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Alkoholisches Koma
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

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Das Koma ist eine der schwerwiegendsten Erkrankungen, die bisher noch nicht umfassend erforscht wurde. Es ist derzeit nicht bekannt, was eine Person genau empfindet, wenn sie ins Koma fällt, und welche Faktoren dessen Dauer beeinflussen können.
Alkoholmissbrauch kann zu schwerwiegenden Folgen wie einem Alkoholkoma führen.
Als toxische Dosis für den Körper gelten 300–500 ml Alkohol im Blut (abhängig von den individuellen Eigenschaften des Körpers), ab einer Alkoholkonzentration von 1600 ml beginnt eine schwere Vergiftung (Erbrechen, Bauchschmerzen, Bewusstlosigkeit), ab einer Konzentration von 1800 ml tritt ein Koma ein (blaue Haut, Fieber, geräuschvolle Atmung).
Ursachen Alkoholkoma
Ein Alkoholkoma ist die Reaktion des Körpers auf eine zu hohe Menge Alkohol im Blut. Anders ausgedrückt: Je mehr eine Person trinkt, desto größer ist das Risiko einer schweren Vergiftung und der Entwicklung eines Komas.
Es ist fast unmöglich, eine tödliche Alkoholdosis zu bestimmen. Dies hängt in erster Linie von den Eigenschaften des Körpers ab (bei manchen Menschen beginnt die Vergiftung bereits nach wenigen Dosen, bei anderen hingegen ist der Körper sehr resistent gegen die Wirkung von Alkohol).
Wichtig ist auch der allgemeine Gesundheitszustand einer Person – Immunität, Leberzustand oder andere Krankheiten. Auch das Trinken von Alkohol auf nüchternen Magen führt zu einer stärkeren Vergiftung und kann ein Alkoholkoma verursachen.
Pathogenese
Ein Alkoholkoma kann sich innerhalb weniger Stunden entwickeln. Das Risiko für diesen Zustand steigt durch übermäßigen Konsum von hochprozentigem Alkohol, insbesondere wenn dieser auf nüchternen Magen getrunken wird.
Alkohol stört Stoffwechselprozesse zwischen Gehirnzellen, verhindert die Sauerstoffversorgung und führt zu einer Hypoxie des Gehirns. Dieser Prozess führt zu einem Temperaturabfall, Blutdruckabfall, Bewusstlosigkeit und einer Erhöhung der Herzfrequenz, was zusammen mit Sauerstoffmangel ein Hirnödem hervorruft, das einen komatösen Zustand verursacht.
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Symptome Alkoholkoma
Bei Alkoholmissbrauch kann der Körper mit einem völligen „Abschalten“ (Bewusstlosigkeit) reagieren, doch recht häufig wird dieser Zustand von anderen nicht als harmlos wahrgenommen und die Person legt sich einfach hin, um „ihren Rausch auszuschlafen“.
Doch Bewusstlosigkeit nach Alkoholkonsum kann der Beginn schwerwiegender Erkrankungen des Körpers, insbesondere des Gehirns, sein.
Ärzte weisen darauf hin, dass ein Alkoholkoma sehr leicht mit einem Schlaganfall verwechselt werden kann; außerdem können Kopfverletzungen zu einem komatösen Zustand führen.
Ärzte unterscheiden drei Grade des Alkoholkomas:
- 1. Grad (oberflächliches Koma) – gekennzeichnet durch Bewusstlosigkeit, starkes Erbrechen, Speichelfluss, Hypertonie der Extremitäten, die Gesichtshaut nimmt einen bläulichen Farbton an, die Reflexe bleiben erhalten.
- 2. Grad – es kommt zu einem starken Druckabfall, die Atmung verlangsamt sich, der Puls ist kaum tastbar (es wird ein erhöhter Rhythmus festgestellt), die Reflexe verschwinden, aber die Reaktion auf Schmerzen bleibt bestehen, bei diesem Grad ist das charakteristische Symptom unwillkürlicher Stuhlgang oder Harnabgang.
- Stadium 3 (tiefes Koma, Alkoholkoma) – langsamer Puls, schwache, unregelmäßige Atmung, keine Schmerzreaktion, fehlende Reflexe, erweiterte Pupillen, die Haut verfärbt sich deutlich bläulich. Ohne ausreichende medizinische Versorgung ist ein tödlicher Ausgang möglich. Die häufigste Todesursache ist Ersticken durch eigenes Erbrochenes oder eine eingefallene Zunge aufgrund von Muskelschwund. Bei hoher Alkoholkonzentration im Blut kann es zu Atemstillstand oder Herz-Kreislauf-Versagen kommen.
