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Leberkoma
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Das Leberkoma ist der schwerste Zustand, der bei der hepatischen Enzephalopathie (PE) diagnostiziert wird . Unter PE wird das gesamte Spektrum neuropsychischer Erkrankungen verstanden, die sich bei Leberinsuffizienz oder portosystemischem Shunting von Blut entwickeln.
Wie entwickelt sich das Leberkoma?
In der Pathogenese von Enzephalopathie und Leberkoma werden zwei Hauptmechanismen unterschieden, die Wirkung von endogenen Neurotoxinen und das Aminosäureungleichgewicht, was zur Entwicklung von Ödemen und funktionellen Störungen von Astroglia führt. Unter den Neurotoxinen ist Ammoniak, das mit einer Abnahme der Synthese von Harnstoff und Glutamin in der Leber sowie im portosystemischen Shunting von Blut gebildet wird, von großer Bedeutung. Nichtionisiertes Ammoniak dringt durch die Blut-Hirn-Schranke in das Gehirn ein, hemmt die Synthese von ATP und stimuliert den Transport von aromatischen Aminosäuren. Diese Veränderungen führen zu einer Erhöhung der Affinität von postsynaptischen 5-HT1-Serotoninrezeptoren.
Ein Aminosäureungleichgewicht ist durch eine Erhöhung des Gehalts an aromatischen Aminosäuren (Phenylalanin, Tyrosin) im Blut und eine Abnahme des Gehalts an Aminosäuren mit einer verzweigten Seitenkette (Valin, Leucin, Isoleucin) gekennzeichnet. Penetration von aromatischen Aminosäuren im Gehirn verursacht die Bildung von falschen Transmittern, die strukturell ähnlich zu Noradrenalin und Dopamin sind (Beta-Phenylethanolamin und Octopamin).
Symptome des Leberkoma
Klinische Anzeichen eines hepatischen Komas sind das Fehlen von Bewusstsein und Reaktionen auf Schallsignale, Schmerzreize und die Abwesenheit einer Pupillenreaktion auf Licht.
Behandlung des Leberkoma
Nicht-medikamentöse Behandlung
Patienten, die unter Leberversagen leiden, um die Ammoniakbildung zu reduzieren und einen ausreichenden Energiewert bereitzustellen (130-150 kcal / kgsut), werden empfohlen, eine Diät mit Proteinbeschränkung auf 0,6 g / kg pro Tag zu befolgen. Die Umsetzung medizinischer Empfehlungen führt zu einer Abnahme der Intensität des Katabolismus und damit zu einer Abnahme der Schwere der Hyperammonämie.
In Abwesenheit von Kontraindikationen für die enterale Ernährung (Fehlen von Magen-Darm-Blutungen und Krampfadern IV Grad der Speiseröhre) ist die enterale Verabreichung Mischungen (Leberhilfe, Stresstein, Travasorb Leber und einige andere) verwendet.
Die parenterale Ernährung sollte Lösungen umfassen, die verzweigte Aminosäuren enthalten (z. B. Aminostearyl-H-Hepa, Aminoplasma-Hepa, Hepasol A).
Medikamentöse Behandlung von Leberkoma
Die Grundlage für die Behandlung von Leberkoma ist die Umsetzung einer Reihe von therapeutischen Maßnahmen zur Erhaltung lebenswichtiger Körperfunktionen und die Einnahme von Medikamenten, die die Bildung von Ammoniak reduzieren, seine Neutralisierung und Bindung verbessern.
Lactulose ist das bekannteste und am weitesten verbreitete Arzneimittel, das hilft, die Bildung von Ammoniak im Dickdarm zu reduzieren (Behandlungsschema - siehe Behandlung von hepatischer Enzephalopathie). Wenn es nicht möglich ist, das Medikament innerlich zu verabreichen, werden Einläufe mit Lactulose 1-2 Mal am Tag vorgeschrieben (Dosen für Klistier und Einnahme sind die gleichen). Ein Teil des Lactulosesirups wird zu drei Teilen des Wassers zugegeben.
Antibakterielle Mittel mit einem breiten Wirkungsspektrum werden in Standard-therapeutischen Dosen verschrieben, um die Bildung von Toxinen, einschließlich Ammoniak, im Dickdarm zu reduzieren.
Ornithin-Aspartat (OA) (Hepa-Merz) und a-Ketoglutarat Ornithin (Ornithin-a-KG) Clearance von Ammoniak in der Leber Hepa-Merz in einer Dosis von 2-6 g / Tag durch intramuskuläre oder 2-10 verabreicht erhöhen g / d intravenös oder 10-50 g / Tag intravenös (Zubereitung zuvor in 500 ml Infusionslösung verdünnt wird, die maximale Infusionsrate - 5 g / h).
Natriumbenzoat bindet Ammoniak im Blut, um Hippursäure zu bilden, und aktiviert auch den Austausch von Glutamat gegen Benzoat in Perivennose-Hepatozyten. Weisen Sie innerhalb der Dosis von 250 mg / kg pro Tag, Erwachsene 2-5 g / Tag in 3-6 Aufnahmen. Oft zusätzlich Natriumacetat, das auch die Fähigkeit hat, Ammoniak in einer Dosis von 250 mg / kg pro Tag in 3-6 Aufnahmen zu binden, ist die maximale Dosis des Arzneimittels 100 ml.
Flumazenil bietet eine Reduktion der inhibitorischen Prozesse im zentralen Nervensystem. Bei einem hepatischen Koma wird das Medikament intravenös mit einem Strahl in einer Dosis von 0,2-0,3 mg verabreicht, tropft dann bei 5 mg / h, gefolgt von einer 50 mg / Tag-Dosis der Einnahme.