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Gesundheit

Bluttest für Leberuntersuchungen: Zubereitung, wie man nimmt, was zeigt

, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Zur Beurteilung der Leberfunktion werden spezielle Studien durchgeführt - Leberuntersuchungen. Betrachten wir die Merkmale der gegebenen Analyse: die Aussagen, die Methode der Durchführung, die Entschlüsselung der Ergebnisse.

Die Leber ist die größte Drüse des menschlichen Körpers. Es nimmt den oberen rechten Teil der Bauchhöhle unter dem Zwerchfell ein. In ihm treten alle lebenswichtigen biochemischen Reaktionen auf, deren Verletzung eine Reihe von negativen Folgen für den gesamten Organismus verursacht. Das Parenchymorgan hat regenerative und regenerative Fähigkeiten, aber die komplexe Struktur und die hohen Belastungen machen die Leber anfällig.

Die Hauptfunktionen der Leber:

  • Entgiftung - neutralisiert toxische Verbindungen, die aus der Umwelt in das Blut gelangen (Giftstoffe, Nahrungsmittel und Getränke, Medikamente) und entfernt sie aus dem Körper.
  • Regulation des Kohlenhydrat-, Lipid-, Protein-, Bilirubin- und Vitaminstoffwechsels.
  • Synthese von Hormonen: sexuell, Schilddrüse, Nebenniere.
  • Synthese von Galle und Enzymen, die am Prozess der Verdauung und Spaltung von Fetten beteiligt sind.
  • Hämopoese und die Synthese von Blutgerinnungsfaktoren des Blutsystems.
  • Abscheidung (Lagerung) und Verteilung von Glukose und Glykogen (Energiesubstrate).
  • Synthese von Immunglobulinen, Antikörpern und anderen Proteinen des Immunsystems.
  • Die Ablagerung von Blut und seine Verteilung mit den Bedürfnissen des Körpers.

Bei Veränderungen der Arbeit des Körpers kommt es zu einer Verletzung seiner Funktionen und der Allgemeinzustand des Organismus verschlechtert sich. Um die Ursache von schmerzhaften Symptomen zu bestimmen, werden Patienten Leber-Tests vorgeschrieben. Diese Studie ist ein Komplex von Analysen, die es erlauben, verschiedene Pathologien in den frühen Stadien zu identifizieren und eine objektive Beurteilung der Grundfunktionen der Leber durchzuführen.

Wie lautet der Name des Tests für hepatische Tests?

Die Leber ist eine Art Laboratorium des Körpers, in dem jede Minute viele chemische Reaktionen stattfinden. Ihre Arbeit hängt davon ab, welche Substanzen in den Körper gelangen. Die Durchführung eine spezielle Reihe von Labortests können Sie detaillierte Informationen über den Zustand des Körpers und den Verdauungstrakt bekommen.

Die funktionellen Eigenschaften der Leber werden im Laufe verschiedener Verfahren bestimmt. Die Analyse für hepatische Assays wird Screening genannt und wird anhand solcher Indikatoren geschätzt:

  • Bilirubin.
  • ALT (Alanin-Aminotransferase).
  • ACT (Aspartat-Aminotransferase).
  • GTT (Gamma-Glutamyltransferase).
  • Alkalische Phosphatase.
  • Das Gesamtprotein (besonders untersucht Albumin).

Im Verlauf der Studie können alle oben genannten Indikatoren oder bestimmte von ihnen bestimmt werden. Die Kosten der Labordiagnostik hängen von der Anzahl der Analysen ab. Für eine umfassende Beurteilung der Leber sind drei grundlegende Analysen erforderlich:

  • Ein erweiterter biochemischer Bluttest.
  • Koagulogramm.
  • Allgemeine Analyse von Urin.

