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Gesundheit

Bluttest für Leberuntersuchungen bei einem Kind

, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Screening-Tests der Leber bei Kindern haben ihre eigenen Besonderheiten. Die Analyse für Leberuntersuchungen des Kindes zielt darauf ab, den Funktionszustand des Organs zu beurteilen. 

Die Anzahl der Studien hängt von der Ernennung des Arztes und den Beschwerden des Patienten ab. Das heißt, bei Kindern gibt es keine etablierte diagnostische Norm. Die Analysen basieren auf dem Alter des Babys, seinem Wachstum und seinen hormonellen Eigenschaften, dem Vorhandensein von angeborenen Anomalien und chronischen Erkrankungen des Körpers.

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Techniken für das Leiten

Je nach Alter des kleinen Patienten erfolgt die Blutentnahme aus der Ferse oder Vene.

Die Norm der Leberuntersuchungen bei Kindern

Die Interpretation der Werte der Analyse ist nicht identisch mit der von Erwachsenen. Berücksichtigen Sie die Normen der wichtigsten hepatischen Indikatoren in Abhängigkeit vom Alter des Kindes:

  1. Gold

Dieses Enzym wird gleichzeitig mit AST analysiert, um Verletzungen in der Leber und im kardiovaskulären System zu unterscheiden.

  • Kinder unter 6 Wochen von 0,37-1,21 mcd / l.
  • Bis zu 12 Monate - 0,27-0,97 mcd / l.
  • Bis zu 15 Jahren - 0,20-0,63 mkat / l.

Die Ergebnisse vieler Labortests bei Kindern unterscheiden sich signifikant von den etablierten Normen für Erwachsene. Dies bezieht sich auf die  Analyse für hepatische Assays. Zum Beispiel ist der Hauptmarker der Gallenstase bei Erwachsenen ein hoher Grad an alkalischer Phosphatase. Bei Kindern erhöht sich die Aktivität dieser Substanz, wenn der Körper wächst. Das heißt, die Analyse zeigt keine Verletzung des hepatobiliären Systems an.

Die Norm in den Ergebnissen des biochemischen Leberscreenings bei Kindern:

Alter des Kindes

Indikator, mkat / l

Gold

Es ist

GHGP

APF

Bilirubin generisch

Bis zu 6 Wochen

0,37-1,21

0,15-0,73

0,37-3,0

1.2-6.3

1. Tag des Lebens - 0-38

2. Tag des Lebens - 0,85

4. Tag des Lebens - 0-171

21 Tage Leben - 0-29

Bis zu 12 Monate

0,27-0,97

0,15-0,85

0.1-1.04

1.44-8.0

0-29

Bis zu 15 Jahren

0.20-0.63

0,25-0,6

0.1-0.39

1,35-7,5

2.17

 

Blutproben zur Analyse werden von der Fersen- oder Ulnarvene entnommen. Vor der Analyse ist es sehr wichtig, dass das Kind 8 Stunden lang nicht isst. Dies ist notwendig, um zuverlässige Ergebnisse zu erhalten. Die Anzahl der Tests für Leberuntersuchungen wird von einem Arzt verordnet. Der Arzt analysiert die Ergebnisse der Untersuchung des Babys, das Vorhandensein von Beschwerden und eine Reihe anderer Faktoren. Es berücksichtigt auch das Vorhandensein von angeborenen Anomalien, die bei ihrer Reife wieder normal werden.

Erhöhen und verringern Sie die Werte

Erhöhte Werte Alanin-Aminotransferase in diesen Fällen mit akuter viraler Hepatitis beobachtet, Zirrhose, Lebertumormetastasen, Leukämie, Non-Hodgkin-Lymphom, Reye-Syndrom, Lebernekrose, Hepatitis, toxische Organschäden. Änderungen in ALT kann mit Erkrankungen der Gallenwege und der Bauchspeicheldrüse in Verbindung gebracht werden, Pathologien Stoffwechseldekompensation von Herzerkrankungen, Muskeldystrophie, Beeinträchtigungen der Körpertemperatur.

