Bradykardie: Symptome, Grade, Wirkungen
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Die Untergrenze der normalen Herzfrequenz variiert für verschiedene Altersgruppen von Patienten innerhalb ziemlich weiter Grenzen. Für Erwachsene im erwerbsfähigen Alter werden 60 Schläge pro Minute angenommen. Wenn sich jedoch herausstellt, dass das Herz einer Person seltener schlägt (Bradykardie), bedeutet dies nicht unbedingt eine Pathologie. Eine leicht verlangsamte Frequenz, mit der der Herzmuskel reduziert wird, kann eine normale Variante bei Jugendlichen oder bei Menschen sein, die ständig und ernsthaft Sport treiben. Beispielsweise schlägt bei Menschen, die über ein halbes Jahrhundert zurückgelegt haben, das Herz mit einer Geschwindigkeit von 65 Schlägen pro Minute und schneller, weshalb der verlangsamte Herzschlag bei älteren Menschen mit einem häufigeren Puls aufgezeichnet wird. Bei Kindern, insbesondere bei kleinen, wird der Herzmuskel noch schneller abgebaut.[1]
In diesem Artikel untersuchen wir die Symptome und Arten von Bradykardie und versuchen herauszufinden, in welchen Fällen und warum die langsame Arbeit des Herzens gefährlich sein kann. Nichtsdestotrotz tritt bei den meisten Patienten die Verringerung der Häufigkeit von Herzemissionen aus pathologischen Gründen auf, die eine Verletzung der Herzleitung oder einen Automatismus des Sinusknotens, seiner Schwäche, verursachen.
Patienten achten selten auf die ersten Anzeichen einer Bradykardie. In den Anfangsphasen ist es fast nicht klinisch manifestiert. Seltener Schwindel und leicht erhöhte Müdigkeit werden auf Müdigkeit, wechselndes Wetter und Druckschwankungen zurückgeführt. Eine leichte Verlangsamung der Herzfrequenz ist normalerweise ein zufälliger Befund, wenn eine Elektrokardiographie aus einem ganz anderen Grund durchgeführt wird.
Schwerwiegende Symptome - Schwäche, häufiger Schwindel, ständige Müdigkeit, Atemnot, Ohnmacht, Bewusstseinsstörungen, Sprach- und Sehstörungen, Ohnmacht entsprechen einer signifikanten Abnahme der Herzemissionen (weniger als vierzig pro Minute). Sie treten aufgrund des Sauerstoffmangels der Gehirnstrukturen auf, und dieser Zustand erfordert eine Behandlung.
Psihosomatika
Die Forscher der mentalen Ursachen für die Entstehung verschiedener Krankheiten bemerken ziemlich einvernehmlich: Herzprobleme treten bei Menschen auf, die sich selbst vergessen, nicht genug von sich selbst, die lieben und ihre ganze Kraft geben, um anderen Menschen zu dienen, ihnen zu helfen und die Probleme anderer Menschen zu lösen. Diese Lebenslage führt zur Entstehung von Herzrhythmusstörungen. Ein Mann, der sich selbst vergisst, beginnt in einem fremden Rhythmus zu leben und sich an die Bedürfnisse anderer anzupassen. Tachykardie oder Bradykardie sprechen von der dringenden Notwendigkeit, die Einstellung zu sich selbst zu ändern - den Kontakt zum Herzen wiederherzustellen, das Bedürfnis, zu lernen, sich selbst zu lieben und zu respektieren.[2]
OG Torsunov erklärt die Abnahme der kontraktilen Aktivität des Myokards, das Auftreten von Herzleitungsstörungen durch Passivität und pessimistische Stimmungen. Misstrauen und damit verbundene psychische Belastungen führen zu einer Schwäche des Sinusknotens. Gleichzeitig führt eine sentimentale, unvernünftige Leichtgläubigkeit aufgrund der erhöhten Anfälligkeit des Nervengewebes des Herzmuskels zu einer abnormalen Herzleitung.
Die Blockade des Bündels Seiner Zweige, die zu einer Herzrhythmusstörung führt, tritt häufig bei Menschen auf, die ständig in einem harten Rhythmus arbeiten - Managern, Geschäftsleuten.
