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Diabetes mellitus bei Kindern

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 12.07.2025
 
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Diabetes mellitus bei Kindern ist eine Gruppe von Stoffwechselerkrankungen, die durch Hyperglykämie gekennzeichnet sind, die das Ergebnis einer beeinträchtigten Insulinsekretion, Insulinwirkung oder beidem ist (WHO, 1999).

ICD-10-Code

  • E10 Insulinabhängiger Diabetes mellitus.
  • E11 Nicht-insulinabhängiger Diabetes mellitus.

Synonyme

Insulinabhängiger Diabetes mellitus.

Epidemiologie

Die Inzidenz von Typ-1-Diabetes mellitus bei Kindern variiert weltweit erheblich. Die höchste Inzidenz verzeichneten die skandinavischen Länder (Finnland, Schweden, Dänemark, Norwegen). Es wurden saisonale Schwankungen in der Inzidenz der Erkrankung festgestellt. Die höchste Inzidenz von Typ-1-Diabetes mellitus tritt in den Wintermonaten auf, was mit der maximalen Inzidenz viraler Infektionskrankheiten zusammenfällt. Es gibt zwei Altersspitzen der Inzidenz – 10-12 Jahre und 5-7 Jahre. In den letzten Jahren ist insbesondere in Ländern mit erhöhter Inzidenz eine Tendenz zu einer höheren Inzidenz der Erkrankung bei Kindern im frühen Alter (0-5 Jahre) zu beobachten.

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Ursachen von Diabetes bei Kindern

Es wird angenommen, dass sowohl genetische Veranlagung als auch Umweltfaktoren bei der Entstehung dieses Prozesses eine Rolle spielen. Die erbliche Prädisposition für Typ-1-Diabetes ist mit einer ungünstigen Kombination normaler Gene verbunden, die sich an verschiedenen Orten auf verschiedenen Chromosomen befinden und meist verschiedene Verbindungen in den Autoimmunprozessen des Körpers steuern. Mehr als 95 % der Patienten mit Typ-1-Diabetes besitzen die Allele HLA-DR3, -DR4 oder -DR3/DR4. Eine hohe Prädisposition für Typ-1-Diabetes wird durch Kombinationen bestimmter Allelvarianten der HLA-DQh-DR-Gene getragen.

Was verursacht Diabetes?

Symptome von Diabetes bei Kindern

Die prämanifesten Stadien von Diabetes mellitus Typ 1 weisen keine spezifischen klinischen Symptome auf. Die klinische Manifestation entwickelt sich nach dem Absterben von 80–90 % der Betazellen und ist durch das Auftreten der sogenannten „Hauptsymptome“ – Durst, Polyurie und Gewichtsverlust – gekennzeichnet. Darüber hinaus ist zu Beginn der Erkrankung trotz gesteigertem Appetit und verbesserter Ernährung ein Gewichtsverlust zu verzeichnen. Die erste Manifestation der Polyurie kann nächtliche oder tagsüber auftretende Enuresis sein. Zunehmende Dehydration führt zu trockener Haut und Schleimhäuten.

Symptome von Diabetes

Typ-2-Diabetes bei Kindern und Jugendlichen

Bis vor kurzem galt Typ-2-Diabetes als Erkrankung der erwachsenen Bevölkerung. Heute deuten zahlreiche Veröffentlichungen auf eine mehrfach erhöhte Inzidenz der Erkrankung im Kindes- und Jugendalter hin. Dies ist auf Faktoren wie Fettleibigkeit, Bewegungsmangel und Vererbung zurückzuführen. In diesem Fall wird eine Hyperglykämie über 7 mmol/l auf nüchternen Magen oder eine postprandiale Hyperglykämie beobachtet. Das Vorliegen einer chronischen Hyperglykämie wird durch einen hohen (über 6,1 %) Glykohämoglobinspiegel bestätigt.

Ein seltener Subtyp des Typ-2-Diabetes mellitus bei Kindern – MODY (Maturity Onset Diabetes of Youth) – ist eine Erkrankung mit autosomal-dominantem Erbgang und genetischen Defekten der Insulinsekretion bzw. der Insulinrezeptorsensitivität. MODY ist durch folgende Anzeichen gekennzeichnet: Beginn vor dem 21. Lebensjahr, Vorhandensein von Verwandten mit Typ-2-Diabetes mellitus in drei Generationen, Normalisierung der basalen Hyperglykämie ohne Insulin für mindestens 2 Jahre, Fehlen von Autoantikörpern gegen Betazell-Antigene.

