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Schmerzen im Knöchel
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

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Knöchelschmerzen können viele Ursachen haben. Laut der US National Library of Medicine und den National Institutes of Health sind Knöchelschmerzen Beschwerden in einem oder beiden Knöcheln und können mit Schwellungen und Blutergüssen sowie der Unfähigkeit einhergehen, das eigene Körpergewicht zu tragen.
Luxationen und Subluxationen des Sprunggelenks
In der Regel gehen sowohl Subluxationen als auch Luxationen des Sprunggelenks mit Knöchelfrakturen einher. Am häufigsten treten Luxationen und Subluxationen an der Verbindungsstelle zwischen Sprungbein und Fersenbein auf. Dies wird als subtalare Luxation bezeichnet. Das Sprunggelenk wird dann deutlich dicker und deformiert, und auch der Fersenbereich ist deformiert. Die Ferse dreht sich nicht nach außen, sondern nach innen.
Bei einer Kompression des Fußes kommt es auch zu Luxationen und Subluxationen der Fußwurzel- oder Mittelfußknochen. Diese führen zu einer Deformation des Fußes, die dann seitlich oder an der Ferse hervorsteht. Am Fuß (an der Rückseite) ist ein großes Hämatom sichtbar.
Menschen mit Übergewicht oder schwachen Bändern leiden am häufigsten unter Knöchelverletzungen, Verrenkungen und Subluxationen. Beim Gehen dreht sich der Fuß bei der kleinsten unangenehmen Bewegung nach innen, und es kommt zu einer Schwellung des Gelenks, die als traumatische Schwellung bezeichnet wird.
Bei richtiger Behandlung und einem sanften Zeitplan verschwindet es innerhalb von drei Wochen. Wenn außer dieser Verletzung keine weiteren Schäden entstanden sind, kann das Sprunggelenk nach 1-2 Monaten seine Funktionen wieder voll erfüllen.
Ursachen und Symptome
Eine erzwungene Bewegung eines Gelenks über das normale Maß hinaus führt in der Regel zu einer Deformation der Gelenke und Bänder. Knöchelschmerzen sind zwar oft die Folge einer Verletzung, können aber manchmal auch die Folge einer Erkrankung des Bewegungsapparates sein. Bei Verletzungen reißen Bänder und Gelenkkapseln, die wichtige Strukturen zur Unterstützung des Knochens sind. Nach einer Verrenkung können sich die betroffenen Knochen der betroffenen Extremität in einer abnormalen Position befinden; auch Frakturen können bei schweren Beeinträchtigungen auftreten.
Ein wichtiger Faktor bei der Diagnose einer Luxation oder Subluxation ist die Wucht des Sturzes oder Aufpralls, insbesondere der Funktionsverlust eines bestimmten Gliedmaßenteils. Unmittelbar nach einer Luxation schwillt die Verletzungsstelle fast immer stark an, und beim Drücken auf den Knöchelbereich treten Schmerzen auf.
Bei schweren Gelenkverletzungen, wie Bänderrissen oder Subluxationen, können kleine Knochensplitter zusammen mit den Stützstrukturen des Fußes herausgerissen werden. Chronische, wiederkehrende Luxationen können aufgrund der Erschlaffung der umgebenden Muskeln und anderer knochenstützender Gewebe ohne nennenswerte Schmerzen auftreten.
Zu den Risikofaktoren, die die Anfälligkeit für wiederkehrende Luxationen und Subluxationen kleiner Gelenke erhöhen können, gehören pränatale (angeborene) Gelenkoberflächen und/oder andere Erkrankungen der Bänder und des Gewebes um das Gelenk. Manche Säuglinge werden mit Hüftluxationen geboren. Betroffen sind beide Geschlechter und alle Altersgruppen.
Diagnose
Eine detaillierte Anamnese und eine körperliche Untersuchung durch einen Arzt sind der erste Schritt zur korrekten Diagnose von Sprunggelenksverrenkungen und -subluxationen. Die erste Diagnosemethode ist eine Röntgenaufnahme.
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Behandlung
Unmittelbar nach einer Knöchelverstauchung hilft die Eisanwendung, Schwellungen und Schmerzen zu lindern. Muss der Patient transportiert werden, ist es wichtig, die Bewegung des Knöchels auf Null zu reduzieren (Ruhigstellung). Vorerst kann ein Gipsverband oder eine Schiene zur Ruhigstellung und zur korrekten Ausrichtung der Knöchelknochen verwendet werden.