Erste Anzeichen
Das Alkoholkoma ist vor allem durch Bewusstlosigkeit, Speichelfluss und eine Blaufärbung der Haut, am häufigsten im Gesicht und an den Händen, gekennzeichnet.
Komplikationen und Konsequenzen
Ein Alkoholkoma kann im Durchschnitt 7 bis 20 Tage dauern, in seltenen Fällen kann eine Person Jahre in diesem Zustand verbringen.
Die Genesung erfolgt schrittweise – zunächst kehrt das Bewusstsein für einige Stunden zurück, mit der Zeit verbringt die Person immer mehr Zeit bei Bewusstsein.
Während des Komazustands kommt es im Körper zu zahlreichen Veränderungen, deren Folgen weitgehend davon abhängen, wie gut der Körper mit einer solchen Belastung zurechtkommt und wie stark das Koma ausgeprägt ist.
Während eines Komas kommt es zu einer Schädigung des Gehirns, die dazu führen kann, dass eine Person nach dem Erwachen aus dem Koma eine Reihe wichtiger Funktionen verliert (die Fähigkeit zu gehen, zu sprechen, sich zu bewegen usw.).
Nach einem Koma im Stadium 1 erfolgt die Genesung schneller; nach Stadium 3 ist das Gehirn fast vollständig zerstört, sodass die Prognose in diesem Fall nicht ermutigend ist.
Die häufigsten Probleme nach dem Erwachen aus dem Koma sind Gedächtnisverlust, mangelnde Aufmerksamkeit, Verhaltensänderungen (Aggressivität, Lethargie usw.). In einigen Fällen erkennen Verwandte und Freunde die Person nicht mehr.
Nach einem komatösen Zustand kommt es langfristig zu einer Wiederherstellung alltäglicher Fähigkeiten (selbstständiges Waschen, Essen etc.).
Nach einem Koma kann eine Person zwar den Wunsch verspüren, etwas zu tun, doch Stress, insbesondere starker Stress, kann ihr Wohlbefinden erheblich verschlechtern.
Angehörige sollten darauf vorbereitet sein, dass die Genesungsphase mit viel Aufwand verbunden ist. Der Patient benötigt Gymnastik, die Einhaltung der persönlichen Hygiene, die richtige Ernährung und Schlaf, Spaziergänge an der frischen Luft, regelmäßige Arztbesuche und die Einnahme von Medikamenten.
Komplikationen
Ein Alkoholkoma verursacht eine Reihe von Störungen im Körper, die sich als eigenständige Krankheiten manifestieren können.
Zunächst wird die Funktion der Gliedmaßen durch Schwellungen beeinträchtigt, Sensibilität und Bewegungskoordination sind eingeschränkt (solche Störungen können längere Zeit belastend sein).
Während eines Komas reichern sich Giftstoffe, Myoglobin und Eiweiß im Urin an und es entwickelt sich ein Nierenversagen, das dazu führt, dass der Urin nach einem Koma blutig und bräunlich-schwarz wird.
Eine Alkoholvergiftung führt zu einem Anstieg des Harnstoff- und Stickstoffspiegels im Blut.
Außerdem kann ein Koma zu Muskelschwund, Kaliumüberschuss im Körper sowie Blutungen der Haut oder Schleimhäute führen.
Bei einer schweren Vergiftung des Körpers vor dem Hintergrund eines Nierenversagens erhöht sich die Wahrscheinlichkeit eines tödlichen Ausgangs um ein Vielfaches.
Diagnose Alkoholkoma
Die Diagnose basiert auf dem Hauptsyndrom – dem komatösen Zustand. Informationen über die Umstände der Vergiftung sind oft unzureichend oder unzuverlässig.
Der Verdacht auf ein Alkoholkoma beruht auf den Symptomen und dem charakteristischen Alkoholgeruch des Patienten (in der Ausatemluft oder im Mageninhalt).
