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Gesundheit

Ausschlag ohne Juckreiz

, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 20.03.2022
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Auf der Haut eines Menschen zeigen sich viele Reaktionen und Prozesse, die im Inneren des Körpers ablaufen. Daher ist es nicht ungewöhnlich, dass regelmäßig verschiedene Arten von Hautausschlägen auf der Haut auftreten. Und das ist nicht nur ein kosmetisches Problem: Ein Ausschlag ohne Juckreiz kann die „erste Glocke“ für die Entwicklung einer infektiösen, toxischen oder anderen Pathologie sein. Daher kann dieses Symptom nicht ignoriert werden: Sie sollten einen Arzt aufsuchen, diagnostizieren, die Ursache der Verletzung finden und beseitigen.

Ursachen hautausschlag ohne Juckreiz

Ein Ausschlag ohne Juckreiz in Form von Flecken, Bläschen, Knötchen, Pickeln usw. Kann unter dem Einfluss physikalischer, chemischer und anderer Faktoren auftreten. Unmittelbare Ursachen können sein:

  • infektiöser Prozess (mikrobiell, viral, seltener - Pilz);
  • allergische Reaktion (Kontakt, Medikament, Lebensmittel usw.);
  • Gefäß- und Blutkrankheiten (Vaskulitis, Leukämie usw.);
  • Autoimmunpathologien (insbesondere systemischer Lupus erythematodes);
  • Intoxikation, eine Nebenwirkung der medikamentösen Therapie.

Betrachten Sie die häufigsten Ursachen für einen Ausschlag ohne Juckreiz.

  • Masern sind eine ansteckende Pathologie, die durch Tröpfchen in der Luft von einer mit dem Masernvirus infizierten kranken Person übertragen wird. Das Virus ist hoch ansteckend, daher erkranken alle ungeimpften und zuvor nicht erkrankten Menschen bei Kontakt mit der Infektion. [1]
  • Röteln sind eine virale Infektionskrankheit, die angeboren oder erworben sein kann. Die erworbene Krankheit wird durch Tröpfchen in der Luft transportiert, ist oft von mäßigen Symptomen begleitet und hat eine günstige Prognose. Angeborene Röteln werden von der Mutter auf das ungeborene Kind durch die Plazentaschicht übertragen und verursachen die Bildung schwerer Entwicklungsstörungen. Die größte Gefahr sind Röteln bei einer Frau im ersten Trimester der Schwangerschaft, während die wichtigsten Organe und Systeme des Kindes gelegt werden. [2]
  • Scharlach ist eine Infektionskrankheit, die durch hämolytische Streptokokken der Gruppe A B verursacht wird.Neben Scharlach verursacht dieses Bakterium die Entwicklung von Pathologien wie Erysipel, Streptodermie, Streptokokken-Tonsillitis. Infektionsweg: Luft- und Kontakthaushalt. [3]
  • Pseudotuberkulose (Yersiniose) ist eine bakterielle Infektion, die durch den Erreger Yersinia tuberculosis (Pseudotuberkulose-Stick) verursacht wird. Die Symptomatologie der Krankheit wird normalerweise durch toxisch-allergische Anzeichen, einen scharlachfieberartigen Ausschlag und pathologische Manifestationen des Verdauungssystems dargestellt. Die Infektionsquelle sind Nagetiere: Mäuse, Ratten. Die Ansteckung einer Person ist durch den Verzehr von Produkten möglich, die mit den Exkrementen kranker Tiere infiziert sind. [4]
  • Die intestinale Yersiniose ist eine akute Infektion, die durch Yersinia enterocolitica verursacht wird. Wahrscheinliche Infektionsquelle: eine kranke Person, Nagetiere, Erde. Die Infektion erfolgt durch den Verzehr von infiziertem Fleisch, Fisch, Milch, Gemüse und Obst, durch das Trinken von rohem Wasser, durch den Kontakt mit kranken Tieren. Die Krankheit betrifft das Verdauungssystem, die Leber, die Gelenke und verursacht Anzeichen einer allgemeinen Vergiftung. [5]

Es gibt auch nicht infektiöse Ursachen:

  • physikalisch (Kälte, Hitze, ultraviolette Strahlung, Vibration, Quetschen);
  • Kontakt (Wasser, Kosmetik- und Haushaltschemikalien, Latexprodukte usw.);
  • Lebensmittel (Überempfindlichkeit gegen bestimmte Lebensmittel);
  • Medikamente (Verwendung von Antibiotika, Lokalanästhetika usw.);
  • Inhalation;
  • provoziert durch Insektenstiche;
  • verursacht durch bösartige Prozesse;
  • aufgrund hormoneller Veränderungen (insbesondere während der Schwangerschaft);
  • Autoimmun;
  • durch genetische Pathologien verursacht.

Ein Ausschlag ohne Juckreiz kann auch ein Zeichen für eine tödliche Pathologie sein, zum Beispiel:

  • Meningokokkämie - eine generalisierte Form der Meningokokkeninfektion, die durch einen hämorrhagischen Hautausschlag, eine schwere Vergiftung und eine schnelle Entwicklung gekennzeichnet ist, die einen medizinischen Notfall erfordert; [6]
  • schwere allergische Reaktion - anaphylaktischer Schock , der von akuten Schwellungen der Gliedmaßen, des Oropharynx, der Zunge, Atemstillstand und Bewusstseinsstörung begleitet wird. [7]

In solchen Fällen sollte sofort ein Krankenwagen gerufen werden.

Risikofaktoren

Risikogruppen für das Auftreten verschiedener Arten von Hautausschlägen ohne Juckreiz sind:

  • Menschen, die zu vermehrtem Schwitzen, Talgsekretion neigen;
  • Personen mit geschwächter Immunabwehr (z. B. Patienten, die sich einer Chemotherapie oder Behandlung mit Glukokortikosteroiden unterziehen);
  • Menschen, die häufig öffentliche Orte besuchen (Fitnessstudios, Schwimmbäder usw.);
  • Bevorzugung von Kleidung und Schuhen aus synthetischen Materialien mit unzureichender Belüftung;
  • Vernachlässigung der Empfehlungen für die persönliche Hygiene, Verwendung von Handtüchern, Schuhen, Bettzeug und Unterwäsche anderer Personen;
  • Patienten, die kürzlich an infektiösen und entzündlichen Prozessen gelitten haben und sich einer Antibiotikatherapie unterzogen haben;
  • Leben in endemischen unsicheren Gebieten;
  • Arbeiten bei hoher Luftfeuchtigkeit, Temperatur;
  • fettleibige, diabetische, HIV-infizierte Menschen.