Die Behandlung und Wiederherstellung des Knochens nach einer Luxation hat für den Arzt oberste Priorität. Dies kann einfache Maßnahmen zur Neupositionierung der Knochen oder chirurgische Eingriffe zur Wiederherstellung der Gelenkausrichtung umfassen.
Eine Vollnarkose oder Lokalanästhesie kann die Kontraktion der Gelenke unterstützen, möglicherweise durch Entspannung der verkrampften Muskeln. Paracetamol oder Aspirin werden manchmal zur Schmerzlinderung eingesetzt. Bei starken Schmerzen kann Ihr Arzt weitere Medikamente verschreiben. Wiederkehrende Gelenkverrenkungen können eine chirurgische Rekonstruktion oder einen Gelenkersatz erforderlich machen. Es wird nicht empfohlen, eine Gelenkverrenkung selbst zu reponieren.
Verhütung
Bei anstrengenden Sportarten oder anderen schweren Arbeiten können die Bereiche, in denen die Sprunggelenke verbunden sind, mit elastischen Bandagen, Bändern, Knie- und Schulterpolstern oder speziellen Stützstrümpfen geschützt werden.
Die Erhaltung der Muskeln rund um das Gelenk trägt auch dazu bei, deren Abbau und Verkümmerung zu verhindern. Langfristigen Problemen mit Knöchelverstauchungen kann zudem vorgebeugt werden, indem dem verletzten Gelenk genügend Zeit zur Ruhe und Heilung gegeben wird, bevor die volle Aktivität wieder aufgenommen wird.
Merkmale von Knöchelschmerzen
Knöchelschmerzen aufgrund einer Verletzung können die Knöchel, Sehnen, Knorpel oder Blutgefäße in der Nähe des Knöchels betreffen. Knöchelschmerzen können bis ins Knie und Schienbein ausstrahlen.
Viele Sportbegeisterte kennen die Ursachen von Knöchelschmerzen. Beliebte Sportarten wie Tennis, Hockey, Feldhockey, Football, Fußball, Baseball und Softball erfordern eine ständige Belastung der Füße. Genauer gesagt: der Beingelenke. Schließlich ist Sport eine alltägliche Aktivität, die viele Menschen regelmäßig ausüben. Die Knöchelgelenke erfüllen wichtige Funktionen, die durch Schmerzen beeinträchtigt werden. Was verursacht Knöchelschmerzen?
Knöchelfrakturen
Laut dem American College of Foot and Foot Associations (ACFAS) ist eine Knöchelfraktur ein teilweiser oder vollständiger Bruch des Knöchels, der mit Knochenverletzungen einhergeht. Der Knöchel ist eine der häufigsten Frakturstellen und wird oft durch schnelle, kräftige Einwärts- oder Auswärtsbewegungen des Fußes verursacht. Es ist schwierig, zwischen einem gebrochenen Knöchel und einer Prellung zu unterscheiden, dennoch sind sie deutlich voneinander zu unterscheiden.
Bei einer Knöchelverletzung ist eine möglichst schnelle Diagnose wichtig. Die Diagnose durch einen qualifizierten Arzt kann eine angemessene Behandlung erforderlich machen, die wiederum den Genesungsprozess beschleunigen kann. Die ACFAS weist darauf hin, dass Knöchelfrakturen und Knöchelverstauchungen manchmal gemeinsam auftreten.
Zu den typischen Symptomen von Knöchelbrüchen zählen Schmerzen an der Bruchstelle, Gehunfähigkeit und erhebliche diffuse oder lokale Schwellungen um die Verletzungsstelle herum.
Tunnelsyndrom (Tarsal)
Das Tarsaltunnelsyndrom ist eine Kompressionsverletzung der Nerven des Sprunggelenks, einschließlich des Nervus tibialis posterior und seiner Äste. Der Tunnel befindet sich direkt unter den knöchernen Vorsprüngen an der Innenseite des Sprunggelenks.
Das Tarsaltunnelsyndrom ist eine Neuropathie, bei der der Nervus tibialis posterior im Sprunggelenk komprimiert wird, als würde er durch einen Tunnel verlaufen. Dieses Syndrom kann viele Ursachen haben, darunter Sprunggelenksarthrose, Diabetes, Sehnenscheidenentzündung und Sprunggelenkstrauma.
