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Diclofenac
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

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Diclofenac ist ein Medikament aus der Gruppe der nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAR). Es hat eine ausgeprägte entzündungshemmende, schmerzstillende und schwache fiebersenkende Wirkung. Das Prinzip seiner therapeutischen Wirkung besteht in der Verlangsamung der PG-Bindungsprozesse.
Bei der Entwicklung verschiedener Entzündungen, die nach Verletzungen oder Operationen auftreten, lindert dieses Medikament schnell Schmerzen, die bei Bewegungen auftreten, sowie spontane Schmerzen. [ 1 ]
Hinweise Diclofenac
Es wird bei folgenden Erkrankungen eingesetzt:
- rheumatische Läsionen degenerativer und entzündlicher Natur (rheumatoide oder juvenile rheumatoide Arthritis, Osteoarthritis, ankylosierende Spondylitis und Spondyloarthritis );
- Schmerzen in der Wirbelsäule;
- rheumatische Erkrankungen, die die extraartikulären Weichteile betreffen;
- akute Gichtanfälle;
- Schmerzen, die nach einer Operation oder Verletzung auftreten und bei denen Schwellungen und Entzündungen beobachtet werden (z. B. nach orthopädischen oder zahnärztlichen Eingriffen);
- gynäkologische Erkrankungen, die Entzündungen und Schmerzen verursachen (z. B. Adnexitis oder primäre Dysmenorrhoe);
- als unterstützendes Arzneimittel bei schweren entzündlichen Erkrankungen der HNO-Organe, die mit starken Schmerzen einhergehen (z. B. Mittelohrentzündung oder Rachenmandelentzündung).
Freigabe Formular
Die Freisetzung der therapeutischen Substanz erfolgt in Tablettenform – 10 Stück in einer Zellplatte; in einer Schachtel – 1 oder 3 solcher Platten.
Pharmakodynamik
Das Medikament hemmt die Thrombozytenaggregation. Es lindert außerdem Schmerzen bei Bewegung und in Ruhe, Gelenkschwellungen und morgendliche Steifheit und trägt zur Verbesserung der funktionellen Aktivität der Gelenke bei. [ 2 ]
Pharmakokinetik
Diclofenac-Na wird schnell ins Blut aufgenommen und erreicht nach 1–2 Stunden Plasma-Cmax-Werte. Die Proteinsynthese beträgt 99 %.
Es dringt gut in die Synovialmembran und das Gewebe ein, wo der Wirkstoffspiegel langsam ansteigt; nach 4 Stunden erreicht er einen Spiegel, der die Plasmawerte übersteigt. Nahrung kann die Resorptionsrate verlangsamen, ändert aber nichts an deren Ausmaß. Die Bioverfügbarkeit beträgt ca. 5 %. [ 3 ]
Die Plasmahalbwertszeit beträgt 1–2 Stunden, die synoviale Halbwertszeit 3–6 Stunden. Etwa 35 % des Arzneimittels werden in Form von Stoffwechselbestandteilen mit dem Kot ausgeschieden, etwa 65 % sind an intrahepatischen Stoffwechselprozessen beteiligt und werden in Form inaktiver Derivate über die Nieren ausgeschieden, etwa 1 % wird unverändert ausgeschieden.
Dosierung und Verabreichung
Das Arzneimittel wird oral in minimal wirksamen Dosen und über einen möglichst kurzen Zeitraum eingenommen, um das Risiko von Nebenwirkungen zu verringern. Die Tabletten werden mit oder nach dem Essen eingenommen, mit Wasser abgespült und unzerkaut. Die Größe der Diclofenac-Portion und die Dauer der Verabreichung werden vom Arzt unter Berücksichtigung des Krankheitsverlaufs, der Reaktion des Patienten und der Wirksamkeit des Arzneimittels festgelegt.
Die Anfangsdosis beträgt häufig 0,1–0,15 g pro Tag. Bei leichten Symptomen und einer Langzeitbehandlung ist eine Dosis von 75–100 mg pro Tag ausreichend. Die Tagesdosis sollte auf 2–3 Anwendungen aufgeteilt werden.
Bei der primären Form der Dysmenorrhoe wird die Tagesdosis individuell gewählt, oft beträgt sie 0,05–0,15 g. Die Anfangsdosis kann 50–100 mg betragen, kann aber bei Bedarf über mehrere Menstruationszyklen auf maximal 0,2 g pro Tag erhöht werden. Die Einnahme des Medikaments sollte nach Auftreten der ersten schmerzhaften Manifestationen begonnen und mehrere Tage fortgesetzt werden, wobei die Dynamik der Regression der Störungssymptome zu berücksichtigen ist.
