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Katarrhalische Stomatitis: Es ist nicht so einfach, wie es scheint
Zuletzt überprüft: 05.07.2025

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Obwohl die menschliche Mundhöhle nach der in der Medizin akzeptierten lateinischen Terminologie als Cavitas oris bezeichnet wird, hat eine so häufige Erkrankung wie die katarrhalische Stomatitis einen griechischen Ursprung: Katarrhoos – Fluss (oder Entzündung) und Stomatos – Mund. Das heißt, die katarrhalische Stomatitis ist ein pathologischer Zustand der Mundschleimhaut, der sich in ihrer Entzündung äußert.
Erkrankungen der Mundschleimhaut (Stomatitis) haben unterschiedliche Ursachen (Ätiologie) und viele verschiedene klinische Symptome (Manifestationen). Die klinische Klassifikation unterteilt diese Erkrankungen in katarrhalische Stomatitis, ulzerative Stomatitis und aphthöse Stomatitis. Aus klinischer Sicht gilt die katarrhalische Stomatitis als die häufigste Variante.
Ursachen der katarrhalischen Stomatitis
Die Klassifizierung basiert auf den Ursachen der Stomatitis und unterteilt sie in die folgenden Typen:
Traumatisch (mechanische, thermische oder chemische Schädigung der Schleimhaut, auch infolge beruflicher Tätigkeit);
Infektiös (Schädigung der Schleimhaut durch pathogene Mikroben, einschließlich solcher, die mit Infektionen wie Grippe, Parainfluenza, Adenosin, Herpes, Windpocken, Masern verbunden sind);
Spezifisch (Schleimhautläsionen, die für bestimmte Krankheiten wie Tuberkulose, Syphilis und Lepra charakteristisch sind);
Symptomatisch (wenn eine Schädigung der Mundschleimhaut eine der Manifestationen einer Pathologie des hämatopoetischen, Verdauungs-, Herz-Kreislauf-, endokrinen oder Nervensystems des Körpers sowie ein Symptom systemischer Erkrankungen ist - Pemphigus, Streptodermie, Lichen ruber planus, Immunschwäche).
Die von allen Zahnärzten anerkannte Hauptursache für katarrhalische Stomatitis ist ein rein lokaler Faktor – unzureichende Mundhygiene. Gleichzeitig wird der pathologische Zustand der Mundschleimhaut durch Zahnerkrankungen, das Vorhandensein von Ablagerungen (Zahnstein) sowie ein Ungleichgewicht der Mikroflora im Mund (Dysbakteriose) begünstigt. Darüber hinaus können jegliche Manipulationen von Zahnärzten bzw. deren Verstöße, wie z. B. Mikrotraumata während der Zahnbehandlung oder schlecht sitzende Zahnprothesen, eine katarrhalische Stomatitis verursachen.
Doch alles ist nicht so einfach, wie es scheint. Denn die Liste der rein zahnmedizinischen Ursachen der katarrhalischen Stomatitis wird durch allgemeine negative Faktoren ergänzt, wie: Eisenmangelanämie; Vitaminmangel (A, B, B9, C); unzureichende Speichelbildung (Xerostomie); Rauchen; Dehydration (mit Erbrechen, Durchfall, Polyurie oder erheblichem Blutverlust); Helminthenbefall; einige Krebsarten und Nebenwirkungen der Chemotherapie; hormonelle Veränderungen verschiedener Ätiologien. Und sogar das berüchtigte Natriumlaurylsulfat – ein Tensid, das bei der Herstellung der meisten Zahnpasten (sowie Haarshampoos und Duschgels) zur Schaumbildung verwendet wird. Diese Substanz verursacht anhaltende Trockenheit der Schleimhäute und der Haut…
Darüber hinaus neigen Ärzte in letzter Zeit dazu zu glauben, dass die Ursache der katarrhalischen Stomatitis immunbedingt ist. Diese Krankheit ist eine Reaktion unseres Immunsystems auf antigene Peptide fremder Zellen, die von T-Lymphozyten nicht erkannt werden. Nicht ohne Grund tritt die katarrhalische Stomatitis am häufigsten bei Kleinkindern und älteren Menschen auf, wenn die Immunität aufgrund altersbedingter Merkmale des Körpers geschwächt ist. Aus demselben Grund (d. h. verminderte Schutzfunktionen) ist die katarrhalische Stomatitis eine häufige Beschwerde bei Patienten mit Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts.
