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Gesundheit

Cyclophosphamid

, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 10.08.2022
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Cyclophosphamid ist ein Zytostatikum, das zur chemischen Kategorie der Oxazaphosphorine gehört. Der Aktivierungsprozess von Cyclophosphamid erfolgt durch mikrosomale Enzyme innerhalb der Leberzellen, in denen es in das Stoffwechselelement 4-Hydroxy-Cyclophosphamid umgewandelt wird.

Die zytotoxische Wirkung des Arzneimittels beruht hauptsächlich auf der Wechselwirkung der Desoxyribonukleinsäure mit ihren alkylierenden Stoffwechselkomponenten. Dadurch werden chemische Querverbindungen zwischen DNA-Strängen unterbrochen. Dies verlangsamt das G2-Stadium des Zellzyklus.[1]

Hinweise Cyclophosphamid

Es wird bei folgenden Störungen und Pathologien verwendet:

  • Lungen- , Eierstock- oder Brustkarzinom, Lymphosarkom, NHL und Lymphogranulomatose, osteogenes Sarkom , Retikulosarkom, multiples Myelom, ALL, chronische lymphatische Leukämie, Endothelmyelom, Nephroblastom und Hodenseminom;
  • Verhinderung der Entwicklung einer Transplantatabstoßung;
  • SLE, rheumatoide Arthritis, Multiple Sklerose und nephrotisches Syndrom (als Immunsuppressivum).

Freigabe Formular

Die Freisetzung des Arzneimittels erfolgt in Form eines Lyophilisats für Injektionen - in Flaschen mit einem Volumen von 0,2 g. In der Schachtel befindet sich 1 solche Flasche.

Pharmakokinetik

Cyclophosphamid wird im Darm fast vollständig resorbiert. Bei einer einmaligen Einnahme des Arzneimittels während des Tages kommt es zu einer signifikanten Abnahme seiner Indikatoren und der Werte seiner Derivate im Blut.[2]

Die durchschnittliche Halbwertszeit beträgt 7 Stunden (bei einem Erwachsenen) und 4 Stunden (bei einem Kind). Die Ausscheidung von Cyclophosphamid mit seinen Stoffwechselelementen erfolgt hauptsächlich über die Nieren.

Dosierung und Verabreichung

Die Cyclophosphamid-Therapie kann nur unter Aufsicht eines erfahrenen Onkologen durchgeführt werden. Die Portionsgröße wird persönlich ausgewählt, das Medikament wird vom behandelnden Arzt mit geringer Geschwindigkeit injiziert - in / in den Weg durch eine Pipette.

Die folgenden Dosierungsschemata werden in der Monotherapie verwendet. Bei Kombination mit anderen Zytostatika ist eine Dosisreduktion oder Verlängerung des Behandlungsintervalls erforderlich.

Dosierungsgrößen für die Monotherapie:

  • bei intermittierender Therapie ist es erforderlich, 10-15 mg / kg des Arzneimittels in Abständen von 2-5 Tagen zu injizieren;
  • im Falle einer kontinuierlichen Behandlung wird das Medikament täglich in einer Dosierung von 3-6 mg / kg verwendet;
  • in einem Behandlungszyklus mit Pausen werden bei hohen Dosierungen Portionen von 20-40 mg / kg in Intervallen von 3-4 Wochen verwendet.

Verwenden Cyclophosphamid Sie während der Schwangerschaft

Es ist verboten, Cyclophosphamid während der Schwangerschaft zu verwenden. Bei strengen Indikationen im 1. Trimester kann ein Schwangerschaftsabbruch verordnet werden.

Das Medikament geht in die Muttermilch über, weshalb das Stillen für die Dauer der Behandlung abgebrochen werden muss.

Kontraindikationen

Zu den Kontraindikationen:

  • schwere Unverträglichkeit im Zusammenhang mit Cyclophosphamid;
  • schwere Knochenmarksdysfunktion (insbesondere bei Personen, die eine Strahlentherapie erhalten oder zytotoxische Medikamente verwendet haben);
  • Blasenentzündung;
  • Verzögerung des Wasserlassens;
  • Infektion in aktiver Form.

Nebenwirkungen Cyclophosphamid

Die wichtigsten Nebensymptome:

  • Infektionen infektiösen Typs: Oft mit schwerer Unterdrückung der Knochenmarkaktivität entwickelt sich ein agranulozytäres Fieber und es treten Infektionen sekundärer Art auf, ähnlich einer Lungenentzündung, die dann zu einer Sepsis fortschreiten. Gelegentlich führen solche Niederlagen zum Tod;
  • Immunstörungen: Selten treten Unverträglichkeitssymptome auf, bei denen Hautausschlag, Bronchialkrampf, Schüttelfrost, Tachykardie, Fieber, Hitzewallungen, Atemnot, Schwellung und starker Blutdruckabfall auftreten. Einzelne anaphylaktoide Manifestationen können zur Entwicklung einer Anaphylaxie fortschreiten;
  • Probleme mit der Lymph- und Hämatopoese: Unter Berücksichtigung der Portionsgröße können sich verschiedene Arten von Knochenmarksuppression entwickeln: Leuko-, Neutro- und Thrombozytopenie mit erhöhter Wahrscheinlichkeit von Anämie und Blutungen. Es sollte berücksichtigt werden, dass bei schwerer Suppression der Knochenmarkfunktion Sekundärinfektionen und Fieber vom agranulozytären Typ auftreten. Während der 1. Und 2. Behandlungswoche wird die minimale Anzahl von Blutplättchen mit Leukozyten beobachtet. Die Knochenmarkregeneration erfolgt relativ schnell und die Blutzusammensetzung stabilisiert sich normalerweise innerhalb von 20 Tagen. Die Entwicklung einer Anämie wird erst nach mehreren aufeinanderfolgenden Therapiezyklen festgestellt. Die schwerste Depression der Knochenmarkaktivität wird bei Personen erwartet, die unmittelbar vor der Anwendung von Cyclophosphamid eine Chemo- oder Strahlentherapie erhielten, sowie bei Personen mit eingeschränkter Nierenfunktion;
  • Störungen in der Arbeit des NS: neurotoxische Symptome, Parästhesien, Polyneuropathie, Geschmacksstörungen, neuropathische Schmerzen und Krämpfe treten auf;
  • Läsionen des Verdauungssystems: Am häufigsten tritt Übelkeit mit Erbrechen auf (dies sind dosisabhängige Anzeichen). Manchmal wird das Auftreten von Durchfall, Anorexie, Verstopfung und Entzündungen der Schleimhaut (von der Entwicklung einer Stomatitis bis zur Bildung von Geschwüren) festgestellt. Das Auftreten einer aktiven Form von Pankreatitis, hämorrhagischer Kolitis sowie Blutungen im Magen-Darm-Trakt ist möglich. Gelegentlich treten Leberfunktionsstörungen auf (ein Anstieg der alkalischen Phosphatase, Transaminasen, GGT und Bilirubin). Bei einigen Patienten, die große Mengen Cyclophosphamid in Kombination mit Busulfan oder Körperbestrahlung während einer allogenen Knochenmarktransplantation einnahmen, wurde eine obliterierende Endophlebitis mit Beteiligung der Lebergefäße beobachtet. Dazu tragen unter anderem eine Leberfunktionsstörung und die Anwendung von hepatotoxischen Mitteln in Kombination mit Chemotherapie-Kursen in großen Portionen bei. Leberenzephalopathie wird einzeln beobachtet;
  • Störungen im Bereich des Urogenitalsystems: Die im Urin eingeschlossenen Stoffwechselelemente von Medikamenten führen zu Veränderungen im Zusammenhang mit der Blase. Hämorrhagische Zystitis und Mikrohämaturie hängen von der Höhe der Dosierung ab und entwickeln sich am häufigsten bei der Einnahme dieses Medikaments (in diesen Fällen müssen Sie die Anwendung einstellen). Zystitis tritt häufig auf. Manchmal kommt es zu Blutungen, Sklerose oder Schwellung der Harnstoffwände und interstitiellen Entzündungen. Große Dosen verursachen manchmal eine Nierenfunktionsstörung. Die Einnahme von Uromitexan oder das Trinken großer Flüssigkeitsmengen kann die Häufigkeit und Intensität von urotoxischen negativen Anzeichen erheblich reduzieren. Es gibt Informationen über das Auftreten einer hämorrhagischen Zystitis, die zum Tod führt. Es kann sich eine Nephropathie toxischen Typs und ein Versagen der Nierenfunktion in aktiver oder chronischer Form entwickeln. Störungen der Spermatogenese (Oligo- und Azoospermie) oder des Eisprungs, eine Abnahme des Östrogenspiegels und die Entwicklung einer Amenorrhoe werden selten beobachtet;
  • Durchblutungsbedingte Läsionen: Kardiotoxizität entwickelt sich mit folgenden Symptomen: Auftreten von schwachen Blutdruckschwankungen, Veränderungen der EKG-Messwerte, Arrhythmie und Kardiomyopathie vom sekundären Typ mit Verschlechterung der linksventrikulären Funktion und Entwicklung einer Herzinsuffizienz. Zu den klinischen Manifestationen der Kardiotoxizität zählen Angina-Attacken oder Thorakalgie. Eine einzelne Injektion von Medikamenten verursacht Vorhofflimmern oder Kammerflimmern, Perikarditis, Myokarditis, Herzinfarkt oder sogar Herzstillstand;
  • Störungen der Atemfunktion: Husten, Bronchospasmus und Dyspnoe treten am häufigsten auf. Eine Lungenendophlebitis vom obliterierenden Typ, Lungenembolie, Ödem oder Hypertonie, Pneumonitis oder eine interstitielle Form der Pneumonie treten einzeln auf. Es gibt Hinweise auf die Entwicklung eines RDS-Syndroms und eines schweren Atemversagens, das zum Tod führt;
  • gutartige und bösartige Tumoren: Es besteht eine erhöhte Wahrscheinlichkeit des Auftretens sekundärer Neoplasmen sowie ihrer Vorläufer. Das Risiko, ein Karzinom der Organe des Urogenitalsystems und myelodysplastische Erkrankungen zu entwickeln, die manchmal zu einer aktiven Leukämie führen, steigt. In Tierversuchen wurde festgestellt, dass die Anwendung von Uromitexan die Wahrscheinlichkeit, an einem Blasenkarzinom zu erkranken, signifikant reduziert;
  • Läsionen der Epidermis und Anzeichen von Allergien: Alopecia areata vom fokalen Typ (vollständige Kahlheit kann beobachtet werden) ist reversibel und tritt häufig auf. Es gibt Berichte über Dermatitis, eine Verletzung der epidermalen Pigmentierung an Füßen und Händen sowie Erythrodyse. Gelegentlich gibt es SJS, TEN, Schock und Fieber;
  • Probleme, die Stoffwechselprozesse und das Hormonsystem beeinflussen: Dehydration, Parkhon-Syndrom, Hyponatriämie und normotensiver Hyperaldosteronismus werden festgestellt;
  • Sehstörungen: Konjunktivitis, verschwommenes Sehen und Schwellung der Augenlider können auftreten;
  • Läsionen, die Blutgefäße betreffen: Thromboembolie, periphere Ischämie, hämolytisches Syndrom und disseminierte intravaskuläre Gerinnung (Chemotherapie mit einem Arzneimittel erhöht die Inzidenz dieser Erkrankungen);
  • systemische Manifestationen: Fieber, Unwohlsein und Asthenie entwickeln sich sehr häufig bei Menschen mit Onkologie. Gelegentlich treten im Injektionsbereich Erytheme, Entzündungen oder Venenentzündungen auf.