Die erste Analyse deckt pathologische Prozesse auf, bestimmt ihre Ursachen und gibt Auskunft über die Ausscheidung von Bilirubin aus dem Körper, die Bildung von Eiweiß, Albuminen und anderen Substanzen. Coagulogramm definiert Anomalien im Gerinnungssystem, um das Risiko einer erhöhten Blutung zu reduzieren. Eine allgemeine Analyse des Urins ermöglicht die Beurteilung des Allgemeinzustandes von Körper, Leber und Nieren.

Hinweise für die Leitung

Die Gefahr einer Lebererkrankung besteht darin, dass sie einen latenten Fluss haben, schnell voranschreiten und zum Tod führen können. Deshalb ist es notwendig, einen Arzt aufzusuchen und sich einer Labordiagnose zu unterziehen, wenn eine solche Symptomatik vorliegt:

  • Scharfer Gewichtsverlust ohne ersichtlichen Grund.
  • Häufige Anfälle von Übelkeit und Erbrechen.
  • Erhöhte Schwäche.
  • Schnelle Ermüdung.
  • Schwellung des Bauches, der unteren Gliedmaßen und der Haut um die Augen herum.
  • Schwere und Schmerzen im rechten Hypochondrium.
  • Durchfall oder verfärbte Fäkalien.
  • Verdunkelung des Urins.
  • Gelbsucht Schatten von Sklera und Haut.
  • Flatulenz für eine lange Zeit.

Neben den oben genannten Symptomen stehen Indikationen für die Analyse von Leberuntersuchungen im Verdacht:

  • Chronische Lebererkrankungen.
  • Alkoholmissbrauch über einen längeren Zeitraum.
  • Transfusion von Blut und seinen Komponenten.
  • Leberzirrhose.
  • Diabetes mellitus.
  • Störungen des endokrinen Systems.
  • Hepatitis: Virus, Droge, Autoimmun, giftig, allergisch.
  • Veränderungen in der Leber im Ultraschall.
  • Geringes Niveau von ALT, AST.
  • Hoher Eisengehalt, Gammaglobulin.
  • Niedriges Schilddrüsen-stimulierendes Hormon, Ceruloplasmin.
  • Hormonelle Fehler.
  • Beobachtung von Nebenwirkungen der laufenden medikamentösen Therapie, insbesondere der Antibiotikatherapie.
  • Bewertung der Wirksamkeit der Behandlung.
  • Vorbereitung für eine Operation aus irgendeinem Grund.
  • Planung der Schwangerschaft.

Wenn die Ergebnisse der Analyse erhöhte ALT- und AST-Werte aufweisen, deutet dies auf eine Schädigung der Körperzellen hin. Der Albuminspiegel zeigt die Effizienz der Proteinsynthese. Bilirubin - wie stark die Leber ihre Entgiftungsfunktion erfüllt. Als zusätzliche Untersuchung kann ein Thymol-Test zur Bewertung der protein-synthetischen Funktion verabreicht werden.

Es ist zu beachten, dass Veränderungen in Leberproben nicht immer auf Leberschäden hindeuten. Für eine umfassende Auswertung der Analyseergebnisse wird eine Anamnese erhoben, das Vorhandensein von schmerzhaften Symptomen berücksichtigt, eine visuelle Untersuchung des Patienten und eine Reihe von diagnostischen Tests durchgeführt.

Vorbereitung von

Um sicherzustellen, dass die Analyse für hepatische Assays so zuverlässig wie möglich ist, ist es notwendig, sich darauf vorzubereiten.

24 Stunden vor dem Studium benötigen Sie:

  • Erhöhte körperliche Aktivität ausschließen
  • Eliminieren Sie fetthaltige Lebensmittel und Alkohol aus der Nahrung.
  • Minimieren Sie stressige Bedingungen.
  • Weigere dich, zu rauchen.
  • Trinke keinen starken Tee oder Kaffee.
  • Nimm nur verschriebene Medikamente ein.
  • Bei bestehenden Lebererkrankungen Tjubazh (Reinigung der Gallenblase) durchführen.

