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Bluthochdruck 1. Grades

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 07.07.2025
 
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Bluthochdruck ist wahrscheinlich das häufigste Symptom, mit dem Menschen zum Arzt gehen. Die Gründe für Drucksprünge sind ständiger Stress (bei der Arbeit oder zu Hause), schlechte Ernährung, mangelnde Erholung und schlechte Gewohnheiten. Hypertonie im Stadium 1 ist das Anfangsstadium einer schweren Erkrankung. Dies ist die Zeit, in der es noch möglich ist, den möglichen Folgen von ständigem Bluthochdruck vorzubeugen.

Hypertonie im Stadium 1 ist durch einen stabilen oder häufigen Druckanstieg gekennzeichnet, und zwar nicht nur in Stresssituationen, bei Übererregung oder körperlicher Überlastung. Unter diesen Bedingungen gilt ein Druckanstieg als normale Variante. Ein Anstieg der Indikatoren ohne ersichtlichen Grund auf 140/90 mmHg und höher kann jedoch auf die Entwicklung eines milden Stadiums der Hypertonie im Stadium 1 hinweisen.

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Risikooptionen für Hypertonie im Stadium 1

Die Diagnose Hypertonie im Stadium 1 kann gestellt werden, wenn der systolische Druck auf 18,7–21,2 kPa (140–159 mmHg) und der diastolische Druck auf 12,0–12,5 kPa (90–94 mmHg) ansteigt.

Darüber hinaus wurde ein weiterer Wert festgelegt, der die bestehende Wahrscheinlichkeit von Komplikationen und Nebenwirkungen der Krankheit charakterisiert. Dieser Wert wird als Risiko bezeichnet und in 4 Grade unterteilt.

  1. Hypertonie im Stadium 1, Risiko 1 – liegt vor, wenn bei dem Patienten eine Wahrscheinlichkeit von 15 % besteht, innerhalb von 10 Jahren kardiovaskuläre Komplikationen zu entwickeln.
  2. Hypertonie im Stadium 1, Risiko 2 – wird festgestellt, wenn die Prognose des Patienten für die Entwicklung kardiovaskulärer Komplikationen in den nächsten 10 Jahren 20 % beträgt.
  3. Hypertonie Stadium 1, Risiko 3 – wird zugewiesen, wenn die erwartete Prognose für kardiovaskuläre Komplikationen im nächsten Jahrzehnt bis zu 30 % beträgt.
  4. Es gibt auch einen vierten Risikograd mit der ungünstigsten Prognose – mehr als 30 % der möglichen Komplikationen.

Der Risikoprozentsatz wird nicht nur durch Blutdruckindikatoren bestimmt, sondern auch durch den Zustand des Herzens und der Blutgefäße sowie das Vorhandensein anderer Krankheiten (hauptsächlich chronischer). Auch erbliche Veranlagung, hormonelles Ungleichgewicht und Erkrankungen der Harnwege werden berücksichtigt.

Symptome von Bluthochdruck Stadium 1

Hypertonie im Stadium 1 ist die mildeste Form der Erkrankung, daher treten möglicherweise keine ausgeprägten Symptome auf. Darüber hinaus stellt der Patient häufig zufällig bei einer Vorsorgeuntersuchung fest, dass er an Bluthochdruck leidet, während er lediglich periodisches Unwohlsein und Kopfschmerzen bemerkt.

In diesem Stadium können keine Veränderungen am Augenhintergrund auftreten, die Herztätigkeit ist normal und es liegen keine Harnwegserkrankungen vor. Gelegentlich bemerkt der Patient Kopfschmerzen, leichten Schwindel, ein Gefühl von Müdigkeit und Erschöpfung sowie möglicherweise leichtes Nasenbluten und Tinnitus.

Das Hauptsymptom von Bluthochdruck im Stadium 1 sind Kopfschmerzen. Die Schmerzen sind vorübergehend, unregelmäßig und am stärksten im Scheitel- und Hinterkopfbereich ausgeprägt. Sie können mit Schwindel und Herzrasen einhergehen. Bei der Untersuchung wird ein Anstieg der systolischen und diastolischen Druckwerte festgestellt.

