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Krümmung der Nasenscheidewand: Symptome und Diagnose
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Symptome der Krümmung des Septums der Nase
Das Hauptsymptom der Krümmung des Septums der Nase ist die Schwierigkeit der Nasenatmung, die einseitig oder zweiseitig sein kann. Bei ausgeprägter Verlagerung des Septums nach rechts oder links (va im anterioren Bereich) klagt der Patient über Atemnot oder Atemschwierigkeiten durch die entsprechende Nasenhälfte, dies ist aber absolut nicht notwendig. Oft entspricht das subjektive Gefühl der Unzulänglichkeit der Atmung durch diese oder jene Hälfte der Nasenhöhle nicht der Form des Septums der Nase. Häufiger ist die Schwierigkeit der Nasenatmung entweder konstant, auf beiden Seiten gleich ausgeprägt oder alternierend durch den Nasenzyklus. Andere Symptome charakteristisch für Erkrankungen der Nasenhöhle, an einer Krümmung der Nasenscheidewand sind weniger häufig beobachtet, jedoch, wenn eine langfristige Verformung aufgrund sekundäre Phänomene vasomotorischer Rhinitis Patienten entwickeln kann aus Nasensekret beschweren, Niesen Attacken. Die Geruchsbelästigung ist für diese Krankheit nicht typisch: Patienten können in der Regel normalerweise riechen. Andere Symptome der Krankheit sind in der Regel mit Begleiterkrankungen (Sinusitis, Otitis, etc.) verbunden.
Diagnose der Krümmung des Septums der Nase
Korrekte Sammlung von Anamnese erlaubt Ihnen, einen Plan für die nachfolgende Untersuchung angemessen zu bauen. Der Schwerpunkt der Geschichte liegt auf dem Vorhandensein von Trauma. Frakturen der Nase, die den traumatischen Ursprung der Krankheit bestätigt. Es sollte vorsichtiger anamnetische Krankheitsanzeichen erkennen, jedenfalls mit der Krümmung der Nasenscheidewand verbunden sind, weil die Symptome, wie chronische Sinusitis, verfügbar Verformung verschleiert werden kann, und ließ sie die Nasenatmung Schwierigkeiten. /
Körperliche Untersuchung
Da die Krümmung der Nasenscheidewand (insbesondere posttraumatischen Belastungs) oft mit verschiedenen Deformitäten der äußeren Nase kombiniert, Untersuchung des Patienten beginnt mit einer sorgfältigen Untersuchung der Pyramide Form der Nase, die Aufmerksamkeit auf die Struktur ihrer Knochen und Knorpelstücke. Typische Modifikationen Nasenform, mit einer Krümmung der Nasenscheidewand kombiniert und Sattel sind skoliotischen Verformung und Verformungs Columella (Subluxation kaudalen Rand des nasalen Septums Knorpel). Skoliosefehlstellung fängt oft zerbrechlich und anfällig für Verletzungen knorpeligen Teil entwickelt Columella Rückzug als Folge der vorangegangenen Abszesse hondroperihondrita oder erfolgloser Operationen an der Nasenscheidewand. In den Fällen, in denen eine Septo- oder Rhinoseptoplastie durchgeführt werden soll, ist eine Fotodokumentation der Befunde erforderlich. Präoperative Fotos sollten im Hochformat in mindestens drei Projektionen aufgenommen werden - gerade (ganze Seite), lateral (Profil) und basal, die die Form der Nasenlöcher zeigen.
Bei Palpation der äußeren Nase ist es auch möglich, den Charakter der Deformation von Knochen- und Knorpelstrukturen zu identifizieren,
Instrumentelle Forschung
Die Haupt- und in den meisten Fällen ausreichend diagnostische Verfahren ist eine Krümmung der Nasenscheidewand vorderen Rhinoscopia. Beginnen Inspektion Nasenhöhle ohne Nasenspiegel, einfach die Spitze seiner Nase mit dem Daumen und Beleuchtung Vestibül Nasen frontal Reflektor anheben. In einigen Fällen erforderlich erleichtert Inspektion Haare in der Nase Schwelle abgeschnitten. Diese Inspektion ist im Gegensatz zur Vorderseite rinoskopii nasal Spiegel mit der Form caudal Nasenseptums Knorpel- und seine Beziehung zu den seitlichen Nasenknorpel und Knorpel großen Flügeln zu bewerten und auch nasal Ventilwinkel und eine Querabmessung des Vestibulums der Nase (Nasenbereich valve). Die Vorschubwinkel der Nase des Ventils muss mindestens 15 Grad betragen.
Nach Untersuchung des Vestibulums der Nase mit anteriorer Rhinoskopie werden die tieferen Abschnitte des Septums der Nase untersucht. Für eine detaillierte Untersuchung ist es besser, die Schleimhaut mit einer 0,1% igen Lösung von Epinephrin oder Xylometazolin vorzubehandeln. Bei der Diagnose von Deformitäten des hinteren Nasenscheidewandteils hilft die endoskopische Untersuchung, die auch nach Anästhesie und Anämie der Schleimhaut mit einem endoskopischen oder flexiblen Endoskop durchgeführt wird
Eine entscheidende Rolle bei der Diagnose von Deformitäten des Septums der Nase spielt CT. Diese Untersuchung ist besonders wichtig für die Identifizierung von Dornen und Rippen, die sich in den hinteren Abschnitten befinden, die bei einer anterioren Rhinoskopie aufgrund einer Hypertrophie von Nasenmuscheln oder verschließenden Polypen in der Nasenhöhle nicht sichtbar sind.
Differentialdiagnose der Krümmung des Septums der Nase
Die Ursache der Schwierigkeit in der Nasenatmung in der Krümmung des Septums kann auch vasomotorische und allergische Rhinitis, chronische Sinusitis, Polypen sein.
Hinweise für die Konsultation anderer Spezialisten
Bei Vorliegen von klinischen Zeichen einer allergischen Rhinitis wird die Konsultation eines Allergologen (Einstellung von Hauttests mit Allergenen) gezeigt.