Diabetes mellitus bei Kindern
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Diabetes mellitus bei Kindern ist eine Gruppe metabolischer (metabolischer) Erkrankungen, die durch Hyperglykämie gekennzeichnet sind, die das Ergebnis einer gestörten Insulinsekretion, Insulinwirkung oder beider dieser Faktoren ist (WHO, 1999).
ICD-10-Code
- E10 Insulinabhängiger Diabetes mellitus.
- E11 Nicht insulinabhängiger Diabetes mellitus.
Synonyme
Insulinabhängiger Diabetes mellitus.
Epidemiologie
Die Inzidenz von Typ-1-Diabetes bei Kindern ist von Land zu Land sehr unterschiedlich. Die höchste Häufigkeit findet sich in den skandinavischen Ländern (Finnland, Schweden, Dänemark, Norwegen). Saisonale Schwankungen in der Häufigkeit der Krankheit wurden aufgezeichnet. Die größte Häufigkeit der Manifestation von Typ-1-Diabetes mellitus tritt in den Wintermonaten auf, die mit der maximalen Inzidenz viraler Infektionskrankheiten zusammenfällt. Es gibt zwei altersspezifische Spitzeninzidenzen - 10-12 Jahre und 5-7 Jahre. In den letzten Jahren gab es insbesondere in Ländern mit erhöhter Morbidität einen Trend zu einer höheren Krankheitsrate bei Kindern in einem frühen Alter (0-5 Jahre).
Ursachen von Diabetes bei Kindern
Es wird angenommen, dass bei der Entwicklung dieses Prozesses sowohl die genetische Prädisposition als auch die Faktoren der äußeren Umgebung eine Rolle spielen. Hereditäre Prädisposition für Typ-1-Diabetes ist mit einer ungünstigen Kombination von normalen Genen in verschiedenen Orten auf verschiedenen Chromosomen, von denen die meisten verschiedene Teile der Autoimmunprozesse im Körper steuern assoziiert. Mehr als 95% der Patienten mit Typ-1-Diabetes haben HLA-DR3, -DR4 oder -DR3 / DR4-Allele. Ein hohes Maß an Prädisposition für Typ-1-Diabetes mellitus wird durch Kombinationen bestimmter Allelvarianten von HLA-DQh-DR-Genen getragen.
Symptome von Diabetes bei Kindern
Dysonistische Stadien des Diabetes mellitus 1 haben keine spezifischen klinischen Symptome. Die klinische Manifestation entwickelt sich nach dem Tod von 80-90% der Beta-Zellen und ist durch das Auftreten von sogenannten "großen" Symptomen - Durst, Polyurie und Gewichtsverlust - gekennzeichnet. Und zu Beginn der Krankheit wird trotz erhöhtem Appetit und erhöhter Ernährung ein Gewichtsverlust festgestellt. Die erste Manifestation der Polyurie kann eine Enuresis bei Nacht oder am Tage sein. Zunehmende Austrocknung verursacht trockene Haut und Schleimhäute.
Diabetes mellitus Typ 2 bei Kindern und Jugendlichen
Bis vor kurzem galt Typ-2-Diabetes als das Los der erwachsenen Bevölkerung. Heute gibt es zahlreiche Publikationen, die von einer Häufung der Erkrankung im Kindes- und Jugendalter zeugen. Dies ist mit Faktoren wie Fettleibigkeit, Hypodynamie und Vererbung verbunden. Gleichzeitig wird Hyperglykämie oberhalb von 7 mmol / L bei nüchterner oder postprandialer Hyperglykämie beobachtet. Das Vorhandensein von chronischer Hyperglykämie wird durch einen hohen Gehalt an glykosyliertem Hämoglobin (über 6,1%) bestätigt.
Ein seltener Subtyp von Typ - 2 - Diabetes bei Kindern - MODY (Fälligkeit des Ausbruch von Diabetes von Jugendlichen) - eine Krankheit mit autosomal - dominant vererbt und genetischen Defekten der Insulinsekretion oder Empfindlichkeit der Insulinrezeptoren. Der Beginn von 21 Jahren, die Anwesenheit von Verwandten mit Typ - 2 - Diabetes mellitus in drei Generationen, die Normalisierung der basalen Hyperglykämie ohne Insulin für mindestens 2 Jahre, das Fehlen von Antikörpern gegen Beta - Zell - Antigene: Für MODY wird durch die folgenden Merkmale gekennzeichnet.
