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Bradykardie bei Kindern

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 04.07.2025
 
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Heutzutage hört man oft von einem Phänomen wie Bradykardie bei Kindern. Wir sprechen von einem langsamen Herzschlag. Diese Pathologie ist genauso gefährlich wie ein schneller Herzschlag.

Eine Tendenz zu langsamer Herzfrequenz wird bei Kindern beobachtet, die von Natur aus passiv sind, zu langsamer Reaktion neigen und phlegmatisch sind. Bei Kindern mit reduziertem Körpergewicht, unzureichender körperlicher Entwicklung und bestimmten Herzerkrankungen arbeitet das Herz überwiegend langsam. Manchmal sinkt die Herzfrequenz bei Kindern mit geschwächter Immunität, die oft krank sind. Einige Medikamente und physiotherapeutische Verfahren können ähnlich wirken. Patienten mit Immunschwäche und Immunerkrankungen neigen ebenfalls zu langsamer Herzfrequenz.

Ist Bradykardie bei Kindern gefährlich?

Unbehandelt kann dieser Zustand gefährlich sein, da sich der Herzschlag verlangsamt und dementsprechend die Geschwindigkeit des Blutflusses durch die Gefäße abnimmt. Dies geht mit einer Verlangsamung der Stoffwechselprozesse einher. Insbesondere Organe und Gewebe werden nicht richtig ernährt und erhalten nicht die notwendige Menge an Sauerstoff. Auch der Abtransport von Stoffwechselprodukten aus dem Körper ist gestört. Übermäßige Mengen Kohlendioxid reichern sich in Zellen und Geweben an, was zu einer Störung der wichtigsten chemischen und biochemischen Prozesse in den Zellen führt.

Wenn sich Kohlendioxid übermäßig in den Zellen anreichert, kommt es zu Hypoxie (Sauerstoffmangel) und Hyperkapnie (entsprechend einem Anstieg des Kohlendioxidspiegels). Dies führt zu einer Verletzung der Grundfunktionen des Blutes, des Immunsystems, der Atemwege und des Herz-Kreislauf-Systems. Die Aktivität von Gehirn, Nervensystem und Muskeln ist gestört. Zahlreiche Vergiftungserscheinungen und Stoffwechselstörungen können auftreten.

Epidemiologie

Laut Statistik tritt Bradykardie bei jedem sechsten Kind unter drei Jahren als natürliche physiologische Reaktion auf beschleunigtes Wachstum und schnelle Gewichtszunahme auf. Auch bei jedem vierten Teenager tritt Bradykardie auf, da auch diese eine beschleunigte Gewichtszunahme erleben. Bemerkenswert ist auch, dass Bradykardie bei jedem zweiten Frühgeborenen auftritt, da dessen Herz übermäßiger Belastung ausgesetzt ist und sich noch nicht vollständig an die Belastung anpassen konnte. Dies liegt auch an der strukturellen Unreife des Herzens und der unzureichenden Entwicklung der Blutgefäße. Außerdem weist das Herz vieler Frühgeborener noch eine offene Herzscheidewand auf.

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Ursachen Bradykardie bei einem Kind

Die Gründe können vielfältig sein: strukturelle und funktionelle Störungen des Herz-Kreislauf-Systems, anderer Systeme sowie bestimmte anatomische und physiologische Besonderheiten, z. B. Übergewicht, Frühgeburt, bestimmte Stoffwechselstörungen, Veränderungen im Hormonsystem und im biochemischen Zyklus. Ursachen können sowohl ein reduziertes Training des Körpers als auch übermäßige körperliche Aktivität sein, insbesondere bei Profisportlern.