Pathogenese

Die Haut ist das größte menschliche Organ. Sie erfüllen die wichtigsten Funktionen für den Körper: Sie sorgen für Stoffwechsel, Thermoregulation, Schutz und Rezeptorfähigkeit. Die Haut besteht aus folgenden Schichten:

  • die epidermale, äußere Schicht, die wiederum aus fünf Schichten besteht und hauptsächlich Barriereschutz bietet;
  • die dermale Bindegewebsschicht, lokalisiert zwischen der Epidermis und den unteren Organen, von der die Dermis durch subkutanes Gewebe getrennt ist;
  • subkutanes Gewebe wird durch eine lockere Bindegewebsstruktur mit Fetteinschlüssen dargestellt.

Das Stratum corneum bietet Schutz: Es ist frei von lebenden Strukturen und enthält nur tote Zellen. Seine Dicke variiert. Der Wasser-Fett-Mantel bedeckt das Stratum Corneum und verstärkt die Schutzeigenschaften. Es behält einen bestimmten Säuregehalt bei, der normalerweise 4,5-5,5 beträgt. Bei vielen Hauterkrankungen wie Hautausschlag ohne Juckreiz (Mykosen, Akne) verändert sich der Säureindex.

Der Wasser-Fett-Mantel hat eine eigene Mikroflora. Es kann durch eine multiple Symbiose von Mikroorganismen dargestellt werden, einschließlich Pilzen, epidermalen Staphylokokken usw. Solche Mikroorganismen sorgen für ein konstantes saures Milieu auf der Haut und verhindern Infektionen. Unter bestimmten Umständen ist das Gleichgewicht jedoch gestört und das Bakterienbild kann sich in die eine oder andere Richtung verschieben. Außerdem kann sich die Schutzbarrierefunktion verschlechtern, was zu einer Infektion der Haut beiträgt. All dies kann das Auftreten eines Hautausschlags ohne Juckreiz beeinflussen.

Bei infektiösen Läsionen ist der Mechanismus für die Entwicklung pathologischer Hautausschläge etwas anders. Insbesondere bei Scharlach produziert der Infektionserreger ein Exotoxin, das die Entwicklung toxischer Manifestationen in Form eines Hautausschlags ohne Juckreiz bestimmt. Bei Masern werden perivaskuläre Entzündungsherde aufgrund von viraler Schädigung des Gefäßendothels, perivaskulärer Exsudation und Zellinfiltration gebildet. Übrigens gibt es in den Elementen von Hautausschlägen mit Masern immer einen Erreger.

Bei nicht-infektiösen Fällen handelt es sich um andere pathogenetische Mechanismen, insbesondere um den Einfluss von Histamin, Aktivierung des Komplementsystems, die Wirkung von Parasiten und deren Produkten. Eine Autoimmunpathologie ist nicht ausgeschlossen.

Epidemiologie

Ein Ausschlag ohne Juckreiz beunruhigt am häufigsten Besitzer von übermäßig trockener oder umgekehrt fettiger Haut, die zu Akne, Gefäßdefekten, Hyperpigmentierung und anderen äußeren Manifestationen neigt. Häufige Krankheiten, vergrößerte Poren, Akne usw. Gehen dem Auftreten von Hautausschlägen voraus Jugendliche und Patienten, die an endokrinen oder Verdauungspathologien leiden, leiden häufig unter solchen Symptomen.

Auch bei äußerlich makelloser Haut kann ein Ausschlag ohne Juckreiz auftreten, der mit hormonellen Veränderungen, Stress, ungünstigen Umweltbedingungen und anderen Faktoren, die den Körper negativ beeinflussen, einhergehen kann. Problemhaut ist am anfälligsten für Pickel.

Das Auftreten eines Hautausschlags ohne Juckreiz kann in jedem Alter auftreten, das Problem tritt jedoch am häufigsten in der frühen Kindheit und Jugend auf. Laut Statistik tritt dieses Symptom besonders häufig bei Säuglingen sowie im Zeitraum von 12 bis 25 Jahren auf, unabhängig vom Geschlecht des Patienten.

Die höchste Häufigkeit infektiöser Pathologien wird in der frühen Kindheit beobachtet. Dementsprechend tritt ein infektiöser Hautausschlag ohne Juckreiz häufiger in der Pädiatrie bei Vorschulkindern auf.

Symptome

Ein Ausschlag ohne Juckreiz kann je nach Art der Läsion unterschiedlich sein:

  • Flecken - sind für das Abtasten nicht wahrnehmbare Elemente mit einem Durchmesser von weniger als 1 cm. Tatsächlich handelt es sich nur um begrenzte Bereiche mit Farbveränderung, die im Vergleich zum umgebenden Gewebe nicht ansteigen oder abfallen.
  • Papeln sind hervorstehende Elemente des Hautausschlags, die gefühlt werden können, mit einer diametralen Größe von bis zu 1 cm.
  • Plaques sind Hautausschläge, die gefühlt werden können, da sie im Vergleich zur umgebenden Hülle ansteigen oder abfallen. Die Platten sind rund oder flach.
  • Knötchen sind verhärtete Papeln oder Ausschlag ohne Juckreiz, die sich in die dermale oder subkutane Fettschicht erstrecken.
  • Vesikel oder Vesikel sind kavernöse Ausschläge, in denen sich eine klare Flüssigkeit befindet. Die Elemente sind klein (weniger als 1 cm), transparent. Wenn die Abmessungen 1 cm überschreiten, werden sie als Blasen bezeichnet.
  • Pusteln sind die gleichen Bläschen, aber mit eitrigem Inhalt. Ihr Auftreten ist oft auf bakterielle Infektionen und entzündliche Erkrankungen zurückzuführen.
  • Urtikaria ist ein erhabener Hautausschlag ohne Juckreiz oder mit Juckreiz, der als Folge einer lokalen Schwellung auftritt. Andernfalls werden solche Hautausschläge als Blasen bezeichnet.
  • Schuppen sind Bereiche der Ansammlung von Partikeln des Hornepithels, die besonders charakteristisch für Mykosen und Psoriasis sind.
  • Petechien - Punkte, kleine Blutungen, die nicht blass werden und nicht verschwinden, wenn sie mit einem Finger gedrückt werden. Solche Hautausschläge sind charakteristisch für Meningokokkämie, Thrombozytenpathologien, Vaskulitis usw.
  • Teleangiektasien sind kleine Bereiche erweiterter Blutgefäße, die bei systemischen oder erblichen Pathologien oder bei längerer Behandlung mit fluorierten Glukokortikoiden auftreten.