  1. Es ist
  • Bis zu 6 Wochen 0,15-0,73 mkat / l.
  • 6 Wochen-12 Monate - 0,15-0,85 mkat / l.
  • Bis zu 15 Jahren, 0,25-0,6 mcd / l.

Ein Anstieg der Aspartat-Aminotransferase im Blut eines Kindes ist in solchen Fällen möglich: Herz- und Skelettmuskelerkrankungen, Blutkrankheiten. Hepatitis, Intoxikation, primäre Hepatom, Cytomegalovirus-Infektion, infektiöse Mononukleose, akute Pankreatitis, Schilddrüsenunterfunktion, Niereninfarkt, den Kaliumgehalt im Blut zu reduzieren, Reye-Syndrom.

  1. GHGP
  • Kinder jünger als 6 Wochen des Lebens - 0,37-3,0 mkat / l.
  • Bis zu 12 Monate - 0,1-1,04 mcd / l.
  • Bis zu 15 Jahre - 0,1-0,39 mk / l.

Hepatitis, Zirrhose, Intoxikation, gepatosteatoz, Cholestase, Lebermetastasen, Krankheiten des kardiovaskulären Systems, kongenitale Erkrankungen, die mit erhöhten Konzentrationen von Fett im Blut, endokrinen Störungen: erhöhte gamma-Glutamyl am häufigsten mit solchen Pathologien assoziiert. Die Senkung der GGTP-Spiegel wird bei Hypothyreose beobachtet, dh bei einer Abnahme der Schilddrüsenaktivität.

  1. Alkalische Phosphatase

Dieses Enzym wird in der Leber und den Knochen gebildet. Das Erwachsenenalter und das Wachstum des Kindes sind auf die aktive Produktion von alkalischer Phosphatase zurückzuführen.

  • Neugeborene bis zu 6 Wochen - 1,2-6,3 mkat / l.
  • Kinder unter 1 Jahr - 1,44-8,0 Mkat / l.
  • Kinder von 2 bis 10 Jahren - 1.12-6.2 mkat / l.
  • Kinder von 11 bis 15 Jahren - 1,35-7,5 mkat / l.

Die Ursachen für erhöhte AF bei Kindern: Virushepatitis, Leberabszess, Tumor oder Verstopfung der Gallenwege, infektiöse Mononukleose. Erkrankungen des Knochensystems, Nieren, Leukämie, Phosphor- und Calciummangel, Magen-Darm-Trakt-Pathologien, chronischer Durchfall, nephrotisches Syndrom. Bei Patienten mit schwerer Anämie, Hypothyreose, Hypophosphatase, Hypoparathyreoidismus und auch mit einem Mangel an Wachstumshormon während der Pubertät ist eine Reduktion des Vorhofflimmerns möglich.

  1. Gesamtbilirubin
  • Der 1. Lebenstag ist 0-38 mcd / l.
  • Der zweite Lebenstag beträgt 0,85 mkat / l.
  • Der 4. Tag des Lebens ist 0-171 mkat / l.
  • 21 Tage Leben - 0-29 mcd / l.
  • Kinder jünger als 1 Jahr - 0-29 mkat / l.
  • Kinder unter 15 Jahren - 2,17 Mkat / l.

Ändern von Bilirubin tritt nach oben in den folgenden Fällen: hämolytische Ikterus, hepatischen Ikterus, kongenitale virale Hepatitis, Störungen der Ausscheidung von Galle in der Leber, Gallengang Blockade groß.

Zusätzlich zu den oben genannten Indikatoren, um den funktionellen Zustand der Leber im Kind zu beurteilen, können zusätzliche Studien zugeordnet werden: Gesamtprotein, Albumin, Kreatinkinase, Koagulogramm, immunologische Tests und mehr. Die Auswertung von Indikatoren von Leberproben bei Kindern wird unter Berücksichtigung einer Vielzahl von Faktoren durchgeführt, so dass die Interpretation der Ergebnisse der Analyse der Arzt ist.

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