In einem langsamen Rhythmus von Herzschlägen, Unwillen, erwachsen zu werden, erwachsen zu werden, versuchen, die Zeit zu verlangsamen, um die Reife der Kinder zu verzögern, den Tod einer nahe stehenden schwerkranken Person.
Symptome
Das Auftreten von negativen Symptomen mit einer verringerten Pulsfrequenz deutet darauf hin, dass dies auf pathologische Ursachen zurückzuführen ist. Dies können Herzerkrankungen sein - Entzündungen oder dystrophische Veränderungen des Herzmuskels, Arteriosklerose der Herzkranzgefäße, hypertrophe Kardiomyopathie, Herzinfarkt und deren Folgen in Form von zikatrischen Veränderungen. Jeder wird an erster Stelle über das Vorhandensein von Herzerkrankungen nachdenken und den Schmerz im Herzen bei Bradykardie spüren. Beschwerden in der Brust, die bei Herzerkrankungen auftreten, können jedoch einen völlig anderen Ursprung haben. Hormonelle Störungen, die mit Schilddrüsenfunktionsstörungen, Nebennierenfunktionsstörungen verbunden sind, können endokrine Bradykardie und Herzbeschwerden verursachen. Neurotischer Ursprung haben Schmerzen im Herzen bei vegetativ-vaskulärer Dystonie, Neurosen mit beeinträchtigten vegetativen Funktionen. Durch krampfhafte Kontraktionen der Magenwände können epigastrische Schmerzen auf das Brustbein ausstrahlen. Sie können bei Ulkuskrankheiten auftreten, die auch zu einem langsameren Herzrhythmus führen. Über den Magenursprung solcher Schmerzen kann auf das Vorhandensein von Übelkeit, Sodbrennen, Aufstoßen hingewiesen werden. So können Nieren-, Leber-, Darmkolik-, Ösophagus-Zwerchfell-Hernien auftreten.
Schwäche bei Bradykardie ist ein ganz natürliches Symptom. Mit abnehmender Herzfrequenz zieht der „Hauptmotor“ unseres Körpers nicht. Es tritt eine Schwäche auf, deren Schweregrad dem Verlangsamungsgrad des Pulses entspricht. Bei schwerer Schwäche sind Sofortmaßnahmen erforderlich, die auf einen vorinvasiven Zustand oder einen Zustand vor dem Schlaganfall hinweisen können.
Schwindel bei Bradykardie kann ein Symptom für Instabilität des Blutdrucks und Sauerstoffmangel im Gehirngewebe sein. Infolge einer anhaltenden Abnahme des pro Minute gepumpten Blutvolumens leiden alle Organe und Gewebe an Hypoxie, aber zuallererst beeinträchtigt dies die Arbeit des Gehirns.
Dieses Symptom kann mit der Zeit durch periodische Ohnmachtsanfälle und Krampfzustände verschlimmert werden. Zerebrale Hypoxie führt zur Entwicklung einer zerebralen Insuffizienz, die sich in Aufmerksamkeitsstörungen, Vergesslichkeit, episodischen Seh-, Sprach- und intellektuellen Störungen äußert.
Kopfschmerzen in Kombination mit einem seltenen Puls können Symptome eines Zustandes vor dem Schlaganfall, einer Subarachnoidalblutung, Neubildungen der Hirnlokalisation sein und können auf instabilen Blutdruck oder neurozirkulatorische Störungen zurückzuführen sein.
Bei Patienten mit Bradykardie werden häufig Atemstörungen beobachtet: Kurzatmigkeit, Verletzung des Atemrhythmus. Solche Symptome können mit jeder Herzerkrankung einhergehen und auch auf das Vorliegen einer primären pulmonalen Hypertonie hinweisen. Patienten klagen über Husten mit Bradykardie, Atemversagen. Die charakteristischsten Symptome der pulmonalen Hypertonie sind fortschreitende Dyspnoe und Müdigkeit. In den Anfangsstadien treten solche Zustände unter dem Einfluss körperlicher Anstrengung auf. Diese Störungen sind mit einer rechtsventrikulären Herzinsuffizienz verbunden und werden durch eine Abnahme des Herzzeitvolumens verursacht. Die Entwicklung von pathologischen Veränderungen äußert sich in Unbehagen in der Brust, Schwindel, Erreichen der Ohnmachtsanfälle.[3]
Merkmale der Bradykardie in verschiedenen Kategorien der Bevölkerung
In den meisten Fällen tritt bei erwachsenen Patienten eine langsame Herzaktivität auf. Dies ist nur ein Symptom, das auf eine Vielzahl von Erkrankungen direkt des Herz-Kreislauf-Systems und anderer Organe hinweisen kann.