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Risikofaktoren

Zur Risikogruppe gehören vor allem Kinder mit einer familiären Vorgeschichte von Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Dazu gehören verschiedene Erkrankungen des Herzens, des Kreislaufsystems sowie eine Neigung zu Herzrhythmusstörungen, Tachykardie und Bradykardie bei Großeltern und Eltern. Zur Risikogruppe gehören auch Kinder, deren Mütter während der Schwangerschaft an Bradykardie litten, Kinder mit bestimmten Defekten und Fehlbildungen der intrauterinen Entwicklung sowie Kinder mit abnormalen und schwierigen Wehen und Frühgeburten.

Zur Risikogruppe gehören auch ältere Kinder mit verschiedenen Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Gefäßerkrankungen und anderen Erkrankungen. Kinder mit einem hohen Risiko für allergische Reaktionen, neuropsychiatrischen Erkrankungen und häufigem Stress sind ebenfalls einem erheblichen Risiko ausgesetzt. Das Risiko steigt auch bei Jugendlichen, insbesondere bei Funktionsstörungen der endokrinen und exokrinen Drüsen.

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Pathogenese

Die Pathogenese beruht auf einer Störung der normalen Funktion des Herzmuskels. Dies verlangsamt den Herzrhythmus. Was den Herzrhythmus betrifft, so nimmt die Kontraktionsfrequenz des Herzmuskels ab, wodurch Blut seltener aus der Herzkammer in die Aorta ausgestoßen wird. Dadurch erhalten die inneren Organe deutlich weniger Sauerstoff und Nährstoffe. Auch Stoffwechselnebenprodukte, Kohlendioxid, werden viel langsamer aus Geweben und Zellen entfernt. Grundlage ist eine Verletzung des Automatismus, der Kontraktilität des Herzmuskels sowie eine Abnahme des Trophismus des Herzens selbst und eine Störung der normalen Funktion der Herzkranzgefäße.

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Symptome Bradykardie bei einem Kind

Die Hauptsymptome sind ein langsamer Herzrhythmus, bei dem die Herzfrequenz unter die Altersnorm fällt. Gleichzeitig sollte ein solcher Rückgang regelmäßig und stabil sein. Manchmal wird ein solcher Zustand nur bei einer objektiven Untersuchung und Messung des Pulses/Drucks festgestellt. Die Person spürt jedoch keine Pathologie.

Es gibt jedoch Fälle, in denen das Kind lethargisch und apathisch wird. Es reagiert langsam und verliert an Kraft. Es ist Schwäche zu spüren, die Vitalität des Kindes scheint nachgelassen zu haben. Es ist auch erwähnenswert, dass ein solches Kind inaktiv ist, schnell müde wird und keine hohen oder sogar mäßigen Belastungen verträgt. Manchmal kommt es vor, dass ein solches Kind fast immer schlafen möchte, es morgens schwer zu wecken ist und abends schnell abschaltet. Es fehlt an Kraft, Konzentrationsschwäche, unzureichendem Denken und einer langsamen Reaktion.

Die frühesten Anzeichen, die auf eine Bradykardie hindeuten können, sind Lethargie, verminderte Vitalität und mangelnde Aktivität des Kindes. Das Kind hat kaum Spaß, wird traurig, versucht, mehr zu sitzen oder sich sogar hinzulegen. Es ignoriert aktive Spiele, bewegt sich wenig und ist oft weinerlich.

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Bradykardie bei einem Kind von 1 bis 12 Jahren

Eine Verlangsamung des Herzschlags kann verschiedene Ursachen haben. Sie hängen vor allem mit den funktionellen und strukturellen Merkmalen des Herzens, seiner Unterentwicklung, Unreife sowie einer allgemeinen Stoffwechselstörung im Körper, Vitaminmangel oder falscher Ernährung zusammen. Sie können auch durch einen Mangel an Nährstoffen, Vitaminen, Spurenelementen und Makroelementen im Körper entstehen. Verschiedene Erkrankungen (psychische, somatische), das Vorhandensein einer Infektion im Körper, insbesondere einer Pilzinfektion, eine Störung der Herzaktivität aufgrund einer genetischen Veranlagung, die Einwirkung äußerer ungünstiger Faktoren – all dies sind Gründe für die Entwicklung einer Bradykardie.

