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Bestrahlung bei Brustkrebs
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

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Die Strahlentherapie bei Brustkrebs ist eine Methode zur Unterdrückung von Krebszellen. Betrachten wir die Eigenschaften der Strahlung, Indikationen für ihre Anwendung und mögliche Nebenwirkungen.
Die Bestrahlung von Krebszellen erfolgt mit ionisierenden Strahlen unter Verwendung spezieller Geräte. Die Strahlen zielen darauf ab, die Struktur der Krebszellen zu verändern, was zu deren Absterben führt. Der Eingriff wird in verschiedenen Winkeln zum Tumor durchgeführt, was eine bessere Wirkung ermöglicht. Gesundes Gewebe wird von dieser Methode nicht beeinträchtigt, da es unempfindlich gegenüber Strahlen ist. Die Bestrahlung wird in der Regel gleichzeitig mit Chemotherapie und chirurgischer Behandlung durchgeführt. Dies hilft, Rückfälle der Krankheit zu verhindern und Krebszellen zu zerstören, die während der Operation nicht entfernt wurden.
Es gibt eine Reihe von Faktoren, die die Wahl der Behandlungsmethode beeinflussen:
- Krebsstadium, Vorhandensein von Metastasen und Tumorgröße.
- Lokalisation der Metastasen.
- Histologische Struktur von Krebszellen.
- Alter der Patienten und Allgemeinzustand.
Die Strahlen wirken nur auf bestimmte Bereiche, beispielsweise auf einen Tumor in der Brustdrüse und den regionalen Lymphknoten. Die Bestrahlung erfolgt in mehreren Sitzungen, wodurch die Nebenwirkungen des Eingriffs minimiert werden. Sehr häufig wird diese Methode nach einer Brustentfernung als Krebsvorsorge eingesetzt.
Je nach Anwendungsmethode wird die Strahlentherapie in folgende Typen unterteilt:
- Präoperativ – um bösartige Zellen in der Peripherie zu zerstören.
- Postoperativ – zur Zerstörung der nach der Operation verbleibenden Krebszellen.
- Intraoperativ – wird bei organerhaltenden Operationen durchgeführt.
- Unabhängig – notwendig, wenn eine chirurgische Behandlung kontraindiziert ist.
- Intratissue – wird bei knotigen Formen der Onkologie verwendet.
Der Einsatz der Strahlentherapie bei Brustkrebs ist nur nach medizinischer Indikation möglich, wenn mehr als 4 regionale Lymphknoten am pathologischen Prozess beteiligt sind, große Gefäßnervenbündel und Achsellymphknoten betroffen sind. Die Methode ist bei organerhaltenden Operationen wirksam.
Indikationen zur Bestrahlung
Krebserkrankungen sind nicht nur durch die Zerstörung der betroffenen Organe gekennzeichnet, sondern auch durch die Metastasierung bösartiger Zellen mit Blutfluss in alle Organe und Systeme. Die Hauptindikation für die Bestrahlung ist die Zerstörung schädlicher Zellen, die Verkleinerung des Tumors und die Kontrolle seines Wachstums.
Indikationen zur Strahlentherapie:
- Minimierung schmerzhafter Symptome.
- Verringerung des Risikos pathologischer Frakturen bei Knochengewebemetastasen.
- Verbesserung der Atemfunktion und Verringerung von Blutungen.
- Verringerung der Kompression, die durch die Einwirkung von Metastasen auf das Rückenmark und die Nervenenden verursacht wird.
Diese Behandlungsmethode wirkt gezielt auf den Tumor, verursacht keine Schmerzen, kann aber bei längerer Anwendung Beschwerden verursachen. Nach der Therapie werden die bestrahlten Gewebe radioaktiv. Die Behandlungsdauer beträgt fünf Tage bis sieben Wochen, die Sitzung dauert etwa 30 Minuten. Die Bestrahlung verursacht keinen Haarausfall, kann aber zu einer Veränderung der Hautfarbe führen. Nebenwirkungen sind vorübergehend.
Je nach Ziel kann die Strahlentherapie sein:
- Radikal – führt zur vollständigen Resorption des Tumors.
- Palliativ – wird bei weit verbreiteten bösartigen Prozessen eingesetzt und ermöglicht es, das Leben des Patienten zu verlängern und schmerzhafte Symptome zu lindern.
- Symptomatisch – beseitigt schwere pathologische Anzeichen und ausgeprägte Schmerzsyndrome, die mit Schmerzmitteln nicht gelindert werden können.