Bradykardie bei Erwachsenen kann physiologisch und pathologisch sein. Personen jünger, haben eine Tendenz, das Herz zu langsam, wird Bradykardie oft mit Atmungsarrhythmie verbunden sind, verursacht durch physiologischen Gründen - Instabilität Ton des sympathischen Teil des vegetativen Nervensystems, dessen Mangel an Aktivität. Mit zunehmendem Alter stabilisiert sich die Aktivität häufig und damit auch die Herzfrequenz. Unter den Risikofaktoren für das Einsetzen von Symptomen wie Bradykardie, erworbenen Ursachen, Herz- und Extrakardie beginnt das Überwiegen, was zu einem abnormalen Sinusknoten-Automatismus oder zu Leitungsstörungen führt.
Bradykardie bei Frauen im gebärfähigen Alter wird häufig mit Hypothyreose, Intoxikation, Gefäßdystonie und Stress in Verbindung gebracht. Herzerkrankungen bei Frauen entwickeln sich in der Regel später als bei Männern. Sie sind durch Östrogen geschützt. Ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen ist mit der Anwendung hormoneller Verhütungsmittel verbunden. Rauchen und Alkohol am Herz-Kreislauf-System des weiblichen Körpers haben ebenfalls katastrophale Auswirkungen. Pathologische Schwangerschaft - Spättoxikose, begleitet von Bluthochdruck, kann eine Herzrhythmusstörung bei der werdenden Mutter und sogar in einer entfernten Folge 10 Jahre nach der Geburt verursachen.
Bradykardie während der Schwangerschaft äußert sich in den gleichen Symptomen wie außerhalb. Mäßig kann nicht viel ausmachen, aber wenn eine Frau ständig an Tinnitus, Schwindel und Luftmangel leidet, sollte die Aufmerksamkeit des Arztes, der die Schwangerschaft leitet, darauf gelenkt werden. Müdigkeit und Schwäche sollten ebenfalls nicht ignoriert werden. Einige Frauen messen solchen Symptomen keine Bedeutung bei, da dies während der Schwangerschaft natürlich ist. Wenn sie jedoch mit Bradykardie in Verbindung gebracht werden, führen unzureichende Herzemissionen zu Durchblutungsstörungen, Plazentainsuffizienz, fetaler Hypoxie und vorzeitigem Schwangerschaftsabbruch.[4]
Eine Bradykardie nach der Geburt erfordert ebenfalls eine Untersuchung. Sie kann natürlich mit der Zeit vergehen, da Geburt - Stress für den Körper und leichte Bradykardie - physiologisch sein können, insbesondere wenn eine Frau während der Schwangerschaft an Übergewicht zugenommen hat, nicht sehr aktiv war, chronisch unterernährt, überarbeitet war, aushielt und Zwillinge zur Welt brachte oder Drillinge Schwangerschaftskomplikationen, insbesondere die bereits erwähnte Präeklampsie, der instabile Blutdruck, die genetische Veranlagung für Herzkrankheiten, die jüngste Erkältung und andere Ursachen können jedoch in der Zeit nach der Geburt aktiviert werden, und Bradykardie nach der Geburt wird das erste Symptom einer sich entwickelnden Pathologie sein.
Pathologische Bradykardie bei Männern im erwerbsfähigen Alter ist häufig mit Myokardinfarkt, Postinfarktkomplikationen und Bluthochdruck verbunden. Die Wahrscheinlichkeit, bei Männern einen Herzinfarkt zu entwickeln, steigt im Durchschnitt zehn Jahre früher als bei Frauen. Verschiedene endogene und exogene Intoxikationen mit Ulkuskrankheiten sind charakteristischer für Männer. Männer sind es jedoch nicht gewohnt, sich über Schwindel, Tinnitus und Bewusstlosigkeit zu beklagen. Daher können sie den pathologischen Prozess starten.
