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Astrozytom während der Schwangerschaft
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Das Astrozytom, insbesondere seine malignen Varianten, wird häufiger bei männlichen Patienten mittleren und höheren Alters diagnostiziert. Aber öfter - das heißt nicht immer. Es gibt Krankheitsfälle bei Frauen. Der Unterschied in der Statistik hängt höchstwahrscheinlich mit der beruflichen Tätigkeit zusammen, da Männer häufiger als Frauen in potenziell gefährlichen Wirtschaftszweigen tätig sind und außerdem während ihres Militärdienstes eine bestimmte Dosis Strahlung erhalten könnten. Es gibt eine Reihe von Fällen in der Literatur, die schwangere Frauen mit Astrozytomen beschreiben, die vor der Schwangerschaft gefunden wurden oder vor kurzem während der Schwangerschaft diagnostiziert wurden [1], [2]. Die jährliche Inzidenz von primären bösartigen Hirntumoren bei Frauen in den USA beträgt 2,6 pro 100.000. Gliome sind der häufigste histologische Typ. [3]Die Prävalenz von Astrozytomen bei Schwangeren unterscheidet sich nicht von der bei Nichtschwangeren.[4]
Ursachen und Risikofaktoren
Das schwächere Geschlecht hat einen eigenen, rein weiblichen Faktor, der für viele Krankheiten und Exazerbationen der bestehenden prädisponiert. Dies ist eine Schwangerschaft. Der Zusammenhang zwischen Astrozytenentwicklung und Schwangerschaft bleibt abzuwarten. Mehrere frühere Studien haben berichtet, dass die Entwicklung von Gliomen während der Schwangerschaft von vielen Faktoren abhängen kann, einschließlich hormoneller [5]Faktoren, Wachstumsfaktoren [6]und hämodynamischen Veränderungen im [7] Zusammenhang mit der Schwangerschaft.
Die hormonelle Umstrukturierung des Körpers über mehrere Monate hinweg verläuft nicht spurlos und schwächt den Körper der zukünftigen Mutter. Dadurch wird er anfälliger für Krankheitserreger. Obwohl Schwangerschaften aus Sicht von Wissenschaftlern nicht als Ursache von Tumoren und einer unausgewogenen Ernährung angesehen werden können, ist ein hormonelles Ungleichgewicht zusammen mit einem Nährstoffmangel ein schwerwiegender Schlag für das Immunsystem, der dessen Schwächung oder unzureichendes Verhalten hervorrufen kann.
Das Astrozytom während der Schwangerschaft kann aktiv fortschreiten, wenn es früher auftrat, aber nicht gesehen wurde. Dies geschieht in 75% der Fälle, und der Fehler ist die Plazenta als Organ, das die Produktion von Hormonen stimuliert.
Übrigens kann eine Schwangerschaft in den ersten 3-5 Jahren nach der Krebsbehandlung als Risikofaktor für den Rückfall der Erkrankung oder das Auftreten eines Tumors einer anderen Lokalisation vor dem Hintergrund der bestehenden Veranlagung angesehen werden.
Wie der Tumor wachsen wird, hängt von seiner Natur, der erblichen Veranlagung, dem Alter der werdenden Mutter und einigen anderen Faktoren ab. Zum Beispiel assoziieren Ärzte viele Gesundheitsstörungen bei zukünftigen Müttern mit dem Stillstand von Körperflüssigkeiten (geringe körperliche Aktivität, hohe Belastung der Nieren, hormonelle Ungleichgewichte usw.).[8]
Symptome und Diagnose eines Astrozytoms während der Schwangerschaft
Dies sind jedoch alles Voraussetzungen, und es ist für eine schwangere Frau oft nicht so wichtig, die Ursache der Krankheit zu kennen. Viel dringlicher ist die Frage, wie die Krankheit in einem frühen Stadium ihrer Entwicklung erkannt werden kann, damit die Behandlung mit geringeren Verlusten einhergeht, da die Bestrahlung und Chemotherapie der werdenden Mutter die Notwendigkeit darstellt, die Schwangerschaft abzubrechen und sich zumindest in naher Zukunft effektiv zu weigern, Mutter zu werden. Wenn es um Krebs geht, versuchen Ärzte zunächst, die Frau selbst zu retten, wenn sie auch nur die geringste Chance sehen.
Es muss gesagt werden, dass die Diagnose von Hirntumoren während der Schwangerschaft sehr schwierig ist. Noch auffälliger ist die Unklarheit der ersten Anzeichen der Erkrankung vor dem Hintergrund einer Toxikose und anderer Schwangerschaftssymptome. Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Schwindel - das sind Anzeichen, die vielen Menschen, die das Kind stillen, vertraut sind. Viele machen den Schmerz im Kopf für Erregung verantwortlich, was in dieser Situation natürlich ist, aber wenn das Symptom lange anhält und hauptsächlich morgens bei geringster Anstrengung auftritt, lohnt es sich, die Ursachen genauer zu verstehen.