Darüber hinaus kann Bradykardie bei Kindern in diesem Alter eine Reaktion auf bestimmte Krankheiten sein. Die Herzfrequenz sinkt häufig vor dem Hintergrund von Erkältungen und Infektionskrankheiten und kann eine Komplikation von Viruserkrankungen wie Mandelentzündung sein. Sie kann eine Folge der Persistenz von Herpesviren, Cytomegalieviren, Chlamydien und Rickettsien im Körper sein. Sie kann eine Folge einer erhöhten Körperempfindlichkeit sowie ein Zeichen für das Vorhandensein einer parasitären Infektion im Körper sein.

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Bradykardie bei Kindern von Sportlern

Dies wird oft dadurch beobachtet, dass sich der Herzmuskel an erhöhte Belastungen anpasst. Oft ist dies keine negative Reaktion, da es eine Überlastung des Herzens sowie dessen übermäßigen Verschleiß verhindert, Hyperaktivität und übermäßiges Training des Herzens verhindert, bei dem der Herzmuskel übermäßig Nährstoffe und Sauerstoff verbraucht.

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Bradykardie bei Kindern unter einem Jahr

Bei Kindern im ersten Lebensjahr ist Bradykardie meist ein Zeichen für eine unzureichende Entwicklung des Herzmuskels, eine Unreife des Kreislaufsystems und eine übermäßige Belastung. Ursache können auch eine schnelle Gewichtszunahme und ein schnelles Wachstum sein, was zu einer erhöhten Belastung und einer Störung der Anpassungsprozesse im Körper führt. Gleichzeitig fühlen sich manche Kinder wohl, andere fühlen sich schwach und kraftlos.

Es ist erwähnenswert, dass dieser Zustand oft funktionell ist, d. h. nicht durch strukturelle Veränderungen, sondern nur durch Funktionsstörungen verursacht wird. Oft ist dieser Zustand vorübergehend und normalisiert sich, wenn die Ursachen, die ihn verursacht haben, beseitigt sind. Es gibt Medikamente, die helfen, die Herzfunktion zu normalisieren, die Reifung des Herzmuskels und seine Anpassung an Stress zu beschleunigen. Diese Medikamente sollten jedoch ausschließlich von einem Arzt nach einer Untersuchung verschrieben werden. Selbstmedikation kann äußerst gefährlich sein.

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Bradykardie bei einem Frühgeborenen

Frühgeburten sind gefährlich, da das Kind vor dem errechneten Geburtstermin geboren wird, während seine intrauterine Entwicklung und Reifung noch im Gange ist. Die Organe sind außerhalb des mütterlichen Körpers noch nicht für eine normale Funktion bereit und erfahren negative Umwelteinflüsse sowie übermäßige und manchmal extreme Belastungen. Das Herz hat sich noch nicht vollständig an die Aktivität angepasst. Der Herzmuskel ist unreif, das Kreislaufsystem und die Herzkammern sind noch nicht vollständig entwickelt. All dies führt zur Entwicklung von Funktionsstörungen und dazu, dass das Herz langsam arbeitet. Frühgeborene benötigen möglicherweise eine Herz-Lungen-Wiederbelebung, ständige ärztliche Überwachung und die Einnahme von Medikamenten, die übermäßige Belastungen reduzieren, die erfolgreiche Anpassung des Herzmuskels fördern und die Herzaktivität normalisieren.

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Bradykardie bei Jugendlichen

Es ist schwierig, die genaue Ursache einer Bradykardie bei Jugendlichen zu bestimmen. Sie ist hauptsächlich auf altersbedingte Veränderungen, verminderte Reaktionsfähigkeit des Körpers, erhöhte Erregbarkeit, neuropsychische Überlastung, Stress, Veränderungen des Hormonspiegels, allgemeine Umstrukturierungen des Körpers sowie eine Verletzung des Body-Mass-Index (das Verhältnis zwischen Größe und Gewicht) zurückzuführen. Dies ist auf schnelles Körperwachstum und langsame Gewichtszunahme zurückzuführen. Dies sind die Hauptgründe.

