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Ultraschallanzeichen einer fötalen Retardierung
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

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Es ist notwendig, zwischen symmetrischer und asymmetrischer fetaler Wachstumsverzögerung zu unterscheiden, da sie unterschiedliche Genese und Prognosen haben und sich dementsprechend auch die Taktiken der Patientenbehandlung ändern.
- Symmetrische intrauterine Wachstumsverzögerung – niedrige fetale Entwicklungsindikatoren. Bei einem solchen Fötus kann eine (symmetrische) Entwicklungsverzögerung durch Chromosomenanomalien, Infektionskrankheiten oder Nährstoffmangel der Mutter verursacht werden und tritt ausschließlich in den frühen Stadien der Schwangerschaft auf. Das Verhältnis von Kopf- und Körpergröße liegt im Normbereich, während der Fötus gleichmäßig kleiner ist als das erwartete Gestationsalter: Alle Größen sind proportional reduziert.
- Die asymmetrische intrauterine Wachstumsverzögerung des Fötus ist eine Entwicklungsverzögerung in späten Stadien. Bei der späten (asymmetrischen) fetalen Wachstumsverzögerung treten Schäden in späten Entwicklungsstadien (nach 32 Wochen) auf, wenn der Fötus die ausgeprägteste Fettansammlung aufweist. Der Bauchumfang ist deutlich kleiner als normal, und auch das Verhältnis von Kopf- zu Körpergröße verändert sich. Eine solche Entwicklungsverzögerung tritt bei unzureichender Plazentadurchblutung bei Müttern mit Präeklampsie, Ödemen, Proteinurie und Bluthochdruck auf. Die Prognose einer Schwangerschaft hängt von der Angemessenheit der Behandlung der Mutter ab.
Symmetrische intrauterine Wachstumsverzögerung:
- Das Verhältnis der Kopfgröße zur Körpergröße des Fötus ist normal.
- Es beginnt in den frühen Stadien der Schwangerschaft.
- Alle Maße wurden proportional verkleinert.
Asymmetrische intrauterine Wachstumsverzögerung:
- Das Verhältnis der Kopfgröße des Fötus zur Körpergröße ist abnormal.
- Es beginnt in der Spätphase der Schwangerschaft.
- Die Bauchumfangswerte liegen deutlich unter dem Normalwert.
Eine intrauterine Wachstumsretardierung lässt sich mit Ultraschall nicht immer zuverlässig feststellen. Klinische und Labordaten sollten die Untersuchung ergänzen.
Zur Bestimmung der fetalen Entwicklung erforderliche Messungen
Die vollständige Liste der Messungen, die zur Diagnose einer intrauterinen Wachstumsretardierung erforderlich sind, umfasst:
- Messung des biparietalen Durchmessers;
- Messung des fetalen Kopfumfangs;
- Messung des Bauchumfangs;
- Messung der Länge des Fötus.
Wie wird das Gestationsalter per Ultraschall bestimmt?
Der Vergleich der fetalen Größe mit dem Gestationsalter kann für die Diagnose einer intrauterinen Wachstumsretardierung wichtig sein. Bei der ersten Routineuntersuchung wird das Gestationsalter durch Messung der Scheitel-Steiß-Länge, des Kopfumfangs und der Femurlänge bestimmt. Bei nachfolgenden Untersuchungen wird das geschätzte Gestationsalter ermittelt, indem die seit der ersten Untersuchung vergangenen Wochen zum bei der ersten Ultraschalluntersuchung ermittelten Alter addiert werden.
Bei der ersten Ultraschalluntersuchung wird das Schwangerschaftsalter anhand der Messung der Scheitel-Steiß-Länge bzw. der Messung der fetalen Kopf- bzw. Oberschenkellänge ermittelt.
In nachfolgenden Studien wird das voraussichtliche Gestationsalter als Summe der in der ersten Studie ermittelten Schwangerschaftswochen und der Anzahl der seit der ersten Studie vergangenen Wochen ermittelt.
