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Asthenoteratozoospermie bei Männern: die Gründe für was zu tun und Behandlung
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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In Erinnerung an Inhaltsklassen und Kindergartengruppen in der Sowjetzeit, mit der Angst werden sich der Tatsache bewusst, wie kürzlich in den Ländern der ehemaligen GUS verringerte Fruchtbarkeit. Es gibt viele Gründe dafür, aber das Traurigste von ihnen ist ein medizinisches Problem namens Unfruchtbarkeit. Gleichzeitig entstehen Probleme in der Kinderauffassung in 40% der Fälle durch die Schuld von Männern. Es stimmt, viele von ihnen wollen es nicht zugeben, es unter der Annahme, es keine Probleme mit der Ejakulation garantieren eine Schwangerschaft der Frau und unbeeindruckt von der Anwesenheit solcher Männer Pathologien wie astenoteratozoospermiya, akinospermiya und einige andere, oft ein unüberwindbares Hindernis auf dem Weg zur Elternschaft aufzustehen.
Was ist Asthenoteratozoospermie?
Viele Männer und Frauen, die solch einen ungewöhnlichen und langen Namen für die Krankheit hören, wundern sich: welche Art von Diagnose und wie asthenoteratozoospermia ihre Fähigkeit beeinflussen kann, Eltern zu werden, weil das nicht das Problem einer einzelnen Person ist, aber das ganze Ehepaar.
Trotz der Tatsache, dass der Name der Pathologie einem veterinärmedizinischen Begriff ähnelt, spiegelt er die Prozesse wider, die im Körper von geschlechtsreifen Männern oder einfach Männern vorkommen. Das Wort "Asthenoteratozoospermie" besteht aus drei Teilen, die gleichbedeutend sind:
- "Asthen" aus dem Begriff Asthenie, ich. Schwächen,
- "Teratos" in Übersetzung aus dem Griechischen bedeutet Freak oder Hässlichkeit,
- "Zoo" ist ein Tier, weist auf eine Verbindung mit der lebenden Welt hin,
- "Sperma" ist das selbe wie das Sperma, männlicher Samen.
Wörtlich gesprochen, ist diese Krankheit auf die Schwächung und Hässlichkeit des lebenden Samens reduziert.
Um zu verstehen, was diese Krankheit bei Männern verursachen kann, ist es ein wenig zu verstehen, wann, wie und unter welchen Bedingungen Spermien (oder Samenflüssigkeit) gebildet werden, die "Baumaterial" für die Entstehung eines neuen Lebens enthalten.
Die Entwicklung von Jungen in der Pubertätsperiode ist durch den Beginn der Spermatogenese gekennzeichnet, die der komplizierteste sequenzielle Prozess der Zellteilung und -transformation ist: von primären Geschlechtszellen (Gonozyten) zu reifen Spermatozoen. Dieser Prozess ist ziemlich langwierig. Für eine vollständige Spermatogenese kann ein Durchschnitt von 73 bis 75 Tagen erforderlich sein. Beginnend im Alter von 12-13 Jahren dauert der Prozess der Spermienbildung bei Männern kontinuierlich und stoppt nur in einem sehr hohen Alter.
Wo findet der Prozess der Spermienbildung statt? Um dies zu erreichen, wird ein besonderer Platz in den Körper des Hodens gelegt, der sich außerhalb des Körpers befindet, um die entsprechende Temperatur zu halten.
Tatsache ist, dass für die Reifung der Spermatozoen die optimale Temperatur 1 oder 2 Grad unter der Körpertemperatur liegt. Höhere Temperaturen verursachen nicht nur den Prozess der Spermienbildung, sondern auch den Tod bereits gereifter Spermatozoen. Während die Abnahme der optimalen Temperatur nur die Spermatogenese beeinträchtigt, bleiben reife Spermatozoen etwa einen Monat lang im Körper eines Mannes.