Symptome einer katarrhalischen Stomatitis
Das charakteristische Merkmal der katarrhalischen Stomatitis ist eine Entzündung der oberen Epithelschicht der Mundschleimhaut, ohne dass die tieferen Schichten geschädigt sind.
Die Hauptsymptome einer katarrhalischen Stomatitis sind Schwellungen, Rötungen und Schmerzen der Mundschleimhaut. Gleichzeitig bilden sich aufgrund der Schwellung „Zahnabdrücke“ auf der Wangenschleimhaut – entlang der Zahnschlusslinie und an den Zungenrändern. Die Schleimhaut ist mit einem weißen oder gelblichen Belag bedeckt, die Speichelsekretion nimmt zu (Hypersalivation), und es tritt Mundgeruch (Halitosis) auf. Die geschwollenen Zahnfleischpapillen zwischen den Zähnen sind verletzt und bluten. Schmerzen beim Kauen von Speisen sind problematisch. Gleichzeitig sind jedoch keine offensichtlichen Defekte (Geschwüre oder Papeln) auf der Schleimhaut vorhanden.
Diese Symptome lassen darauf schließen, dass es sich um eine entzündliche Erkrankung der Mundschleimhaut handelt – eine akute katarrhalische Stomatitis.
Wenn die Krankheit jedoch nicht behandelt wird, ändert sich ihr klinisches Bild und der pathologische Prozess nimmt eine chronische Form an. Dies wird von Fachleuten oft als ulzerative Stomatitis bezeichnet, die in den meisten Fällen tatsächlich das nächste Stadium einer akuten katarrhalischen Stomatitis darstellt.
In diesem Stadium der Erkrankung sind die tiefsten Schichten der Mundschleimhaut betroffen, und Erosionen und Geschwüre schließen sich dem Belag an. Die Zerstörung des Gewebes führt zur Bildung seröser Plaques am Zahnfleischrand, nach deren Entfernung eine schmerzhafte, blutende Erosion zurückbleibt.
Der allgemeine Zustand des Körpers verschlechtert sich mit einem Anstieg der Körpertemperatur auf +37,5–38 °C, Schwäche und Kopfschmerzen. Essen und Artikulation werden unerträglich schmerzhaft, die submandibulären Lymphknoten vergrößern sich und verursachen Schmerzen beim Abtasten.
Katarrhalische Stomatitis bei Kindern
Entzündungen der Mundschleimhaut treten am häufigsten bei sehr kleinen Kindern auf – von der Geburt bis zum dritten Lebensjahr. Kinderärzte diagnostizieren eine katarrhalische Stomatitis bei Säuglingen als Soor, die als Candidose bezeichnet wird, da sie durch hefeartige Pilze der Gattung Candida verursacht wird. Bei dieser katarrhalischen Stomatitis schwillt die Mundschleimhaut des Kindes an, rötet sich und bedeckt sich mit einem weißen Belag, der wie geronnene Milch aussieht. Oft bilden sich Blasen auf der Schleimhaut und nach dem Öffnen Geschwüre. Gleichzeitig können Hautausschläge (Urtikaria), Dyspepsie und Muskelschmerzen auftreten.
Eine katarrhalische Stomatitis bei Kindern kann mit Infektionskrankheiten wie Masern, Windpocken und Diphtherie einhergehen. Ursache für eine katarrhalische Stomatitis im frühen Alter sind häufig mechanische Schäden der Mundschleimhaut sowie Allergien nach der Behandlung mit Antibiotika oder Sulfonamiden.
Was bedrückt dich?
Diagnose einer katarrhalischen Stomatitis
Die Diagnose einer katarrhalischen Stomatitis wird von einem Arzt bei einer Untersuchung der Mundhöhle des Patienten gestellt, wobei die Anamnese und Daten zum Vorliegen anderer Erkrankungen, vor allem Magen- und Darmerkrankungen, berücksichtigt werden.
Experten behaupten jedoch, dass die korrekte Diagnose einer katarrhalischen Stomatitis keine leichte Aufgabe ist, da eine visuelle Beurteilung der Situation in einer relativ großen Anzahl klinischer Fälle nicht die wahre Ursache dieser Krankheit aufdeckt und es noch keine speziell entwickelte Diagnosetechnik für Stomatitis gibt.