Zu den häufigen Symptomen im Zusammenhang mit dem Tarsaltunnelsyndrom zählen: Schmerzen und Kribbeln im und um den Knöchel, Schwellungen der Füße, Hitze- und Kältegefühl in den Füßen sowie Knöchelschmerzen beim Stehen oder über längere Zeit.
Sehnenentzündung
Laut den National Institutes of Health ist eine Tendinitis eine Entzündung, Reizung und Schwellung der Achillessehne. Dabei handelt es sich um die dicken Sehnen im Fersenbein, die den Knochen mit der Wadenmuskulatur verbinden. Eine Entzündung der Achillessehne ist häufig die Ursache für wiederholte Sehnenrisse, Entzündungen oder Arthritis, die wiederum zu Knöchelverletzungen oder Infektionen führen können.
Läufer, Basketballspieler und Leichtathleten – sowie Sportler anderer Sportarten, die intensives Laufen und Springen erfordern – haben ein erhöhtes Risiko für eine Achillessehnenentzündung. Arthritis im Zusammenhang mit einer Achillessehnenentzündung tritt häufiger bei Erwachsenen mittleren und höheren Alters auf. Zu den häufigsten Anzeichen und Symptomen einer Achillessehnenentzündung gehören Schmerzen beim Gehen oder Laufen, die in die Achillessehne ausstrahlen, sowie Schmerzen und Schwellungen im Sprunggelenk.
Gicht
Knöchelschmerzen sind im Alter ein häufiges Problem. Bänder und Sehnen können Knie, Ellenbogen und Knöchel nicht mehr so gut stützen wie in jungen Jahren. Entzündungen durch Überbeanspruchung oder altersbedingte Erkrankungen erhöhen zudem das Risiko chronischer Gelenkschmerzen. Der Knöchel kann sehr schmerzhaft sein und wirft viele Fragen zu seiner Behandlung auf.
Eine häufige Erkrankung, die mitten in der Nacht den Knöchel betreffen kann, ist Gicht. Sie wachen möglicherweise mit starken Schmerzen auf, die in den großen Zeh, den Knöchel oder andere Gelenke wie Knöchel und Knie ausstrahlen. Obwohl die Schmerzen einige Tage anhalten und dann abklingen können, können sie jederzeit wieder auftreten.
Allein in den USA leiden mehr als zwei Millionen Menschen an Gicht, wobei Männer häufiger betroffen sind als Frauen. Die Krankheit entwickelt sich meist bei Männern nach dem 30. Lebensjahr und bei Frauen nach den Wechseljahren. Männer sind häufiger von Gicht betroffen, wenn sie übergewichtig sind und unter Bluthochdruck leiden.
Gicht kann eine Folge von erblicher Arthritis und anderen Erkrankungen sein. Der Körper versucht, Ablagerungen in den Gelenken auszugleichen, die Entzündungen und starke Schmerzen in Knöcheln, Knien und anderen Beinbereichen verursachen. Wenn Sie an Gicht und Gelenkschmerzen leiden, kann die Ernährung einer der Faktoren sein, die Ihnen helfen können, in Form zu bleiben.
Fersenbeinbruch
Der Fersenknochen an der Fußsohle wird üblicherweise Calcaneus genannt. Dieser Knochen stützt den Fuß und ist wichtig für normale Gehbewegungen. Der Fersenknochen ist für die Drehung des Fußes nach innen und außen verantwortlich.
Wie entsteht ein Fersenbeinbruch?
Fersenbeinfrakturen sind fast immer die Folge eines Traumas. Sie entstehen meist durch Stürze aus großer Höhe, beispielsweise von einer Leiter. Weitere Ursachen für Fersenbeinfrakturen sind Autounfälle und Sportverletzungen.
Fersenbeinprobleme als Ursache für Knöchelschmerzen sind bei Langstreckenläufern häufig. Knöchelrisse sind eine Vielzahl von Verletzungen, die auf traumatische Frakturen zurückzuführen sind. Die Behandlung sollte mit Ihrem Arzt besprochen werden.
Welche Symptome treten bei einem Fersenbeinbruch auf?
Fersenbeinbrüche können erhebliche Schwellungen und Schmerzen im Fuß und Schienbein verursachen. Zu den Symptomen einer Fersenbeinfraktur gehören:
- Unfähigkeit zu gehen
- Schwellung der Beine
- Prellungen am Bein
- Starke Schmerzen in den Fersen
Die meisten Fersenbeinbrüche sind geschlossen, die Haut ist intakt. Wenn die Haut um einen Fersenbeinbruch reißt, kann es sich um einen offenen Bruch handeln. Ein offener Bruch erfordert eine Operation.