Kann die Größe des fetalen Kopfes als Parameter für die fetale Entwicklung verwendet werden?
Die Maße des Kopfes (sowohl der biparietale Durchmesser als auch der Kopfumfang) müssen dem festgestellten Gestationsalter entsprechen, d. h. die Maße des Kopfes müssen in das für das gegebene Gestationsalter festgelegte Intervall passen.
In diesem Fall werden bei Verwendung einer biparietalen Größe etwa 60 % der Fälle einer intrauterinen Wachstumsverzögerung des Fötus erkannt. Bei Verwendung des Bauchumfangs als diagnostisches Kriterium sowie anderer Messungen erhöht sich die Sensitivität auf 70-80 %.
Tabellen zur Bestimmung des Gestationsalters, des fetalen Gewichts oder der Wachstumsparameter müssen für die jeweilige soziale Gruppe geeignet sein.
Können Bauchmaße als Parameter der fetalen Entwicklung verwendet werden?
Messen Sie Ihren Bauchumfang und bestimmen Sie die Perzentile, die dem errechneten Schwangerschaftstermin entspricht. Ein Bauchumfang unter der 5. Perzentile ist ein Zeichen für eine intrauterine Wachstumsverzögerung.
Was ist das fetale Körpergewicht? Ab welchem Perzentil gilt das Körpergewicht im Vergleich zum Normalgewicht als untergewichtig?
Bestimmen Sie das fetale Gewicht mithilfe biometrischer Tabellen unter Berücksichtigung mindestens zweier Parameter und vergleichen Sie es mit den Normwerten für das entsprechende Gestationsalter. Sinkt das fetale Gewicht unter die 10. Perzentile, liegt eine intrauterine Wachstumsverzögerung vor. Ein ungewöhnlich niedriges Geburtsgewicht geht in der Regel mit einem ungewöhnlich niedrigen Bauchumfang und einem ungewöhnlich niedrigen Kopf-Körper-Verhältnis einher.
Ist das Kopf-Körper-Verhältnis normal, hoch oder niedrig?
Das Kopf-Körper-Verhältnis ist definiert als das Verhältnis des Kopfumfangs zum Bauchumfang. Es ist wichtig zu bedenken, dass Fehlbildungen die Kopflänge oder den Bauchumfang verändern können. Das Verhältnis gilt als normal, wenn sein Wert zwischen dem 5. und 95. Perzentil des erwarteten Durchschnitts für das festgestellte Gestationsalter liegt.
Verhältnis Kopf zu Rumpf = Kopfumfang / Bauchumfang
Das Kopf-Körper-Verhältnis bestimmt, ob die intrauterine Wachstumsretardierung symmetrisch oder asymmetrisch ist. Ist der Fötus klein und das Verhältnis normal, handelt es sich um eine symmetrische Wachstumsretardierung. Ist der Bauchumfang oder das fetale Gewicht verringert und das Kopf-Körper-Verhältnis erhöht (über die 95. Perzentile), handelt es sich um eine asymmetrische intrauterine Wachstumsretardierung.
Eine asymmetrische Entwicklungsverzögerung ist leichter zu diagnostizieren als eine symmetrische Verzögerung.
Bei Verdacht auf eine intrauterine Wachstumsretardierung sollten mehrere Messungen zur Bestimmung der fetalen Wachstumsrate im Abstand von mindestens 2 oder sogar 3 Wochen durchgeführt werden.
Es ist nicht erforderlich, die Untersuchungen im Abstand von einer Woche durchzuführen. Die Änderungen können zu gering sein, um sie genau zu erfassen.
Die Genauigkeit der Ultraschallmethode unterliegt Einschränkungen. Zur Beurteilung der fetalen Entwicklung sollten alle klinischen und Labordaten sowie Daten aus dynamischen Ultraschallmessungen (im Abstand von mindestens 2 Wochen) herangezogen werden.