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Physiotherapie mit arterieller Hypertonie
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Hypertonie - eine multifaktorielle Erkrankung, ist die wichtigste klinische Manifestation chronisch persistierende Erhöhung des systolischen und / oder diastolischen Blutdruckes, bei dem auf strukturellen polygener genetischen Defekt verantwortlich für die hohe Aktivität von lang wirkenden pressor Mechanismen beruhen.
Wenn sich der Verlauf des pathologischen Prozesses verschlechtert, wird eine komplexe Behandlung in stationären (Krankenhaus-) Bedingungen durchgeführt. Die Physiotherapie mit arterieller Hypertonie ist sehr vielfältig und entspricht in erster Linie den Stadien des Krankheitsverlaufs. Nach einigen Autoren werden physiotherapeutische Methoden zur Behandlung von Patienten mit essentieller Hypertonie in 4 Gruppen eingeteilt.
- Gruppe I - Methoden (Faktoren), die auf neurophysiologische und hämodynamische Prozesse im Zentralnervensystem einwirken: Elektroschlaf, Elektrophorese, Galvanisierung, Magnetotherapie (Exposition gegenüber PeMP).
- Gruppe II - Methoden (Faktoren), die periphere vasodepressorische Mechanismen stimulieren. Dieser Effekt auf den Sinocarotidbereich durch diadynamische Ströme oder auf den Kragenbereich und die Projektionszone der Niere durch sinusförmig modulierte Ströme (Amplipulstherapie).
- III. Gruppe - Methoden (Faktoren), die auf die Nierenhämodynamik wirken: Induktothermie, Ultraschalltherapie, Galvanisierung, Amplipulstherapie und Magnetotherapie (die Wirkung von PMP auf den Bereich der Projektion der Nieren).
- IV-Gruppe - Methoden, die eine gemeinsame Wirkung haben. Diese Methode der Verzinkung in Vermel und Scherbak, verschiedene Methoden der Hydro- und Balneotherapie. Dazu ist es notwendig, eine physiotherapeutische Methode wie den Einfluss der OR - Laser - (Magnetolaser -) Therapie hinzuzufügen. Es ist am effektivsten in den Anfangsstadien der hypertensiven Erkrankung mit essentieller Hypertonie, wenn Neuroreflex-Mechanismen die führenden in der Pathogenese sind.
Für diese Zwecke ist es möglich, sowohl rote (Wellenlänge 0,63 & mgr; m) als auch infrarote Laserstrahler (Wellenlänge 0,8 - 0,9 & mgr; m) zu verwenden. Beeinflussen die nackte Haut des Patienten, ist die Technik der Exposition Kontakt, stabil.
Felder der Bestrahlung mit der Fläche der bestrahlten Oberfläche sind etwa 1 cm 2 : I-IV - paravertebral entlang der Wirbelsäule, zwei Felder rechts und links auf der Ebene von CIII-ThIV; V - VI - Bereich der Schulterblätter; VII - VIII - supraklavikuläre Bereiche in der Mitte der Klavikula.
Die Wirkungsfelder des Matrixstrahlers: I - III - entlang der Mitte entlang der Dornfortsätze der Wirbel auf der Ebene von CIII - ThIV; IV - V - Bereich der Schulterblätter; VI - VII - supraklavikuläre Bereiche in der Mitte der Klavikula.
Mit der Möglichkeit der Frequenzmodulation des NLI beträgt die optimale Frequenz 10 Hz, aber der Effekt ist auch im kontinuierlichen (quasikontinuierlichen) Strahlungsregime wirksam. Induktion der Magnetdüse 20 - 40 mT. Die Expositionszeit für ein Feld beträgt 2 Minuten, für einen Behandlungsverlauf 10 bis 15 Verfahren täglich 1 Mal pro Tag am Morgen.
Angesichts der ätiopathogenetischen Bedingtheit dieser Pathologie ist es aus vielerlei Gründen anstelle von Elektroschlafverfahren ratsamer, die Informationswellenaktion mit Hilfe des Azor-IK-Apparates zu verwenden, um die Frontallappen des Gehirnkontakts stabil 2 mal am Tag zu projizieren. Die Frequenz der EMP-Modulation in den Morgenstunden nach dem Aufwachen 21 Hz und vor einem Nachtschlaf von 2 Hz. Die Expositionszeit auf dem Feld beträgt 20 Minuten für einen Kurs von 10 bis 15 täglichen Prozeduren.
In der Zeit des stabilen Krankheitsverlaufs bei Vorhandensein oder möglichem psychoemotionalen und körperlichen Stress zu Hause oder am Arbeitsplatz des Patienten ist es ratsam, folgende physiotherapeutische Kurse durchzuführen! Effekte (mindestens 10 tägliche Verfahren).
- Laser (Magnetolaser) -Therapie in den Morgenstunden am Arbeitsplatz nach der oben beschriebenen Methode.
- Magnetotherapie (PeMP) Kragenbereich auch am Morgen. Es empfiehlt sich, das tragbare Gerät "Pole-2D" zu verwenden. Die Technik ist Kontakt, stabil. Effektiv nacheinander zwei Felder auf dem Schulterbereich für 20 Minuten auf dem Feld.
- Informationswelleneinwirkung auf die Frontallappen des Gehirns mit dem Azor-IC-Gerät vor Beginn des Arbeitstages (morgens nach dem Aufwachen) und abends (vor dem Zubettgehen) durch ähnliche Behandlungsmethoden.
Es ist möglich, an einem Tag mit Bluthochdruck in ambulanten und ambulanten Einrichtungen und zu Hause konsistent Verfahren durchzuführen:
- Laser (Magnetolaser) -Therapie + Informationswellenaktion auf den Frontallappen des Gehirns 2 mal am Tag (am Morgen - 21 Hz, am Abend - 2 Hz) mit Hilfe des Azor-IC-Geräts;
- Magnetotherapie (PeMP) des Halskragens + Informationswellenaktion am Frontalhirn des Gehirns 2 mal am Tag (morgens - 21 Hz, abends - 2 Hz) mit Hilfe des Azor-IC-Gerätes.
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