Besondere Einfluss auf die Unrichtigkeit der Testergebnisse haben Antibiotika, Antidepressiva, hormonellen oralen Kontrazeptiva, Chemotherapie, Medikamente aus der Gruppe der Barbiturate sowie Aspirin, Paracetamol, Phenytoin.

Wen kann ich kontaktieren?

Techniken für das Leiten

Die Leberuntersuchung ist indiziert bei Verdacht auf eine Lebererkrankung sowie bei Vorliegen pathologischer Symptome: Gelbfärbung der Haut, Bauchschmerzen und rechtes Hypochondrium, Übelkeit, Erbrechen. Die Studie zielt auf Folgendes ab:

  • Entzündungsprozesse.
  • Stagnation der Galle.
  • Läsionen von Lebergängen.
  • Viruserkrankungen und eine Reihe anderer Probleme.

Die Technik der Durchführung von Leber-Tests beinhaltet die Verfolgung von Veränderungen in der Leber. Die Haupttechnik besteht aus Venenblutproben. Gleichzeitig wird der Vorbereitung auf die Analyse besondere Aufmerksamkeit geschenkt. Der Patient sollte sich an ein bestimmtes Sparprogramm halten, da der Körper auf Veränderungen im Körper reagiert.

Die Analyse wird auf nüchternen Magen durchgeführt. Für zwei oder drei Tage sollte auf fettige und frittierte Lebensmittel, alkoholische Getränke verzichtet werden. Besondere Aufmerksamkeit sollte Arzneimitteln gewidmet werden, da die Einnahme bestimmter Medikamente zu falschen Ergebnissen der Proben führt.

Wie nehme ich Leberuntersuchungen?

Die Analyse wird in einem Behandlungsraum in einer Poliklinik oder in einem spezialisierten Labor durchgeführt. In der Regel wird die Studie im medizinischen Bereich durchgeführt. Bevor die Leberuntersuchungen bestanden werden, sollte der Patient die körperliche Aktivität einschränken, sich weigern, Alkohol und schädliche Nahrung zu sich zu nehmen.

Außerdem sollten Sie das Medikament für 7-10 Tage vor dem Test abbrechen. Wenn dies aus medizinischen Gründen nicht möglich ist, muss der Arzt darüber informiert werden, welche Medikamente und in welcher Dosierung eingenommen wurden.

Die Studie wird auf nüchternen Magen durchgeführt, Sie können nur ein paar Schlucke Wasser trinken. Seit der letzten Mahlzeit müssen mindestens 8-12 Stunden vergehen. Auch, wenn notwendig, für 5-7 Tage vor der Analyse tjubazh durchgeführt wird.

Wie wird der Leber-Test durchgeführt?

Blutproben für Leberuntersuchungen werden standardmäßig aus der Ulnarvene entnommen. Diese Studie ist Teil des biochemischen Bluttests. Um das Risiko falscher Ergebnisse zu reduzieren, gibt es bestimmte Anforderungen an die Blutprobe:

  • Zur Analyse werden 5 ml venöses Blut gesammelt.
  • Das Gurtzeug vor der Blutentnahme wird 1-2 Minuten lang angewendet. Dies ist notwendig, um falsch hohe Werte von Albuminen zu vermeiden.
  • Die biologische Flüssigkeit wird in einem dunklen Behälter gelagert und transportiert, da Bilirubin unter der Einwirkung von Licht zerstört wird.

Unmittelbar nach der Analyse wird dem Patienten angeboten, eine Weile zu sitzen, um Schwindel und Ohnmacht zu vermeiden. Komplikationen bei der Entnahme der Probe sind selten, können sich aber mit solchen Symptomen manifestieren: verlängerte venöse Blutung, Blutung unter der Haut an der Stelle der Venenpunktion, Infektion der Vene mit der Entwicklung von Phlebitis. Die Ergebnisse der Analyse sind innerhalb von 1-5 Tagen fertig. Ihnen zufolge macht der Arzt einen weiteren Diagnoseplan.