Sami Spermatozoen sind mikroskopische einzellige Strukturen, die wie Kaulquappen aussehen. Sie bestehen aus einem Kopf, der den Kern der Zelle enthält, mit genetischem Material, dem mittleren Teil (Hals und Übergangsabschnitt) und Flagellen (dem gleichen Schwanz), die dazu dienen, das Spermium in der Samenflüssigkeit aktiv zu bewegen. Das Ziel bei den Spermatozoen ist eins - ein Ei, das im weiblichen Körper produziert wird und das, wenn es mit dem männlichen Samen verschmolzen wird, den Keim eines neuen Lebens bildet.
Der Kern des Spermiums trägt genetische Informationen, die das Geschlecht des ungeborenen Kindes bestimmen. Sein Chromosomensatz enthält eines der Chromosomen - Y (Androspermie) oder X (Gynospermie). Im Gegenzug enthält das Ei nur X-Chromosomen. Die Verbindung von Chromosomen vom Typ XX zeigt an, dass eine Frau einen weiblichen Fötus in sich entwickelt, der XY-Typ zeigt die bevorstehende Geburt eines männlichen Kindes an.
Männlicher Organismus bei der Ejakulation sezerniert etwa 2-5 ml Sperma. In 1 ml Samenflüssigkeit können 60 bis 120 Millionen Spermatozoen gefunden werden. Aber trotz der Tatsache, dass ein solches "zhivchik" für die Befruchtung einer Eizelle ausreicht, nimmt die Wahrscheinlichkeit der Befruchtung eines Eies signifikant mit einer Abnahme der Anzahl der aktiven Spermatozoen ab.
Tatsache ist, dass nicht alle Spermatozoen normal entwickelt werden. Unter ihnen gibt es diejenigen, die eine unregelmäßige Struktur haben, geschwächte Individuen mit einer geringen Geschwindigkeit der Bewegung und andere, die nicht in der Lage sind zu befruchten. Die Anwesenheit von mehr als 20% solcher pathologischen Individuen im Sperma ist bereits als eine Abweichung von der Norm angesehen und kann die Fähigkeit, Vater zu werden, gut beeinflussen.
Epidemiologie
Wie bereits erwähnt, kann der Rückgang der Geburtenrate, der sich jedes Jahr den kritischen Indikatoren nähert, nur beunruhigen. Schuld daran ist nicht nur die schwierige wirtschaftliche und politische Situation im Land, aufgrund derer die Menschen einfach Angst haben, Nachwuchs zu bekommen. Immer mehr junge Familien (für heute sind es etwa 8%) sehen sich mit dem Problem der Unmöglichkeit der Empfängnis aufgrund von Unfruchtbarkeit eines oder beider Ehepartner konfrontiert.
Statistiken sind grausam, und 40% der kinderlosen Familien werden so genau wegen männlicher Unfruchtbarkeit, egal wie Männer glauben möchten, dass ein solches Konzept nicht existiert. Aber dieselben Statistiken zeigen auch, dass die meisten Männer nach der Behandlung noch in der Lage sind, ein Kind zu zeugen, außer dass sie nur schwere schwere Stadien der Krankheit sind, in denen die Anzahl der gesunden Spermatozoen deutlich unter der Norm liegt, oder sie völlig fehlen.
Ursachen astenoteratozoospermii
Die Ursachen der Unfruchtbarkeit bei Männern können verschiedene Pathologien sein:
- Akinospermie, wenn während der Ejakulation keine Spermiensekretion stattfindet.
- Azoospermie, wenn im Ejakulat keine Spermatozoen isoliert sind.
- Oligozoospermie - unzureichende Menge an Spermatozoen in Samenflüssigkeit.
- Asthenozoospermie - Schwächung und geringe Aktivität der Spermatozoen.
- Teratozoospermie - Erkrankungen Struktur (Morphologie) von Spermatozoen (umgeformten Kopf bis zu dessen Abwesenheit, oder mit einem langgestreckten Körperkrümmungen, ohne Schwanz, gespaltenem Schwanz des Spermiums, etc.), wobei sie und die Fähigkeit, geändert werden kann, in einer vorbestimmten Richtung zu bewegen ( sie beginnen sich zurück oder in einem Kreis zu bewegen).
