Deuteranopie - fehlende Farbwahrnehmung
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Deuteranopie gilt heute als die häufigste Form der abnormalen Farbwahrnehmung.
Was ist das? Dies ist ein solcher Mangel an Farbsicht, wenn die Netzhaut nicht auf die grüne Farbe des Spektrums reagiert. In ICD-10 hat diese Sehbeeinträchtigung wie andere Anomalien der Farbwahrnehmung den Code - H53.5
Epidemiologie
Etwa 8% der Männer und weniger als 1% der Frauen haben bestimmte Probleme mit dem Farbsehen. Die am häufigsten identifizierten Arten sind Protanopie und Deuteranopie.
Es wird geschätzt, dass Deuteranopie bei etwa 5–6% der männlichen Bevölkerung auftritt, hauptsächlich in ihrer gemäßigten Form, der Deuteranomie.
In 75% aller Fälle von "Grün-Rot-Farbenblindheit" wird der Defekt durch Pigmentmangel in den Photorezeptoren (M-Zapfen) der Netzhaut verursacht.
Ursachen deuteranopie
Defekte im Farbsehen, wie Daltonismus und Deuteranopie, sind in der Regel genetisch bedingt und stehen im Zusammenhang mit den ererbten rezessiven Allelen von X-Chromosomengenen, die für retinale Photorezeptor-Zellpigmente kodieren.
Darüber hinaus wird der Defekt nur von Männern vererbt - mit dem X-Chromosom von Müttern, die über eine normale Farbwahrnehmung verfügen (aufgrund des Vorhandenseins von zwei X-Chromosomen), die jedoch Träger eines abnormalen Gens sind.
Dies ist der Grund für das Fehlen von Pigmenten in den Fotorezeptoren der Netzhaut - Zapfen, die die grüne Farbe wahrnehmen.
Deuteranopie und Protanopie (die Unfähigkeit, Farben im roten Teil des Spektrums wahrzunehmen) können das Ergebnis einer genetisch bestimmten oder sporadischen Degeneration von Zapfen, einer erblichen Netzhautdegeneration und einer angeborenen Stargardt-Krankheit (eine seltene juvenile Form einer retinalen Makuladegeneration) sein.
Kongenitale Pathologien wie das Bardet-Bidle-Syndrom, die Leber-Amaurose, die Refsum-Krankheit, die Butta-Krankheit, das NARP-Syndrom (Neuropathie, Ataxie und Retinitis pigmentosa), die genetische neurodegenerative Erkrankung SCA 7 (spinale Ataxie Typ 7) werden zusätzlich von einer Zapfendystrophie begleitet.
Risikofaktoren
Augenärzte schließen die Möglichkeit erworbener Deuteranopie nicht aus, auch bei Risikofaktoren:
- Entwicklung einer Funktionsstörung der Retina-Rezeptor-Farbübertragung aufgrund ihrer Schädigung durch Augenverletzungen; Hirnblutungen und Tumoren (insbesondere in der V4-Region des visuellen Kortex);
- Verlust von Photorezeptoren der Netzhaut im Zusammenhang mit altersbedingter Makuladegeneration sowie anderen ophthalmologischen Erkrankungen (Katarakt, Glaukom, diabetische Retinopathie);
- Verletzung der Leitung von Nervenimpulsen aufgrund einer Schädigung des Sehnervs bei retrobulbärer Neuritis oder multipler Sklerose.
Pathogenese
Die Netzhaut absorbiert Lichtphotonen und wandelt sie in visuelle Signale um, die an das Gehirn übertragen werden. Und dieser Prozess wird von zwei Haupttypen von Photorezeptorzellen durchgeführt - Stäbchen und Zapfen, die unterschiedliche Formen, Funktionen und Arten von Photopigmenten (lichtempfindliches Molekül) aufweisen.
Die Funktion der Farbunterscheidung wird von drei Arten von Zapfen (S, M und L) übernommen. Jeder Kegel enthält photosensitives Photoopsin, eine Familie von G-Protein-Rezeptoren (Guanin-Nukleotid-bindende Proteine), die in die Plasmamembran eingebettet sind.
Jeder Typ von Photorezeptor-Kegel-Zellen besitzt einen eigenen Photoopsin-Typ, der durch mehrere Aminosäuren charakterisiert ist und seinem Absorptionsspektrum (Wellenlängenbereich) entspricht: Rot (L-Kegel) absorbieren längere Wellenlängen (500-700 nm), grüne Kegel (M) - mittel ( 450-630 nm) und S-Kegel, die blaue Farbe wahrnehmen, reagieren auf kürzeste Wellenlängen (400-450 nm).
Gleichzeitig ist ein Drittel der Photorezeptoren auf mittlere Wellen abgestimmt. Die Pathogenese der Deuteranopie ist mit der Abwesenheit oder dem funktionell erkennbaren Mangel des entsprechenden Photopigments verbunden, das als Photopsin II, M-Opsin, OPN1MW, Chlorlabor oder MWS-Opsin bezeichnet wird. Dieses Photopigment, ein integrales Membranprotein, wird vom OPN1MW-Gen auf dem X-Chromosom kodiert.
Ohne sie nehmen die M-Zapfen die Wellen ihres (grünen) Spektrums nicht wahr und können dementsprechend das korrekte Signal nicht an den visuellen Kortex des Gehirns übertragen.
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Symptome deuteranopie
Das einzige Symptom der Deuteranopie ist eine Verzerrung des Farbspektrums im Vergleich zum üblichen.
Rote Äpfel , die diese Art von Farbanomalie aufweisen, werden als schmutziges Gelb oder Braungrün angesehen und unterscheiden nicht zwischen Rot- und Grüntönen. In Form von grünem Gamma und gelbgrünen Nuancen nehmen das Auge Rosa, Orange, Rot und Burgund wahr; Purpur wird grau und violette Auberginen sehen buchstäblich blau aus.
Diagnose deuteranopie
All dies findet den Test auf Deuteranopie heraus - genauso wie bei der Erkennung von Farbenblindheit, die mit Rabkin-Tabellen durchgeführt wird. Alle Details in den Materialien -
Wen kann ich kontaktieren?
Behandlung deuteranopie
Wie bei Farbenblindheit ist die Behandlung der Deuteranopie trotz der laufenden medizinischen Forschung auf dem Gebiet der Gentechnik noch nicht möglich.
Es wurden jedoch zufällig Brillen für Farbblindheit mit den ColorCorrection System-Objektiven entwickelt, die die Farbwahrnehmung verbessern, genauer korrigieren, jedoch nur während der Tageslichtstunden (sie funktionieren nicht unter künstlichem Licht).
Deuteranopie und Führerschein
Aufgrund der Farbe von Ampeln und Parklichtern von Fahrzeugen sowie einer erhöhten Unfallgefahr, wenn der Fahrer keine normale Wahrnehmung von Grün und Rot wahrnimmt, ist die Ausstellung eines Führerscheins bei Deuteranopie untersagt.
Deuteranopia und die Armee
Diese Art von Farbanomalie ist wie die Farbenblindheit nicht in der Liste der Krankheiten aufgeführt, bei deren Anwesenheit der Wehrpflichtige vom Militärdienst freigestellt ist. Wenn er jedoch eine vertragliche Leistung abschließt oder Unterlagen für die Zulassung zu einer militärischen Bildungseinrichtung vorlegt, kann die Ärztekammer den Antrag des Antragstellers ablehnen.
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