Wenn der Bluthochdruck den Schweregrad 2 oder 3 erreicht, treten ausgeprägtere und schwerwiegendere Symptome auf.

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Diagnose von Bluthochdruck im Stadium 1

Die Diagnose von Bluthochdruck besteht darin, die Stabilität des Blutdruckanstiegs zu bestimmen und den Schweregrad der Erkrankung zu beurteilen. Darüber hinaus sollte eine Schlussfolgerung über Bluthochdruck als Grunderkrankung gezogen werden, da Bluthochdruck ein Zeichen für eine andere Pathologie sein kann.

Beim ersten Termin sollte der Arzt den Blutdruck am linken und rechten Arm messen. Bei den folgenden Terminen wird an der Extremität gemessen, an der die Werte höher waren. Gelegentlich werden bei Bedarf auch die unteren Extremitäten gemessen. Für eine genauere Diagnose empfiehlt es sich, zwei oder mehr Messungen im Abstand von einer Woche durchzuführen.

Zu den obligatorischen Untersuchungen, die bei jedem Patienten durchgeführt werden müssen, wenn Bluthochdruck festgestellt wird, zählen die folgenden:

  • Anamnese (Befragung des Patienten: Wann trat der Blutdruckanstieg auf, unter welchen Umständen, leidet jemand in der Familie an Bluthochdruck usw.);
  • Sichtprüfung;
  • Durchführung einer allgemeinen Urinanalyse;
  • Blutuntersuchung auf Hämoglobin, Hämatokrit, Kreatinin, Zucker, Kalium- und Kalziumgehalt;
  • Blutfettanalyse, Cholesterintests;
  • Elektrokardiographie;
  • Röntgen (Thorax);
  • Beurteilung des Zustands des Augenhintergrunds;
  • Ultraschall der Bauchhöhle.

Wenn diese Untersuchungen ausreichen, um die primäre Natur der Erkrankung zu bestätigen und den Grad der Hypertonie zu bestimmen, sind die diagnostischen Maßnahmen in diesem Stadium abgeschlossen.

Werden bei der Untersuchung weitere Erkrankungen festgestellt, die den Blutdruckanstieg direkt beeinflussen können, ist eine detaillierte Diagnostik der bereits festgestellten Erkrankungen vorgeschrieben.

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Behandlung von Bluthochdruck Stadium 1

Normalerweise wird Bluthochdruck im Stadium 1 ohne Medikamente behandelt, da dieses Stadium das mildeste ist und durch Anpassung des Tagesablaufs und der Ernährung behandelt werden kann. Was sind die Prinzipien dieser Therapie?

  • Körpergewicht auf die physiologische Norm bringen. Einfach ausgedrückt: Wenn ein Patient übergewichtig ist, sollte er abnehmen. Es ist bekannt, dass der Blutdruck mit jedem verlorenen Kilogramm um 2 mmHg sinkt.
  • Aufgeben schlechter Gewohnheiten (Rauchen und Alkoholkonsum).
  • Mäßige körperliche Aktivität (nicht übermäßig).
  • Salzfreie Ernährung (nicht mehr als 3–5 g Salz pro Tag).
  • Beseitigung von Stress und emotionaler Überlastung.

Auch zusätzliche Behandlungsmethoden sind sehr hilfreich:

  • psychotherapeutische Behandlung, Entspannung;
  • Akupunktur, manuelle Therapie, Massageverfahren;
  • physiotherapeutische Maßnahmen (Einsatz diadynamischer Ströme, hyperbare Sauerstoffversorgung);
  • Behandlung mit Heilkräutern und Aufgüssen (Herzgespann, Weißdorn, Steinklee, Immortelle usw.).

Blutdrucksenkende Tabletten dürfen nur dann verschrieben werden, wenn eine nichtmedikamentöse Standardtherapie nicht den gewünschten Erfolg bringt.

