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Dehydrierung des Körpers
Zuletzt überprüft: 07.07.2025

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Dehydration ist eine Abnahme des Gesamtwassergehalts, wenn sein Verlust seine Aufnahme und Bildung übersteigt oder wenn es zu einer starken Umverteilung kommt.
Dehydration begleitet viele pathologische Zustände und erschwert deren Verlauf, da sie durch eine Verdickung des Blutes aufgrund einer Abnahme des BCC mit einer Verletzung der Mikrozirkulation und des Gewebestoffwechsels gekennzeichnet ist. Symptome einer Dehydration äußern sich bereits bei einem Flüssigkeitsungleichgewicht von 1,5 Litern Wasser (2,5 % des Körpergewichts) – mild; mittelschwerer Grad entwickelt sich bei einem Verlust von 4–4,5 Litern Wasser (3–6 % des Körpergewichts); schwerer Grad wird bei einem Verlust von 5–7 Litern Wasser (7–14 % des Körpergewichts) festgestellt. Großer Wasserverlust führt zum Tod, da Zellveränderungen irreversibel sind.
Abhängig von der Pathogenese wird die Dehydration in drei Typen unterteilt:
Dehydration vom isoosmolaren Typ, wenn gleichzeitig Wasser und Elektrolyte über den Magen-Darm-Trakt, die Haut, die Nieren und die Atemwege verloren gehen, mit multiplen Traumata, Infektionen und Blutungen. Hypovolämisches Syndrom und Anzeichen einer allgemeinen Dehydration treten in den Vordergrund: trockene Schleimhäute, verminderter Hautturgor, Oligurie oder Anurie, Azidose und Azotämie, zerebrale Störungen in Form von Apathie, Adynamie bis hin zum Koma. Abhängig vom Schweregrad der Dehydration werden ein Blutdruckabfall und ein zentralvenöser Druckabfall sowie ein Anstieg des Hämatokrits festgestellt, der Natriumgehalt und die Osmolarität des Blutes bleiben jedoch normal.
Hyperosmolare Dehydratation: Der Verlust von mehr Wasser als Elektrolyten ist typisch. Diese Dehydratation kann bei unzureichender Flüssigkeitsaufnahme (trockene Nahrungsaufnahme), erheblichem Wasserverlust über den Magen-Darm-Trakt (starker Durchfall, Einnahme von Abführmitteln), die Nieren (Diuretika; Diabetes insipidus), die Haut (starkes Schwitzen), die Atemwege (intensive Atmung), bei intensiver Therapie mit hyperosmolaren Lösungen oder bei unzureichender Wiederherstellung des gestörten Hydrohaushalts auftreten. Es treten Symptome zellulärer Dehydratation (starker Durst, erhöhte Körpertemperatur; Störungen des Nervensystems) und extrazellulärer Dehydratation (moderate Hypotonie, Tachykardie, trockene Schleimhäute, verminderter Hautturgor, Oligurie) auf. Blutdruck und zentralvenöser Druck sinken moderat, Anzeichen einer Blutverdickung treten in den Vordergrund: erhöhte Hämoglobinwerte, Hämatokritwerte, Bluteiweißwerte. Anzeichen einer Hyperosmolarität: erhöhte Plasma- und Urinosmolarität, erhöhter Natriumspiegel. Metabolische Azidose, ziemlich ausgeprägt, oft dekompensiert, begleitet von Azotämie.
Hypoosmolare Dehydratation, wenn mehr Elektrolyte als Wasser verloren gehen. Dies tritt bei Elektrolytverlust über den Magen-Darm-Trakt, die Haut, die Nieren, bei Nebenniereninsuffizienz, bestimmten Traumata, Fisteln und bei intravenöser Gabe großer Mengen hypoosmolarer Lösungen auf. Anzeichen einer zellulären Hyperhydratation treten in den Vordergrund: Erbrechen, Krämpfe, Hirnödem, Lungenödem, Koma. Auch Anzeichen einer extrazellulären Dehydratation treten auf: Hypotonie, Tachykardie, Herzinsuffizienz, Oligurie, metabolische und respiratorische Azidose, Azotämie. Charakteristisch sind eine Abnahme der Plasma- und Urinosmolarität sowie eine Abnahme des Natriumspiegels im Plasma.
In allen Fällen einer Dehydration sollte der Patient auf die Intensivstation überwiesen oder verlegt werden.
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