Die maximal empfohlene Tagesdosis des Medikaments beträgt 0,15 g.
- Anwendung für Kinder
Tabletten sollten nicht vor dem 14. Lebensjahr eingenommen werden. Jugendlichen im Alter von 14 bis 18 Jahren wird das Arzneimittel in einer Dosis von 75–150 mg pro Tag, aufgeteilt auf 2–3 Dosen, verschrieben.
Verwenden Diclofenac Sie während der Schwangerschaft
Diclofenac sollte während der Schwangerschaft nicht angewendet werden. Ist eine Anwendung während der Stillzeit erforderlich, sollte die Frage des Abstillens geklärt werden.
Das Medikament wirkt sich negativ auf die Fruchtbarkeit einer Frau aus, weshalb es bei der Planung einer Schwangerschaft nicht verschrieben wird. Frauen, die Probleme mit der Empfängnis haben oder sich Unfruchtbarkeitstests unterziehen, sollten ein Absetzen des Medikaments in Erwägung ziehen.
Kontraindikationen
Hauptkontraindikationen:
- schwere Unverträglichkeit gegenüber dem Wirkstoff oder anderen Bestandteilen des Arzneimittels;
- aktive Form eines Geschwürs im Magen-Darm-Trakt;
- Perforation oder Blutung im Magen-Darm-Bereich;
- Vorgeschichte von Perforationen oder Blutungen im Magen-Darm-Trakt, die durch die Einnahme von NSAR verursacht wurden;
- akute oder wiederkehrende Blutungen/Geschwüre in der Vorgeschichte (2+ separat diagnostizierte Episoden von Blutungen oder Geschwüren);
- Entzündungen im Darmbereich (z. B. Colitis ulcerosa oder Enteritis regionalis);
- Nieren-/Leberversagen;
- schwere oder kongestive Form der Herzinsuffizienz;
- IHD bei Personen mit Herzinfarkt oder Angina Pectoris in der Vorgeschichte;
- zerebrovaskuläre Läsionen bei Personen, die einen Schlaganfall erlitten haben oder TIA-Episoden hatten;
- Erkrankungen der peripheren Arterien;
- zur Behandlung postoperativer Schmerzen bei einer Koronararterien-Bypass-Operation (oder bei der Nutzung eines künstlichen Herzzeitvolumens);
- bei der Entwicklung von Reaktionen wie Urtikaria, Asthmaanfällen, Nasenpolypen, aktiver Rhinitis, Quincke-Ödem und anderen Anzeichen einer Allergie als Reaktion auf die Anwendung von NSAIDs;
- Bluterkrankungen.
Nebenwirkungen Diclofenac
Zu den Nebenwirkungen gehören:
- Erkrankungen des lymphatischen und hämatopoetischen Systems: Leukopenie oder Thrombozytopenie, Agranulozytose, Anämie (auch aplastisch oder hämolytisch);
- Immunerkrankungen: erhöhte Temperatur, Quincke-Ödem (auch Schwellung des Gesichts), Überempfindlichkeit, anaphylaktoide und anaphylaktische Symptome (einschließlich Schock und niedriger Blutdruck);
- psychische Probleme: Schlaflosigkeit, Desorientierung, Albträume, Reizbarkeit, Depressionen und psychotische Störungen;
- Symptome im Zusammenhang mit der Funktion des Nervensystems: Schläfrigkeit, Krämpfe, Parästhesien, Kopfschmerzen und Müdigkeit sowie Schwindel, Geschmacksstörungen, Gedächtnisprobleme und Zittern. Darüber hinaus aseptische Meningitis, Asthenie, Angstzustände, Schlaganfall und Verwirrtheit, zerebrale Durchblutungsstörungen, Empfindungsstörungen und Halluzinationen;
- Sehstörungen: Sehprobleme, Diplopie, verschwommenes Sehen und Neuritis des Sehnervs;
- Labyrinth- und Hörstörungen: Tinnitus, Schwindel und Hörstörungen;
- Probleme des Herz-Kreislauf-Systems: Herzklopfen, erhöhte Atemfrequenz, Asthenie, Herzinsuffizienz, Dyspnoe, erhöhter Puls, erhöhter/niedriger Blutdruck, Herzinfarkt, Brustschmerzen und Vaskulitis;
- Läsionen der Organe des Brustbeins, der Atemwege und des Mediastinums: Pneumonitis und Asthma (einschließlich Dyspnoe);
- Verdauungsstörungen: Durchfall, Übelkeit, Appetitlosigkeit und Blähungen, Erbrechen, Sodbrennen, Dyspepsie, Bauchschmerzen und Geschmacksstörungen. Darüber hinaus können Gastritis, Verstopfung, Glossitis, Anorexie, Blutungen im Magen-Darm-Trakt (Meläna, Erbrechen und blutiger Durchfall), Kolitis (auch hämorrhagische Form, regionale Enteritis und Verschlimmerung einer Colitis ulcerosa) und Geschwüre im Magen-Darm-Trakt auftreten, die zu Perforation oder Blutungen (manchmal tödlich, insbesondere bei älteren Menschen) führen können. Stomatitis (einschließlich ihrer ulzerativen Form), Pankreatitis, Magenerosion, Funktionsstörungen der Speiseröhre, Zwerchfellstenose des Darms und Gastroenteropathie, begleitet von Polyserositis, Malabsorption und Maldigestion, auftreten.