Die Anwendung in Kombination mit anderen Arzneimitteln, die die Hämatopoese unterdrücken, erfordert häufig eine Dosisanpassung. Zum Wechseln der Portionen von Zytostatika müssen die entsprechenden Tabellen verwendet werden.

Überdosis

Für Cyclophosphamid gibt es keine Gegenmittel, weshalb es mit äußerster Vorsicht angewendet werden muss. Das Medikament wird während der Dialyse ausgeschieden. Eine Intoxikation führt zu einer dosisabhängigen Knochenmarksuppression und Leukopenie. Es ist erforderlich, die Werte der Blutuntersuchungen sowie den Allgemeinzustand des Patienten sorgfältig zu überwachen. Wenn sich eine Thrombozytopenie entwickelt, muss der Thrombozytenverlust wieder aufgefüllt werden.

Wechselwirkungen mit anderen Drogen

Die Anwendung in Kombination mit Antidiabetika verstärkt deren therapeutische Wirkung.

Die Kombination mit indirekten Antikoagulanzien führt zu einer Beeinträchtigung der gerinnungshemmenden Blutaktivität.

Die Einführung von Cyclophosphamid zusammen mit Allopurinol verstärkt die Myelotoxizität.

Die Anwendung in Kombination mit Cytarabin, Daunorubicin und Doxorubicin kann zum Auftreten kardiotoxischer Wirkungen führen.

Die Verschreibung eines Medikaments zusammen mit Immunsuppressiva erhöht die Wahrscheinlichkeit, sekundäre Neoplasien und Infektionen zu entwickeln.

Die Kombination eines Medikaments mit Lovastatin erhöht die Wahrscheinlichkeit einer Muskelnekrose sowie eines akuten Nierenversagens.

Lagerbedingungen

Cyclophosphamid muss an einem Ort aufbewahrt werden, der vor dem Eindringen von Kindern geschützt ist. Temperaturindikatoren sind nicht höher als 10 ° C.

Haltbarkeit

Cyclophosphamid kann 36 Monate ab Herstellungsdatum des therapeutischen Wirkstoffs angewendet werden.

Analoga

Analoga des Medikaments sind die Medikamente Ribomustin, Endoxan und Leukeran mit Alkeran und außerdem Holoxan und Ifosfamid.

Bewertungen

Cyclophosphamid erhält im Allgemeinen positive Bewertungen als Medikament, das bei der Behandlung von systemischer Vaskulitis wirksam ist.

Beachtung!

Um die Wahrnehmung von Informationen zu vereinfachen, wird diese Gebrauchsanweisung der Droge "Cyclophosphamid" übersetzt und in einer speziellen Form auf der Grundlage der offiziellen Anweisungen für die medizinische Verwendung des Medikaments präsentiert . Vor der Verwendung lesen Sie die Anmerkung, die direkt zu dem Medikament kam.

Beschreibung zu Informationszwecken zur Verfügung gestellt und ist kein Leitfaden zur Selbstheilung. Die Notwendigkeit für dieses Medikament, der Zweck des Behandlungsregimes, Methoden und Dosis des Medikaments wird ausschließlich durch den behandelnden Arzt bestimmt. Selbstmedikation ist gefährlich für Ihre Gesundheit.

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