Bei der Diagnose ist es für einen Spezialisten wichtig, die Möglichkeit einer Kombination von alkoholischem und anderen Komaarten zu berücksichtigen: neurologisch (Kopfverletzungen, Durchblutungsstörungen im Gehirn sind ausgeschlossen), somatisch (bei akuter Hepatitis, Diabetes usw.), toxisch (Alkoholkonsum zusammen mit Betäubungsmitteln, Medikamenten, technischen Flüssigkeiten usw.).
Alkoholkonsum führt häufig zu Leber- und Nierenfunktionsstörungen, Pankreatitis und diabetischem Koma.
Um andere mögliche Komaarten zu erkennen, wird eine gründliche Untersuchung der Organe und Systeme mittels Ultraschall, Röntgen und anderen Methoden durchgeführt.
Außerdem wird der neurologische Status ermittelt (Bewusstsein, Pupillen, Übelkeit oder Erbrechen, Beurteilung der Muskelkraft, Schmerzempfindlichkeit, Krämpfe, Reflexe usw.) und zur Untersuchung kann eine Echoenzephaloskopie oder Lumbalpunktion verordnet werden.
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Tests
Bei Verdacht auf ein Alkoholkoma verordnet der Arzt eine allgemeine Blut- und Urinuntersuchung sowie ggf. biochemische Untersuchungen (Glukosespiegel, Amylase, Blutgerinnungszeit, Eiweißstoffwechsel etc.).
Um die Schwere der Folgen und das Ausmaß des Schadens festzustellen, wird ein Blutalkoholtest verordnet.
Wenn nach mehreren Stunden keine positive Wirkung der Behandlung eintritt, kann das Koma durch eine toxische Vergiftung (gleichzeitige Einnahme von Medikamenten, Drogen, technischen Flüssigkeiten usw.) verursacht werden und die Behandlungstaktik sollte geändert werden.
Instrumentelle Diagnostik
Bei einem Alkoholkoma können verschiedene Methoden der instrumentellen Diagnostik verordnet werden, insbesondere Ultraschall (zur Beurteilung des Zustands der inneren Organe – Bauchspeicheldrüse, Leber, Nieren usw.).
Auch eine Echoenzephaloskopie (häufiger bei Kopfverletzungen) kann verordnet werden, die auf der Echoortung sagittaler Hirnstrukturen basiert. Die Diagnostik hilft, intrakranielle Pathologien zu erkennen. Die Technik wird mithilfe von Sensoren durchgeführt, die seitlich am Kopf angebracht werden und Informationen an einen externen Computer ausgeben.
In unklaren Fällen wird eine Spinalpunktion (Lumbalpunktion) verordnet (bei Verdacht auf Nerven- oder Geisteskrankheiten, Kopf- oder Rückenverletzungen oder Gefäßerkrankungen).
Differenzialdiagnose
Eine Differentialdiagnose wird vor allem dann durchgeführt, wenn Alkohol mit Medikamenten, Narkotika und anderen Giftstoffen vermischt wurde.
Bei Anzeichen von zerebralen Durchblutungsstörungen ist die Diagnose eines Alkoholkomas deutlich schwieriger. In solchen Situationen vergleichen Spezialisten sich ändernde neurologische Daten, verschreiben Laboruntersuchungen und wählen darauf basierend die Behandlungstaktik aus (es ist zu beachten, dass in diesem Fall ein hohes Sterberisiko besteht).
Bei Kopfverletzungen und Durchblutungsstörungen des Gehirns kommt es zu einer schleichenden Vertiefung des Komas, einer Erhöhung des Muskeltonus, einer krankhaften Beugung oder Streckung der Zehen an nur einem Fuß, außerdem können die Pupillen ungleichmäßig erweitert (verengt) sein.
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Behandlung Alkoholkoma
Bei Verdacht auf ein Alkoholkoma ist eine obligatorische stationäre Aufnahme in spezielle toxikologische Abteilungen erforderlich, wo eine intensive Therapie durchgeführt wird.
Das Behandlungsprinzip basiert auf der Blockierung der weiteren Aufnahme von Alkohol ins Blut. Zu diesem Zweck wird eine dringende Magenspülung mit einer Sonde verordnet. Der Eingriff erfolgt durch Einführen eines Schlauches in den Kehlkopf, der das Eindringen von Flüssigkeit und Erbrechen in die Atemwege verhindert. Die Spülung erfolgt mit sauberem Wasser bei Raumtemperatur.