Klassifikation (WHO, 1999)
- Typ 1 Diabetes mellitus:
- Autoimmun;
- idiopathisch.
- Typ 2 Diabetes mellitus.
- Andere Arten von Diabetes mellitus:
- genetische Defekte der Beta-Zell-Funktion;
- genetische Defekte in der Wirkung von Insulin;
- Krankheit exokrine Teile der Bauchspeicheldrüse;
- Endokrinopathie;
- durch Medikamente oder Chemikalien induzierte Diabetes;
- Infektionskrankheiten;
- ungewöhnliche Formen von immunvermittelter Diabetes;
- andere genetische Syndrome, kombiniert mit Diabetes.
- Gestationsdiabetes mellitus.
Diabetes mellitus Typ 1
Im Kindesalter wird hauptsächlich Diabetes mellitus Typ 1 beobachtet. Es ist durch einen absoluten Insulinmangel gekennzeichnet, der durch einen Autoimmunprozess verursacht wird und bei prädisponierten Individuen zu einer fortschreitenden selektiven Schädigung der Betazellen der Bauchspeicheldrüse führt.
Komplikationen von Diabetes bei Kindern
Diabetische Angiopathie - die Hauptursache für Behinderung bei Patienten mit Diabetes mellitus 1 - entwickeln während einer chronischen Hyperglykämie und haben gemeinsame morphologische Eigenschaften: aneurysmatische Veränderungen Kapillarwand Eindickung von Arteriolen, Kapillaren und Venolen aufgrund der Ansammlung von Basalmembran-Glycoproteine und neutrale Mucopolysaccharide, Proliferation von Endothel- und Abschuppung der Lumen Schiffe, die auf ihre Auslöschung führen.
Diagnose von Diabetes mellitus bei Kindern
Praktisch alle Kinder mit einer neu diagnostizierten Krankheit haben bestimmte klinische Symptome. Hyperglykämie und Glukosurie bestätigen die Diagnose von Diabetes mellitus. Der Glukosespiegel im venösen Blut ist höher als 11,1 mmol / l. Außerdem diagnostizierten die meisten Kinder Ketonurie. Manchmal zeigt ein Kind eine Zunahme der Glukosekonzentration über 8 mmol / l in Abwesenheit von Krankheitssymptomen. Wenn der postprandiale Glukosespiegel (zwei Stunden nach dem Essen) wiederholt höher als 11,0 mmol / l ist, ist die Diagnose Diabetes mellitus unzweifelhaft und erfordert keine zusätzlichen Studien. Test überzeugend die Diagnose von Typ-1-Diabetes bestätigen - Autoantikörper-Zellen (1CA) und zu einem Protein von Insel kletkok gegen Insel - Serum Glutaminsäure-Decarboxylase.
Was muss untersucht werden?
Wie zu prüfen?
Welche Tests werden benötigt?
Wen kann ich kontaktieren?
Behandlung von Diabetes bei Kindern
Die Hauptaufgabe besteht darin, eine nachhaltige Kompensation der Krankheit zu erreichen und aufrechtzuerhalten, und dies ist nur mit einer Reihe von Maßnahmen möglich:
- Diät;
- Insulintherapie;
- geduldige Ausbildung und Selbstkontrolle;
- dosierte körperliche Betätigung;
- Prävention und Behandlung von Spätkomplikationen.
Medikamente
Prognose von Diabetes bei Kindern
Derzeit ist die Behandlung eines Patienten mit Typ-1-Diabetes nicht möglich. Die Prognose für das Leben und die Arbeitsfähigkeit hängt vom Grad und der Dauer der Kompensation für den beeinträchtigten Kohlenhydratstoffwechsel ab. Das Erreichen und Aufrechterhalten eines HbAlc-Wertes von weniger als 7,6% bestimmt die Vermeidung von Komplikationen und damit eine günstige Prognose für das Leben und die Arbeitsfähigkeit.
Использованная литература