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Bestimmung von Größe und Alter des Fötus
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

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Bestimmung der Größe und des Alters des Fötus (Fetale Biometrie)
Zur Bestimmung des Gestationsalters und des fetalen Alters müssen verschiedene Messungen durchgeführt und die Ergebnisse mit Standardwerten verglichen werden. Obwohl es viele verschiedene Parameter zur Bestimmung des fetalen Alters gibt, sind nur wenige davon genauer und akzeptabler.
Parietokokkengröße (CTS)
Die Scheitel-Steiß-Länge ist bis zur 11. Schwangerschaftswoche die genaueste Messung zur Bestimmung des Gestationsalters. Nach der 11. Schwangerschaftswoche verringern fetale Krümmungen die Messgenauigkeit. Ab der 12. Schwangerschaftswoche wird die biparietale Länge des fetalen Kopfes gemessen.
Zwischen den Werten der Scheitel-Steiß-Länge und dem Gestationsalter bestehen in der 7. bis 11. Schwangerschaftswoche gute Korrelationen: Die Streuung der Normwerte ist minimal, pathologische Veränderungen beim Feten beeinträchtigen die Wachstumsdynamik nicht.
Durch Scannen in verschiedenen Ebenen wird die größte Länge des Embryos ermittelt. Gemessen wird vom Kopf (Schädelpol) bis zum äußeren Rand des Gesäßes. Der Dottersack wird bei der Messung nicht miteinbezogen.
Messen Sie den Fötus mithilfe von Schnitten in verschiedenen Ebenen vom Kopf bis zum Gesäß. Messen Sie die größte Länge und ignorieren Sie dabei die Kurven des Fötus.
Fötale Gliedmaßen oder Dottersack sollten bei der Messung nicht berücksichtigt werden.
Das Gestationsalter kann durch Messung der Scheitel-Steiß-Länge mithilfe biometrischer Tabellen mit einer Genauigkeit von einer Woche bestimmt werden. Achten Sie darauf, biometrische Tabellen der Bevölkerungsgruppe zu verwenden, zu der die Patientin gehört, und nicht Tabellen einer völlig anderen Bevölkerungsgruppe.
Biparietale Größe
Die Messung des biparietalen Durchmessers ist die genaueste Methode zur Bestimmung des Gestationsalters zwischen der 12. und 26. Schwangerschaftswoche. Nach der 26. Schwangerschaftswoche kann die Genauigkeit der Gestationsaltersbestimmung aufgrund biologischer Variabilität und möglicher pathologischer Veränderungen, die das fetale Wachstum beeinflussen, abnehmen. In diesem Fall sollte die Messung des biparietalen Durchmessers mit der Messung der Femurlänge und des Bauchumfangs kombiniert werden.
Der biparietale Durchmesser (BPD) ist der Abstand zwischen den markantesten Punkten der Scheitelbeine auf beiden Seiten und somit der größte Durchmesser des fetalen Kopfes von einer lateralen Schädeloberfläche zur anderen. Durch Schnitte aus verschiedenen Winkeln muss ein Querschnitt des Kopfes erhalten werden, der eine deutlich eiförmige Form aufweist, wobei das Medianecho der Falx cerebri durch die Höhle des Septum pellucidum und des Thalamus unterbrochen wird. Wenn der gewünschte Schnitt erreicht ist, wird die Empfindlichkeit des Geräts reduziert und eine Messung zwischen der äußeren Kontur des Schädels (der nächstgelegenen Oberfläche) und der inneren Kontur (der Oberfläche des fetalen Kopfes, die am weitesten vom Sensor entfernt ist) vorgenommen. Die Weichteile des fetalen Kopfes werden bei den Messungen nicht berücksichtigt. Diese Technik wird als „Protrusion-zu-Protrusion-Edge“-Messung bezeichnet.
Seien Sie vorsichtig. Wenn Ihr Ultraschallgerät über ein Programm verfügt, das das Gestationsalter anhand des biparietalen Durchmessers berechnet, lesen Sie in der Bedienungsanleitung nach. Einige ältere Modelle berechnen den biparietalen Durchmesser entweder anhand der äußeren oder nur der inneren Schädelkontur.
Unabhängig davon, welche Methode Sie verwenden, stellen Sie sicher, dass die Messungen spezifisch für Ihre Patientin und nicht spezifisch für eine völlig andere Gruppe schwangerer Frauen sind.
Fronto-Occipital-Durchmesser
Der frontookzipitale Durchmesser wird entlang der größten Längsachse des Kopfes auf Höhe der biparietalen Durchmessermessung (BPD) von der Außenkontur bis zur Außenkontur des Schädels gemessen.
Kopfindex
Die BPD-Messung dient grundsätzlich der Bestimmung des Gestationsalters, außer bei Schädeldeformationen oder Erkrankungen der inneren Kopfstruktur. Die Angemessenheit der Kopfform wird durch den cephalischen Index bestimmt – das Verhältnis der Größe entlang der Kurzachse zur Größe entlang der Längsachse.