Um den Prozess der Alkoholentfernung aus dem Blut zu beschleunigen, werden eine Lösung aus Glukose und Insulin (20 U Insulin und 0,5 l einer 20%igen Glukoselösung), ein Anti-Schock-Mittel (Polyglucin, Polyvinol) und 0,5 l physiologische Lösung (zur Flüssigkeitsergänzung bei Dehydration) intravenös verabreicht.
Vitamin B6 und B1 (5-6 ml), Nikotinsäure (1 %, 5 ml) werden intramuskulär verabreicht.
Bei einem Säure-Basen-Ungleichgewicht, das bei komatösen Zuständen auftritt, wird 4 % Natriumbicarbonat verschrieben (intravenös, bis zu 1000 ml).
Diese Therapie ermöglicht es einer Person, innerhalb weniger Stunden aus dem Koma zu erwachen.
Ein alkoholisches Koma führt zu einer Störung des thermoregulatorischen Zentrums im Hypothalamus, was zu Unterkühlung führt. In diesem Fall wird mit warmem Wasser (bis zu 37 °C) gespült, intravenöse Lösungen werden auf 37–38 °C erhitzt und der Patient wird von Heizkissen umgeben.
Bei Atemstillstand wird die Mundhöhle gereinigt, ein spezieller Schlauch in die Luftröhre eingeführt (Intubation) und der Inhalt der oberen Atemwege abgesaugt. Bei schwerem Atemstillstand ist der Anschluss eines künstlichen Beatmungsgeräts erforderlich. Eine antibakterielle Therapie wird verschrieben, um einer Aspirationspneumonie vorzubeugen, die durch das Eindringen von Erbrochenem in die Lunge entsteht.
Um die normale Funktion des Herz-Kreislauf-Systems wiederherzustellen, wird die intravenöse Verabreichung von plasmasubstituierenden Flüssigkeiten von 500-1000 ml (Polyvinol, Polyglucin, Plasma, Hämodez, Gelatinol) verordnet, wonach eine physiologische Lösung verschrieben wird, um den Flüssigkeitsverlust auszugleichen. Gleichzeitig ist die Verabreichung von Medikamenten für Herz und Blutgefäße angezeigt:
- Cordiamin 5-10 ml
- Strophanthin 0,05 % 0,5 ml
- Ephedrin 5%, 5-8ml
Bei starkem Druckabfall wird Prednisolon 60-90 mg verabreicht.
Alle Behandlungsvorgänge werden unter Kontrolle des Wasser-Salz-Gleichgewichts durchgeführt, die verabreichte Flüssigkeitsmenge wird unter Berücksichtigung der täglichen Urinproduktion bestimmt.
Wenn der Patient Anzeichen einer Muskelschädigung aufweist, wird ihm intravenös eine 4%ige Bicarbonatlösung (1500 bis 2000 ml pro Tag), eine Mischung aus 10 % Glucose und 2 % Novocain, antibakterielle und hormonelle Medikamente, Vitamin C, B-Vitamine und Medikamente zur Unterstützung der Herzfunktion verabreicht.
Um einer Nierenfunktionsstörung vorzubeugen, wird eine beidseitige Novocain-Lumbalblockade (reichliche Injektion von Novocain in die Nervenenden rund um das erkrankte Organ) sowie Paraffinanwendungen im unteren Rückenbereich verordnet.
Bei niedrigem Säuregehalt des Urins ist es notwendig, den Körper mit Alkali anzureichern, um einer schweren Nierenfunktionsstörung vorzubeugen. Zu diesem Zweck wird eine künstliche extrarenale Blutreinigung verordnet.
Wenn der Patient in eine kleine medizinische Einrichtung eingewiesen wird, in der nicht alle notwendigen medizinischen Verfahren durchgeführt werden können, liegt das Hauptaugenmerk auf der Vorbeugung von Erkrankungen der Atemwege (hierfür muss der Patient in einer Position sein, in der der Kopf tiefer liegt als die Füße), die Zunge wird mit einer speziellen Klammer fixiert, die Mundhöhle wird gründlich gereinigt und 0,1 % Atropin (2 ml) wird unter die Haut gespritzt.
Anschließend wird der Magen mithilfe einer Sonde gespült (der Patient muss dabei in Kopftieflage bleiben).
Notfallversorgung
Die Erste Hilfe bei einem Alkoholkoma umfasst eine Magenspülung mit einer Sonde und die intravenöse Verabreichung von Natriumbikarbonat, Glukose und Insulin.
