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Bronchialkarzinoide

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
 
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Bronchiale Karzinoide sind seltene, langsam wachsende neuroendokrine Tumoren, die aus der Bronchialschleimhaut hervorgehen und bei Patienten im Alter von 40 bis 60 Jahren entstehen.

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Symptome von Bronchialkarzinoiden

Die Hälfte der Patienten sind asymptomatisch, und die Hälfte der beobachteten Symptome einer Atemwegsobstruktion, einschließlich Atemnot, Keuchen und Husten, die zu einer Fehldiagnose von Asthma oft führt. Auch wiederholte Lungenentzündung, Bluthusten und Brustschmerzen sind häufig. Paraneoplastische Syndrome, einschließlich Cushing aufgrund ektopische ACTH-Produktion Syndrom, tritt Akromegalie aufgrund ectopic Wachstumsfaktor-Releasing-Hormons und Zollinger-Ellison-Syndrom durch ektopische Produktion von Gastrin häufiger als Karzinoid-Syndrom, das mit einem Tumor in weniger als 3% der Patienten auftritt. Herzgeräusche im Zusammenhang mit Veränderungen des linken Herzens (Mitralstenose oder Aufstoßen), selten und werden wegen der Beschädigung Ventile gebildet, die durch Serotonin (im Gegensatz zu einem rechten Ventil Läsionen aufgrund von gastrointestinalen Karzinoid).

Diagnose von Bronchialkarzinoiden

Die Diagnose der bronchialen Karzinoide basiert auf einer bronchoskopischen Biopsie, aber die Untersuchung beginnt oft mit einer Computertomographie der Brust, die bei etwa einem Drittel der Patienten eine Verkalkung des Tumors zeigt. Das Scannen mit Octreotid, das mit Indium-111 markiert ist, wird verwendet, um das Ausmaß der Läsion und die Ausbreitung von Metastasen zu bestimmen. Der erhöhte Serotonin- und 5-Hydroxyindolessigsäure-Gehalt im Urin bestätigt die Diagnose, wird aber nur selten festgestellt.

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Behandlung von Bronchialkarzinoiden

Die Behandlung von bronchialen Karzinoiden ist eine chirurgische Entfernung mit adjuvanter Chemotherapie oder ohne.

Wie ist die Prognose von Bronchialkarzinoiden?

Bronchiale Karzinoide haben eine andere Prognose. Es hängt von der Art des Tumors ab. Die Fünf-Jahres-Überlebensrate für Patienten mit typischen (hoch differenzierten) Karzinoiden liegt über 90%; bei atypischen Tumoren liegt die Überlebensrate bei 50 bis 70%.
 

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