Ein guter Arzt wird daher nicht nur die Mundhöhle des Patienten untersuchen, sondern auch ein Schleimhautabschaben vornehmen und eine Überweisung zu einer allgemeinen Blutuntersuchung ausstellen.
Was muss untersucht werden?
Wie zu prüfen?
Wen kann ich kontaktieren?
Behandlung der katarrhalischen Stomatitis bei Erwachsenen und Kindern
Die Behandlung der katarrhalischen Stomatitis erfolgt hauptsächlich lokal und zielt auf die Beseitigung der Entzündung und der damit verbundenen äußeren Symptome ab.
Bei akuter katarrhalischer Stomatitis wird häufiges Spülen des Mundes mit antiseptischen Lösungen und Abkochungen von Heilpflanzen empfohlen. Zu diesem Zweck wird eine Wasserstoffperoxidlösung verwendet (ein Esslöffel 3% Wasserstoffperoxid pro 100 ml abgekochtes Wasser); eine 2%ige Natronlösung (ein Teelöffel pro 0,5 Liter Wasser). Das antimikrobielle Medikament Chlorhexidin (Gibitan, Sebidin) wird verwendet: Eine 0,05-0,1%ige Lösung wird verwendet, um den Mund 2-3 mal täglich zu spülen.
Sowohl Erwachsene als auch Kinder sollten alle 2-3 Stunden ihren Mund mit einem Sud aus Kamille, Salbei, Ringelblume, Eichenrinde, Walnussblättern, Wegerich, Schafgarbe, Fingerkraut und Arnika ausspülen. Für den Sud zwei Esslöffel getrocknete Kräuter pro Glas kochendes Wasser geben, 5-7 Minuten kochen lassen und eine halbe Stunde ziehen lassen. Zur schnellen Herstellung einer Mundspülung können fertige Alkoholtinkturen aus Ringelblume, Johanniskraut und Eukalyptus verwendet werden. Geben Sie dazu 30 Tropfen der Tinktur in 100 ml kochendes Wasser. Alkoholtinktur aus Propolis ist sehr wirksam bei katarrhalischer Stomatitis: Spülen Sie Ihren Mund mehrmals täglich mit einer Lösung aus 100 ml warmem Wasser und einem Teelöffel dieser Tinktur.
Um Schwellungen der Schleimhaut zu lindern, empfehlen Ärzte die orale Einnahme einer 5%igen Calciumchloridlösung (Calciumchlorid): Das Arzneimittel wird zweimal täglich nach den Mahlzeiten eingenommen, eine Einzeldosis für Erwachsene ist ein Dessert oder Esslöffel, für Kinder ein Teelöffel. Calciumchlorid ist bei Thromboseneigung und schweren Formen der Arteriosklerose kontraindiziert.
Antibakterielle Wirkstoffe wie Tantum Verde und Hexoral werden auch in der lokalen Therapie der katarrhalischen Stomatitis eingesetzt. Das nichtsteroidale Antirheumatikum Tantum Verde in Form von Lutschtabletten wird 3-4 mal täglich eine Tablette verschrieben. Als schmerzstillende und entzündungshemmende Lösung zum Spülen des Mundes wird dieses Medikament alle 2-3 Stunden mit einem Esslöffel verschrieben. Die Lösung zur lokalen Anwendung ist für Kinder unter 12 Jahren kontraindiziert.
Tantum Verde Spray wird dreimal täglich mit 4-8 Dosen (d. h. 4-8 Sprühstößen) angewendet. Bei katarrhalischer Stomatitis bei Kindern wird das Spray wie folgt angewendet: Kinder im Alter von 6-12 Jahren – 4 Dosen, Kinder unter 6 Jahren – 1 Dosis pro 4 kg Körpergewicht. Nebenwirkungen dieses Arzneimittels äußern sich in Form von Taubheitsgefühl, Brennen oder Mundtrockenheit; Hautausschlag und Schlaflosigkeit sind möglich.