Medikamente
Das Alkoholkoma ist eine ernste Erkrankung, die eine Reihe von Behandlungsmethoden erfordert.
Ziel der medikamentösen Therapie ist es, die Alkoholvergiftung des Körpers zu beseitigen, den Wasser-Salz-Haushalt wiederherzustellen und die Funktion aller Organe und Systeme zu normalisieren.
Bei intravenöser Verabreichung erhöht Glukose den osmotischen Druck des Blutes, erhöht den Flüssigkeitsfluss aus den Geweben ins Blut, verbessert Stoffwechselprozesse im Körper und die antitoxische Funktion der Leber, verstärkt die Kontraktion des Herzmuskels, erweitert die Blutgefäße und erhöht die Urinausscheidung.
Insulin beeinflusst den Kohlenhydratstoffwechsel im Körper, senkt den Blutzuckerspiegel, verbessert sein Eindringen in die Zellen und blockiert die Umwandlung von Fetten und Aminosäuren in Kohlenhydrate.
Plasmaersatzmittel und Anti-Schock-Medikamente:
- Polyglucin wird verschrieben, um akuten Blutverlust bei schweren Vergiftungen zu verhindern. Die Hauptsubstanz des Arzneimittels - Dextran - hilft, das Blutvolumen wieder aufzufüllen und verhindert die Adhäsion von roten Blutkörperchen und Blutplättchen.
- Polyvinol wird bei Vergiftungen und bakteriellem Schock eingesetzt. Das Medikament hat eine wirksame entgiftende Wirkung, wird in kurzer Zeit aus dem Körper ausgeschieden und absorbiert und entfernt Giftstoffe.
- Rheopolyglucin (Analogon von Polyglucin) hat eine desaggregierende Wirkung (reduziert das Thromboserisiko) und wird bei schweren Schockzuständen verschrieben, um die Funktionen lebenswichtiger Organe zu erhalten. Kontraindiziert bei Herzinsuffizienz, verminderter Urinausscheidung über die Nieren und verminderter Thrombozytenzahl.
- Hemodes neutralisiert Fremdstoffe (einschließlich einer Reihe von Medikamenten), Toxine pathogener Mikroorganismen usw., absorbiert sie aus dem Blut, verringert das Risiko der Thrombusbildung, verhindert das Verharren roter Blutkörperchen in den Kapillaren und verbessert die Durchblutung. Kontraindiziert bei Asthma bronchiale, akuter Nephritis und Hirnblutungen.
- Gelatinol hat im Vergleich zu Polyglucin eine schwächere Wirkung, stabilisiert jedoch effektiv den Blutfluss durch die Gefäße. Das Medikament ist ungiftig, erhöht die Empfindlichkeit nicht, reichert sich nicht im Körper an und verändert die Struktur der roten Blutkörperchen und die Blutzusammensetzung nicht.
Nicht verschrieben bei akuten Nierenerkrankungen.
In großen Dosen (bis zu 3 Liter) stört es den normalen Proteinstoffwechsel, führt zu einer Abnahme des osmatischen Drucks im Interzellularraum und erhöht das Risiko einer Gewebehypoxie.
Herz-Kreislauf-Medikamente:
- Ephedrin stimuliert das Herz, erhöht die Kraft und Häufigkeit von Kontraktionen, erhöht den Blutdruck, erhöht den Tonus der Skelettmuskulatur und erhöht den Zuckergehalt im Blutserum. Kontraindiziert bei Bluthochdruck, Tachykardie, Myokarderkrankungen und Tumoren, die Katecholaminen ausscheiden.
- Cordiamin ist ein Analeptikum, stimuliert das zentrale Nervensystem, wirkt stimulierend auf die vasomotorischen und respiratorischen Zentren und stimuliert das Herz. Sein Wirkmechanismus ähnelt dem von Kampfer, Koffein und Corazol. Kontraindiziert bei Epilepsie und Krämpfen.
- Strophanthin (kurzwirksames Herzglykosid) erhöht die Stärke und Häufigkeit der Herzmuskelkontraktionen, was zu einer Erhöhung des Schlag- und Minutenblutvolumens führt und den Sauerstoffbedarf des Herzmuskels verringert.