Behandlung von Bluthochdruck Stadium 1 mit Tabletten

Zur Behandlung von Bluthochdruck im Stadium 1 werden Beruhigungsmittel und blutdrucksenkende Medikamente sowie Medikamente eingesetzt, die den Gewebestoffwechsel positiv beeinflussen.

Je nach Wirkmechanismus werden blutdrucksenkende Medikamente in mehrere Kategorien eingeteilt:

  1. Neuro- und Psychopharmaka mit beruhigender und antidepressiver Wirkung. Zu diesen Medikamenten gehören Beruhigungsmittel (Diazepam, Trioxazin, Chlordiazepoxid), Beruhigungsmittel (Bromidpräparate, Baldrian, Magnesiumpräparate, Schlaftabletten), Antidepressiva (Amitriptylin usw.).
  2. Wirkstoffe, die das sympathisch-adrenale System beeinflussen. Zu diesen Wirkstoffen gehören zentral wirkende Medikamente (Guanfacin, Methyldopa, Clonidin), peripher wirkende Medikamente (Sympatholytika wie Guanethidin oder Ganglienblocker wie Pyrilen, Imekhin, Dimecolin usw.) sowie Kombinationspräparate wie Reserpin, Inderal, Trazicor, Phentolamin, Labetalol usw.
  3. Diuretika, die das Plasmavolumen reduzieren und Natriumsalze und Wasser entfernen. Zu diesen Medikamenten gehören Wirkstoffe der Thiazidgruppe (Hypothiazid, Indopres, Hydrochlorothiazid), Ethacrynsäure und Furosemid sowie kaliumsparende Schleifendiuretika (Veroshpiron, Amilorid, Mannitol, Lasix, Spironolacton).
  4. Vasodilatatoren mit peripherer Wirkung, die die glatten Muskelstrukturen der Gefäße des systemischen Kreislaufs beeinflussen (Apressin, Sidnopharm, Vasonit, Molsidomin usw.).
  5. Arzneimittel, die gezielt das Renin-Angiotensin-System beeinflussen können (Berlipril, Captopril, Diovan, Captopril, Enap, Prestarium, Ramizes etc.).

Die Dosierung der Tabletten wird individuell für jeden Patienten festgelegt. In der Regel beginnt die Einnahme mit der niedrigstmöglichen Dosierung – ¼ oder ½ Tablette einmal täglich oder einmalig. Das Einnahmeschema und die Dosierung sollten vom Arzt individuell festgelegt werden. Selbstmedikation mit blutdrucksenkenden Medikamenten ist nicht akzeptabel!

Ernährung bei Bluthochdruck Stadium 1

Ein wesentlicher Bestandteil der Behandlung von Bluthochdruck im Stadium 1 sollte die Ernährung sein, mit einer Einschränkung von Salz, Flüssigkeit und tierischen Fetten. Tierische Fette können atherosklerotische Veränderungen in den Gefäßen hervorrufen, was sich negativ auf deren Lumen auswirkt. Fette werden in der Ernährung stark eingeschränkt, bevorzugt werden Gemüsepflanzen, mageres Fleisch und Fisch, Milchprodukte und Gemüse.

Die Salzaufnahme wird auf 3–5 g/Tag begrenzt oder ganz vermieden. Die Flüssigkeitsaufnahme sollte auf 0,8–1 Liter/Tag begrenzt werden.

Der Hauptfokus der Ernährungsumstellung liegt auf der Senkung des Cholesterinspiegels im Blut, der Verringerung des zirkulierenden Blutvolumens und der Vermeidung von Flüssigkeitsansammlungen im Körpergewebe.

Die Proteine in der Ernährung sollten auf 90 g, die Fette auf 70 g (vorzugsweise pflanzliche Fette) und die Kohlenhydrate auf 400 g/Tag reduziert werden.

Es empfiehlt sich, gedünstete, gekochte oder im Dampfgarer gegarte Produkte zu essen. Es wird empfohlen, sechsmal täglich kleine Portionen zu essen. Alle Produkte sollten frisch und frei von Konservierungsstoffen und Stabilisatoren sein.