Physiologische Bradykardien bei Sportlern und Männern, die schwere körperliche Arbeit verrichten, sind keine Seltenheit. Bei der männlichen Bevölkerung ist bei etwa einem Viertel der Vertreter ein niedriger Ruhepuls zu beobachten. Eine gesunde Sinusbradykardie weist auf ein gut trainiertes Herz hin. Die Pathologie in diesem Teil der Bevölkerung kann jedoch nicht ohne eine Umfrage ausgeschlossen werden.
Mit zunehmendem Alter steigt die Prävalenz von Herzrhythmusstörungen proportional zum Wachstum von Herz-Kreislauf-Erkrankungen, früheren Krankheiten und Intoxikationen, die mit Medikamenten behandelt wurden. Bradykardie bei älteren Menschen ist keine Seltenheit. Frauen mit beginnenden Wechseljahren müssen häufig östrogenhaltige Medikamente einnehmen, um die Symptome der Wechseljahre zu lindern - Hitzewallungen, Angstzustände, Schlaflosigkeit, Osteoporoserisiko. Eine besonders lange und intensive Hormonersatztherapie erhöht die Wahrscheinlichkeit, an Herzerkrankungen zu erkranken und die Herzfrequenz zu senken. Der amerikanische Kardiologe H. Glassberg rät davon ab, sich auf HRT einzulassen, insbesondere für Frauen mit Herzerkrankungen. Sie glaubt, dass es besser ist, altersbedingte Manifestationen mit Diät und speziellen Übungen zu bekämpfen.
Eine senile Bradykardie bei Personen beiderlei Geschlechts kann physiologisch sein und nach Schlaf, Stress und körperlicher Überanstrengung beobachtet werden, ist jedoch häufiger ein Symptom für Unwohlsein. Es wird empfohlen, ältere Menschen mit Herzrhythmusstörungen regelmäßig zu untersuchen: Besuchen Sie einen Kardiologen, machen Sie ein Kardiogramm, überwachen Sie die Druckindikatoren. Anhaltende Schwäche, Schwindel, Koordinationsverlust, Sehstörungen, Parästhesien, Blässe und Beschwerden in der Brust können Symptome einer Herzerkrankung sein.[5]
Bradykardie bei Kindern kann eine Variante der Altersnorm sein und kann pathologisch sein. Im ersten Fall ist es in der Regel nicht klinisch manifestiert. In der zweiten, bei Babys am häufigsten durch angeborene Anomalien des Herzens oder zerebrale Störungen, vergangene Infektionskrankheiten, Vergiftungen und andere Ursachen verursacht. Anfällig für Verstöße gegen den Rhythmus des Herzens Babys, die aus einer schwierigen Geburt hervorgegangen sind und unter Hypoxie leiden. Die auffälligen Symptome einer Bradykardie bei einem Kind (Müdigkeit, Atemnot, Appetitlosigkeit und insbesondere Ohnmacht) weisen auf das Vorhandensein einer Pathologie hin und erfordern eine obligatorische Untersuchung.[6]
Bühnen
Der Symptomkomplex, der der Verlangsamung des Pulses und dementsprechend dem winzigen Durchblutungsvolumen entspricht, kann in unterschiedlichem Maße ausgedrückt werden. Leichte Bradykardie manifestiert sich nicht, wird zufällig erkannt, ihre Korrektur bereitet in der Regel keine Schwierigkeiten. Es wird auch als Bradykardie 1. Grades bezeichnet und mit Herzfrequenzindikatoren diagnostiziert, die sich von der Untergrenze der Altersnorm um nicht mehr als zehn Schläge pro Minute unterscheiden. Ein leicht langsamer Puls beeinflusst die Hämodynamik praktisch nicht. Wenn eine solche Arbeit des Herzens jedoch aus pathologischen Gründen verursacht wird, kann der Prozess der Verlangsamung voranschreiten. Daher erfordert eine versehentlich festgestellte Bradykardie, auch bei Wohlbefinden, die Unterscheidung des Einsetzens schmerzhafter Veränderungen im Körper von physiologischen Merkmalen, die mit einem konstitutionellen erblichen Typ oder einem guten körperlichen Training verbunden sind.