Die Bestrahlung ist Teil einer komplexen Behandlung, kann aber in seltenen Fällen als Monotherapie eingesetzt werden. Die rechtzeitige Anwendung der Methode ermöglicht die Entfernung des Tumors im Frühstadium und reduziert das Rückfallrisiko um 50–60 % und bei einer Kombinationstherapie um 80–90 %.
Strahlenbehandlungsschemata für Brustkrebs
Es gibt viele Möglichkeiten der Strahlentherapie, die vom Krebsstadium, den körperlichen Merkmalen des Patienten und dem Krankheitsverlauf abhängen. Bestrahlungsschemata werden individuell für jeden Patienten erstellt. Bei der Entwicklung eines Behandlungsplans wählt der Arzt die Option mit dem maximalen positiven Effekt bei minimalen Nebenwirkungen. Zur bequemen Anwendung des Lasers werden Markierungen auf der Brustdrüse angebracht. Die Bestrahlung erfolgt mit speziellen Röntgengeräten, die den Einfallswinkel des Strahlenbündels genau bestimmen. Das Verfahren ist mühsam und kann lange dauern.
Die Wahl des Bestrahlungsschemas hängt von Faktoren ab wie:
- Lokalisierung und Prävalenz des pathologischen Prozesses.
- Histologische Struktur des Tumors.
- Stadium und Art des Tumorwachstums.
Im Anfangsstadium einer Krebserkrankung, wenn der Tumor maximal 2 cm groß ist und die Lymphknoten nicht vergrößert sind, wird sowohl vor als auch nach der Operation eine Strahlentherapie durchgeführt. Nach diesem Schema wird auch in den letzten Stadien der Onkologie eine Bestrahlung durchgeführt, um Rückfälle der Erkrankung zu verhindern und verbleibende Krebszellen zu zerstören.
Das Verfahren kann in folgenden Modi durchgeführt werden:
- Extern – wird in einem Krankenhaus mit einem Röntgengerät durchgeführt. Die Behandlung umfasst 30–40 Sitzungen, d. h. 5 Mal pro Woche für 4–6 Wochen.
- Intern – wird seltener angewendet als extern. Das Verfahren umfasst Implantate mit radioaktiven Medikamenten. Es werden kleine Schnitte in der Brust vorgenommen, in die Katheter mit dem Medikament eingeführt werden. Die Schnitte dienen dazu, Zugang zum betroffenen Drüsengewebe zu erhalten. Die Sitzungsdauer beträgt 5-6 Minuten, täglich über 7 Tage.
Wenn der Krebs metastasiert ist, werden die radioaktiven Strahlen so eingestellt, dass sie alle betroffenen Bereiche, beispielsweise die Knochen des Skeletts, die Wirbelsäule und die regionalen Lymphknoten, erreichen. Nach der Therapie erholt sich das Drüsengewebe allmählich.
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Bestrahlung nach Brustkrebsoperation
Die chirurgische Behandlung der Onkologie beinhaltet den Einsatz zusätzlicher Methoden, die die Therapieergebnisse verbessern. Eine Bestrahlung nach einer Brustkrebsoperation ist notwendig, um bösartige Zellen vollständig zu entfernen und Rückfälle der Krankheit zu verhindern. Dies liegt daran, dass es nicht möglich ist, das gesamte Drüsengewebe, insbesondere das an der Haut anliegende und entlang der Brustmuskulatur verlaufende, vollständig zu entfernen. Verbleiben nach der Operation kleine Mengen bösartiger Zellen im Gewebe, kann dies zu einem Rückfall der Krebserkrankung führen.
- Postoperative Bestrahlung
Die Behandlung wird 2-4 Wochen nach der Operation durchgeführt. Die Indikation dafür ist der Verdacht auf die Unwirksamkeit der durchgeführten Operation. Das Hauptziel der Behandlung:
- Bestrahlung der supraklavikulären Lymphknoten (zu vorbeugenden Zwecken).
- Auswirkungen auf Gewebe und regionale Lymphknoten, die nicht entfernt wurden.
- Zerstörung von Zellen mit krankhaften Veränderungen, die im Operationsgebiet verbleiben.
- Intraoperativ
Wird bei organerhaltenden Operationen verwendet. Erforderlich, um Krebszellen zu entfernen, die nach der Gewebeentfernung verbleiben.
- Unabhängig
Sie wird bei inoperablen Krebsarten durchgeführt, wenn Patienten eine Operation ablehnen und wenn Kontraindikationen für einen chirurgischen Eingriff vorliegen.
