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Fremdkörper im Darm - Symptome
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

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In den meisten Fällen suchen Patienten selbst einen Arzt auf, wenn sie einen Fremdkörper verschluckt haben, ohne sich zu beschweren. Manchmal geben sie ein „Kratzgefühl“ im Hals hinter dem Brustbein (in der Speiseröhre) an, das beim Schlucken auftritt oder sich verstärkt. In einigen Fällen treten krampfartige Schmerzen im Bauch auf. Oft werden diese unangenehmen Empfindungen durch ein leichtes Trauma der Schleimhaut des Rachens oder der Speiseröhre durch ein schlecht gekautes Stück dichter, harter Nahrung verursacht. Der Patient hat Angst und glaubt, beim Essen Rind-, Hühner- oder Fischgrätenstücke verschluckt zu haben. Die durchgeführten Untersuchungen zeigen jedoch keinen Fremdkörper im Verdauungstrakt.
Es ist wichtig zu bedenken, dass sich ein verschluckter Fremdkörper, wenn er nicht in der Speiseröhre und im Magen zurückbleibt, in den meisten Fällen bereits im Dünndarm oder Blinddarm befindet, wenn der Patient zum Arzt kommt und per Röntgen untersucht wird (normalerweise 3–4 Stunden oder länger nach dem Verschlucken).
In anderen Fällen treten starke Bauchschmerzen auf und die Körpertemperatur steigt an. Der Arzt muss den Patienten sorgfältig nach der Art des verdächtigen Fremdkörpers und den Umständen des Verschluckens befragen, den Rachen untersuchen, Hals und Bauch abtasten und versuchen, schmerzende Bereiche und Verspannungen in der Muskulatur der vorderen Bauchdecke zu erkennen. In einigen Fällen muss er den Fremdkörper sogar abtasten, wenn er groß genug ist, die Bauchdecke des Patienten nicht verspannt ist und keine große Unterhautfettschicht vorhanden ist. Anschließend wird eine systematische Röntgenuntersuchung durchgeführt: Zuerst werden Rachen und Speiseröhre untersucht, dann Magen, Zwölffingerdarm und andere Teile.
Bei einem günstigen Verlauf, der in den meisten Fällen beobachtet wird, wird der Fremdkörper aus dem Darm während der Defäkation ausgeschieden und kann häufig im Kot gefunden werden. In Fällen, in denen der Fremdkörper im Darm zurückbleibt, insbesondere wenn er scharfe Kanten oder eine Spitze am Ende aufweist, sind verschiedene Komplikationen möglich. Sie können bedingt in frühe Komplikationen unterteilt werden, die innerhalb der nächsten Stunden oder Tage nach dem Verschlucken des Fremdkörpers auftreten, und späte Komplikationen, die nach vielen Tagen, Wochen, Monaten und in einigen Fällen sogar Jahren auftreten.
Eine der relativ seltenen unmittelbaren schweren Komplikationen ist die Perforation der Darmwand durch einen Fremdkörper mit der Entwicklung einer Peritonitis oder, häufiger, eines durch Verwachsungen isolierten Abszesses. In einigen Fällen wird ein in die Darmwand eingedrungener Fremdkörper eingekapselt, ohne dass sich ein Abszess entwickelt. Sein weiteres Schicksal kann unterschiedlich sein: Entweder bleibt der Fremdkörper lange Zeit eingekapselt, ohne den Zustand des Patienten wesentlich zu beeinträchtigen, oder, häufiger, entwickeln sich Bauchschmerzen, der Allgemeinzustand ist gestört und die Temperatur steigt periodisch an. Anschließend kann sich der Abszess in den Darm öffnen oder durch die Bauchdecke nach außen treten. Bei Fremdkörpern, die eine Perforation der Wand des Blinddarms oder Mastdarms mit der Entwicklung eines begrenzten Abszesses verursacht haben, sind ein Eindringen in die Blase und Vagina sowie die Bildung von Analfisteln möglich.
Neben anderen Komplikationen, die durch das Eindringen von Fremdkörpern in den Darm entstehen, sollte man die Möglichkeit von Darmblutungen im Auge behalten, die jedoch sehr selten stark sind. Große Fremdkörper können einen obstruktiven Darmverschluss verursachen (große Fruchtkerne, große Spulwurmkonglomerate, große Gallensteine, die in den Darm gelangen, wenn sich eine Fistel zwischen Gallenblase und Darm bildet, was bei eitriger kalkhaltiger Cholezystitis recht selten vorkommt).
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