Eine mittelschwere Bradykardie kann die Durchblutung ebenfalls nicht beeinträchtigen, daher treten in den meisten Fällen keine auffälligen Symptome auf und es handelt sich auch um einen zufälligen Befund. Bradykardie 2. Grades wird diagnostiziert, wenn die Pulsfrequenz nicht mehr als 20 Schläge pro Minute von der Untergrenze der Altersnorm abweicht. Menschen mit einer moderaten Verlangsamung ihrer Herzfrequenz bemerken möglicherweise, dass sie der körperlichen Anstrengung müde sind, sie haben Atemnot und Schwindel, jedoch verursachen diese Symptome normalerweise nicht viel Angst. Manchmal bemerken sie unklare Beschwerden in der retrosternalen Zone. Wenn jedoch eine Bradykardie zweiten Grades festgestellt wird, muss deren Ursache untersucht und herausgefunden werden.
Eine schwere Bradykardie äußert sich in auffälligen Symptomen - schwere Schwäche, Schwindel, Kurzatmigkeit, Vor- und Ohnmachtszustände. Alle Organe und Gewebe leiden unter einer unzureichenden Blutversorgung, aber in erster Linie ist die Gehirnaktivität gestört. Der Patient kann Probleme mit dem Gedächtnis und der Aufmerksamkeit beginnen, mit dem Sehen gibt es eine episodische Verwirrung. Bradykardie 3. Grades wird bei Patienten mit einer Herzfrequenz von weniger als 40 Schlägen pro Minute diagnostiziert. Eine schwere Bradykardie äußert sich in Bewusstlosigkeit mit Krämpfen (Morgagni-Adams-Stokes-Syndrom). Der Angriff dauert einige Sekunden bis einige Minuten und verschwindet oft von selbst. Wenn die Arbeit des Herzens wiederhergestellt ist, kehrt das Bewusstsein schnell zum Opfer zurück und in den meisten Fällen wird der Anfall amnestiert. Bei jungen Patienten ohne Pathologien der Hirn- und Koronararterien kann ein Anfall ohne Bewusstseinsverlust verlaufen - schwere Schwäche und Lethargie treten auf. Bei Patienten mit Arteriosklerose entwickelt es sich schnell und dauert mehr als eine Minute, ein solcher Angriff kann tödlich sein.[7]
Je nach Auslöser kommt es zu einer akuten und chronischen Verlangsamung des Herzschlags. Scharfe Bradykardien treten bei Gefäßunfällen (Herzinfarkt, Schlaganfall), akuten Vergiftungen, Entzündungen und Infektionen auf. Chronisch entwickelt sich mit schweren Langzeiterkrankungen.
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Komplikationen und Konsequenzen
Physiologische Bradykardie ist nicht gefährlich. Aber nur bis die Symptome auftreten: Schwäche, Atemnot, Ohnmacht und andere. Ein gesunder Mensch kann heute morgen krank werden, und seine physiologische Eigentümlichkeit kann sich in eine Pathologie verwandeln.[8]
Was ist gefährliche Bradykardie? Der langfristige langsame Herzrhythmus pathologischen Ursprungs kann durch Angina pectoris, Vorhofflimmern, arterielle Hypertonie und chronische hämodynamische Störungen kompliziert werden. Dies betrifft die Arbeit aller Körpersysteme.
Zu den Komplikationen einer schweren Bradykardie gehört die Entwicklung von im prognostischen Sinne zweideutigen Zuständen wie akuter Myokardinfarkt oder akuter zerebrovaskulärer Unfall, ventrikuläre Extrasystole. [9]
Ein Bradykardie-Anfall, der mit einer signifikanten Abnahme des Pulses einhergeht, ist mit der Entwicklung des Morgagni-Adams-Stokes-Syndroms, der Asystole und dem plötzlichen Herztod behaftet. [10]
Sie sollten die langsame Herzfrequenz nicht unterschätzen, obwohl die Prognose in diesem Fall vollständig von der Art und dem Schweregrad der Grunderkrankung und dem Grad der Verlangsamung der Herzaktivität abhängt.