Aber es gibt auch Pathologien, die mehrere der oben beschriebenen Verletzungen kombinieren. Es kann gesagt werden, dass Asthenoteratozoospermie nicht eine einzelne Krankheit ist, sondern 2 in 1. In dieser Pathologie gibt es Verletzungen, die sowohl für Asthenozoospermie als auch für Teratozoospermie charakteristisch sind. So werden in der Samenflüssigkeit sowohl schwache, inaktive Spermatozoen als auch Spermatozoen mit Störungen in Struktur und Funktion nachgewiesen, so dass das Gesamtvolumen an aktivem Saatgut deutlich reduziert ist.
Risikofaktoren
Trotz der Tatsache, dass die Pathologie der männlichen Spermien werden für eine lange Zeit beschrieben, den genauen Grund zu nennen, warum ein erheblicher Teil der Spermien bei Männern mit astenoteratozoospermiey geschwächt ist oder eine unregelmäßige morphologische Struktur, ist noch nicht möglich. Dennoch ist es möglich, bestimmte Risikofaktoren eindeutig zu identifizieren, die zur Entwicklung dieser Pathologie führen können.
- Häufige Ursachen von Asthenoteratozoospermie sind solche, die von Männern in jedem Alter übertragen werden, infektiöse oder virale Erkrankungen. Besonders im Hinblick auf negative Auswirkungen auf die Geschlechtsdrüsen ist die epidemische Parotitis bemerkenswert, die vielen als "Mumps" bekannt ist.
Wahrscheinlich musste mehr als einmal von weisen Großmüttern hören, dass diese Krankheit für Jungen in der Entwicklung der männlichen Unfruchtbarkeit in der Zukunft sehr gefährlich ist. Wahr in der Kindheit, tritt die Krankheit am häufigsten leicht auf, was nicht über die Pathologie gesagt werden kann, die sich bei einem erwachsenen Mann entwickelt. Eine seiner Komplikationen ist die Entzündung der Hoden mit einer hohen Wahrscheinlichkeit ihrer Atrophie bei unzureichender Behandlung.
Noch gefährlicher in dieser Hinsicht sind Pilz- und bakterielle Infektionen, die sexuell übertragen werden. Chlamydien, Trichomonaden, Gonorrhoe, Herpes genitalis und andere Pathologien des Infektionsplans beeinträchtigen die Bildung und Entwicklung von Spermatozoen.
Risikofaktoren für die Entwicklung von Asthenoteratozoospermie umfassen infektiöse und entzündliche Erkrankungen des Fortpflanzungssystems bei Männern, wie Orchitis, Epididymitis epididymis, Prostatitis usw.
- Ein Faktor, der eine Verletzung des Reifeprozesses von Spermatozoen und die Entwicklung von Asthenoteratozoospermie provoziert, kann auch ein Trauma der Geschlechtsorgane eines Mannes sein, insbesondere der Hoden.
- Die Natur ordnete an, dass Spermatozoen sich unter speziellen Bedingungen bei einer Temperatur von etwa 35 Grad bilden und reifen. Eine Erhöhung der Temperatur des Hodensacks wegen bei einem Besuch in der Bad und Sauna Überhitzung, ein heißes Bad, enge Unterwäsche tragen aus dickem Material, atmungsaktiv schlecht, kann zu Erkrankungen der Spermienentwicklung führen und die Ursache des Menschen für eine lange Zeit kann ein Vater nicht sein.
- Negative Auswirkungen auf die männlichen Geschlechtsdrüsen können auch durch schädliche Strahlung (ultraviolette Strahlen, Röntgenstrahlen usw.) hervorgerufen werden, die zu Mutationen des Chromosomensatzes führt, die anschließend die Entwicklung des Fötus beeinflussen.
