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Behandlung und Vorbeugung von rezidivierendem Typhus
Zuletzt überprüft: 06.07.2025

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Die Behandlung des rezidivierenden Läusetyphus erfolgt über 7–10 Tage mit einem der gegen Borrelien wirksamen Antibiotika. Als Mittel der Wahl gelten Tetracycline: Doxycyclin 100 mg zweimal täglich oder Tetracyclin 0,5 g viermal täglich.
Zu den alternativen antibakteriellen Medikamenten gehören Erythromycin in einer Tagesdosis von 1 g und Benzylpenicillin mit 2–3 Millionen U/Tag intramuskulär.
Gleichzeitig wird eine Infusionsentgiftungsbehandlung gegen rezidivierenden Läusetyphus verordnet.
Zu beachten ist, dass nach Beginn einer Behandlung mit Antibiotika (insbesondere Benzylpenicillin) eine Verschlimmerung der Jarisch-Hersheimer-Reaktion möglich ist.
Rekonvaleszenten werden frühestens 3 Wochen nach der endgültigen Normalisierung der Körpertemperatur aus dem Krankenhaus entlassen.
Wie ist die Prognose bei durch Läuse übertragenem Rückfallfieber?
Bei rechtzeitigem Behandlungsbeginn hat der rezidivierende Läusetyphus eine günstige Prognose. Ungünstige prognostische Symptome sind starker Ikterus, starke Blutungen und Herzrhythmusstörungen.
Wie kann man einem Läuserückfallfieber vorbeugen?
Eine spezifische Vorbeugung gegen durch Läuse übertragenes Rückfallfieber wurde bisher nicht entwickelt.
Bekämpfung von Pedikulose, Früherkennung und Isolierung von Patienten, ihre dringende Krankenhauseinweisung und Desinfektion der Gegenstände in der Kammer, sanitäre Behandlung von Kontaktpersonen, für die eine medizinische Beobachtung mit täglicher Thermometrie für 25 Tage nach der Krankenhauseinweisung des Patienten eingerichtet wird.