^

Gesundheit

A
A
A

Darmamyloidose: Diagnose

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
 
Fact-checked
х

Alle iLive-Inhalte werden medizinisch überprüft oder auf ihre Richtigkeit überprüft.

Wir haben strenge Beschaffungsrichtlinien und verlinken nur zu seriösen Medienseiten, akademischen Forschungseinrichtungen und, wenn möglich, medizinisch begutachteten Studien. Beachten Sie, dass die Zahlen in Klammern ([1], [2] usw.) anklickbare Links zu diesen Studien sind.

Wenn Sie der Meinung sind, dass einer unserer Inhalte ungenau, veraltet oder auf andere Weise bedenklich ist, wählen Sie ihn aus und drücken Sie Strg + Eingabe.

Diagnose von Amyloidose des Darms

Folgende Symptome können bei der Diagnose einer intestinalen Amyloidose helfen:

  1. Das Vorhandensein der Grunderkrankung, die zur Entwicklung von Amyloidose des Darms führt (Tuberkulose, bronchiektatische Krankheit, rheumatoide Arthritis, etc.).
  2. Anhaltender Durchfall, beständig gegen antibakterielle, adstringierende, saugfähige und fixierende Mittel (Amyloidose mit vorherrschender Dünndarmläsion).
  3. Klinisches Bild des Malabsorptionssyndroms (typisch für Amyloidose mit überwiegendem Dünndarmbeteiligung).
  4. Vorhandensein von Hepato- und Splenomegalie, Makroglossie.
  5. Vorhandensein von Symptomen einer Nierenschädigung (Ödeme, Proteinurie, Mikrohämaturie).
  6. Ein signifikanter Anstieg der ESR, eine Erhöhung der Blutspiegel von a2-Globuline, Fibrinogen, Beta-Lipoproteine.
  7. Ein positiver Komplementbindungstest mit dem Patientenserum, einem Amyloidprotein, wird als Antigen verwendet.
  8. Ein positiver Test von Bengold (Absorption von 60% oder mehr des in die Vene injizierten Conhorot) und ein Test mit Methylenblau.
  9. Biopsie des Zahnfleisches, Rektumschleimhaut, Dünn- und Zwölffingerdarmgeschwür und Nachweis in Amyloidbiopsien. Dies ist die wichtigste und zuverlässigste Methode der Diagnose.

Labor- und instrumentelle Daten

  1. Allgemeiner Bluttest. Eine Eisenmangel-hypochrome Anämie kann sich mit einem ausgeprägten Malabsorptionssyndrom entwickeln.
  2. Koprologische Analyse. Mit der Entwicklung des Malabsorptionssyndroms wird Steatorrhoe beobachtet, möglicherweise die Entdeckung von Creatorrhoe, unverdauten Essensstücken.
  3. Biochemischer Bluttest. Es zeigt Hyperglobulinämie, oft eine Erhöhung des Gehalts eines 2- Globulins. Mit der Entwicklung von Malabsorptionssyndrom, Hypoproteinämie, Hypokalzämie, manchmal eine Tendenz zu Hypoglykämie, Hyponatriämie und Gepocholesterinämie aufgedeckt werden.
  4. Die Untersuchung der Saugfunktion des Dünndarms zeigt eine gestörte Resorption verschiedener Substanzen (Proben mit Galactose, D-Xylose usw.).
  5. Röntgenuntersuchung des Darms. Gekennzeichnet durch eine verlängerte Kontrastverzögerung im Darm; Ansammlung von Gasen; Dilatation des Dünndarms (mit paralytischer Obstruktion); Verdickung und Steifigkeit der Dünndarmwände; Punktdefekte der Schleimhaut in Form von multiplen Bariumflecken 1-2 mm Durchmesser; möglicher Nachweis einer Verengung des Dünndarmlumens; manchmal wird eine Schleimhautatrophie beobachtet.
  6. Laparoskopie. Ischämie verschiedener Segmente des Dünn- und Dickdarmes, die subserösen Blutungen, die Verdickung der Darmwände sind bestimmt.
  7. Recto-Manoskopie und Koloskopie. Steife Wand, Blutungen, Geschwüre und manchmal polypoides Wachstum werden gefunden.
  8. Histologische Untersuchung von Biopsien von magerem, Zwölffingerdarm 12, Rektum, Zahnfleisch. In Biopsien wird Amyloid perivaskulär in den Schleimhaut-, Submukosa- und Muskelschichten und entlang des Verlaufs der retikulären und kollagenen Fasern sowie der Expansion und Verdichtung der Zotten nachgewiesen.

trusted-source[1], [2], [3], [4], [5], [6], [7], [8], [9]

You are reporting a typo in the following text:
Simply click the "Send typo report" button to complete the report. You can also include a comment.