Interpretation der Testergebnisse für hepatische Assays

Die Bewertung des Screenings auf den funktionellen Zustand der Leber sollte nur von einem qualifizierten Arzt durchgeführt werden.

Hauptindikatoren der Studie:

Indikatoren

Frauen

Männer

Bilirubin, μmol / l:

Allgemeine Informationen

8.5 - 20.5

8.5 - 20.5

Direkt

Bis zu 15,4

Bis zu 15,4

Indirekt

Bis zu 4,6

Bis zu 4,6

Gesamtprotein, g / l

60 - 80

60 - 80

Albumin,%

40-60

40-60

ADT, IT / L

Bis 31

Bis 47

ALT, ED / L

Bis 31

Bis zu 37

GGTP, U / L

Bis zu 32

Bis 49

 

Die richtige Interpretation der Ergebnisse der Analyse ermöglicht es, die Art der Störungen in der Arbeit des Organs, seine Entgiftungsfähigkeiten und eine Reihe anderer Funktionen zu beurteilen. Auch Leberuntersuchungen ermöglichen es, Stoffwechselvorgänge und den Zustand des Körpers nach längerer medikamentöser Therapie zu analysieren.

Bei signifikanten Veränderungen der Indikatoren über oder unter der Norm wird eine zweite Studie durchgeführt. Dies ist notwendig, um Fehler bei der Labordiagnose oder Verletzung der Vorbereitungsregeln für die Proben auszuschließen.

Was zeigt der Bluttest bei Leberuntersuchungen?

Hepatische Tests sind eine umfassende Laboruntersuchung. Mit seiner Hilfe ist es möglich, Erkrankungen der Leber oder Gallenwege in ihren frühen Stadien zu identifizieren. Die Studie zielt darauf ab, die Konzentration solcher Substanzen zu bestimmen:

  • Aspartat-Aminotransferase.
  • Alanin-Aminotransferase.
  • Alkalische Phosphatase.
  • Gamma-Glutamin-Transpeptidase.
  • Bilirubin: direkt, indirekt, allgemein.
  • Albumin (ein Protein von Blutserum).
  • Timole Probe.

Die Ergebnisse der biochemischen Diagnostik ermöglichen es, Funktionsmerkmale des Organs, Schadstoffentgiftung, Besonderheiten der Galleproduktion und Stoffwechselvorgänge im Körper zu bewerten.

Normale Leistung

Bei der Entschlüsselung der Ergebnisse des biochemischen Screenings der Leber orientiert sich der Arzt an den normalen Parametern der Analyse. Abweichungen von normal nach oben und unten können auf verschiedene pathologische Prozesse im Körper hinweisen.

Referenzwerte von Leberproben für Erwachsene nach Hauptindikatoren:

  • AST - 0,1-0,45 mmol / Stunde / l.
  • ALT - 0,1-0,68 mmol / h).
  • GGTP - 0,6-3,96 mmol / h / l.
  • ScF - 1-3 mmol / h / l).
  • Das Gesamtbilirubin beträgt 8,6-20,5 μmol / l.
  • Direktes Bilirubin - 2,57 μmol / l.
  • Indirektes Bilirubin - 8,6 μmol / l.
  • Das Gesamtprotein beträgt 65-85 g / l.
  • Albumin - 40-50 g / l.
  • Globulin - 20-30 g / l.
  • Fibrinogen - 2-4 g / l.

In der erweiterten biochemischen Analyse werden die Werte zusätzlicher Parameter berücksichtigt, um die funktionellen Fähigkeiten der Leber zu bewerten: Glucose, Harnstoff, Cholinesterase, Lipase, Cholesterin, Prothrombin. Das Vorhandensein von Anomalien dient als Entschuldigung für die weitere Diagnose des Zustands des Organs.