Folgen der Strahlung bei Brustkrebs
Die Behandlung bösartiger Erkrankungen ist ein langwieriger Prozess, bei dem viele Therapiemethoden mit unterschiedlichen Wirkungen und Nebenwirkungen zum Einsatz kommen. Die Folgen der Bestrahlung bei Brustkrebs hängen direkt vom Krebsstadium ab und können sich in vielen Organen und Systemen manifestieren.
- Nebenwirkungen auf die Haut
Typischerweise rötet sich die Haut bei Strahlenbelastung, juckt, schmerzt leicht und schuppt sich, ähnlich wie bei einem Sonnenbrand. Im Gegensatz zur Sonneneinstrahlung tritt die Reaktion auf Strahlung jedoch allmählich und nur in bestimmten Bereichen auf. Während der Therapie kann die Haut rot werden, und einige Bereiche können eine intensivere Färbung aufweisen (Achselhöhlen, Brustfalten, Drüseninnenseite). Solche Reaktionen können mittelschwer oder schwer sein. Um Nebenwirkungen auf die Haut zu reduzieren, tragen Sie lockere Kleidung aus Naturstoffen, einen Baumwoll-BH oder verzichten Sie ganz auf einen BH.
- Negative Auswirkungen auf die Brust
Nach der Strahlentherapie verdichtet sich die Brustdrüse, es treten Schwellungen auf, die zu Schmerzen führen. Der empfindlichste Teil der Brust – die Brustwarze – wird stark gereizt. Nach der Behandlung lässt die Schwellung allmählich nach, die Drüse nimmt eine geformte Form an, die Haut wirkt elastisch und verjüngt.
- Schmerzen in den Achselhöhlen
Beschwerden im Achselbereich können auf eine frühere Operation zurückzuführen sein. Typischerweise kommt es zu Taubheitsgefühlen der Haut aufgrund geschädigter Nerven, Schmerzen im Bereich der Einschnittstelle und Schwellungen aufgrund eines gestörten Lymphabflusses. Die Bestrahlung verstärkt diese Empfindungen, doch nach der Therapie lassen die Schmerzen nach.
- Schnelle Ermüdung und Müdigkeit
Im Zusammenhang mit den Auswirkungen der Strahlung auf den Körper stehen negative Auswirkungen einer früheren Chemotherapie oder Operation. Stress und therapiebedingte Veränderungen des Lebensstils wirken sich ebenfalls negativ auf das allgemeine Wohlbefinden aus. Um Müdigkeit zu reduzieren, müssen Sie einen Schlaf- und Ruherhythmus einhalten, sich regelmäßig körperlich betätigen und sich gesund ernähren.
- Negative Manifestationen von inneren Organen
Medizinischen Untersuchungen zufolge wirkt sich die Strahlentherapie negativ auf das Herz-Kreislauf-System und die Lunge aus. Dies liegt daran, dass eine geringe Strahlendosis in die Lunge gelangt, die sich unter der vorderen Brustwand befindet. Durch die Strahlung kann sich dort Narbengewebe bilden. Diese Komplikation wird durch Röntgenstrahlen erkannt und äußert sich in trockenem Husten und Kurzatmigkeit. Bei ausgeprägten Symptomen werden den Patienten Steroide verschrieben.
- Schmerzen in der Brustmuskulatur
Während und nach der Therapie können stechende Schmerzen auftreten, die einem Elektroschock ähneln. Die Ursache der Beschwerden ist eine Reizung der Nervenfasern. Entzündungshemmende Medikamente werden eingesetzt, um Beschwerden zu lindern. Nach einer vollständigen Bestrahlung klingen die Beschwerden von selbst ab.
- Verdichtung des Muskelgewebes
Während und nach der Strahlentherapie erleben viele Patienten eine Verhärtung und Verdichtung der Brustmuskulatur. Die Hauptursache hierfür ist die Bildung von Narbengewebe durch die Strahlenbelastung. Die Strahlung verursacht Verhärtung und Versteifung. Um diese Komplikation zu beseitigen, werden Schmerzmittel eingesetzt.
- Risiko eines Rippenbruchs
Wird nach einer Mastektomie eine Bestrahlung durchgeführt, erhöht sich das Frakturrisiko aufgrund des fehlenden Muskelgerüsts deutlich. Selbst ein nachträglich eingesetztes Implantat schützt das knöcherne Rippengewebe nicht.
Die Strahlentherapie bei Brustkrebs ist eine Behandlung, die sowohl vor als auch nach einer Operation angewendet werden kann. Sie kann bösartige Zellen vollständig aus dem Körper entfernen und so das Risiko eines Rückfalls minimieren.