Das Medikament Hexoral hat antiseptische, antimikrobielle, schmerzstillende, umhüllende und desodorierende Eigenschaften. Hexorallösung sollte unverdünnt zum Spülen oder Spülen des Mundes verwendet oder auf die betroffenen Bereiche der Schleimhaut aufgetragen werden. Die Dosis für einen Eingriff beträgt 10-15 ml, die Dauer des Eingriffs beträgt 30 Sekunden. Hexoralspray wird zweimal täglich nach den Mahlzeiten 2 Sekunden lang auf die betroffenen Bereiche der Mundschleimhaut gesprüht. Eine Nebenwirkung dieses Arzneimittels ist eine Verletzung des Geschmacksempfindens. Es ist kontraindiziert für die Anwendung bei katarrhalischer Stomatitis bei Kindern unter drei Jahren.
Die Verschreibung oraler Medikamente zur Behandlung der katarrhalischen Stomatitis hängt von der Ätiologie der Entzündung ab. So verschreiben Ärzte bei infektiöser katarrhalischer Stomatitis bei Erwachsenen und bei katarrhalischer Stomatitis bei Kindern in Form von Soor (Candidiasis) am häufigsten das antimykotische Kombinationsantibiotikum Nystatin (in Tabletten zu 500.000 IE). Die Dosierung dieses Medikaments für Erwachsene beträgt 3-4 mal täglich eine Tablette oder 6 mal täglich 0,5 Tabletten. Die durchschnittliche Behandlungsdauer beträgt 10 Tage.
Dosierung von Nystatin für Kinder unter 1 Jahr: eine Vierteltablette (125.000 IE), von 1 Jahr bis 3 Jahren - eine halbe Tablette (250.000 IE) 3-4 mal täglich und für ältere Kinder - 2 bis 3 Tabletten pro Tag in 4 Dosen. Die Tabletten werden unzerkaut geschluckt, bei erheblichen Läsionen der Mundschleimhäute werden die Tabletten jedoch nach den Mahlzeiten hinter die Wange gelegt und dort bis zur vollständigen Auflösung aufbewahrt.
Bei der Behandlung von katarrhalischer Stomatitis bei Kindern – Soor bei Säuglingen – werden Tropfen mit Nystatin verwendet, die zu Hause wie folgt zubereitet werden: Eine Nystatin-Tablette wird zu Pulver zerkleinert und mit dem Inhalt einer Ampulle Vitamin B12 vermischt (möglicherweise mit abgekochtem Wasser). Die resultierende Lösung wird verwendet, um die Mundhöhle des Kindes 2-3 mal täglich mit einem Tampon oder Wattestäbchen zu behandeln.
Nystatin verursacht normalerweise keine Nebenwirkungen, aber bei erhöhter Empfindlichkeit gegenüber dem Antibiotikum sind Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Fieber und Schüttelfrost möglich. Zu den Kontraindikationen dieses Arzneimittels gehören: Leberversagen, Pankreatitis, Magen- und Zwölffingerdarmgeschwür, Schwangerschaft, Überempfindlichkeit gegen das Arzneimittel.
Für eine erfolgreiche Behandlung einer katarrhalischen Stomatitis sollten Sie heiße, kalte, scharfe, saure und grobe Speisen vermeiden. Sie sollten Hagebuttenaufguss trinken und Vitaminpräparate mit den Vitaminen A, B und C einnehmen.
Weitere Informationen zur Behandlung
Medikamente
Vorbeugung von katarrhalischer Stomatitis
Um einer katarrhalischen Stomatitis vorzubeugen, ist es notwendig, Zahnstein zu entfernen, kariöse Zähne umgehend zu behandeln, die Zähne regelmäßig und gründlich zu putzen und den Mund nach dem Essen auszuspülen. Wenn in Ihrer Vorgeschichte Magen-Darm-Erkrankungen und endokrine Erkrankungen aufgetreten sind, sollten Sie mit deren Behandlung beginnen.
Eine ausgewogene Ernährung, der Verzehr vitaminreicher Lebensmittel, vor allem Obst und Gemüse, die Einnahme guter Multivitaminkomplexe im Winter, das Aufhören mit dem Rauchen... Im Allgemeinen trägt alles, was zur Stärkung der Schutzfunktionen des Immunsystems beitragen kann, nicht nur zur Vorbeugung einer katarrhalischen Stomatitis, sondern auch vieler anderer Krankheiten bei.