Die Norm der hepatischen Tests für Frauen

Die Indikatoren von Labortests bei Frauen können je nach Alter und hormonellen Eigenschaften des Körpers variieren. Die Bedeutung bestimmter Enzyme steigt nicht nur bei Leberpathologien, sondern auch während der Schwangerschaft, Stillzeit.

Die Norm der Hauptmarker von Leberproben für Frauen:

Indikator

Bedeutung

Es ist

10-30 MEU / l

Gold

7-40 IE / l

GHGP

8,8-22,0 MEU / l

Bei Schwangeren bis 36 IE / l

APF

Bis zu 31 Jahren 39-92 IE / l

älter als 31 Jahre 39-117 IE / l

II Trimester bis zu 190 IE / l

III-Term bis 240 IE / l

Gesamtbilirubin

3,4-17,1 & mgr; mol / l

Bei schwangeren Frauen 3,4-21,6 μmol / l

Gesamtprotein

65-85 g / l

Albumin

35-50 g / l

 

Die erhaltenen Ergebnisse der Studie werden mit den festgelegten Normen verglichen. Der Arzt analysiert die Analyse unter Berücksichtigung der Anwesenheit von Risikofaktoren (Alkoholmissbrauch, Medikamente, Schwangerschaft und andere). Der Fehler in den Ergebnissen hängt auch von der im Labor verwendeten Ausrüstung ab.

Norm für hepatische Tests für Männer

Zur Beurteilung der Leber wird eine Laboruntersuchung der wichtigsten Enzyme des Organs durchgeführt. Berücksichtigen Sie die normalen Werte von hepatischen Testmarkern für Männer:

  • ALT - 10-50 U / l. Erhöhte Werte können auf virale Hepatitis, Alkoholintoxikation, das Vorhandensein von Parasiten in der Leber, Zirrhose hinweisen.
  • AST - 15-21 U / l. Abweichungen in beiden Richtungen weisen auf eine Schädigung der Hepatozyten hin. Wenn das Niveau des Enzyms 20-50 mal höher ist, dann ist dies ein Zeichen von Virushepatitis, einer Organgewebsnekrose.
  • GGTP - 2-55 Einheiten / Liter. Erhöhte Indikatoren sind charakteristisch für Alkoholvergiftung, Hepatitis, Cholestase.
  • Bilirubin - die Norm von insgesamt 6-20,5 μmol / l, direkt 3,4 μmol / l, indirekt 3,5-18,5 μmol / l. Eine Erhöhung des Enzymspiegels kann mit Helminthiasis, Zirrhose, viraler Hepatitis, Gallenganginfektion assoziiert sein.
  • Alkalische Phosphatase - die Rate dieses Enzyms hängt vom Alter des Patienten ab. Bei Männern unter 30 Jahren, APF 31-92 IE / l, nach 30 Jahren - 38-117 IE / Liter. Erhöhte Werte werden bei Verletzung von Stoffwechselprozessen im Körper, Zirrhose, Cholestase, Alkoholintoxikation beobachtet. Wenn der APR gesenkt wird, spricht er von Erkrankungen der Schilddrüse.

Die erhaltenen Ergebnisse werden mit den festgelegten Normen zur Feststellung von Abweichungen verglichen.

Gerät zur Analyse

Die Analyse für hepatische Tests wird auf der Basis von venösem Blut durchgeführt. Die biologische Flüssigkeit wird mit automatisierten Methoden untersucht. Die Bestimmung der Grundenzyme erfolgt mit Hilfe verschiedener Apparaturen. Marker der Leber werden mittels Durchflusszytofluorometrie unter Verwendung von Laserhalbleitern und hydrodynamischer Fokussierung untersucht. Es ist auch möglich, kolorimetrische und kinetische Analysatoren zu verwenden.

In modernen medizinischen Laboratorien zur Analyse von Leberuntersuchungen wird der Cobas 6000 (mit 501-Modul) eingesetzt. Das modulare Analysesystem bietet eine breite Palette von biochemischen und immunochemischen Tests.