- Prednisolon erhöht den Blutzuckerspiegel, fördert die Rückresorption von Wasser und Natrium und hat eine ausgeprägte entzündungshemmende Wirkung. Kontraindiziert bei Überempfindlichkeit gegen das Medikament, Pilzinfektionen.
Hausmittel
Das alkoholische Koma ist eine ernste Erkrankung, die einen dringenden Krankenhausaufenthalt des Patienten erfordert. Die Behandlung dieser Erkrankung mit Volksmedizin wird praktiziert, aber einige Rezepte von Volksheilern helfen dem Körper, sich nach einem Koma schneller zu erholen.
Hagebutten reinigen sanft Leber und Blut.
Kohlsaft lindert Leberschmerzen und gleicht Vitaminmangel im Körper aus.
Preiselbeeren und Johannisbeeren werden häufig zur Einnahme bei Vergiftungen empfohlen, da sie eine große Menge an Vitaminen und Spurenelementen enthalten, die für eine normale Leberfunktion notwendig sind.
Trotz der Skepsis der traditionellen Medizin werden Cranberries seit langem von Menschen zur Behandlung von Lebererkrankungen eingesetzt. Es wird empfohlen, vor den Mahlzeiten 1 Teelöffel Cranberries, gemahlen mit Honig, zu sich zu nehmen, um die Leberfunktion zu normalisieren und den Zustand des Körpers zu verbessern.
Schwarzer Rettichsaft und Honig fördern eine sanfte Reinigung der Leber (0,5 l Saft und 200 ml Honig, 2 mal täglich 2 EL einnehmen).
Zitrussäfte unterstützen die Regeneration der Leberzellen und enthalten viele Vitamine, insbesondere Vitamin C, das der Leber hilft, Giftstoffe auszuscheiden.
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Kräuterbehandlung
Zu den Kräutern, die sich zur Wiederherstellung der Leber nach einer Alkoholvergiftung am besten eignen, zählen Immortelle, Artischocke, Knöterich, Mariendistel und Johanniskraut.
Eine Kräuterbehandlung wird hauptsächlich nach dem Erwachen aus dem Koma durchgeführt, um die Funktion der inneren Organe wiederherzustellen, den allgemeinen Gesundheitszustand zu verbessern und den Vitaminhaushalt wieder aufzufüllen.
Das alkoholische Koma führt zur Störung einer Reihe lebenswichtiger Körperfunktionen, insbesondere schwerwiegende Folgen für die Funktion des zentralen Nervensystems.
Heilkräutersammlungen nach Alkoholvergiftung:
- Birkenknospen, Johanniskraut, Immortelle, Kamille – je 100 g. 1 EL Kräutermischung mit 0,5 l kochendem Wasser übergießen, 15 Minuten ziehen lassen, abseihen. Die Hälfte des Aufgusses vor dem Schlafengehen trinken (1 TL Honig hinzufügen), die andere Hälfte morgens. Die Behandlungsdauer beträgt mindestens einen Monat. Der Aufguss hilft, den Stoffwechsel zu verbessern, die Blutgefäße zu reinigen, Giftstoffe auszuscheiden, das Sehvermögen zu verbessern und das Gewicht zu normalisieren.
- Minzblätter, Immortelle (je 3 EL), Dillsamen (1 EL). 1 EL der Mischung mit 400–500 ml kochendem Wasser übergießen, eine halbe Stunde ziehen lassen und eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten warm trinken. Die Behandlungsdauer beträgt 2 Monate.
Homöopathie
Homöopathie gilt als alternative Methode zur Behandlung von Alkoholsucht.
Ein Alkoholkoma ist ein Zustand, der durch eine Vergiftung des Körpers mit Ethylalkohol verursacht wird. Homöopathische Arzneimittel helfen, das Verlangen nach Alkohol zu reduzieren und das Auftreten so schwerwiegender Folgen wie einer Alkoholvergiftung oder eines Komas zu verhindern.
Das bekannteste Mittel unter Homöopathen zur Überwindung des schmerzhaften Verlangens nach Alkohol ist Proproten 100. Es enthält extrem niedrige Dosen von Antikörpern gegen das Protein, den Hauptregulator der Nervenaktivität des Gehirns. Das Medikament ist bei leichter und mittelschwerer Alkoholabhängigkeit wirksam, beeinflusst die wichtigsten Bereiche des Gehirns, normalisiert dessen Funktionen, hilft, Erregbarkeit, Angstzustände, psychischen Stress und schmerzhaftes Verlangen nach alkoholischen Getränken zu reduzieren. Das Medikament lindert außerdem Kopfschmerzen und Schwäche, verbessert die Funktion der Verdauungsorgane und beseitigt weitere für das Kater-Syndrom charakteristische Symptome.