Diät bei Bluthochdruck im Stadium 1

Welche Lebensmittel sollten bei Bluthochdruck im Stadium 1 nicht in die Ernährung aufgenommen werden:

  • fetthaltige Lebensmittel (Schmalz, fettes Fleisch und Fisch, einschließlich Fischöl, fetthaltige Milchprodukte);
  • alkoholische Getränke;
  • Desserts mit Buttercreme, Süßspeisen, auch aus reinem Zucker, Bienenprodukten, Marmelade, Bonbons;
  • Kaffee, Kakao, starker schwarzer Tee, Cola;
  • Essiggurken, geräucherte Produkte, Konserven- und marinierte Gerichte, scharfe Würzmittel und Gewürze.

Welche Lebensmittel sollten bei Bluthochdruck im Stadium 1 verzehrt werden:

  • Grünzeug (Dill, Koriander, Petersilie);
  • Gemüse, einschließlich Kartoffeln, Karotten, Kohl;
  • Getreide (Reis, Buchweizen, Hirse usw.);
  • Beeren (Hagebutten, Himbeeren, Blaubeeren);
  • Früchte (Bananen, Aprikosen, Pfirsiche, Zitrusfrüchte, Ananas usw.);
  • Pflanzenöle;
  • Knoblauch, Zwiebel;
  • Gemüsesuppen und Beilagen;
  • fettarme Milchprodukte.

Einmal pro Woche können Sie Fastentage einlegen: Gemüse, Kefir, Wassermelone.

Eine richtig ausgewählte Ernährung stellt sicher, dass der Körper alle notwendigen Substanzen und Mikroelemente erhält, was sich positiv auf die Stabilisierung des Blutdrucks und die Verbesserung der Lebensqualität des Patienten auswirkt.

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Bluthochdruck im Stadium 1 und die Armee

Viele Wehrpflichtige interessiert die Frage: Werden Menschen mit Bluthochdruck im Stadium 1 in die Armee aufgenommen?

Stellt die medizinische Kommission des Wehrmeldeamtes in der Regel fest, dass ein Wehrpflichtiger einen hohen Blutdruck entsprechend der Stufe 1 der Hypertonie (systolisch – nicht weniger als 140 mmHg und diastolisch – nicht weniger als 90 mmHg) hat, wird ihm in den meisten Fällen die Kategorie „fit mit Einschränkungen“ zugewiesen. Das bedeutet, dass der junge Mann in Friedenszeiten höchstwahrscheinlich nicht zu dieser Wehrpflicht einberufen wird. Ab der nächsten Wehrpflicht wird er jedoch erneut zur medizinischen Kommission geschickt, wo sein Blutdruck erneut überprüft wird. Bestätigt sich die Diagnose erneut, wird der Wehrpflichtige in die Reserve geschickt und erhält einen Militärausweis. Bestätigt sich die Diagnose nicht, muss er seinen Dienst ableisten.

Die Kategorie „fit mit Einschränkungen“ sieht möglicherweise keinen Militärdienst nur in Friedenszeiten vor. In Kriegszeiten wird ein solcher Wehrpflichtiger auch bei Bluthochdruck 1. Grades zur Armee eingezogen.

Wehrpflichtige mit Bluthochdruck im Stadium 2 und 3 sind bedingungslos vom Wehrdienst befreit.

Hypertonie im Stadium 1 ist eine heimtückische Erkrankung, die sorgfältige Aufmerksamkeit erfordert. Es ist ziemlich schwierig, anhaltenden Bluthochdruck loszuwerden, daher sollten Sie alle Anstrengungen unternehmen, um die Krankheit im mildesten Stadium zu lindern. Daher ist es wichtig, regelmäßig einen Arzt aufzusuchen, die Blutdruckwerte zu überwachen und einen gesunden Lebensstil und eine gesunde Ernährung zu führen. Eine umfassende und kompetente Herangehensweise an das Problem ermöglicht es Ihnen, Ihren Blutdruck über viele Jahre hinweg normal zu halten.

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