Wie wird ein Fersenbeinbruch behandelt?
Bei Fersenbeinfrakturen kann nach der Operation ein Gipsverband erforderlich sein. Eine nicht-operative Behandlung von Knöchelschmerzen wird auch bei Patienten mit Durchblutungsstörungen oder Diabetes empfohlen; bei diesen Patienten besteht nach einer Fußoperation ein erhöhtes Risiko für Komplikationen.
Bei Patienten, die rauchen, besteht zudem ein sehr hohes Risiko für Komplikationen im Zusammenhang mit einer Operation nach einer Fersenbeinfraktur. Eine Operation muss bei diesen Patienten sorgfältig abgewogen werden, und manche Ärzte lehnen eine Operation ab, wenn der Patient nicht bereit ist, mit dem Rauchen aufzuhören.
Die chirurgische Behandlung von Fersenbeinbrüchen besteht in der Regel darin, einen Schnitt an der Außenseite des Fußes vorzunehmen und eine Metallplatte oder Schrauben in den gebrochenen Knochen einzusetzen. Der Arzt versucht, den Knochen wieder in seine normale Position zu bringen und die Knorpeloberfläche so weit wie möglich wiederherzustellen.
Wenn zwei große Teile des Fersenknochens gebrochen sind (im Gegensatz zu vielen kleinen Teilen), kann diese Operation manchmal mit kleinen Schnitten durchgeführt werden. Ihr Arzt kann Ihnen die geeignete Behandlung basierend auf Ihren spezifischen Bedürfnissen empfehlen.
Nach schweren Fersenbeinbrüchen kann der Fuß bis in die Knochen oberhalb der Ferse geschädigt sein. In diesen Fällen ist eine Wiederherstellung des Fußknorpelgewebes unwahrscheinlich.
Alle Patienten mit einer Fersenbeinfraktur sollten auch künftig vor anderen Verletzungen geschützt werden. Studien haben gezeigt, dass viele Patienten mit einer Fersenbeinfraktur auch das Risiko einer Lendenwirbelsäulenfraktur haben (10 bis 15 %). Auch andere Verletzungen, wie Kopf-, Nacken- und andere Extremitätenverletzungen, treten bei Patienten mit einer Fersenbeinfraktur häufig auf.
Welche Komplikationen können bei Fersenbeinfrakturen auftreten?
Fersenbeinbrüche sind in der Regel schwerwiegende Verletzungen und führen oft zu dauerhaften Fuß- und Knöchelproblemen. Komplikationen bei Fersenbeinbrüchen lassen sich in Frühkomplikationen und Spätkomplikationen unterteilen.
Frühe Komplikationen von Fersenbeinfrakturen sind meist auf die starke Schwellung des Knochens zurückzuführen, die nach diesen Verletzungen auftreten kann. Patienten, die sich einer Operation zur Behandlung einer Fersenbeinfraktur unterzogen haben, können Schwellungen entwickeln. Wie bereits erwähnt, sind Patienten mit Diabetes, Raucher und Menschen mit schlechter Durchblutung besonders anfällig für diese Komplikation.
Spätkomplikationen einer Fersenbeinfraktur sind meist auf chronische Fußschmerzen und Arthritis zurückzuführen. Knöchelschmerzen aufgrund von Arthritis können nach einer Fersenbeinfraktur chronisch werden. Das Risiko, aufgrund einer Fersenbeinfraktur eine Arthritis zu entwickeln, hängt in der Regel vom Schweregrad der Fraktur ab.
Die Patienten leiden häufig unter chronischen Beinschmerzen, haben Schwierigkeiten, bestimmte Arten von Schuhen zu tragen, und haben Schmerzen beim Gehen, Laufen und langen Stehen an einer Stelle.
Wie verläuft die Heilung eines Fersenbeinbruchs?
Die Erholungsphase nach einer Fersenbeinfraktur ist entscheidend dafür, wie schnell ein Patient wieder sein Aktivitätsniveau vor der Verletzung erreichen kann. Patienten müssen bis zu drei Monate lang ihr Gewicht kontrollieren. Ein weiterer wichtiger Aspekt der Behandlung ist die Eindämmung der Schwellung im Knöchel, insbesondere bei Patienten nach einer Operation. Ruhigstellung, Ruhe und Eis sind die besten Methoden zur Eindämmung der Schwellung.