Erste Anzeichen

Das Anfangsstadium der Krankheit ist durch bestimmte erste Anzeichen gekennzeichnet, zum Beispiel:

  • Bei Masern sind Vergiftungssymptome ausgeprägt: Die Temperatur steigt, Schmerzen treten im Kopf, in den Gelenken und in den Muskeln auf. Außerdem kommen katarrhalische Symptome hinzu (Husten, Juckreiz in der Nase, laufende Nase, Tränenfluss, Lichtscheu). Der Ausschlag wird am dritten Tag gefunden: zuerst im Gesicht und am Hals, dann an Schultern, Brust, Bauch, Rücken, Gliedmaßen. Ein Ausschlag im Gesicht ohne Juckreiz mit der Tendenz, sich „von oben nach unten“ auszubreiten, ist ein charakteristisches Zeichen für Masern. Es ist möglich, die Hautausschläge mit Pigmentflecken zu verändern, die mehrere Wochen bestehen bleiben. Die Schleimhäute sind auch mit kleinen weißlichen Flecken bedeckt, was besonders auf der Innenseite der Wangen auffällt. [8], [9
  • Bei Röteln wird ein akuter Beginn beobachtet: Die Temperatur steigt leicht an, es werden mäßige katarrhalische Symptome festgestellt, die Lymphknoten nehmen zu und werden schmerzhaft. Hautausschläge treten auch fast sofort auf. Zuerst ist es ein Ausschlag ohne Juckreiz auf der Brust, dann breitet er sich auf den Magen und andere Körperteile aus, einschließlich der Gliedmaßen, des Gesichts und des Rückens. Die überwiegende Mehrheit der Hautausschläge bleibt im Brustbereich lokalisiert. Die Elemente des Ausschlags sind matt, blassrosa in der Farbe. [10]
  • Bei Scharlach gibt es einen symptomatischen Dreiklang: Hautausschlag, Fieber und starke Rötung des Rachens mit Auftreten von Eiter in den Zwischenräumen. Der Krankheitsbeginn ist akut. Ein Ausschlag ohne Juckreiz ist kleinspitzig, tritt innerhalb weniger Stunden nach Beginn der Pathologie auf und breitet sich schnell (innerhalb weniger Stunden) im ganzen Körper aus, beginnend vom Gesicht bis zum Hals, der Brust, dem Bauch und den Gliedmaßen. Ein charakteristisches Merkmal: Wenn die Handfläche leicht über die Hautoberfläche geführt wird, ist eine ausgeprägte Trockenheit und Rauheit zu spüren, als ob der Körper mit "Gänsehaut" bedeckt wäre. Die submandibulären Lymphknoten nehmen zu, die Zunge wird zuerst weißlich (mit einer Beschichtung), dann - hellrot, geglättet. [11]
  • Bei Pseudotuberkulose steigt die Temperatur zunächst stark an, Bauchschmerzen und Übelkeit treten auf und die Temperatur steigt. Vielleicht eine Zunahme von Leber und Milz, Gelenkschmerzen, Durchfall. Ein Ausschlag ohne Juckreiz ist am ganzen Körper zu finden: Er ist rötlich-zyanotisch, kleinspitzig (erinnert an Scharlach), ausgeprägter in Bereichen natürlicher Hautfalten, neigt zu Verschmelzungen. Andere charakteristische Anzeichen: ein blasses Nasolabialdreieck, ein Symptom von "Handschuhen" (Ausschlag an den Händen ohne Juckreiz), "Socken" (Ausschlag an den Füßen) oder "Kapuze" (Ausschlag an Hals, Gesicht und Schultergürtel). Die Haut ist trocken, rau. Der Halsbereich ist rot, entzündet, aber es gibt keine eitrige Mandelentzündung. [12]
  • Bei intestinaler Yersiniose wird ein akuter Beginn festgestellt: Der Patient klagt über allgemeine Schwäche, Bauchschmerzen, Übelkeit und Durchfall. Der Ausschlag ohne Juckreiz ähnelt dem von Masern. Es ist hauptsächlich in den Hautfalten, an den Seiten des Körpers, in den Gelenken lokalisiert. Schmerzen in Kopf, Hals, Muskeln und Gelenken, verstopfte Nase können ebenfalls störend sein. Manchmal sind die Lymphknoten und die Leber vergrößert. [13]
  • Bei nicht übertragbaren Krankheiten können verschiedene Arten von Ausschlägen an den Beinen ohne Juckreiz auftreten. Häufiger sind dies weißliche oder blassrosa Bläschen, die über die Hautoberfläche hinausragen. Sie treten normalerweise plötzlich auf und verschwinden auch abrupt (innerhalb von 24 Stunden). Sie neigen dazu, zusammenzuwachsen und große, unregelmäßig geformte Läsionen zu bilden.

Bevor Sie zum Arzt gehen, ist es wichtig, auf folgende Punkte zu achten:

  • welche Art von Hautausschlag ohne Juckreiz (Farbton, Größe);
  • seine Lokalisierung, Fülle;
  • möglicher Zusammenhang mit einem Ereignis oder Kontakt;
  • begleitende Symptome.

Ein Ausschlag ohne Juckreiz ist anders, und der Patient selbst kann seinen Ursprung nicht immer bestimmen. Daher sollten Sie unbedingt einen Facharzt aufsuchen.

Ein roter Ausschlag ohne Juckreiz ist auch charakteristisch für Viruserkrankungen, einschließlich COVID-19. Solche Hautausschläge hängen nicht von der Schwere des Infektionsprozesses ab und können auch bei Patienten mit asymptomatischem Krankheitsverlauf auftreten. Die folgenden Arten von Hautausschlag bei Erwachsenen ohne Juckreiz aufgrund einer Coronavirus-Infektion wurden festgestellt:

  • Unsymmetrische Flecken, die einer Erfrierungsreaktion ähneln, in Armen und Beinen, manchmal schmerzhaft bei Berührung. Ein ähnlicher Hautausschlag ohne Juckreiz und Fieber wurde vor allem bei Patienten mit mildem Krankheitsverlauf beobachtet und verging nach etwa 12 Tagen von selbst. Die Häufigkeit des Auftretens des Symptoms beträgt etwa 19%.
  • Klumpiger, vorübergehender Ausschlag ohne Juckreiz, der wie kleine Bläschen am Körper und an den Gliedmaßen aussieht. Das Symptom tritt gleichzeitig mit anderen pathologischen Zeichen auf und hält etwa 10 Tage an.
  • Ausschlag am Bauch ohne Juckreiz, oberflächlich einer Urtikaria ähnelnd, mit einem rosa oder weißlichen Schimmer. Weniger häufig in den Gliedmaßen und Handflächen.
  • Makulopapulöse Hautausschläge, die wie abgeflachte oder hervorstehende Bläschen aussehen, mit einer Häufigkeit des Auftretens von etwa 47 %. Die Dauer des Vorhandenseins solcher Elemente beträgt etwa 7 Tage, häufiger vor dem Hintergrund eines schweren Verlaufs einer Coronavirus-Infektion.
  • Kleiner Ausschlag ohne Juckreiz in Form eines bläulich-roten Gefäßnetzes. Es wird bei 5-6 % der Patienten mit schwerem COVID-19 beobachtet.