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Klassifizierung (WHO, 1999)

  • Diabetes mellitus Typ 1:
    • Autoimmun;
    • idiopathisch.
  • Diabetes mellitus Typ 2.
  • Andere Arten von Diabetes:
    • genetische Defekte in der Betazellfunktion;
    • genetische Defekte in der Insulinwirkung;
    • Erkrankungen der exokrinen Bauchspeicheldrüse;
    • Endokrinopathien;
    • durch Medikamente oder Chemikalien verursachter Diabetes;
    • Infektionskrankheiten;
    • ungewöhnliche Formen von immunvermitteltem Diabetes;
    • andere genetische Syndrome, die mit Diabetes mellitus assoziiert sind.
  • Schwangerschaftsdiabetes mellitus.

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Diabetes mellitus Typ 1

Im Kindesalter wird vorwiegend Diabetes mellitus Typ 1 beobachtet. Er ist durch einen absoluten Insulinmangel gekennzeichnet, der durch einen Autoimmunprozess verursacht wird und bei anfälligen Personen zu einer fortschreitenden selektiven Schädigung der Betazellen der Bauchspeicheldrüse führt.

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Komplikationen von Diabetes bei Kindern

Diabetische Angiopathien sind die Hauptursache für Behinderungen bei Patienten mit Diabetes mellitus Typ 1 und entwickeln sich mit chronischer Hyperglykämie und weisen gemeinsame morphologische Merkmale auf: aneurysmatische Veränderungen in den Kapillaren, Verdickung der Wände von Arteriolen, Kapillaren und Venolen aufgrund der Ansammlung von Glykoproteinen und neutralen Mukopolysacchariden in der Basalmembran, Proliferation des Endothels und seine Abschuppung in das Lumen der Gefäße, was zu deren Obliteration führt.

Komplikationen von Diabetes

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Diagnose von Diabetes bei Kindern

Fast alle Kinder mit neu diagnostizierter Erkrankung weisen klinische Symptome auf. Hyperglykämie und Glukosurie bestätigen die Diagnose Diabetes mellitus. Ein venöser Blutplasmaglukosespiegel über 11,1 mmol/l ist diagnostisch bedeutsam. Bei den meisten Kindern wird bei der Diagnosestellung zudem eine Ketonurie festgestellt. Gelegentlich wird bei Kindern ein Anstieg der Glukosekonzentration auf über 8 mmol/l festgestellt, ohne dass Krankheitssymptome vorliegen. Liegt der postprandiale Glukosespiegel (zwei Stunden nach dem Essen) wiederholt über 11,0 mmol/l, ist die Diagnose Diabetes mellitus zweifelsfrei und erfordert keine weiteren Untersuchungen. Ein überzeugendes Kriterium zur Bestätigung der Diagnose Diabetes mellitus Typ 1 sind Autoantikörper gegen Inselzellen (IA) und das Inselzellprotein Glutamatdecarboxylase im Blutserum.

Diagnose von Diabetes mellitus

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Wen kann ich kontaktieren?

Behandlung von Diabetes bei Kindern

Die Hauptaufgabe besteht darin, eine stabile Kompensation der Krankheit zu erreichen und aufrechtzuerhalten, und dies ist nur durch den Einsatz einer Reihe von Maßnahmen möglich:

  • Diät;
  • Insulintherapie;
  • Patientenaufklärung und Selbstüberwachung;
  • gemessene körperliche Aktivität;
  • Prävention und Behandlung von Spätkomplikationen.

Behandlung von Diabetes mellitus

Prognose von Diabetes bei Kindern

Derzeit ist es unmöglich, einen Patienten mit Diabetes mellitus Typ 1 zu heilen. Die Prognose für Leben und Arbeitsfähigkeit hängt vom Grad und der Dauer der Kompensation des gestörten Kohlenhydratstoffwechsels ab. Das Erreichen und Aufrechterhalten eines HbAlc-Wertes unter 7,6 % bestimmt die Vermeidung von Komplikationen und damit eine günstige Prognose für Leben und Arbeitsfähigkeit.

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