- Der Einfluss von Giftstoffen auf den Körper kann das Fortpflanzungssystem von Männern nicht umgehen. Die ständige Vergiftung des Körpers mit Alkohol, Nikotin und narkotischen Substanzen führt zu einer Veränderung der Struktur der Samenkanälchen in den Hoden, wo die Spermatozoen gerade reifen. Dies erhöht die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung einer solchen Pathologie wie Agglutination, bei der Spermatozoen koagulieren, so dass sie die Beweglichkeit und die Fähigkeit, das Ei zu befruchten, verlieren.
- Angeborene Anomalien der Hodenstruktur können zu schlechtem Samen oder unzureichender Spermienmenge führen. Diese umfassen Pathologie Menge (Anorchie oder Abwesenheit von Hoden Monorchie, oder das Vorhandensein von nur einem Hoden, poliorhizm, oder die Anzahl der Eier mehr als 2) und Qualität (Hypoplasie oder Unterentwicklung der Hoden, Kryptorchismus, kein Herunterhängen eines oder beide Hoden im Skrotum) .
- Hormonelle Störungen, die mit einem Ungleichgewicht von Östrogen, Prolaktin und Testosteron zusammenhängen, können die Arbeit der Gonaden bei Männern nur beeinflussen, was verschiedene Pathologien von Spermien verursacht. In diesem Fall sind sowohl ein niedriger Testosteronspiegel als auch ein erhöhter Prolaktinspiegel gefährlich. Die erhöhte Produktion des weiblichen Sexualhormons Östrogen macht einen Mann verweichlicht und reduziert seine Fortpflanzungsfähigkeit.
Störungen der Schilddrüsenfunktion (zum Beispiel Hypothyreose) sind eine häufige Ursache für Unfruchtbarkeit bei Frauen und Männern.
Diabetes mellitus, wie jede andere endokrine Erkrankung, kann unter anderem die Produktion und Aktivität von Spermatozoen beeinflussen, was oft eine Pathologie von Spermien hervorruft, wie z. B. Asthenoteratozoospermie.
- Poorly Kraft , wenn die männlichen für die Spermienproduktion und die Aufrechterhaltung der Libido Vitamine (Vitamin B meist erforderlich verliert 9 A und E) kann in einigen Fällen Krankheiten hervorzurufen , in der eine Verringerung der Anzahl aktiver Spermien und deren Aktivität.
Symptome astenoteratozoospermii
Viele Pathologien, die letztlich zur männlichen Unfruchtbarkeit führen, lassen sich durch äußere Zeichen einfach nicht feststellen. Solche Pathologien umfassen Asthenoteratozoospermie.
Äußere Genitalien bei Männern mit dieser Pathologie haben normalerweise eine normale Form und Größe. Ja, und Probleme mit der Ejakulation in den meisten von ihnen wird nicht beobachtet, außer dass Asthenoteratozoospermie wird durch eine andere Pathologie, zum Beispiel Akinospermie verbunden sein.
Übrigens kommt es oft vor, dass wenn man einen Arzt sieht, nicht eine, sondern mehrere Pathologien gefunden werden. Ja, und die Diagnose von asthenoteratozoospermia ist eine direkte Bestätigung davon, weil es sofort 2 Diagnosen einschließt, aber es gibt keine äußerlichen Symptome der Pathologie.
Schmerzempfindungen oder ein Schweregefühl im Genitalbereich mit Astheno-Zoospermie können nur dann gefühlt werden, wenn diese Pathologie gegen eine Varikozele, eine Varikose des Samenstranges, aufgetreten ist. Der Schmerz in diesem Fall wird durch eine bedeutende Erweiterung der Vene verursacht, die in vielen Fällen sogar sondiert wird, aber sie zeigen nicht Asthenoteratozoospermie in irgendeiner Weise an.
Schmerzempfindungen und Beschwerden können auch bei entzündlichen Erkrankungen der Fortpflanzungsorgane, insbesondere der Hoden, beobachtet werden. In diesem Fall zeigt die Analyse der Spermien einen Überschuss an Leukozyten (mehr als 1 Million Partikel in 1 ml Ejakulat). Asthenoteratozoospermie hat damit nichts zu tun, es ist vielmehr eine Begleiterkrankung, die Leukospermie (oder Pyospermie) genannt wird.