Cephalic Index = Biparietaldurchmesser / Fronto-Occipitaldurchmesser x 100
Normale Indexwerte (± 2 Standardabweichungen) = 70–86.
Kopfumfang
Bei normalen Werten des cephalischen Index kann der BPD zur Bestimmung des Gestationsalters verwendet werden. Bei Werten des cephalischen Index unter 70 oder über 86 kann die BPD-Messung nicht zur Bestimmung des Gestationsalters verwendet werden. Stattdessen wird der Kopfumfang gemessen. Bei manchen Geräten wird der Kopfumfang automatisch berechnet. Alternativ kann der Umfang mithilfe einer Formel berechnet werden.
Kopfumfang = (biparietaler Durchmesser + frontookzipitaler Durchmesser) x 1,57.
Bauchumfang
Die Messung des fetalen Bauchumfangs dient der Erkennung einer intrauterinen Wachstumsverzögerung. Die Messung muss auf Höhe der fetalen Leber erfolgen, die sehr empfindlich auf trophische Störungen reagiert. Liegen die Messwerte unter den erforderlichen Werten, ist eine intrauterine Wachstumsverzögerung sehr wahrscheinlich.
Es ist sehr wichtig, dass der Schnitt möglichst rund ist. Achten Sie auf die richtige Schnitthöhe: Suchen Sie den Nabelabschnitt des linken Pfortaderastes. Die Messungen sollten in einer Ebene erfolgen, die streng quer zur Körperlängsachse liegt, auf Höhe des Eintritts des linken Pfortaderastes, der vollständig im Leberparenchym liegen sollte. Die Vene im Schnitt sollte kurz sein und keine längliche, längliche Form aufweisen. Ist die Vene zu lang, verlaufen die Schnittachsen schräg.
Sobald der gewünschte Schnitt auf der richtigen Höhe erreicht ist, messen Sie den anterior-posterioren (AP) und transversalen Durchmesser. Die Geräteempfindlichkeit ist auf mittel eingestellt, und die Messung sollte von der äußeren Kontur des fetalen Abdomens auf der einen Seite bis zur äußeren Kontur des Abdomens auf der anderen Seite erfolgen. Berechnen Sie den fetalen Bauchumfang, indem Sie die Summe der beiden Messungen mit 1,57 multiplizieren.
Bauchumfang = (anteroposteriorer Durchmesser + transversaler Durchmesser) x 1,57.
Liegt der Bauchumfang unter der 5. Perzentile, gilt der Bauch als klein. Liegt er über der 95. Perzentile, gilt er als vergrößert. (Einige Ultraschallgeräte können den Bauchumfang automatisch berechnen, indem sie den Bauchumfang nachzeichnen.)
Messung der langen Knochen des Fötus
Bei der Messung der Knochenlänge ist es notwendig, die allgemeine Empfindlichkeit zu reduzieren. Normalerweise sind die langen Knochen des Fötus ab der 13. Schwangerschaftswoche deutlich sichtbar. Suchen Sie eine Projektion, in der Sie einen Querschnitt eines der langen Knochen erhalten; drehen Sie den Messkopf dann um 90°, um einen Längsschnitt des Knochens zu erhalten. Die Messungen erfolgen von einem Ende des Knochens zum anderen. Der Oberschenkelknochen ist für die Visualisierung und Messung am besten zugänglich. Im Zweifelsfall messen Sie die Länge des anderen Oberschenkelknochens.
Die Knochenlänge, insbesondere die Femurlänge, kann zur Schätzung des Gestationsalters verwendet werden, insbesondere in Fällen, in denen aufgrund intrakranieller Pathologien keine Kopfmessungen möglich sind. Dies ist am häufigsten im dritten Trimenon der Schwangerschaft der Fall.
Die Knochenlänge kann mit dem Gestationsalter oder dem biparietalen Durchmesser verglichen werden. Femur- oder Humeruslängenwerte gelten als normal, wenn sie innerhalb von zwei Standardabweichungen vom Mittelwert für ein bestimmtes Gestationsalter liegen. Diese Werte sind proportional zum biparietalen Durchmesser, sofern dieser innerhalb von zwei Standardabweichungen vom Mittelwert für ein bestimmtes Gestationsalter liegt. Der Femur gilt als verkürzt, wenn sein Längenwert mehr als zwei Standardabweichungen vom Mittelwert abweicht. Eine Skelettdysplasie ist sehr wahrscheinlich, wenn die Femurlänge nur um 5 mm weniger als zwei Standardabweichungen vom Mittelwert abweicht.
Die Genauigkeit der Ultraschallmethode hat ihre Grenzen:
- Klinische und Labortests müssen berücksichtigt werden.
- Im Zweifelsfall sind dynamische Messungen im Abstand von 2-3 Wochen erforderlich.
- Es ist nicht erforderlich, die Tests wöchentlich zu wiederholen.
- Die Änderungen sind möglicherweise zu gering, um sie zu registrieren.