Darmfremdkörper: Diagnose
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
Alle iLive-Inhalte werden medizinisch überprüft oder auf ihre Richtigkeit überprüft.
Wir haben strenge Beschaffungsrichtlinien und verlinken nur zu seriösen Medienseiten, akademischen Forschungseinrichtungen und, wenn möglich, medizinisch begutachteten Studien. Beachten Sie, dass die Zahlen in Klammern ([1], [2] usw.) anklickbare Links zu diesen Studien sind.
Wenn Sie der Meinung sind, dass einer unserer Inhalte ungenau, veraltet oder auf andere Weise bedenklich ist, wählen Sie ihn aus und drücken Sie Strg + Eingabe.
Große metallische Fremdkörper mit Durchleuchtung werden gut erkannt, weniger kontrastierende Fremdkörper, insbesondere Fleischsplitter und Fischknochen, Kunststoffgegenstände, Nadeln, dünne Nägel sind um so schwieriger, je kleiner ihre Größe ist. Zur Erkennung ist eine Übersichtsaufnahme des Abdomens erforderlich, vorzugsweise nicht nur in frontaler, sondern auch in schräger Projektion. Wenn eine Veränderung des Vermessungsröntgenbildes gefunden wird, die dem Fremdkörper des Darms verdächtig ist, müssen mehrere Röntgenstrahlen zusätzlich gemacht werden, um sicherzustellen, dass dieser zweifelhafte "Schatten" auf den anderen Röntgenstrahlen an der gleichen Stelle vorhanden ist, um das Artefakt auszuschließen. Röntgenkontrastuntersuchung sollte verwendet werden, wenn die Aufnahme von relativ großen röntgendichten Objekten angezeigt wird. Manchmal zeigt eine kontrastierende Röntgenuntersuchung einen Fremdkörper mit großen Abmessungen, als auf den Röntgenaufnahmen des Abdomens. Die Röntgenuntersuchung unter Verwendung der Kontrastmasse ermöglicht es Ihnen, die Lokalisation eines Fremdkörpers genau zu bestimmen und seine Beziehung zur Darmwand zu bestimmen.
In den letzten Jahren wurden Echokardiographie und Computertomographie erfolgreich zum Nachweis von röntgendichten Körperbereichen des Magens und des Darms eingesetzt.
In allen Fällen, wenn ein Patient berichtet, dass er einen Fremdkörper verschluckt hat, sollte er auch ohne klinische und radiologische Symptome den Patienten mehrere Tage lang überwachen, um die Komplikation nicht zu übersehen. Wenn irgendwelche Symptome oder das Fehlen eines Fremdkörpers im Kot vorhanden sind, ist es notwendig, den Patienten wiederholt zu untersuchen.
In vergleichsweise seltenen Fällen wird der Fremdkörper zufällig gefunden, am häufigsten mit einer Röntgenuntersuchung des Darms oder mit einer Vermessungs-Röntgenaufnahme des Abdomens, die zu einem anderen Zeitpunkt durchgeführt wurde (zur Identifizierung von Versteinerungen in der Bauchhöhle, Nierensteinerkrankung). In diesem Fall treten häufiger metallische Fremdkörper auf, über die die Patienten durch gezielte sorgfältige Anamnese informiert werden. Metallische Fremdkörper, geschlucktes Fleisch oder Hühnerknochen können während der Echographie zufällig gefunden werden. In diesen Fällen wird eine zusätzliche Irrigoskopie und Koloskopie durchgeführt, wenn ein Fremdkörper im Dickdarm vermutet oder andere notwendige Studien verordnet werden.
Wenn ein Fremdkörper, der in die Darmwand eingedrungen ist, lange im Darm verbleibt, können sich Infiltrate von beträchtlicher Größe bilden, die fälschlicherweise für einen bösartigen Tumor gehalten werden.