Die erste und vielleicht schon zu spät astenoteratozoospermii Zeichen sind mehrere erfolglose Versuche, ein Kind zu begreifen. Aber auch hier kann es ein zweischneidiges Schwert geben. Unfruchtbarkeit bei Männern kann durch andere Ursachen verursacht werden. Zum Beispiel, wenn es eine kleine Menge der zugeteilten Samen während der Ejakulation ist die wahrscheinlichste Ursache für Unfruchtbarkeit ist nicht astenoteratozoospermiya und Oligospermie, denn je kleiner die Spermien, die weniger aktive Spermien Lage ist, ein Ei zu befruchten. Dennoch können beide Pathologien im Körper eines Mannes und gleichzeitig existieren.
Manchmal gibt es jedoch eine umgekehrte Situation. Sperma beim Geschlechtsverkehr sticht sehr hervor, aber eine Empfängnis tritt nicht auf, und wenn es so ist, endet es in einer Fehlgeburt. Jetzt sprechen wir von Polyspermie, bei der sich aktive Spermatozoen einfach gegenseitig stören, um das Ei zu befruchten oder in nicht eine einzige Menge einzudringen.
Die Wahrscheinlichkeiten einer normalen Empfängnis werden noch kleiner, wenn die Spermatozoen morphologische Störungen haben und nicht aktiv genug sind; Asthenoteratozoospermie und Polyspermie sind gleichzeitig vorhanden.
Bühnen
Auf dieser Basis werden mehrere Schweregrade oder Stadien der Asthenoteratozoospermie als Verstöße gegen die Spermatogenese unterschieden:
- 1 Stufe. Der Samen enthält mindestens 50% aktive Spermatozoen mit normaler Morphologie.
- 2 Bühne. Die Anzahl der gesunden Spermatozoen variiert zwischen 30 und 50%.
- 3 Schwere der Pathologie wird festgestellt, wenn gesunde und aktive Spermatozoen im Ejakulat weniger als 30% sind.
Formen
Im Hinblick auf die Einstufung als astenoteratozoospermii Sperma Pathologie, hier sprechen wir nicht so viel über die Art dieser Krankheit, aber der Schweregrad (oder Vernachlässigung) der Bildung und Reifung der Spermien.
In Anbetracht der Aktivität der Spermatozoen im Ejakulat unter dem Mikroskop, können wir mehrere ihrer Spezies (Gruppen) unterscheiden, unterschiedliche Beweglichkeit und Bewegungsrichtung:
- Gruppe A - aktive Spermatozoen mit einer Geschwindigkeit von etwa 30 cm pro Stunde. Sie bewegen sich nur vorwärts.
- Gruppe B - passive Spermatozoen mit geringer Geschwindigkeit, die sich ebenfalls vorwärts bewegen.
- Gruppe C - aktive Spermatozoen mit guter Geschwindigkeit, aber gestört durch die Bewegungsbahn. Sie bewegen sich entweder rückwärts oder machen Drehbewegungen in einem Kreis, wodurch sie das Ziel nicht erreichen können.
- Gruppe D - immobile Spermien oder Fortpflanzungszellen mit sehr geringer Bewegungsgeschwindigkeit.
Die Qualität der Spermien hängt weitgehend vom Verhältnis der Spermatozoiden ab. Nicht alle Spermatozoen sind auch bei normalen Spermien aktiv und mit der richtigen Trajektorie. Idealerweise sollten Spermatozoen der Gruppe A mindestens 25% der Gesamtzahl ausmachen und die Gesamtzahl der Spermatozoen der Gruppen A und B sollte nicht weniger als 50% betragen. Niedrigere Werte gelten bereits als Abweichungen von der Norm.
