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Lactacidemic diabetisches Koma

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 17.10.2021
 
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Das laktazidämische diabetische Koma ist ein Koma, das durch ein unwesentliches Maß an Glykämie, eine Abnahme der alkalischen Reserve im Blut, einen pH-Wert und eine Erhöhung des Spiegels an Milchsäure im Blut gekennzeichnet ist.

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Ursachen für laktazidämisches diabetisches Koma

Die Ursache für laktazides diabetisches Koma kann sein:

  • chronische Hypoxie bei Personen mit Diabetes-Dekompensation;
  • schwere Dehydration des Körpers mit hyperosmolarem diabetischem Koma.

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Symptome von laktazidem diabetischem Koma

In einigen Stunden oder Tagen entwickeln die Patienten Schwäche. Erhöhte Müdigkeit, starke Schmerzen in Muskeln und Herz. Schläfrigkeit geht in ein Koma über. Symptome einer Hyperventilation (Atmung des Kussmauls) sind ausgeprägter als bei einer Ketoazidose mit ähnlichen pH-Werten. Die klinische Besonderheit dieser Koma-Variante ist die Entwicklung hämodynamischer Probleme (akutes kardiovaskuläres Versagen). Häufig ist die Todesursache eine Lähmung des Atemzentrums.

Kriterien für die Diagnose

Reduktion der alkalischen Reserve von Blut (BE 10 mmol / L und niedriger), Abnahme des Säure-Base-Zustandes (pH 7,2-6,8), der Gehalt an Milchsäure (über 1,33 mmol / l) ist im Blut erhöht. Der Gehalt an Ketonkörpern im Blut beträgt weniger als 1,7 mol / l.

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Notfallversorgung für Milchsäure diabetisches Koma

Legen Sie eine 4% ige Lösung von Natriumbicarbonat, intravenös tropfen (25% des Volumens der Flüssigkeit entspricht dem Alter des Kindes), 0,9% ige Natriumchloridlösung. Dann 5% Glukose-Lösung auf 50% des Tagesvolumens [aus der Berechnung von 100-150 ml / (kghsut)] Ascorbinsäure, Cocarboxylase 50-100 mg.

Trotz des relativ niedrigen Blutzuckerspiegels mit ausgeprägter Laktatazidose ist die Empfindlichkeit des Gewebes gegenüber Insulin gering, weshalb eine erhöhte Insulinabgabe gezeigt wird [Anfang - 0,15 U / kgh]]. Bei niedriger Effizienz der pharmakologischen Korrektur des Zustandes ist eine Hämodialyse notwendig.

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