Die Einnahme des Arzneimittels sollte frühestens 6 Stunden nach der letzten Alkoholaufnahme und 20 Minuten vor den Mahlzeiten erfolgen.
In den ersten zwei Stunden nach Beginn der Einnahme des Arzneimittels müssen Sie jede halbe Stunde, dann jede Stunde 5–10 Tropfen trinken oder 1 Tablette auflösen.
Nach etwa 10 Stunden, wenn sich der Zustand des Patienten verbessert, wird das Medikament alle 2-3 Stunden eingenommen (4-6 Tabletten pro Tag).
Die Einnahme des Medikaments kann zu kurzzeitigem Doppelsehen führen, das keiner zusätzlichen Behandlung bedarf. In seltenen Fällen treten allergische Reaktionen auf.
Proproten 100 sollte zusammen mit Schlafmitteln mit Vorsicht eingenommen werden.
Vor Beginn der Behandlung ist eine Konsultation mit einem Narkologen erforderlich.
Chirurgische Behandlung
Beim Alkoholkoma handelt es sich um eine Vergiftung des Körpers mit Ethylalkohol. Grundlage der Behandlung ist die Entfernung des Alkohols aus dem Körper mittels einer Magenspülung, die ausschließlich in einer medizinischen Einrichtung mithilfe einer Sonde erfolgen darf.
Patienten im Alkoholkoma unterliegen keiner chirurgischen Behandlung.
Weitere Informationen zur Behandlung
Verhütung
Das Alkoholkoma ist die Folge einer Vergiftung des Körpers mit Ethylalkohol. Um einem solchen Zustand vorzubeugen, ist es notwendig, keine alkoholischen Getränke auf leeren Magen zu trinken (die Aufnahme ins Blut ist in diesem Fall um ein Vielfaches höher), keine großen Mengen Alkohol zu trinken und nicht zu trinken, wenn Sie an Magen-Darm-Erkrankungen leiden, während einer Diät oder wenn Sie übermüdet sind.
Es ist auch kontraindiziert, gleichzeitig mit der Einnahme von Medikamenten Alkohol zu konsumieren.
Es wird nicht empfohlen, verschiedene alkoholische Getränke zu mischen (oder sie in aufsteigender Stärkereihenfolge zu trinken) und nach jeder Dosis Alkohol ausreichend zu essen.
Die beste Vorbeugung gegen eine Alkoholvergiftung und andere schwerwiegende Folgen des Alkoholkonsums ist der völlige Verzicht auf Alkohol.
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Prognose
Bei rechtzeitiger medizinischer Versorgung ist die Wahrscheinlichkeit einer günstigen Prognose bei einer Erkrankung wie dem Alkoholkoma recht hoch.
Wird der Betroffene rechtzeitig ins Krankenhaus eingeliefert und erhält dort kompetente Hilfe, bessert sich sein Zustand innerhalb weniger Stunden.
Wenn eine Person länger als einen Tag im Koma liegt, sind die Chancen auf einen positiven Ausgang erheblich geringer, insbesondere wenn schwere Symptome beobachtet werden (lang anhaltender niedriger Blutdruck, Herzrhythmusstörungen, unregelmäßige Atmung usw.).
Das Alkoholkoma ist eine ernste Erkrankung, die durch eine Ethylalkoholvergiftung verursacht wird. Dieser Zustand ist oft die Folge von längerem Alkoholkonsum in großen Dosen, wenn der Körper die Giftstoffe nicht mehr verarbeiten kann und einfach „abschaltet“.
Der Zustand ist sehr schwerwiegend und kann zum Tod oder zu einer Behinderung führen. Eine rechtzeitige und kompetente medizinische Versorgung trägt jedoch dazu bei, dass der Betroffene wieder ein erfülltes Leben führen kann. Nach dem Erwachen aus dem Koma benötigt der Betroffene die Hilfe seiner Angehörigen sowie spezialisierte Hilfe, um das schmerzhafte Verlangen nach Alkohol zu bewältigen und in ein normales Leben zurückzukehren.
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