Neben den Hauptgründen gibt es bei Teenagern auch eigene spezifische Gründe, beispielsweise eine erhöhte Empfindlichkeit des Körpers, auch gegenüber Mückenstichen, Würmern und anderen invasiven Erkrankungen.

Bradykardie kann auch eine Reaktion auf die Einnahme von Medikamenten oder Lebensmitteln sein. Auch Nieren-, Bauchspeicheldrüsen- und Lebererkrankungen sowie einige Infektionskrankheiten können die Krankheit verursachen. Sie tritt häufig bei Kindern mit Neigung zu Übergewicht und Fettleibigkeit auf. Sie tritt häufig als Reaktion auf Unterkühlung oder übermäßige Hitze, erhöhte Arbeitsbelastung, Stress und Müdigkeit auf.

Bühnen

Normalerweise verläuft die Entwicklung einer Bradykardie in drei Stadien. Im ersten Stadium handelt es sich um eine Funktionsstörung, die keine nennenswerten Störungen verursacht, keine Beschwerden verursacht und das normale Leben des Kindes nicht beeinträchtigt.

Die zweite Phase geht mit Kurzatmigkeit und einer spürbaren Verlangsamung der Herzfrequenz einher. Das Kind fühlt sich schwach, kann hohe Belastungen nur schwer ertragen und spürt schnell Müdigkeit.

Im dritten Stadium kommt es in der Regel zu einer erhöhten Empfindlichkeit gegenüber normalen Belastungen, Müdigkeit und Lethargie. Es können sich schwere Pathologien entwickeln, darunter Herzerkrankungen, Bewusstlosigkeit, Herzerkrankungen, verminderte Intensität von Stoffwechselprozessen, Hypoxie und Hyperkapnie.

Leichte Bradykardie bei einem Kind

Dies ist die einfachste Form, das erste Stadium der Entwicklung der Pathologie, die nur mit Funktionsstörungen einhergeht und die Herzstruktur nicht beeinträchtigt. Sie lässt sich leicht mit Hilfe spezieller stimulierender Medikamente, Nahrungsergänzungsmittel und spezieller Übungen der adaptiven Körperkultur beseitigen. Diese Form ist für das Kind möglicherweise nicht spürbar. Sie wird oft erst im diagnostischen Stadium erkannt, wenn Puls und Herzfrequenz gezielt gemessen werden.

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Mäßige Bradykardie bei einem Kind

Bei mittelschwerer Bradykardie ist bereits eine Verlangsamung der Herzfrequenz spürbar. Das Kind fühlt sich lethargisch und schwach, wird apathisch, spielt kaum, verspürt den Wunsch, sich hinzusetzen, hinzulegen und die Aktivität auf ein Minimum zu reduzieren. Normalerweise handelt es sich um einen reversiblen Zustand, der mit Hilfe spezieller Medikamente leicht reguliert werden kann.

Schwere Bradykardie bei Kindern

Dies ist eine Form, bei der sich die Bradykardie deutlich bemerkbar macht und die Lebensqualität erheblich einschränkt. Das Kind wird lethargisch, apathisch, schläfrig und kraftlos. Außerdem wird ein langsamer Herzschlag festgestellt, der nicht nur beim Pulszählen, sondern auch bei alltäglichen Aktivitäten wie Gehen spürbar ist. Die Pathogenese beruht in erster Linie auf der Anpassung des Kreislaufsystems an neue Bedingungen oder unter Stresseinfluss. Der Zustand verschlechtert sich aufgrund von Sauerstoffmangel, Störungen der Prozesse zur Entfernung von Toxinen und Metaboliten von außen. Es ist erwähnenswert, dass all dies vor dem Hintergrund einer Abnahme der körpereigenen Abwehrkräfte, einer Abnahme der Immunabwehrmechanismen und hormoneller Veränderungen geschieht.