Deformierende Arthrose des Sprunggelenks
Degenerative Erkrankungen des Sprunggelenks kommen seltener vor als Arthrosen des Hüftgelenks oder Arthrosen des Schienbeins. Eine deformierende Arthrose manifestiert sich immer auf der Grundlage von Erkrankungen des Sprunggelenks, der Beine oder von Teilen der Beine.
Diese Erkrankungen entstehen durch Vererbung, angeborene Merkmale und die Entwicklung von Deformationen der Sprunggelenkstruktur. Es entsteht eine systemische Erkrankung, die zur Zerstörung des Sprunggelenkknorpels führt. Wie bei anderen Gelenken führt ein Trauma oder die Entwicklung einer Arthrose zur Zerstörung des Knorpelgewebes an den Gelenkenden.
Arthrose äußert sich durch Schmerzen im Sprunggelenk mit Bewegungseinschränkung. Die Notwendigkeit einer operativen Behandlung richtet sich nach den Bewegungseinschränkungen, Schmerzen und Beschwerden des Patienten.
Die Art der chirurgischen Behandlung richtet sich nach dem zuvor geplanten Ziel. Bei einer Knöchelarthrose gibt es verschiedene Maßnahmen. Die extreme Maßnahme eines chirurgischen Eingriffs ist die arthroskopische Entfernung freier und halbfreier Teile des Beins, wobei der überwachsene Teil der Synovialmembran von der Innenseite des Teils und der Gelenke herausgeschnitten wird.
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Aussichten
Darüber hinaus ermöglicht uns eine ärztliche Untersuchung in diesem Fall, die Größe und das Ausmaß der Knöchelverletzung zu bestimmen und einen Plan für weitergehende Behandlungsaussichten zu erstellen. Bis vor kurzem war die Ruhigstellung die einzige und entscheidende Möglichkeit, das Problem von Knöchelschmerzen aufgrund von Arthrose zu lösen. Dies führte jedoch zu irreparablen Bewegungseinschränkungen und konnte zu sekundären Veränderungen in benachbarten Gelenken führen.
Dank der Forschung der letzten Jahre ist es möglich, die Beweglichkeit des Sprunggelenks auch bei fortgeschrittenen Formen degenerativer Erkrankungen zu erhalten. Wie bei anderen großen Gelenken besteht heute die Möglichkeit einer Sprunggelenks- und Sprunggelenksaltoplastik. Noch sind nicht alle medizinischen orthopädischen Zentren in der Lage, das Sprunggelenk prothetisch wiederherzustellen.
Die ersten prothetischen Eingriffe am Sprunggelenk wurden bereits in den 1970er Jahren durchgeführt. Die Ergebnisse waren überraschend schwach, unabhängig von der verwendeten Prothesenart. Diese Misserfolge führten zur Suche nach neuen Formen und Methoden zur Fixierung der nächsten Generation von Sprunggelenkprothesen.
Behandlungsmethoden mit Prothesen erfreuen sich zunehmender Beliebtheit. Der durchschnittliche Anteil guter und sehr guter Werte nach 14-jähriger Beobachtung beträgt 72 %. Indikationen für eine Sprunggelenksaltoplastik sind Knöchelverletzungen, die sich aufgrund rheumatischer Erkrankungen oder Arthropathie im Rahmen anderer systemischer Erkrankungen entwickeln. Dazu gehört auch die posttraumatische Arthrose bei älteren Menschen mit eingeschränkter motorischer Aktivität.
Diese Behandlungsform ist kontraindiziert bei jungen, aktiven Personen, bei Sprunggelenkserkrankungen nach bakteriellen Infektionen, bei Beinen mit Muskeldysfunktion, bei Tibiadeformitäten und nach wiederholter Anwendung von injizierbaren Steroiden. Die Entscheidung über die Behandlungsmethode sollte sorgfältig abgewogen werden.
Ein gesunder Lebensstil und eine gesunde Ernährung können das Risiko chronischer Knöchelschmerzen erheblich senken. Bewegung stärkt außerdem Gelenke und Muskeln, senkt den Blutdruck und kann altersbedingten Erkrankungen wie Gicht entgegenwirken. Leichte Übungen können bereits zu Beginn der Genesung nach einer Knöchelverletzung eingesetzt werden. Sobald die Gelenke beweglicher und kräftiger werden, kann die körperliche Aktivität gesteigert werden.