- hepatobiliäre Dysfunktion: Hepatitis (auch fulminante Form), Leberversagen und erhöhte Transaminasenwerte, Leberfunktionsstörungen, Gelbsucht und Lebernekrose;
- Läsionen der subkutanen Schicht und der Epidermis: Hyperämie, SJS, Hautausschläge (papulös, punktförmig oder makulourtikariell), Erythema multiforme, TEN, Urtikaria, Alopezie, Hautausschläge in Form von Blasen, Purpura (auch allergischer Natur), Ekzem, exfoliative Dermatitis, Juckreiz und Anzeichen von Lichtempfindlichkeit;
- Probleme mit der Harn- und Nierenfunktion: Hämaturie, nephrotisches Syndrom, akutes Nierenversagen, renale Papillennekrose, Proteinurie und tubulointerstitielle Nephritis;
- systemische Erkrankungen: Ödeme;
- Störungen des Fortpflanzungssystems: Impotenz.
Klinische Studien und epidemiologische Daten zeigen, dass Diclofenac, insbesondere in hohen Dosen (0,15 g pro Tag) und bei langfristiger Anwendung, das Risiko für die Entwicklung einer arteriellen Thromboembolie (z. B. Schlaganfall oder Herzinfarkt) erhöhen kann.
Überdosis
Eine Vergiftung kann zu Oberbauchschmerzen, Durchfall, Übelkeit, Magen-Darm-Blutungen, Erbrechen, Desorientierung, Kopfschmerzen, Unruhe, Schläfrigkeit, Schwindel, Krämpfen, Tinnitus oder Koma führen. Eine schwere Überdosierung kann Leberschäden und akutes Nierenversagen verursachen.
Symptomatische und unterstützende Behandlungen werden zur Behandlung einer akuten NSAR-Intoxikation eingesetzt. Dies gilt beispielsweise bei Nierenversagen, Atemdepression, niedrigem Blutdruck, Krampfanfällen und Magen-Darm-Störungen. Aktivkohle kann bei potenziell toxischen Dosen eingesetzt werden. Bei lebensbedrohlichen Dosen sollte Erbrechen herbeigeführt und eine Magenspülung durchgeführt werden.
Wechselwirkungen mit anderen Drogen
Die gleichzeitige Anwendung des Arzneimittels mit Lithium oder Digoxin erhöht dessen Plasmaspiegel, weshalb eine Überwachung der Serum-Lithium- und Digoxinspiegel erforderlich ist.
Antihypertensive und harntreibende Medikamente.
Die Verwaltung des Rauschgifts zusammen mit HERVORRAGENDEN Hemmern oder β-blockers kann ihre hypotensive Tätigkeit wegen der Verlangsamung der Schwergängigkeit von vasodilatory PGs reduzieren. In dieser Beziehung sollte solch eine Kombination mit der Verwarnung besonders in älteren Leuten verwendet werden, die Blutdruckwerte nah kontrollieren müssen. Patienten brauchen passende Hydratation und Überwachung der Nierenfunktion (besonders bezüglich HERVORRAGENDER Hemmer und Diuretika, da die Wahrscheinlichkeit von nephrotoxizität Zunahmen).
Arzneimittel, die Hyperkaliämie verursachen können.
Die Kombination mit Ciclosporin, Trimethoprim, kaliumsparenden Diuretika oder Tacrolimus kann zu einem Anstieg des Serumkaliumspiegels führen. Daher sollte der Zustand des Patienten regelmäßig überwacht werden.
Antithrombotische Medikamente und Antikoagulanzien.
