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Diagnose von Urolithiasis
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Labordiagnose der Urolithiasis
Untersuchen Sie das Urinsediment unter besonderer Berücksichtigung von Salzkristallen. Kristalle von ovalem Calciumoxalat-Monohydrat sind den Erythrozyten ähnlich. Die Kristalle von Calciumoxalatdihydrat sind pyramidenförmig und ähneln einer Hülle. Calciumphosphatkristalle sind zu klein, um in einem herkömmlichen Lichtmikroskop nachgewiesen zu werden, und sind amorphen Fragmenten ähnlich. Harnsäurekristalle ähneln meist auch amorphen Fragmenten, sind jedoch durch eine gelb-braune Farbe gekennzeichnet. Etwas weniger häufig können Harnsäuredihydrate rhomboide oder hexaedrische Rauten auf einem Kartenspiel sein. In normalem Urin können Sie irgendwelche dieser Kristalle entdecken, ihre Anwesenheit wird nicht als ein diagnostisches Zeichen der Krankheit betrachtet. Cystin Crysalls bedeuten jedoch immer Cystinurie. Cystinkristalle sind flache hexagonale Platten, ähnlich wie Benzolringe, aber im Gegensatz zu ihnen können die Ringe von Cystinkristallen gleiche oder ungleiche Facetten haben. Kristalle von Ammoniumphosphat mit Magnesium ähneln rechteckigen Prismen ähnlich wie "Sargdeckel" in der Form.
In Gegenwart von Steinen (spontan freigesetzt oder als Ergebnis eines chirurgischen Eingriffs erhalten) bestimmen Sie ihre chemische Zusammensetzung. Die Zusammensetzung der Steine - eine Mischung aus Mineralien mit organischen Substanzen, meist identifizieren sie Oxalate, Phosphate, Harnstoffe, Karbonate. Weniger häufig sind Cystin, Xanthin, Protein, Cholesterin Steine. Steine sind in der Regel geschichtet, die Anzahl der steinbildenden Mineralien ist nicht mehr als 3, andere Mineralien sind in Form von Verunreinigungen gefunden.
Oxalatit-Steine
Diese Steine werden von Calciumsalzen der Oxalsäure gebildet, dicht, schwarz-grau, mit einer stacheligen Oberfläche. Sie verletzen leicht die Schleimhaut, wodurch das Blutpigment sie in dunkelbraun oder schwarz färbt.
Phosphatsteine
Enthält Calciumsalze der Phosphorsäure. Ihre Oberfläche ist glatt oder leicht rau, die Form ist vielfältig, die Konsistenz ist weich. Sie sind weiß oder hellgrau, bilden sich im alkalischen Urin, wachsen schnell, zerbrechen leicht.
Uransteine
Sie bestehen aus Harnsäure oder ihren Salzen. Die Steine sind gelbe Ziegelsteine von fester Konsistenz mit einer glatten Oberfläche.
Carbonat Steine
Durch Calciumsalze von Kohlensäure gebildet. Sie sind weiß, mit einer glatten Oberfläche, weich, in verschiedenen Formen.
Cystinsteine
Sie bestehen aus einer Schwefelverbindung der Aminosäure Cystin. Sie sind gelblich-weiß, haben eine runde Form, eine weiche Konsistenz und eine glatte Oberfläche.
Protein Steine
Sie werden hauptsächlich aus Fibrin mit einer Beimischung von Salzen und Bakterien gebildet. Klein, flach, weich, weiß.
Cholesterin Steine
Sie bestehen aus Cholesterin, sie sind sehr selten in den Nieren. Sie sind schwarz, weich, leicht zerkrümelt.
Instrumentelle Methoden der Diagnose von Urolithiasis
Für die Diagnose von Urolithiasis sind Röntgenmethoden der Forschung weit verbreitet. Auf den Röntgenbildern der Nieren, der Harnleiter und der Blase sind Kalksteine zu erkennen, jedoch ohne Differenzierung ihrer Typen. Auf den Röntgenaufnahmen von Niere, Harnleiter und Blase in Kombination mit Tomogrammen oder mit digitalen Methoden zur Darstellung von Nieren, Harnleitern und der Blase lassen sich Nierensteine leichter lokalisieren und identifizieren. Oxalatit-Steine sind normalerweise klein, dicht, mit klaren Grenzen. Cysteinsteine sind schlecht sichtbar, weich und wachsartig. Struvitsteine (aus Magnesiumphosphat und Ammonium) sind unregelmäßig geformt, dicht. Urinsteine sind transparent in Röntgenstrahlen und sind nicht auf den Röntgenbildern der Nieren, Harnleiter und Blase sichtbar.
Intravenöse Pyelographie
Hilft dabei, die Lokalisation von Steinen im Harntrakt, den Grad der Obstruktion und die Nierenfunktion zu klären. Die auf dem Pyelogramm nachgewiesene Röntgenobstruktion weist auf das Vorhandensein eines Harnsäuresteins hin. Allerdings kann ein CT-Scan ohne Kontrastmittel erforderlich sein, um einen bösartigen Tumor des Harntrakt-Epithels auszuschließen. Bei der Untersuchung von Nierensteinen ist der diagnostische Wert der Ultraschall-Echographie geringer.
Ultraschalluntersuchung der Organe des Harnsystems
Es ermöglicht Ihnen, das Hindernis sowie die Größe und Position von größeren Steinen zu bestimmen.
Zystoskopie
Es ist für die Erkennung und Extraktion von Steinen aus der Blase, sowie die Entfernung von Steinen aus dem Harnleiter in der Nähe der Harnleiter-Blase Anastomose gezeigt.
Differentialdiagnose von Urolithiasis
Wenn es Hinweise auf Nierenkolik notwendigen Bedingungen mit Schmerzen auszuschließen [Cholelithiasis, akute Appendizitis, Myokardinfarkt, Geschwür des Zwölffingerdarms und des Magens, Pankreatitis, Psoas Abszess, akute oder Exazerbation einer chronischen Pyelonephritis, urotuberkuloz, Papillennekrose, Nierentumoren, Niereninfarkt, Thrombose, Nieren- und Lebervenen und bei Frauen (vor allem in der Adoleszenz) - gynäkologische Erkrankungen: akute Adnexitis, Eileiterschwangerschaft, Ovarialzyste , Endometriose und andere.].