Facharzt des Artikels
Neue Veröffentlichungen
Blut aus der Nase
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
Alle iLive-Inhalte werden medizinisch überprüft oder auf ihre Richtigkeit überprüft.
Wir haben strenge Beschaffungsrichtlinien und verlinken nur zu seriösen Medienseiten, akademischen Forschungseinrichtungen und, wenn möglich, medizinisch begutachteten Studien. Beachten Sie, dass die Zahlen in Klammern ([1], [2] usw.) anklickbare Links zu diesen Studien sind.
Wenn Sie der Meinung sind, dass einer unserer Inhalte ungenau, veraltet oder auf andere Weise bedenklich ist, wählen Sie ihn aus und drücken Sie Strg + Eingabe.
Die meisten Fälle von Blut aus der Nase (Epistaxis) kommt von den Gefäßen an der Nasenscheidewand. Bei relativ jungen Menschen (jünger als 35 Jahre) kann Blut aus der Nase aus der Vene hinter der Columella (Septum) im Nasenvorhof entstehen. Ältere Menschen haben oft Nasenbluten arterielle Region Little, wo das vordere Gitter Arterie zusammenlaufen, septalen Zweig der A. Sphenopalatina, die Oberlippe und eine große Arterie A. Palatina.
[1]
Ursachen von Blut aus der Nase
Oft ist das Blut aus der Nase idiopathisch (eine nicht identifizierte Ursache). Bei älteren Menschen ist Blut aus der Nase in der Regel auf degenerative Veränderungen in den Arterien und Bluthochdruck zurückzuführen.
Lokale Ursachen von Blut aus der Nase können sein:
- atrophe Rhinitis,
- erbliche Teleangiektasie,
- Tumoren der Nase und Nasennebenhöhlen.
Natürlich dürfen wir nicht vergessen, dass das Blut aus der Nase eine Manifestation einer hämorrhagischen Diathese sein kann.
Behandlung von Blut aus der Nase
Zuallererst ist es notwendig, drei Bedingungen zu erfüllen: rechtzeitig, um den Schockzustand zu erkennen und nötigenfalls eine Bluttransfusion vorzunehmen , um die Blutquelle aus der Nase zu identifizieren und das Blut aus der Nase zu stoppen. Bei älteren Menschen verursachen Nasenbluten oft einen Schock, der tödlich sein kann. Wenn der Patient Anzeichen eines Schocks hat, muss er ins Krankenhaus eingeliefert werden und die Bluttransfusion beginnen. In der Regel sitzen Menschen mit Nasenbluten auf einem Stuhl (dies reduziert den venösen Druck) und wird in dieser Position unterstützt. Wenn der Patient in einem Schockzustand ist, sollte er gelegt werden, um die Perfusion des Gehirns zu maximieren. Wenn es keinen Schock gibt oder es gelungen ist, aufzuhören, dann sollte die Hauptmedizin auf die Bekämpfung der Blutung gerichtet werden. Drücken Sie zuerst das Nasenloch mit Daumen und Zeigefinger und halten Sie es für mindestens 10 Minuten; Es ist ratsam, einen Eisbeutel auf den Nasenrücken zu legen und den Patienten zu bitten, seine Zähne zusammenzubeißen, zum Beispiel einen Stopfen aus einer Flasche (Wein) - dies kann ausreichen, um Nasenbluten zu stoppen. Wenn die oben genannte Methode die Nasenbluten stoppt, sollten Sie das Blutgerinnsel mit der Pinzette von Luke oder der Absaugung aus der Nase entfernen. Die Nasenschleimhaut muss mit einem Aerosol von 2,5-10% Kokainlösung behandelt werden - sie betäubt sie und reduziert den Blutfluss zu ihr aufgrund der Reduktion der Blutgefäße. Jeder Blutungspunkt sollte verbrannt werden.
Wenn die Blutung Punkt nicht gefunden werden kann, und das Blut aus der Nase weiter zatamponiruyte Nase Gazestreifen Breite von 1 bzw. 2,5 cm, mit Paste Wachs und Jodoform getränkt. Der Tampon wird mit einer speziellen Pinzette (Tilley) eingeführt. Nachdem Sie die vordere Tamponade der Nase gehalten haben, stoppt die Blutung und der Patient kann nach Hause entlassen werden. Der Tampon sollte nicht innerhalb von 3 Tagen entfernt werden. Wenn die Nasenbluten trotz der vorderen Tamponade weitergehen, ist eine posteriore Tamponade der Nase notwendig. Es wird wie folgt durchgeführt: nach dem Entfernen der vorderen Nase des Tampons durch eine Nasenöffnung Foley-Katheter durchgeführt wird, während die 30-Milliliter-Flasche in dem Nasen-Rachen-Raum ist, und dann wird der Ballonkatheter aufgeblasen und Nippen ventral. Danach ist die Vorderseite der Nase verstopft. Die hintere Tamponade der Nase wird für 24 Stunden durchgeführt, währenddessen der Patient im Krankenhaus sein muss. Wenn das Blut aus der Nase noch anhält, müssen Sie die Nase erneut tamponieren, aber das ist eine sehr schmerzhafte Prozedur, die den Patienten normalerweise demoralisiert. In seltenen Fällen ist es notwendig zu-Arterien-Ligatur greifen [A. Maxillaris nähern maxillären Arterien Blutungen aus Palatine großen Arterie und Basis palatal ist durch (maxillaris) sinus durchgeführt wird; zur vorderen Gitterarterie - durch die Bahn]. Um die anhaltende Blutung zu stoppen, müssen Sie manchmal die Arteria carotis externa ligieren.