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Diagnose einer angeborenen Herzerkrankung

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 04.07.2025
 
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Instrumentelle Methoden

Elektrokardiographie. Ein EKG ist bereits in der Anfangsphase der Diagnostik angeborener Herzfehler wichtig. Es ist wichtig, alle Parameter eines Standard-EKGs zu bewerten.

Veränderungen der Herzschrittmachereigenschaften sind für angeborene Defekte untypisch. Die Herzfrequenz steigt fast immer aufgrund von Hypoxie und Hypoxämie an. Die Regelmäßigkeit des Herzrhythmus ändert sich selten. Herzrhythmusstörungen treten am häufigsten bei einem Ventrikelseptumdefekt, in manchen Fällen begleitet von Extrasystolen, und einer Fehlbildung der Trikuspidalklappe (Ebstein-Anomalie) auf, die von Anfällen paroxysmaler Tachykardie begleitet wird.

Eine Abweichung der elektrischen Herzachse hat einen gewissen diagnostischen Wert. Bei Überlastung des rechten Ventrikels kommt es zu einer pathologischen Abweichung der elektrischen Herzachse nach rechts (Defekt des interatrialen und interventrikulären Septums, Fallot-Tetralogie etc.). Eine pathologische Abweichung der elektrischen Herzachse nach links ist typisch für einen offenen Aortengang, eine unvollständige Form der AV-Verbindung. Solche Veränderungen im EKG können erste Warnsignale sein.

Einige Arten intraventrikulärer Blockaden können Symptome bestimmter Herzfehler sein. Bei einem Vorhofseptumdefekt ist ein inkompletter Rechtsschenkelblock vom Typ rSR typisch. Bei der Ebstein-Trikuspidalklappenanomalie tritt häufig ein kompletter Rechtsschenkelblock auf.

Röntgenuntersuchung

Die Röntgenaufnahme muss in drei Projektionen durchgeführt werden – direkt und zwei schräg. Der Zustand des Lungenblutflusses und der Herzkammern wird beurteilt. Die Ergebnisse der Studie zur topischen Diagnostik angeborener Herzfehler sind nicht absolut und nur in Kombination mit anderen gegebenen Diagnosemethoden aussagekräftig.

In den meisten Fällen ist dies die entscheidende Methode zur topischen Diagnostik angeborener Defekte. Die negative Seite von EchoCG ist das Element der Subjektivität des Forschers, „eine objektive Methode in einer subjektiven Beurteilung“.

Die Phonokardiographie hat derzeit leider ihre diagnostische Bedeutung verloren, kann jedoch zur Klärung der Auskultationsdaten beitragen.

Angiographie und Katheterisierung der Herzhöhlen. Die Methode ermöglicht die Bestimmung des Drucks in den Herzkammern, der Blutsauerstoffsättigung, der Richtung intrakardialer Entladungen sowie der Art anatomischer und funktioneller Störungen.

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