Komplikationen und Konsequenzen
Wenn man darüber spricht, ob astenoteratozoospermy die Folgen für die Männer und die Gesundheit, die Komplikationen haben kann, ist nötig es zu verstehen, dass sich die pathologischen Kennziffern der Spermien nur in der Fähigkeit der Fortpflanzung widerspiegeln. Die Gefahr für die Gesundheit ist nur ein depressiver Zustand des Patienten, in dem Bewusstsein, dass die Schuld für die Abwesenheit eines Kindes in der Familie nur bei ihm liegt.
Dennoch sind viele Männer nach entsprechender Behandlung durchaus in der Lage, Väter ihrer eigenen Kinder zu werden. Die Hauptsache ist, so schnell wie möglich um Hilfe zu bitten, bis der Prozess eine komplizierte Entwicklung erfahren hat.
Auf die Frage, ob es möglich ist, mit Asthenoteratospermie natürlich schwanger zu werden, gibt es keine definitive Antwort. Alles hängt von der Spermienzahl und der Wirksamkeit der Behandlung ab. Und natürlich aus dem Wunsch des Mannes, Vater zu werden.
Wenn eine lange Zeit, um die Inkonsistenz als Nachfolger zu verweigern zu sortieren und frühere Lebensweise zu halten, auf den Frauen die Schuld verschieben, können wir das astenoteratozoospermiya erreicht seine letzte Phase gewährleisten, und dann die Möglichkeit, je ein Vater sein eigenes Kind immer vergessen werden muß.
Diagnose astenoteratozoospermii
Die Heimtücke von Asthenoteratozoospermie, die oft eine Barriere für die Vaterschaft darstellt, ist das Fehlen jeglicher Symptomatik, die auf diese Pathologie hinweisen würde. Die Diagnose in der überwiegenden Mehrheit der Fälle ist zufällig und unerwartet. Pathologie findet sich entweder bei der Untersuchung des Patienten auf andere männliche und manchmal häufige Krankheiten, oder bei der Kontaktaufnahme mit den Ehegatten um Rat in Verbindung mit der Unmöglichkeit, das Kind zu empfangen, während nach den Ursachen gesucht wird, die zur Unfruchtbarkeit führten.
Es ist am besten, wenn das Männchen von einem männlichen Andrologen untersucht wird, der Labor- und Instrumentalstudien zuweist, die in dieser Situation wirksam sind, um die Pathologie selbst und ihre Ursachen zu identifizieren. Helfen Sie den Arzt mehr das Problem bestimmen und geeignete diagnostische Methoden zuweisen kann als eine externe Untersuchung des Patienten und Palpation, so dass wie Pathologie als Varikozele zu identifizieren und neoplastischen Prozesse in den äußeren Genitale, und die Studie mit einem Patienten Worten Situation (übertragene Krankheiten, Verletzungen und dergleichen. Usw.).
Die wichtigste diagnostische Methode für Asthenoteratisoospermie ist das Spermiogramm, bei dem sowohl die qualitative Zusammensetzung der Spermien als auch ihre biochemischen Eigenschaften untersucht werden. Die Studie wird 2 oder 3 Mal im Abstand von 2 Wochen durchgeführt. In diesem Fall wird der Mann gebeten, sich auf die Spermienanalyse vorzubereiten, sich 3-5 Tage lang sexuell zu verhalten, Überhitzung der Genitalien zu vermeiden, Alkohol und Nikotin zu trinken und große körperliche Anstrengungen zu unternehmen.
In einem speziell für den Samenraum reservierten Raum muss ein Mann zuerst die Blase leeren und eine hygienische Reinigung der Genitalien durchführen und dann die Masturbation verwenden, um das gesamte in den Behälter abgesonderte Sperma zu sammeln.
Weiteres frisches Sperma (Haltbarkeit nicht weniger als eine Stunde) wird unter einem Mikroskop untersucht. Um Leukozyten zu identifizieren und zu zählen, verwenden Sie spezielle Tönungssubstanzen.
Bei Asthenoteratozoospermie zeigt die Entschlüsselung des Spermatogramms die Anwesenheit einer großen Anzahl von Spermatozoen der Gruppe C und D sowie die oben beschriebenen Störungen der Struktur der Spermatozoen.