Dies ist ein Zustand, bei dem die kontraktile Aktivität des Herzmuskels stark abnimmt, was zu einer Verringerung der Herzfrequenz und einem starken Abfall des Pulses führt. Gleichzeitig verschlechtert sich der Gesundheitszustand des Kindes stark, es verspürt einen Kraftverlust, es kann zu starkem Schwindel, Übelkeit, Augenringen und Fliegen vor den Augen kommen. Häufig kommt es zu Bewusstlosigkeit. Eine Notfallversorgung sowie ein obligatorischer weiterer Krankenhausaufenthalt sind erforderlich.

Formen

Es gibt eine Vielzahl von Bradykardien, abhängig vom Faktor, der als Grundlage für die Klassifizierung verwendet wird. So unterscheiden wir bei der Klassifizierung nach dem Altersfaktor zwischen der Bradykardie eines Neugeborenen, der Bradykardie bei Kindern unter einem Jahr und der Bradykardie bei Jugendlichen. Je nach Funktionszustand unterscheiden wir zwischen der Bradykardie eines Frühchens, der Bradykardie in der Eingewöhnungsphase (tritt bei Kindern im Alter von 6–7 Jahren auf, die zum ersten Mal zur Schule gehen und Stress erleben) und der Bradykardie in der Adoleszenz, die mit erhöhter körperlicher Belastung, Anpassungsprozessen, hormonellen Veränderungen und altersbedingten Veränderungen einhergeht.

Sinusbradykardie bei Kindern

Hierbei handelt es sich um eine Bradykardie, die mit einer Störung des Sinusrhythmus des Herzens einhergeht und im Elektrokardiogramm deutlich sichtbar ist. Sinusbradykardie wird durch eine Störung der Herzleitfähigkeit sowie eine Blockade der Impulsübertragung in den Vorhöfen verursacht. Die Haupterkrankung sollte in den Vorhöfen gesucht werden. Sie wird in der Regel durch Medikamente und spezielle Nahrungsergänzungsmittel normalisiert.

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Arrhythmie mit Bradykardie bei einem Kind

Ein Zustand, der nicht nur mit einer Abnahme von Puls und Herzfrequenz einhergeht, sondern auch mit einer Rhythmusstörung. In diesem Fall tritt eine Fehlfunktion auf, die sich als unregelmäßiger Herzschlag bemerkbar macht. Zuerst beschleunigt sich der Herzschlag, dann verlangsamt er sich etwas. Vor dem Hintergrund einer allgemeinen Verlangsamung des Herzschlags können auch Ungleichmäßigkeiten in den Intervallen zwischen den Schlägen auftreten. Es kann ein zusätzlicher Schlag auftreten oder einzelne Schläge können ausfallen.

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Komplikationen und Konsequenzen

Die Folgen können vielfältig sein – von einer allgemeinen Herzrhythmusstörung über die Entwicklung einer stabilen Arrhythmie bis hin zu Störungen der Herzfunktion, Kardiomyopathie und Herzinsuffizienz. Bradykardie ist bei Kindern ebenfalls gefährlich, da sie Stoffwechselstörungen mit sich bringt, die ihr Wachstum und ihre normale Entwicklung verlangsamen können. Auch das Gehirn leidet unter Nährstoff- und Sauerstoffmangel. Es kommt zu Hypoxie und Hyperkapnie.

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Diagnose Bradykardie bei einem Kind

Grundlage der Diagnostik ist die Identifizierung ätiologischer und pathogenetischer Faktoren, die der Krankheitsentstehung zugrunde liegen. Es ist wichtig, die richtige Diagnose zu stellen, auf deren Grundlage die weitere Behandlung ausgewählt wird. Um die richtige Diagnose zu stellen, müssen Sie sich an einen Kardiologen wenden, der eine Untersuchung durchführt und gegebenenfalls entsprechende Labortests und instrumentelle Untersuchungen verschreibt.