Ärzte weisen darauf hin, dass Hautausschläge sowohl infektiöse als auch andere Ursachen haben können, sodass dieses Symptom eine obligatorische Differentialdiagnose erfordert.

Ausschlag ohne Juckreiz bei einem Kind

Ein kleiner rötlicher Ausschlag ohne Juckreiz ist die häufigste Art von Ausschlag, der bei Kindern im frühen, Vorschul- und Grundschulalter auftritt. Kleine Punkte ohne eitrigen Inhalt erscheinen manchmal im Kopf, Achselhöhlen, Schultergürtel, Bauch und Rücken, Perineum. Ein solcher Ausschlag ist charakteristisch für allergische Reaktionen, tritt jedoch häufig als Folge von Überhitzung und unsachgemäßer Hygiene auf. Die Folge der Vernachlässigung der Hygiene sind Windelausschlag, Hitzepickel. Bei Säuglingen tritt häufig ein Ausschlag ohne Juckreiz auf dem Kopf auf, da die Thermoregulation bei Babys durch die Haut des Kopfes erfolgt.

Ein Ausschlag ohne Juckreiz tritt auch bei bestimmten Erkrankungen viraler und mikrobieller Natur auf, bei Scharlach, Masern und Leukämie. Ein wässriger Ausschlag wird in den meisten Fällen zu einem Symptom von Herpes- und Pustelinfektionen, allergischen Prozessen, Insektenstichen und UV-Strahlung.

Das Auftreten eines blasenbildenden Ausschlags im Bereich der Hände und Füße kann auf eine Dyshidrose hinweisen - Verstopfung der Schweißdrüsen oder Pilzinfektionen.

Eitrige Hautausschläge sind eher typisch für Infektionskrankheiten mikrobieller Ätiologie - insbesondere für Läsionen von Staphylococcus aureus.

Was sollten Eltern tun, wenn sie einen Ausschlag ohne Juckreiz auf der Haut des Kindes sehen? Zunächst müssen Sie sich die Haut des Babys genau ansehen, die Art der Hautausschläge, ihre Größe und andere Merkmale bestimmen. Es ist wichtig, sich daran zu erinnern und zu analysieren, was das Problem verursacht haben könnte. Als nächstes sollten Sie die Temperatur messen, Rachen, Mandeln untersuchen und dann mit dem Kind in die Klinik gehen oder gegebenenfalls den Hausarzt anrufen (z. B. Wenn das Baby vermutlich ansteckend ist). Es ist grundsätzlich unmöglich, eine Behandlung für Kinder allein zu verschreiben. [14]

Diagnose hautausschlag ohne Juckreiz

Die Behandlung eines Hautausschlags ohne Juckreiz wird erst nach Feststellung der tatsächlichen Ursache seines Auftretens begonnen. Der falsche Behandlungsansatz kann das Problem verschlimmern. Die Art der Behandlung hängt vollständig davon ab, was als provozierender Faktor beim Auftreten von Hautausschlägen diente.

Was kann zur Diagnose verwendet werden:

  • Abschabungen von der Haut nehmen;
  • Entnahme von Proben des Inhalts von Bläschen und Pusteln;
  • Entnahme von Blut-, Urin- und Stuhlproben.

Bei Bedarf wird eine zusätzliche Konsultation eines Allergologen, Spezialisten für Infektionskrankheiten, Kinderarzt, Gastroenterologen, Endokrinologen und anderer enger Spezialisten ernannt.

Bei Verdacht auf infektiöse und allergische Erkrankungen sind entsprechende Tests vorgeschrieben:

  • Nachweis von Immunglobulinen der Klasse M (Masern, Antikörper gegen das IgM-Virus);
  • Bestimmung eines Markers des Immungedächtnisses gegenüber Röteln, Identifizierung einer primären Rötelninfektion;
  • Bestimmung des Sensibilisierungsmarkers des Körpers gegen Streptokokken-Antigene, bakteriologische Kultur und Antibiogramm des Biomaterials aus den Mandeln bei Verdacht auf Scharlach;
  • Screening auf Inhalations-, Misch-, Arzneimittel-, Lebensmittelallergien;
  • Bestimmung der DNA des Erregers einer Pilzinfektion durch PCR;
  • Bestimmung von IgG-Antikörpern gegen Erreger von Pilzinfektionen.

Je nach Indikation kann es erforderlich sein, die Liquor cerebrospinalis zu analysieren, die biochemischen Werte der Funktionalität des Körpers zu beurteilen (Lebertests, Indikatoren für die Wasser- und Elektrolytzusammensetzung des Blutes und den Stickstoffstoffwechsel usw.).

Die instrumentelle Diagnostik kann durch solche Studien repräsentiert werden:

  • radiographie (hilft bei der Beurteilung der Menge des betroffenen Gewebes - zum Beispiel bei Atemwegsinfektionen);
  • Ultraschalluntersuchung (hilft, innere Organe sichtbar zu machen, pathologische Neubildungen zu erkennen);
  • Computertomographie (ermöglicht die schichtweise Untersuchung der betroffenen inneren Organe).

Differenzialdiagnose

Das Merkmal eines Hautausschlags ohne Juckreiz hat einen differenzialdiagnostischen Wert: Es ist wichtig, den Zeitraum des Auftretens, die Dynamik, die Reihenfolge des Auftretens, die Lokalisation, die Verteilung und die Dauer von Hautausschlägen zu beachten.

Die wichtigsten diagnostischen Unterscheidungen sind in der Tabelle dargestellt:

Masern

Fleckig-papulöser Ausschlag ohne Juckreiz, der zur Verschmelzung neigt und stufenweise auftritt: am ersten Tag - im Gesicht, am Hals, im oberen Brustsegment und im Schultergürtel; am zweiten Tag - der Körper ist vollständig mit Hautausschlägen bedeckt, die sich auf die oberen Gliedmaßen ausbreiten; am dritten oder vierten Tag - mit Ausbreitung auf die unteren Gliedmaßen. Der Zusammenfluss des Hautausschlags im Gesicht führt zu Schwellungen, Verdickung der Augenlider, Vergröberung der Gesichtszüge und einer ausgeprägten Veränderung des Aussehens.