Übelkeit und Erbrechen sind Symptome einer Toxizität, die vielen bekannt sind, aber auch Anzeichen einer Gehirnerkrankung. Bei zukünftigen Müttern tritt die Toxämie in der Regel im ersten Trimenon der Schwangerschaft auf, seltener später (in diesem Fall ist die Kontrolle durch Spezialisten obligatorisch). Das zweite Trimester ist von relativer Ruhe geprägt. Zwar gibt es nicht so selten Fälle, in denen eine Frau über Monate hinweg von Übelkeit und Erbrechen verfolgt wird, und hier ist es besonders schwierig zu verstehen, durch was sie verursacht werden.
Es ist zu beachten, dass Erbrechen bei Hirntumoren, wie Kopfschmerzen, normalerweise in den Morgenstunden vor dem Essen auftritt. Darüber hinaus ist dieses Symptom beim Astrozytom des Gehirns überhaupt nicht mit der Nahrung verbunden.
Bezüglich des für Kleinhirntumoren charakteristischen Schwindelgefühls ist das „normale“ Symptom etwas leichter von dem pathologischen Symptom zu unterscheiden, obwohl bei Patienten möglicherweise auch an anderen Stellen des Neoplasmas ein ähnlicher Zustand auftritt. Schwindel während der Schwangerschaft tritt nicht so häufig auf (dies kann eine der Manifestationen von Toxämie sein, die in milder Form auftritt) und hält nicht lange an. Dies kann eine Reaktion auf Geruch, Dampf, plötzliche Bewegungen usw. Sein. Wenn der Schwindel lange Zeit nicht verschwindet und mit einer visuellen Aufspaltung von Gegenständen, einem Nebel in den Augen und einem Flackern von hellen Blitzen einhergeht, muss eine Untersuchung durchgeführt werden, um die Ursache des Symptoms zu ermitteln.
Rückenschmerzen bei zukünftigen Müttern sind keine Seltenheit. Das gleiche Symptom ist charakteristisch für Astrozytome des Rückenmarks oder Osteochondrose. Sie sollten jedoch auf die Lokalisierung achten. Während der Schwangerschaft klagen Frauen über Schmerzen im unteren Rücken und im unteren Teil des Brustraums, die in späteren Perioden ganz natürlich sind und mit dem Wachstum des Fötus verbunden sind. Das Auftreten von Schmerzen im zervikalen Bereich und im oberen Bereich des Brustraums hat normalerweise einen anderen Grund, der es wert ist, so schnell wie möglich herausgefunden zu werden. Das gleiche sollte getan werden, wenn die Rückenschmerzen im Frühstadium auftraten und mit Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Muskelschwäche, verminderter Körperempfindlichkeit und Bewegungsstörungen einhergehen.
In der Regel erfährt eine Frau während der Schwangerschaft trotz einiger Unannehmlichkeiten einen gewissen inneren Auftrieb. Apathie, übermäßige Schläfrigkeit, Müdigkeit (vor allem im Frühstadium) und Depression während dieser Zeit können als uncharakteristisches Symptom angesehen werden, das auf Verstöße, einschließlich psychischer Störungen, hinweist. Vergesslichkeit und Unaufmerksamkeit der zukünftigen Mutter vor diesem Hintergrund sollten nicht durch das Gedächtnis und die Abwesenheit des Mädchens gerechtfertigt werden. Vielleicht ist dies ein Symptom für eine Gehirnkrankheit, die die geistigen Funktionen beeinträchtigt, weil ein Tumor entweder das Gehirn quetschen oder seine Zellen dauerhaft zerstören kann (im Fall eines bösartigen Charakters).
Behandlung
Klinische Entscheidungen für Astrozytome während der Schwangerschaft zu treffen, bleibt ein großes Problem für das Behandlungsteam. [9]
Was die Behandlung betrifft, so ist sie bei Tumoren unabhängig von der Art des Tumors funktionsfähig. Bei langsam wachsenden gutartigen Tumoren kann die Operation nach der Entbindung durchgeführt werden. Mit fortschreitender Krankheit ist es jedoch besser, nicht lange zu warten, da ein großer Tumor für die Frau selbst keine Konsequenzen hat und sie das Kind noch aufziehen und sich um es kümmern muss.
Im Falle eines bösartigen Tumors sind Ärzte zu beachten: Sie müssen die Schwangerschaft abbrechen und die Behandlung so bald wie möglich beginnen. Dazu gehören die sofortige Entfernung des Tumors, die Bestrahlung und die Chemotherapie, die mit dem Tragen eines Kindes nicht vereinbar sind [10]. Eine erfolgreiche Schwangerschaft und Geburt nach Chemotherapie mit Temozolomid und Strahlentherapie bei Glioblastoma multiforme werden beschrieben [11]. Fälle, in denen Frauen sich weigerten, sich einer Operation zugunsten der Geburt zu unterziehen, endeten meist tragisch - mit dem Tod von Frauen entweder während der Entbindung oder nach einigen Tagen. Die versäumte Zeit und die große Belastung des Körpers während der Schwangerschaft und der Wehen waren betroffen.