Das Gerät zeichnet sich durch eine flexible Kombination verschiedener Module aus, die es ermöglicht, einen konsolidierten Serumarbeitsbereich sowie spezialisierte immunchemische und biochemische Systeme zu schaffen. Das Gerät identifiziert alle Leberenzyme, Substrate und spezifische Proteine.

trusted-source[1], [2]

Erhöhte Leberwerte

Sehr oft in den Ergebnissen von Tests für hepatische Tests wird der Überschuß der Normen von verschiedenen Enzymen angezeigt. In der Regel beziehen sich die Änderungen auf ALT und AST. Berücksichtigen Sie daher die Hauptgründe für ihre Erhöhung:

  • Falsche Vorbereitung für die Analyse: Essen weniger als 10 Stunden vor der Studie, Alkoholmissbrauch, fettige und frittierte Lebensmittel, erhöhte körperliche Aktivität. Falsche Ergebnisse treten auf, wenn bestimmte Arzneimittelgruppen verwendet werden.
  • Schmerzhafte Symptome, die auf eine Leberschädigung hinweisen: Ikterus von Haut und Schleimhäuten, Beschwerden im rechten Hypochondrium, Übelkeit und Erbrechen, Juckreiz der Haut, erhöhte Müdigkeit.
  • Zuvor übertragene virale Hepatitis, Pankreatitis, Magengeschwür, Cholezystitis, Magen-Darm-Erkrankungen, Skelettmuskelschäden oder Herz-Kreislauf-System.

Erhöhte Enzyme können nicht nur auf die Pathologie der Leber hinweisen, sondern auch auf andere Organe, in denen eine Transaminase vorliegt. Auch die Veränderung der Indikatoren kann mit einer frühen Schwangerschaft verbunden sein.

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Hepatische Assays reduziert

Der Abfall der Parameter der Laboranalyse von Leberenzymen ist viel seltener als die erhöhten Werte von Leberuntersuchungen.

Betrachten wir die Hauptgründe für den Rückgang der Screening-Ergebnisse:

  • Bilirubin - chronisches Nierenversagen, tuberkulöse Intoxikation, akute Leukämie, aplastische Anämie, Nahrungsdepletion, niedrige Anzahl roter Blutkörperchen.
  • AST und ALT - Vitamin B6-Mangel, Gesamtnekrose, Leberruptur, Leberzirrhose. Indikatoren unterhalb der Norm treten bei Krebsprozessen im Körper, Infektionen des Urogenitalsystems, der Bauchspeicheldrüse sowie bei Frühgeborenen auf.
  • Alkalische Phosphatase - Anämie des Blutes, Mangel an Schilddrüsenhormonen, Intoxikation mit Metallen. Mangel an Vitamin B12, Ascorbinsäure, Zink, Magnesium. Bluttransfusion in einer signifikanten Menge, Hypophosphatose, Plazentainsuffizienz während der Schwangerschaft.
  • Gesamtprotein und Albumin - Zirrhose, Atrophie, Hepatitis, Leberkarzinom. Langfristige Fasten- und proteinarme Ernährung, Pathologie des Magen-Darm-Traktes. Verletzungen von Geweben und Brandverletzungen. Nephrotisches Syndrom, Nierenerkrankung. Zustand nach starker Blutung, Blutinfektion, Infektionskrankheiten, Hyperhydratation. Herzversagen ist stagnierend, Erbkrankheiten, Neugeborene.
  • Gamma-Glutamyltransferase - eine unausgewogene Ernährung, ein Mangel an Vitaminen und Mineralstoffen im Körper, erhöhte körperliche Aktivität, Vegetarismus. Ein niedriger GGTP-Spiegel wird bei Patienten beobachtet, die wegen des Konsums von hormonellen Kontrazeptiva oder Ascorbinsäure gegen Alkoholismus behandelt werden.
  • Prothrombinzeit - Mangel an Vitaminen und Mineralstoffen, Leberzirrhose, Hepatitis, Myeloleukämie, hormonelle Medikamente und Antikoagulanzien.