Scharlach

Am ersten oder zweiten Tag der Krankheit tritt ein kleiner punktueller Ausschlag ohne Juckreiz auf, der auf den geröteten Bereichen des Halses, des oberen Brustsegments und des Rückens lokalisiert ist. Tagsüber breitet es sich auf den ganzen Körper aus. Im Bereich der Hautfalten (Hals, Achselhöhlen, Leiste, Kniekehlengruben usw.) kommt es zu einer Häufung von Hautausschlägen.

Röteln

Ein Ausschlag ohne Juckreiz tritt innerhalb von 24-48 Stunden nach Beginn der Krankheit auf. Breitet sich schnell auf Gesicht, Brust, Bauch, Rücken, Arme und Beine aus. Hautausschläge sind kleinfleckig, die Elemente haben gleichmäßige Konfigurationen, blassrosa, reichlich. Die Flecken erheben sich nicht über die Hautoberfläche, werden beim Drücken blass. Die Anhäufung von Flecken wird in der Verlängerung der Gliedmaßen sowie auf dem Rücken und dem Gesäß beobachtet. Der Hintergrund des Ausschlags ist normale Haut. Der Ausschlag ohne Juckreiz hinterlässt keine Pigmentierung und verschwindet innerhalb von 2-4 Tagen.

Pseudotuberkulose

Am ersten oder zweiten Tag der Krankheit tritt gleichzeitig häufiger ein Ausschlag ohne Juckreiz auf - wie Scharlach (kleiner Punkt). Die Farbpalette reicht von blassrosa bis leuchtend violett-cyanotisch. Auch der Hauthintergrund variiert. Die Lokalisierung ist symmetrisch. In einigen Fällen kann Juckreiz vorhanden sein. Der Ausschlag verschwindet innerhalb von 24 bis 144 Stunden.

Enterovirale Infektion

Vor dem Hintergrund unveränderter Haut tritt in einem Moment ein Ausschlag ohne Juckreiz auf. Hauptelemente: Flecken, Papeln, kleine Punkte, Blutungen. 24-48 Stunden spurlos passieren.

Meningokokkämie

Ausschlag ohne Juckreiz tritt in den ersten 24 Stunden der Krankheit auf. Unterscheidet sich in Vielfalt und unterschiedlichen Größen: Die Elemente werden durch Flecken, Papeln, Blutungen, "Sternchen" unregelmäßiger Konfiguration mit einem Siegel in der Mitte dargestellt. Die Art der Hautausschläge ist allmählich mit zunehmender Dynamik. Dominante Lage: Gesäß, Beine. Der Skin-Hintergrund bleibt unverändert. Je nach dem Verschwinden an einigen Stellen der intensiven Hautausschläge bilden sich die Bereiche nekrosa.

Typhus-Fieber

Roseolas sind in Form von rosafarbenen Flecken mit einem Durchmesser von etwa 2-3 mm vorhanden, die auf Druck blass werden. Sie treten am 8.-10. Tag der Krankheit auf und neigen zu periodischem Einschlafen. Verschwinden nach 24-120 Stunden spurlos.

Herpetische Infektion

Auf einem begrenzten Bereich der Haut wird ein lokaler Ausschlag festgestellt, auf dem zuerst Schmerzen, Brennen, Rötung und erst dann Bläschen mit serösem Inhalt auftreten. Die Haut ist ödematös, gerötet. Nach dem Öffnen werden nässende Erosionen gefunden, die mit Krusten bedeckt sind, gefolgt von Epithelisierung. Primäre Lokalisation: Lippenrand, Nase, Wangen oder Stirn, Gesäß und Oberschenkel, Unterarme, Hände.

Behandlung hautausschlag ohne Juckreiz

Die Behandlung von Patienten mit Hautausschlag ohne Juckreiz ist unterschiedlich, da sie vom Ursprung dieses Symptoms und der Ursache seines Auftretens abhängt.

Es gibt viele verschiedene Medikamente, die eine Person erfolgreich von Hautausschlägen, einschließlich allergischer und infektiöser, befreien können. Die Wahl eines geeigneten Arzneimittels wird nur von einem Arzt nach einer vorläufigen Bestimmung der Ätiologie des pathologischen Prozesses und einer Diagnose durchgeführt.

Bei einem allergischen Prozess beginnt beispielsweise die Behandlung mit der Einstellung der Wirkung des Allergens, wonach die medizinische Beseitigung direkt pathologischer Anzeichen mit Hilfe von Antihistaminika und anderen Arzneimitteln durchgeführt wird. Es wird empfohlen, Medikamente wie Loratadin, Desloratadin, Diazolin, Suprastin einzunehmen. In schwierigen Fällen von Hautausschlag ohne Juckreiz können hormonelle Medikamente verwendet werden - insbesondere Salben mit Prednisolon oder Hydrocortison.

Patienten mit Infektionskrankheiten werden im Rahmen einer komplexen Therapie geeignete Medikamente verschrieben. Dies können Antibiotika, Sorptionsmittel und Entgiftungsmittel, antivirale Mittel, Immunglobuline usw. Sein. Insbesondere Patienten mit bakterieller Dermatitis Staphylokokken- oder Streptokokken-Natur werden eindeutig Antibiotika mit einem breiten Spektrum antimikrobieller Aktivität verschrieben. Makrolidpräparate (Azithromycin) werden empfohlen, und Ceftriaxon wird häufig verschrieben. Die meisten Patienten mit Pyodermie berichten von einer Besserung nach regelmäßiger Behandlung von Hautausschlägen ohne Juckreiz mit Lösungen von Fucorcin oder Brillantgrün.

Virale Pathologien erfordern oft keine spezifische Therapie. Ärzte verschreiben eine Reihe von Immunstimulanzien, Multivitaminen, die die Immunantwort des Körpers verbessern und zur schnellen Linderung der klinischen Anzeichen der Krankheit beitragen.

Wenn der Ausschlag ohne Juckreiz auf eine Verletzung des Schwitzens zurückzuführen ist, wird empfohlen, die Regeln der persönlichen Hygiene sorgfältig zu beachten, Kleidung und Schuhe zu tragen, die nur aus natürlichen, hochwertigen Materialien bestehen, und gegebenenfalls Puder zu verwenden. Eine gute Wirkung wird bei der Verwendung von Zinksalbe beobachtet, die eine austrocknende Wirkung hat.