Die Hauptmethode ist eine Untersuchung, bei der der Arzt die Herztöne abhört, auf Keuchen, Pfeifen und Geräusche achtet, den Rhythmus, die Stärke und Intensität des Herzschlags sowie die Zone der Herzschwäche bestimmt. Dies ermöglicht es bereits im Stadium der Frühuntersuchung, das Vorhandensein oder Fehlen einer Pathologie anzunehmen, eine vorläufige Diagnose zu stellen und Methoden für weitere Untersuchungen auszuwählen, um diese Diagnose zu bestätigen.

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Tests

Laboruntersuchungen werden routinemäßig für jede Diagnose verordnet. Da Blut das wichtigste flüssige Medium des Körpers ist, spiegeln sich alle im Körper auftretenden Veränderungen in seiner Zusammensetzung wider. Natürlich ist die Blutuntersuchung ein wichtiger Schritt zur Untersuchung der Herzfunktion, da das Herz-Kreislauf-System für den Bluttransport im Körper verantwortlich ist. Die Intensität der Herzarbeit hängt maßgeblich von Zusammensetzung, Konzentration, Dicke und Viskosität des Blutes ab.

Thrombozyten sind rote Blutkörperchen, die die Funktion der Blutgerinnung, ihre Viskosität und ihre grundlegenden Eigenschaften bestimmen. Sie sind für die Blutstillung verantwortlich. Bei einem Mangel kann eine Blutung vermutet werden. Das Blut wird flüssiger, was auch zu einem Blutdruckabfall und einer Erhöhung der Herzfrequenz führen kann. Ein Überschuss an Thrombozyten weist auf eine Thromboseneigung hin. Das Blut wird dickflüssiger. Die Blutviskosität steigt und damit auch die Belastung des Herzens: Der Rhythmus wird langsamer, der Druck steigt.

Eine Zunahme der Leukozytenzahl kann auf die Entwicklung eines Entzündungsprozesses hinweisen. Eine Abnahme der Leukozytenzahl kann auf Anämie, Leukämie, onkologische Prozesse, Immunschwäche, unzureichende Aktivität oder Unreife des Knochenmarks hinweisen.

Neutrophile sind Teil des phagozytischen Immunsystems und sorgen für den normalen Zustand der Schleimhäute. Eine Zunahme der Neutrophilenzahl kann auf eine Entzündung hinweisen, eine Abnahme auf eine Anspannung des Immunsystems, langwierige Entzündungsprozesse und das Vorliegen einer fortschreitenden Infektion, bei der sie bereits im Blut nachgewiesen werden kann.

Lymphozyten sind auch Zellen, die den Zustand des Immunsystems anzeigen. Ein Rückgang kann auf eine Störung des Immunsystems oder Funktionsstörungen des Knochenmarks hinweisen. Ein Anstieg kann auf eine Virusinfektion oder eine geschwächte Immunität hinweisen.

Eine erhöhte Anzahl von Eosinophilen und Basophilen kann auf eine allergische Reaktion, eine parasitäre Infektion oder das Vorhandensein von Protozoen im Körper hinweisen. Ein Anstieg der Eosinophilen wird auch bei Bluttransfusionen, chronischer Sensibilisierung des Körpers, Schwangerschaft, nach Operationen, Organ- und Gewebetransplantationen beobachtet. Dies ist eine Reaktion auf das Vorhandensein von Fremdkörpern im Körper.

Die Blutsenkungsgeschwindigkeit (BSG) gibt an, in welche Richtung und mit welcher Intensität Entzündungs- und Autoimmunprozesse im Körper ablaufen.