Indikatoren unterhalb der Norm können durch die Nichteinhaltung der Regeln für die Vorbereitung auf die Diagnose oder Verstöße während der Analyse verursacht werden.

Hepatitis C Hepatitis

Anthroponome Viruserkrankung der Leber hat einen charakteristischen Symptomenkomplex, der es Ihnen ermöglicht, einen pathologischen Zustand zu vermuten, seine Diagnose und Behandlung zu beginnen. Hepatitis-C-Tests werden durchgeführt, um Hepatitis C zu erkennen. Besondere Aufmerksamkeit wird den Indikatoren ALT und AST gewidmet, die am zuverlässigsten den Grad der Organschäden und die Merkmale des Krankheitsverlaufs anzeigen.

Virale Hepatitis C hat einen latenten Fluss, so dass sie sich über einen längeren Zeitraum entwickelt. Verstöße gegen die Enzymaktivität sind nicht sofort ersichtlich. Mit der Zerstörung von Hepatozyten verändern sich die Ergebnisse von Leberuntersuchungen.

Die Labordiagnose der Hepatitis C erfolgt nach dem De-Ritis-Koeffizienten (ALT- und AST-Verhältnis):

  • Wenn der Index um mehr als das 1,3-fache erhöht wird, deutet dies auf einen Leberschaden hin.
  • Liegt der Koeffizient unter der Norm, besteht Verdacht auf Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems.
  • Wenn die Krankheit chronisch verläuft, werden die Indikatoren stabil überschätzt.

Hepatitis C ikterischer Form ist durch eine gleichzeitige Erhöhung von ALT, direktem und Gesamtbilirubin gekennzeichnet. In einigen Fällen verläuft die Krankheit ohne Vergilbung der Haut und der Schleimhäute, deshalb ist es möglich Hepatitis nur durch Erhöhung der Produktion von enzymatischen Substanzen in den Ergebnissen von Leber-Tests zu vermuten.

Die endgültige Diagnose der Hepatitis C wird auf der Grundlage von Screenings, instrumentellen Studien, dem Vorhandensein von Symptomen, die für die Krankheit charakteristisch sind, gemacht. Nach der Wiederherstellung werden alle Enzyme wieder normal.

Hepatische Tests auf Zirrhose

Die ausgeprägten strukturellen Veränderungen in den Lebergeweben, die Leberinsuffizienz, erhöhten Druck in den Zuflüssen und Pfortader des Organs verursachen, sind Zirrhose. Die Krankheit ist durch chronischen Verlauf und rasche Progression gekennzeichnet.

Die Hauptursachen für Zirrhose:

  • Alkoholmissbrauch.
  • Virale Hepatitis.
  • Starker Rausch des Körpers.
  • Autoimmunprozesse.
  • Steine in der Gallenblase.
  • Verengung oder Verstopfung von Kanälen.
  • Helminthiasis für eine lange Zeit.
  • Chronische Herzinsuffizienz.

Die Krankheit manifestiert sekundäre Symptome, die nicht immer Angst verursachen. Aber da die Progression beginnt, gelbe Haut und Sklera der Augen zu werden, gibt es Schmerzen in der rechten Seite, Anfälle von Übelkeit und Erbrechen, Erweiterung des vaskulären Netzwerks.

