^

Gesundheit

A
A
A

Intestinale Amyloidose - Symptome

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 04.07.2025
 
Fact-checked
х

Alle iLive-Inhalte werden medizinisch überprüft oder auf ihre Richtigkeit überprüft.

Wir haben strenge Beschaffungsrichtlinien und verlinken nur zu seriösen Medienseiten, akademischen Forschungseinrichtungen und, wenn möglich, medizinisch begutachteten Studien. Beachten Sie, dass die Zahlen in Klammern ([1], [2] usw.) anklickbare Links zu diesen Studien sind.

Wenn Sie der Meinung sind, dass einer unserer Inhalte ungenau, veraltet oder auf andere Weise bedenklich ist, wählen Sie ihn aus und drücken Sie Strg + Eingabe.

Bei Amyloidose ist der Magen-Darm-Trakt über seine gesamte Länge betroffen. Makroglossie (signifikante Vergrößerung der Zunge) wird bei 20–22 % der Patienten beobachtet, Hepatomegalie und Splenomegalie – bei 50–80 % der Patienten kann die Speiseröhre betroffen sein, manchmal liegt eine tumorartige Läsion des Magens vor.

Am ausgeprägtesten ist jedoch die Amyloidose des Dünndarms. Amyloid lagert sich entlang des retikulären Stromas der Schleimhaut, in den Gefäßwänden der Schleimhaut und der submukösen Schicht, zwischen Muskelfasern, entlang der Nervenstämme und Ganglien ab. Neben dem Dünndarm ist auch der Dickdarm betroffen. In der Regel treten Symptome einer renalen Amyloidose sowie einer Vergrößerung von Leber und Milz auf.

Intestinale Amyloidose mit überwiegender Beteiligung des Dünndarms

Die wichtigsten Manifestationen der Dünndarm-Amyloidose sind:

  • Darmerkrankungen (normalerweise Durchfall oder instabiler Stuhlgang – abwechselnd Verstopfung und Durchfall, viel seltener – Verstopfung);
  • Bauchschmerzen unbestimmter Art, manchmal Blähungen;
  • Malabsorptionssyndrom mit Störungen aller Arten des Stoffwechsels;
  • Blutungen, Darmperforation mit der Entwicklung einer Peritonitis, die mit der Ablagerung von Amyloid in den Darmgefäßen verbunden ist; dies führt zu Durchblutungsstörungen in der Darmwand und der Entwicklung von Geschwüren;
  • Entwicklung einer mechanischen oder paralytischen Obstruktion des Dünndarms;
  • Steatorium, eine große Menge an Fettsäuren im Stuhl.

Es kann sich eine lokale Amyloidose entwickeln. Dabei lagert sich das Amyloid als Tumor ab und ist durch Palpation als dichtes tumorartiges Konglomerat erkennbar. Diese Variante der Amyloidose kann sich durch Schmerzen im Dünndarmvorsprung und Blähungen äußern. In der Regel liegt kein ausgeprägtes Malabsorptionssyndrom vor.

Intestinale Amyloidose mit überwiegender Kolonbeteiligung

Für diese Lokalisation der Amyloidose sind folgende Anzeichen charakteristisch:

  • anhaltende Verstopfung, möglicherweise abwechselnd Verstopfung und Durchfall;
  • starke Blähungen;
  • Bauchschmerzen (verursacht durch Blähungen, Krämpfe des Dickdarms); normalerweise ist der Schmerz in der Projektion eines Abschnitts des Dickdarms lokalisiert (z. B. im seitlichen Teil des Bauches, wenn der Schmerz hauptsächlich durch eine Schädigung des aufsteigenden oder absteigenden Dickdarms verursacht wird; in den oberen Abschnitten - wenn die Schädigung hauptsächlich den Querkolon betrifft usw.);
  • Entwicklung eines teilweisen oder sogar vollständigen Darmverschlusses, der sich durch starke Bauchschmerzen, starke Blähungen, beeinträchtigte Gaspassage, Stuhlmangel, Erbrechen und zunehmende Vergiftungssymptome äußert. Das Auftreten eines Darmverschlusses wird durch eine signifikante Ablagerung von Amyloidmassen verursacht. Sehr oft ist ein Darmverschluss paralytischer Natur, was durch eine beeinträchtigte Darmmotorik aufgrund der Entwicklung einer Amyloidose verursacht wird;
  • Blutungen aus dem Rektum, verursacht durch Ischämie und Geschwürbildung der Darmschleimhaut.

Bei einer Amyloidose mit überwiegender Schädigung des Dickdarms ist die Entwicklung eines Malabsorptionssyndroms im Gegensatz zur Amyloidose des Dünndarms nicht typisch.

trusted-source[ 1 ], [ 2 ], [ 3 ], [ 4 ], [ 5 ], [ 6 ]

You are reporting a typo in the following text:
Simply click the "Send typo report" button to complete the report. You can also include a comment.