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Instrumentelle Diagnostik

Instrumentelle Methoden zur Untersuchung des Herzzustands sind unverzichtbar. Die wichtigste Methode ist die Messung von Puls und Druck mit einem Tonometer. Dazu wird ein Tourniquet am Arm (an der Armvene, Arterie) angelegt und anschließend das Gefäß komprimiert. Die Kammer wird aufgepumpt und ein Phonendoskop am Gefäß angelegt, um den Herzschlag abzuhören. Nach dem Entleeren der Kammer werden Puls und Druck gemessen (die Messwerte werden auf dem Display angezeigt).

Die zweite Methode ist ein Elektrokardiogramm, das den Herzrhythmus aufzeichnet. Der Arzt entschlüsselt ihn dann und stellt eine Diagnose. In seltenen Fällen wird eine Echokardiographie eingesetzt, die es ermöglicht, die Ursachen einer Bradykardie zu identifizieren, sowie Ultraschall des Herzens, Computer- oder Magnetresonanztomographie.

Bradykardie im EKG bei Kindern

Im Elektrokardiogramm zeigt sich eine Bradykardie als Vergrößerung des Intervalls zwischen den beiden oberen Zähnen R - R, die durch das Intervall T - P bedingt ist. Außerdem wird eine Herzfrequenz von weniger als 60 pro Minute aufgezeichnet. Das Intervall P - Q hat eine normale Dauer oder überschreitet die Norm geringfügig (bis zu 0,21 - 0,22 Sek.).

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Differenzialdiagnose

Ziel ist es, die Symptome einer Bradykardie von denen anderer Erkrankungen mit ähnlichen Symptomen zu unterscheiden. Hierzu werden hauptsächlich das Elektrokardiogramm, die Echokardiographie, elektrophysiologische Methoden und einige Funktionstests eingesetzt. Das klinische Bild der Pathologie wird berücksichtigt.

Behandlung Bradykardie bei einem Kind

Lesen Sie in diesem Artikel mehr über Methoden zur Behandlung von Bradykardie bei Kindern.

Verhütung

Es ist wichtig, ein optimales körperliches Regime einzuhalten, ein Arbeits- und Ruheregime einzuhalten und Überarbeitung, nervöse und mentale Belastungen sowie Stress zu vermeiden. Es ist wichtig, ein günstiges psychologisches Klima für das Kind zu schaffen und die Auswirkungen ungünstiger sozialer und mentaler Faktoren auszuschließen. Das Kind sollte bei einem Kardiologen angemeldet, rechtzeitig Vorsorgeuntersuchungen durchgeführt und die notwendigen Behandlungen erhalten werden. Es ist wichtig, ein normales Körpergewicht zu halten und schlechte Gewohnheiten zu vermeiden. Salzige, geräucherte und scharfe Speisen sollten vom Speiseplan ausgeschlossen werden. Der Salzkonsum sollte auf ein Minimum reduziert werden – nicht mehr als 2-3 Gramm pro Tag.

Sie sollten auch die Menge an kaliumreichen Lebensmitteln erhöhen – Tomaten, Kartoffeln, Orangen. Kalium sorgt für die normale Funktion des Herzmuskels. Die regelmäßige Einnahme von Vitaminen und Mineralstoffkomplexen ist notwendig. Lebensmittel sollten nicht viel Fett und Lipide enthalten. Bevorzugt werden Lebensmittel mit einem hohen Kohlenhydratanteil.

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Prognose

Wenn Sie alle Empfehlungen des Arztes befolgen, Medikamente einnehmen, ein optimales Maß an körperlicher Aktivität aufrechterhalten und alle notwendigen vorbeugenden Maßnahmen ergreifen, kann Bradykardie bei Kindern erfolgreich beseitigt werden. Wenn Sie die Empfehlungen nicht befolgen und verantwortungslos mit Ihrer Gesundheit umgehen, können die Folgen unvorhersehbar und sogar tödlich sein.

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