Bei Pilzinfektionen wird eine geeignete antimykotische Therapie mit Medikamenten mit gezielter antimykotischer Wirkung verordnet. Die Medikamente der Wahl können je nach Erreger der Pathologie Fluconazol, Ketoconazol, Clotrimazol, Terbinafin, Itraconazol, Griseofulvin sein.

Medikamente

Bei den meisten Patienten mit bakteriellem Hautausschlag ohne Pruritus werden die Medikamente empirisch ausgewählt. Häufiger reicht es aus, Dicloxacillin in einer Dosierung von 250 mg oral oder Cefalexin in einer Dosierung von 500 g 4-mal täglich einzunehmen. Gleich wirksam sind Levofloxacin 500 mg einmal täglich oder Moxifloxacin 400 mg einmal täglich oral. Wenn der Patient allergisch gegen Penicilline ist, ist es möglich, Clindamycin 300-450 mg oral dreimal täglich oder Makrolide zu verschreiben:

  • Clarithromycin 250-500 mg p.o. Zweimal täglich;
  • Azithromycin 500 mg am ersten Tag, dann 250 mg einmal täglich.

Die Behandlung eines durch eine Pilzinfektion verursachten Hautausschlags ohne Juckreiz besteht in der Verwendung von Antimykotika, die in Form von Tabletten, Salben und Cremes sowie Lösungen zur topischen Anwendung verschrieben werden. Die Dauer des Behandlungsverlaufs wird vom Arzt festgelegt.

Im Allgemeinen kann Ihr Arzt je nach Ursache des Ausschlags ohne Juckreiz die folgenden Arzneimittel verschreiben:

Hormonelle Medikamente

Triderm

Eine Mischung aus dem Antimykotikum Clotrimazol, dem Corticosteroid Betamethason, dem Antibiotikum Gentamicin. Es wird bei bakteriellen oder pilzlichen Dermatosen verschrieben, die empfindlich auf die Wirkung von Kortikosteroiden reagieren. Nicht für Frauen während der Schwangerschaft empfohlen. Zweimal täglich sanft auf die Haut auftragen und leicht einmassieren. Mögliche Nebenwirkungen: trockene Haut, lokale Hautveränderungen, Störungen des endokrinen Systems (bei längerer Anwendung).

Flucinar

Salbe mit Kortikosteroid Fluocinolon und Aminoglykosid-Antibiotikum Neomycin. Es wird bei trockener Dermatose, insbesondere allergischer Natur, mit zusätzlicher Sekundärinfektion eingesetzt. Es wird zweimal täglich ohne Verband auf die Haut aufgetragen. Die optimale Anwendungsdauer beträgt nicht mehr als 2 Wochen (auf der Gesichtshaut - nicht mehr als eine Woche). Kinder werden ab 2 Jahren nicht mehr als einmal täglich verwendet, mit Ausnahme des Gesichtsbereichs.

Elokom

Synthetisches Glucocorticoid-Medikament Mometason. Es wird bei Dermatosen und atopischer Dermatitis für Erwachsene und Kinder über 2 Jahre verschrieben. Typischerweise wird die Salbe oder Creme einmal täglich aufgetragen. Kontraindikationen: Akne vulgaris, Pyodermatitis, Windeldermatitis, Parasiten- und Pilzinfektionen, Tuberkulose, Syphilis, Impfreaktionen.

Aufbauende, heilende Präparate

Bepanthen

Wird verwendet, um Hautausschläge ohne Juckreiz bei Patienten jeden Alters, einschließlich Kindern, zu beseitigen. Unter den Indikationen: Hautausschlag durch Strahlentherapie, Phototherapie, UV-Strahlung sowie Windeldermatitis. Die Salbe kann unter ärztlicher Aufsicht ein- oder mehrmals täglich angewendet werden. Mögliche Nebenwirkungen: Allergie.

Losterin

Eine komplexe Creme zur Behandlung verschiedener Formen von Dermatose und Dermatitis, begleitet von trockener Haut und Hautausschlag. Die Creme darf bereits ab einem Alter von 3 Monaten verwendet werden, 2-3 mal täglich dünn auf die betroffene Haut aufgetragen. Nebenwirkungen in Form eines leichten Brennens werden in sehr seltenen Fällen festgestellt.

Beruhigungsmittel für Stressausschläge

Pers

Ein beruhigendes Kräuterpräparat wird Erwachsenen 2-3 Tabletten dreimal täglich, unabhängig von der Mahlzeit, verschrieben. Nebenwirkungen: allgemeine Schwäche, Schwindel, Überempfindlichkeitsreaktionen.

Novo-Passit

Es wurde erfolgreich bei psychosomatischen Dermatosen bei erwachsenen Patienten und Kindern über 12 Jahren eingesetzt. Nehmen Sie in der Regel dreimal täglich 1 Tablette ein. Die empfohlene Behandlungsdauer beträgt einen Monat. Unter den möglichen Nebenwirkungen: Schläfrigkeit, Allergien, Muskelschwäche, Atembeschwerden.

Antiallergika

Loratadin

Trizyklisches Antihistaminikum, verschrieben bei allergisch bedingtem Hautausschlag ohne Juckreiz. Kann ab 2 Jahren eingenommen werden (die Dosis hängt vom Gewicht des Kindes ab). Mögliche Nebenwirkungen: Schläfrigkeit, Kopfschmerzen, Appetitlosigkeit, Müdigkeit.

Desloratadin

Antihistaminikum der 2. Generation, das bei allergischen Hautausschlägen ohne Juckreiz eingesetzt wird. Erwachsene und Kinder über 12 Jahre nehmen einmal täglich 5 mg Desloratadin ein. Generell kann das Präparat in Form eines Sirups ab einem Alter von sechs Monaten nach individuell errechneter Dosierung verwendet werden. Nebenwirkungen sind selten: Mundtrockenheit, Kopfschmerzen, Müdigkeit.

Antimykotische Salben

Ketoconazol

Geeignet zur Beseitigung von Hautausschlägen ohne Juckreiz durch Dermatophyten, Candidiasis. Die Creme wird 1-2 mal täglich auf die Haut aufgetragen. Die Anwendung bei Kindern wurde nicht untersucht.

Clotrimazol

Lindert Hautausschläge, die durch Pilzpathogene wie Dermatophyten, Schimmelpilze, Hefen und dimorphe Pilze verursacht werden. Die Creme wird 2 mal täglich topisch angewendet. Mögliche Nebenwirkungen: Allergie.

