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Darmamyloidose: Diagnose
Alexey Krivenko, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Diagnose von Amyloidose des Darms
Folgende Symptome können bei der Diagnose einer intestinalen Amyloidose helfen:
- Das Vorhandensein der Grunderkrankung, die zur Entwicklung von Amyloidose des Darms führt (Tuberkulose, bronchiektatische Krankheit, rheumatoide Arthritis, etc.).
- Anhaltender Durchfall, beständig gegen antibakterielle, adstringierende, saugfähige und fixierende Mittel (Amyloidose mit vorherrschender Dünndarmläsion).
- Klinisches Bild des Malabsorptionssyndroms (typisch für Amyloidose mit überwiegendem Dünndarmbeteiligung).
- Vorhandensein von Hepato- und Splenomegalie, Makroglossie.
- Vorhandensein von Symptomen einer Nierenschädigung (Ödeme, Proteinurie, Mikrohämaturie).
- Ein signifikanter Anstieg der ESR, eine Erhöhung der Blutspiegel von a2-Globuline, Fibrinogen, Beta-Lipoproteine.
- Ein positiver Komplementbindungstest mit dem Patientenserum, einem Amyloidprotein, wird als Antigen verwendet.
- Ein positiver Test von Bengold (Absorption von 60% oder mehr des in die Vene injizierten Conhorot) und ein Test mit Methylenblau.
- Biopsie des Zahnfleisches, Rektumschleimhaut, Dünn- und Zwölffingerdarmgeschwür und Nachweis in Amyloidbiopsien. Dies ist die wichtigste und zuverlässigste Methode der Diagnose.
Labor- und instrumentelle Daten
- Allgemeiner Bluttest. Eine Eisenmangel-hypochrome Anämie kann sich mit einem ausgeprägten Malabsorptionssyndrom entwickeln.
- Koprologische Analyse. Mit der Entwicklung des Malabsorptionssyndroms wird Steatorrhoe beobachtet, möglicherweise die Entdeckung von Creatorrhoe, unverdauten Essensstücken.
- Biochemischer Bluttest. Es zeigt Hyperglobulinämie, oft eine Erhöhung des Gehalts eines 2- Globulins. Mit der Entwicklung von Malabsorptionssyndrom, Hypoproteinämie, Hypokalzämie, manchmal eine Tendenz zu Hypoglykämie, Hyponatriämie und Gepocholesterinämie aufgedeckt werden.
- Die Untersuchung der Saugfunktion des Dünndarms zeigt eine gestörte Resorption verschiedener Substanzen (Proben mit Galactose, D-Xylose usw.).
- Röntgenuntersuchung des Darms. Gekennzeichnet durch eine verlängerte Kontrastverzögerung im Darm; Ansammlung von Gasen; Dilatation des Dünndarms (mit paralytischer Obstruktion); Verdickung und Steifigkeit der Dünndarmwände; Punktdefekte der Schleimhaut in Form von multiplen Bariumflecken 1-2 mm Durchmesser; möglicher Nachweis einer Verengung des Dünndarmlumens; manchmal wird eine Schleimhautatrophie beobachtet.
- Laparoskopie. Ischämie verschiedener Segmente des Dünn- und Dickdarmes, die subserösen Blutungen, die Verdickung der Darmwände sind bestimmt.
- Recto-Manoskopie und Koloskopie. Steife Wand, Blutungen, Geschwüre und manchmal polypoides Wachstum werden gefunden.
- Histologische Untersuchung von Biopsien von magerem, Zwölffingerdarm 12, Rektum, Zahnfleisch. In Biopsien wird Amyloid perivaskulär in den Schleimhaut-, Submukosa- und Muskelschichten und entlang des Verlaufs der retikulären und kollagenen Fasern sowie der Expansion und Verdichtung der Zotten nachgewiesen.