Die Anwendung mit Diclofenac kann das Blutungsrisiko erhöhen, daher ist Vorsicht geboten. Hohe Dosen des Arzneimittels können die Thrombozytenaggregation vorübergehend hemmen.
Andere NSAR, einschließlich Kortikosteroide und selektive COX-2-Hemmer.
Bei solchen Kombinationen steigt die Wahrscheinlichkeit, ein Geschwür oder Blutungen im Magen-Darm-Trakt zu entwickeln, daher sollten Sie die kombinierte Anwendung von 2+ NSAR vermeiden.
Medikamente aus der SSRI-Gruppe.
Solche Kombinationen erhöhen die Wahrscheinlichkeit, Blutungen im Magen-Darm-Trakt zu entwickeln.
Methotrexat.
Das Medikament kann die Clearance von Methotrexat in den Nierentubuli hemmen, wodurch dessen Werte steigen. Diclofenac sollte mindestens 24 Stunden vor der Gabe von Methotrexat mit Vorsicht angewendet werden, da dies den Methotrexat-Blutspiegel erhöhen und dessen toxische Wirkung verstärken kann.
Cyclosporin.
Die Wirkung des Arzneimittels auf die intrarenale PG-Bindung kann die nephrotoxischen Eigenschaften von Cyclosporin verstärken, weshalb Diclofenac im Vergleich zu Personen, die kein Cyclosporin verwenden, in niedrigeren Dosen verabreicht werden sollte.
Tacrolimus.
Die Kombination von Tacrolimus und NSAR erhöht die Wahrscheinlichkeit einer Nephrotoxizität, die durch intrarenale Antiprostaglandin-Reaktionen des NSAR und des Calcineurin-Inhibitors verursacht werden kann.
Antibakterielle Chinolone.
Bei dieser Kombination können Krampfanfälle auftreten (möglicherweise bei Personen mit oder ohne Anamnese von Krampfanfällen oder Epilepsie). Dies sollte bei der Entscheidung über die Anwendung von Chinolonen bei Personen, die bereits NSAR einnehmen, berücksichtigt werden.
Phenytoin.
Die gleichzeitige Anwendung des Arzneimittels mit Phenytoin erfordert eine ständige Überwachung der Plasmawerte des letzteren, da dessen Wirkung verstärkt werden kann.
Cholestyramin und Cholestipol.
Diese Arzneimittel können die Aufnahme von Diclofenac schwächen oder verzögern. Daher wird es mindestens 1 Stunde vor oder 4–6 Stunden nach der Anwendung von Cholestyramin/Colestipol verschrieben.
SG.
Die Verabreichung von Diclofenac mit SG kann Herzversagen verstärken, den Plasmaglykosidspiegel erhöhen und die SCF-Werte senken.
Mifepriston.
NSAR sollten 8–12 Tage nach der Verabreichung von Mifepriston nicht angewendet werden, da sie die therapeutische Wirkung des Arzneimittels schwächen.
Substanzen, die die Wirkung von CYP2C9 hemmen.
Bei gleichzeitiger Anwendung des Arzneimittels mit solchen Wirkstoffen (z. B. Voriconazol) ist aufgrund der Unterdrückung der Stoffwechselprozesse des letzteren ein signifikanter Anstieg der Exposition und der Cmax-Werte im Plasma von Diclofenac möglich.
Lagerbedingungen
Diclofenac sollte außerhalb der Reichweite von Kleinkindern aufbewahrt werden. Die Temperatur sollte nicht über 25 °C liegen.
Haltbarkeit
Diclofenac kann für einen Zeitraum von 36 Monaten ab Herstellungsdatum des Arzneimittels angewendet werden.
Analoga
Die Analoga des Medikaments sind Voltaren, Naklofen und Ortofen mit Diclofarm sowie Diclovit und Dialrapid.
Beachtung!
Um die Wahrnehmung von Informationen zu vereinfachen, wird diese Gebrauchsanweisung der Droge "Diclofenac" übersetzt und in einer speziellen Form auf der Grundlage der offiziellen Anweisungen für die medizinische Verwendung des Medikaments präsentiert . Vor der Verwendung lesen Sie die Anmerkung, die direkt zu dem Medikament kam.
Beschreibung zu Informationszwecken zur Verfügung gestellt und ist kein Leitfaden zur Selbstheilung. Die Notwendigkeit für dieses Medikament, der Zweck des Behandlungsregimes, Methoden und Dosis des Medikaments wird ausschließlich durch den behandelnden Arzt bestimmt. Selbstmedikation ist gefährlich für Ihre Gesundheit.