Hepatische Tests sind eine der wichtigsten Methoden zur Diagnose von Leberzirrhose. Betrachten wir die grundlegenden Parameter des Screenings und ihren Wert bei den strukturellen Veränderungen der Leber:

  • ALT - das Niveau des Enzyms ist um das 10-fache oder mehr erhöht und erreicht 500-3000 IE / l.
  • AST - erhöhte Werte zeigen den Prozess der Zerstörung von Hepatozyten an.
  • GGTP - erhöht sich mehrmals. Ein gleichbleibend hohes Niveau weist auf einen äußerst ernsten Zustand des Organs und eine aktive Zerstörung seiner Zellen hin.
  • AFP - erhöhte Werte deuten auf eine Zytolyse von Hepatozyten und einen schwierigen Abfluss von Galle hin.
  • Bilirubin - eine Erhöhung der Norm von zwei Fraktionen von mehr als 20,5 μmol / l, unvollständige Bindung von Enzymmolekülen.
  • Albumin - eine Abnahme der Norm weist auf eine ernsthafte Schädigung der Hepatozyten hin.

Wenn der Verdacht auf eine Zirrhose besteht, wird dem Patienten eine Reihe von Labor- und instrumentellen Diagnoseverfahren verschrieben, die die Diagnose bestätigen oder widerlegen können. Heilung in den frühen Stadien ist unmöglich. Die Patienten erhalten lebenslange Erhaltungstherapie, um schmerzhafte Symptome zu beseitigen.

Wie viel Analyse wird für Leberuntersuchungen gemacht?

Ein umfassender Bluttest zur Bestimmung des funktionellen Zustands der biliären Traktion der Gallenwege wird durch Venenblutproben durchgeführt. Die Dauer der Studie beträgt 1 bis 5 Tage. Wird die Diagnose in einem modernen medizinischen Labor mit modularen Analysesystemen der neuesten Generation durchgeführt, sind die Ergebnisse für den nächsten Tag bereit.

Was ist mit schlechten Leberuntersuchungen zu tun?

Die Entschlüsselung und Analyse der Analyse für Leberuntersuchungen sollte nur von einem Arzt durchgeführt werden. Der Arzt vergleicht die Ergebnisse mit der Norm, dem Allgemeinzustand des Patienten und dem Vorhandensein von schmerzhaften Symptomen.

Bei signifikanten Abweichungen in der Analyse ohne einen ausgeprägten Symptomenkomplex wird dem Patienten eine Wiederholungsstudie zugewiesen. Falsche Ergebnisse können auf einen Verstoß gegen die Regeln zur Vorbereitung auf Analyse- oder Laborfehler zurückzuführen sein.

Wenn erhöhte Enzyme mit Anzeichen einer Leberschädigung einhergehen, werden zusätzliche Studien durchgeführt, um den Zustand des Organs besser beurteilen zu können. Nach einer komplexen Diagnose werden therapeutische und korrigierende Methoden ausgewählt.

Behandlung mit Leberuntersuchungen

Erhöhte Leberenzyme wirken sehr oft als Signal des Körpers für große Belastungen der Leber. Ähnliche Ergebnisse der Analyse können durch die Ansammlung von Toxinen im Körper, bestimmte Erkrankungen der Leber oder anderer innerer Organe verursacht werden. Marker sind höher als normal, wenn sie während der Diagnose bestimmter Medikamente eingenommen werden.

Wenn schlechte Tests mit Entzündungen oder Leberschäden verbunden sind, wird eine zusätzliche Diagnose gestellt und eine Behandlung verordnet. Die Therapie zielt nicht nur auf die Normalisierung der Indikatoren ab, sondern auch auf die Beseitigung der Ursache des Krankheitszustandes.

Meistens besteht die Behandlung mit Leberuntersuchungen aus einer schonenden Diät und der Verwendung von Hepatoprotektoren. Diese Gruppe von Medikamenten stellt beschädigte Leberzellen wieder her und verhindert deren weitere Zerstörung. Um die Genesung zu beschleunigen, muss der Patient auf Alkohol und Rauchen verzichten, fetthaltige Lebensmittel, Kaffee und kohlensäurehaltige Getränke verzehren. Besonderes Augenmerk wird auf die Prävention von chronischen Erkrankungen des Körpers gelegt, die sich negativ auf die Leberfunktion auswirken.

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