Virostatika

Aciclovir

Antivirale Salbe mit Wirkung gegen Herpes-simplex-Viren Typ 1 und 2. Es wird zur Behandlung von Erwachsenen und Kindern über 12 Jahren angewendet. Die Salbe wird mindestens 4 Tage lang alle 4 Stunden aufgetragen. Mögliche Nebenwirkungen: Trockenheit und Peeling im Anwendungsbereich, Juckreiz.

Viferon

Die Salbe enthält rekombinantes humanes Alpha-2b-Interferon, das immunmodulatorische, antivirale und antiproliferative Wirkungen des Arzneimittels bietet. Dosierung, Dauer und Häufigkeit der Anwendung werden individuell bestimmt. Mögliche Nebenwirkungen: Juckreiz, Allergien.

Zovirax

Creme zur Behandlung von Virusinfektionen der Lippen und des Gesichts, die durch das Herpes-simplex-Virus verursacht werden. Verwenden Sie etwa 5 mal täglich, mindestens für 4 Tage. Kinder dürfen das Medikament ab 12 Jahren verwenden.

Bei Erkrankungen des Blutes und des Herz-Kreislauf-Systems können Medikamente verschrieben werden, die die Blutgerinnung, Hämatopoese, Gefäßpermeabilität und Herzfunktion regulieren. In solchen Situationen ist das Behandlungsschema ausschließlich individuell.

Physiotherapeutische Behandlung

Die Physiotherapie wird aktiv bei der Behandlung von Erkrankungen wie Psoriasis, Lichen planus, seborrhoischer und atopischer Dermatitis, Sklerodermie und Neurodermitis, Pilzinfektionen, Herpes, Akne usw. Eingesetzt. Es ist möglich, sowohl allgemeine als auch lokale Wirkungen zu nutzen.

Um den psycho-emotionalen Zustand des Patienten zu stabilisieren, werden sedierende Verfahren verschrieben:

  • Elektroschlaf (Verwendung von gepulsten Strömen durch Anlegen von Elektroden im Kopfbereich);
  • zentrale elektrische Stimulation von TES (anästhesiert, stabilisiert hämodynamische Prozesse, verbessert die Geweberegeneration);
  • - Hydrotherapie (Hydromassagebäder, Sprudelmassage).

Um die Aktivität des parasympathischen Nervensystems zu korrigieren, sind die paravertebralen Ganglien betroffen. Zu diesem Zweck werden Amplipulstherapie, UHF-EP, Induktothermie, Ultraphonophorese von Prednisolon oder Hydrocortison verwendet.

Um die hormonelle Aktivität der Nebennieren und die Produktion von Kortikosteroiden zu stimulieren, wird UHF EP in der Nebennierenzone oder indirekt transkraniell verwendet. Unter dem Einfluss eines ultrahochfrequenten elektrischen Feldes wird die hormonproduzierende Funktion der Hypophyse stimuliert, was zu einer Stimulation der Nebennieren und der Freisetzung von Kortikosteroiden ins Blut führt, zu einer Abnahme der Autoimmunreaktion von des Körpers und Unterdrückung allergischer Prozesse.

Lokale Verfahren ermöglichen es Ihnen, den Verlauf der Entzündungsreaktion zu verlangsamen, die Durchblutung zu verbessern, Entzündungsmediatoren zu entfernen und die Erregung von Hautrezeptoren zu reduzieren. In diesem Zusammenhang sind folgende Formen der Physiotherapie relevant:

  • TNF-Therapie (Ultratontherapie) und Darsonvalisierung;
  • Elektrophorese mit Antiallergika, Galvanisierung;
  • Magnetfeldtherapie mit lokalem Einfluss;
  • UV-Bestrahlung des entzündeten Bereichs;
  • Lasertherapie.

Die Wahl der Behandlungstechnik hängt von individuellen Indikatoren ab. Den meisten Patienten wird eine Kombination aus mehreren allgemeinen und lokalen physiotherapeutischen Verfahren verschrieben.

Kontraindikationen für Physiotherapie sind:

  • etwaige Neubildungen im Anwendungsbereich;
  • dekompensierte Zustände;
  • der allgemeine ernste Zustand des Kranken;
  • fieberperiode;
  • akute Form der Tuberkulose;
  • Psychopathologie;
  • bullöse Dermatosen;
  • kutane Porphyrie;
  • systemischer Lupus erythematodes;
  • Überempfindlichkeit gegen elektrischen Strom;
  • Zeitraum der Schwangerschaft.

Eine UV-Bestrahlung wird Patienten mit der Sommerform der Psoriasis nicht verschrieben.

Kräuterbehandlung

Alternative Therapien können auch bei einem nicht juckenden Hautausschlag helfen. Ihre Anwendung sollte jedoch immer mit dem Arzt vereinbart werden, da eine ungebildete Selbstmedikation das Problem verschlimmern und zur Ausbreitung des Hautausschlags führen kann, was in Zukunft eine komplexere und langwierigere Behandlung erfordern wird.

  • Ein einzelner Ausschlag auf dem Rücken ohne Juckreiz wird durch die Verwendung von Kräutertees auf der Basis von Pflanzen mit entzündungshemmender und austrocknender Wirkung gut beseitigt. Besonders beliebt in dieser Situation sind Calendula und Kamille aufgrund ihrer Verfügbarkeit und Wirksamkeit. Um eine medizinische Infusion vorzubereiten, nehmen Sie 1 EL. L. Zerdrückte Blumen, gießen Sie 200 ml kochendes Wasser und bestehen Sie unter dem Deckel, bis es abgekühlt ist. Dann wird die Flüssigkeit gefiltert und dreimal täglich für Waschungen und Lotionen verwendet.
  • Wenn ein Ausschlag ohne Juckreiz durch infektiöse Prozesse verursacht wird, raten Experten zur Einnahme von Heilkräuteraufgüssen. Zu den empfohlenen Pflanzen gehört Oregano, der in einem Emailbecher mit kochendem Wasser gedämpft und eine halbe Stunde lang aufgegossen wird. Warme Infusion wird 20 Minuten vor den Mahlzeiten eingenommen, 1 EL. L. Bis zu fünfmal am Tag. Auch Salbei, der nach dem gleichen Prinzip zubereitet wird, hat eine gute entzündungshemmende Wirkung. Wichtig: Kräuterpräparate sollten von Frauen während der Schwangerschaft und Stillzeit nicht eingenommen werden.
  • Schöllkrautsaft oder Aloe wirken austrocknend. Um ein Heilmittel zu erhalten, wird eine dieser Pflanzen zerkleinert, der resultierende Brei wird ausgepresst, um Saft zu erhalten, der anschließend ohne Juckreiz auf die mit Ausschlag bedeckten Stellen aufgetragen wird.

Im Allgemeinen gibt es viele Rezepte und Möglichkeiten, Kräuter zu verwenden. Jede Apotheke hat ein breites Sortiment an Kräuterpräparaten, Kräutertees, Tinkturen usw. Und doch muss berücksichtigt werden, dass eine Selbstmedikation erheblich schaden kann, daher sollte jede Art der Behandlung mit dem Arzt abgesprochen werden.

Chirurgie

Chirurgische Taktiken können in Bezug auf solche Pathologien angewendet werden:

  • Furunkel, Lymphangitis, Wundrose, Erysipeloid;
  • Karbunkel, Abszesse, Phlegmone, Hydradenitis;
  • nekrotisierende Fasziitis;
  • Pyomyositis, infektiöse Läsionen der Muskelhüllen, clostridiale und nicht-clostridiale Myonekrose.

Merkmale der Behandlung eines bestimmten Patienten werden während der Untersuchung durch einen Chirurgen bestimmt. Zur Klärung der Diagnose können Ultraschalldiagnostik, Röntgenaufnahmen, Dermatoskopie, Gewebebiopsien sowie Laboruntersuchungen verordnet werden.

Dermatologische Eingriffe können die chirurgische, Radiowellen- und elektrochirurgische Entfernung verschiedener Neoplasmen umfassen. Die berührungslose Gewebeschnitttechnik gewährleistet eine optimale und schnelle Heilung des operierten Bereichs.

In der Dermatologie wird häufig das Radiochirurgiegerät Surgitron verwendet, das eine Reihe von Vorteilen hat: Es schädigt das Gewebe minimal, hat eine Sterilisationswirkung und beschleunigt die Geweberegeneration.

Komplikationen und Konsequenzen

Um die Entwicklung unangenehmer Folgen von Komplikationen eines Hautausschlags ohne Juckreiz zu vermeiden, müssen die folgenden Empfehlungen beachtet und eingehalten werden:

  • kämmen oder drücken Sie auf keinen Fall die Elemente des Ausschlags aus, versuchen Sie nicht, sie auf andere Weise (mechanisch, chemisch usw.) zu beeinflussen.
  • sich nicht selbst behandeln;
  • Blasen und Pusteln nicht öffnen;
  • Verwenden Sie keine aggressiven externen Mittel, tragen Sie keine Farblösungen (Brillantgrün, Fukortsin) auf den Bereich der Hautbrauen auf, um das Bild, das der Arzt später sehen wird, nicht zu verzerren.

Leider wird ein Hautausschlag ohne Juckreiz nicht immer rechtzeitig bemerkt, insbesondere wenn er nicht von anderen klinischen Symptomen begleitet wird. Dabei ist dieses Symptom nicht immer harmlos: Je nach Ursache können Hautausschläge eine der Manifestationen gefährlicher und sogar schwerer Krankheiten sein.

  • Eine Komplikation von Masern kann Lungenentzündung, Mittelohrentzündung und manchmal Enzephalitis sein.
  • Komplikationen der Epiparotitis - Entzündung in den Drüsenorganen, Entwicklung einer viralen Meningitis.
  • Urtikaria kann durch ein Quincke-Ödem kompliziert werden, eine ernsthafte Erkrankung, die von Bronchospasmus, Kurzatmigkeit und anderen schnell zunehmenden Symptomen begleitet wird und unbehandelt zum Tod führen kann.
  • Komplikationen der Meningokokkämie sind infektiös-toxischer Schock und multiples Organversagen. In schweren Fällen besteht immer eine ausgeprägte DIC.

Im Allgemeinen stellt ein Hautausschlag ohne Juckreiz keine direkte Bedrohung für das Leben des Patienten dar. Die Entwicklung von Komplikationen unterschiedlichen Schweregrades kann jedoch mit der Grunderkrankung einhergehen.

Prävention

Die Verhinderung des Auftretens eines Hautausschlags ohne Juckreiz besteht darin, die möglichen Ursachen dieses Phänomens zu beseitigen.

Wenn eine Person zu Allergien neigt, sollte sie:

  • Kontakt mit potenziellen Allergenen und unbekannten Substanzen immer ausschließen;
  • Befolgen Sie die ärztlichen Empfehlungen bezüglich der Verwendung bestimmter Lebensmittel (falls erforderlich, sollten Sie eine spezielle Diät einhalten);
  • verschriebene antiallergische Medikamente einnehmen.

Sie können einen Hautausschlag ohne Juckreiz infektiösen Ursprungs verhindern, wenn:

  • regelmäßig alle Hygiene- und Hygienevorschriften einhalten;
  • vermeiden Sie den Kontakt mit kranken Menschen;
  • den Aufenthalt in überfüllten Gebieten ausschließen, was besonders in Zeiten der Verschlimmerung von Infektionskrankheiten (Epidemien) wichtig ist;
  • rechtzeitig geimpft werden;
  • die Verwendung von Hygieneprodukten, Kleidung usw. Anderer Personen ausschließen;
  • regelmäßig Nassreinigung durchführen und Raum lüften;
  • Essen Sie vollständig, überwachen Sie das Vorhandensein der notwendigen Vitamine, Mineralien sowie das Gleichgewicht von Proteinen, Fetten und Kohlenhydraten in der Ernährung.

Es ist wichtig, regelmäßig einen Arzt aufzusuchen, sowohl zur Vorsorgeuntersuchung als auch zur Behandlung von Krankheiten, wenn ihre ersten Anzeichen auftreten.

Prognose

Die Ursachenfindung und weitere Behandlung eines Hautausschlags ohne Juckreiz erfordert immer eine gewisse Zeit. Daher muss der Patient geduldig sein und alle Anweisungen des Arztes sorgfältig befolgen. Darüber hinaus kann der Behandlungsprozess mit abwechselnden Rückfällen und Remissionen verlaufen, was mit dem Ursprung der Pathologie und den Merkmalen ihres Verlaufs zusammenhängt. In den meisten Fällen wird jedoch die Ursache des Problems gefunden und erfolgreich beseitigt.

Infektiöse und entzündliche Prozesse im Bereich der Haut bilden sich vor dem Hintergrund einer rechtzeitigen Antibiotikatherapie relativ schnell zurück. Ohne Behandlung ist die Entwicklung von nekrotisierenden subkutanen Prozessen, Bakteriämie mit Ausbreitung von Infektionsherden möglich. Oft gibt es Exazerbationen.

Ohne rechtzeitige Therapie kann sich ein Ausschlag ohne Juckreiz verschlimmern und weit verbreitet werden.

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