Andere diagnostische Methoden
Die bevorzugte Methode für die Diagnose in astenoteratozoospermii betrachtet Studie Kruger Verfahren ermöglicht nicht nur die Anzahl der modifizierten Spermatozoen, zählt aber auch folgende quantitative Parameter definieren: die mittlere Anzahl von Pathologien zu einer Keimzelle in Bezug (Index Spermien Störungen), und die durchschnittliche Maß für die Anzahl von Pathologien beobachtet Spermatozoen mit strukturellen Störungen (Teratozoospermie-Index).
Bei der Astheno-Zoospermie sind zusätzliche Labortests, die zur Feststellung der Ursache des pathologischen Zustands beitragen, Bluttests (allgemein, biochemisch, für Zucker). Möglicherweise benötigen Sie auch spezielle Studien der endokrinen Drüsen, die für den hormonellen Hintergrund des Körpers verantwortlich sind.
In den meisten Fällen verschreibt der Arzt Tests, die infektiöse Krankheitserreger nachweisen. Dazu gehören die Untersuchung eines Abstrichs aus der Harnröhre und ein Bluttest auf Antikörper.
Manche Fehlfunktionen des Immunsystems können sich negativ auf die Fortpflanzung auswirken. Der Körper kann beginnen, schützende Zellen zu produzieren, die als Feinde Spermatozoen wahrnehmen und ihre Bewegung blockieren. Zum Nachweis spezifischer Antikörper wird eine Analyse auf Antisperm-Antikörper durchgeführt, die als MAR-Test bezeichnet wird.
Wenn eine große Anzahl von "hässlichen" Spermien im Ejakulat gefunden wird, kann eine genetische Untersuchung des Blutes des Patienten erforderlich sein.
Die instrumentelle Diagnostik erfolgt mittels Ultraschall der Geschlechtsorgane (Hoden) und der Beckenorgane sowie der Computertomographie derselben Organe.
Was muss untersucht werden?
Welche Tests werden benötigt?
Differenzialdiagnose
Die Differentialdiagnose wird hauptsächlich mit Teratozoospermie und Asthenospermie durchgeführt. Der Unterschied zwischen Asthenoteratozoospermie und Teratozoospermie besteht darin, dass bei letzteren nur die Morphologie der Spermatozoen verletzt wird, ohne dass ihre Aktivität vermindert wird. Bei Asthenospermie nimmt die Spermienaktivität ab, aber ihre Struktur bleibt unverändert.
Wen kann ich kontaktieren?
Behandlung astenoteratozoospermii
In Erwartung der positiven Ergebnisse der Asthenoteratozoospermie-Behandlung ist es notwendig zu verstehen, dass dieser Prozess einige Zeit dauern wird (denken Sie daran, dass die volle Spermatogenese innerhalb von 73-75 Tagen durchgeführt wird!) Und dies erfordert bestimmte Anstrengungen seitens des Patienten.
Darüber hinaus ist eine medikamentöse Behandlung nicht in allen Fällen von Asthenoteratozoospermie vorgeschrieben. Um die Parameter des Spermatogramms zum Besseren zu verändern, reichte es in manchen Fällen aus, die Lebensweise und Ernährung sowie die Ablehnung schlechter Gewohnheiten zu ändern. Bei dieser Diagnose ist diese Anforderung nicht nur eine Laune eines Arztes, sondern eine medizinische Maßnahme.
Es ist unwahrscheinlich, dass es möglich sein wird, die bereits gebildeten Spermatozoen mittels Drogen und angemessener Ernährung zu beeinflussen, aber es ist immer noch möglich, den Prozess der Spermatogenese mit der Bildung von neuen, gesunden Spermatozoen in den meisten Fällen zu etablieren.
Und hier kommen Vitamine, die die Spermatogenese bei Männern mit Asthenoteratozoospermie normalisieren können, zu Hilfe. An vorderster Front Vitamin B 9, die auch als Folsäure bekannt, die die Bildung von morphologisch korrekten und starken Fortpflanzungszellen stimulieren.
Folsäure kann in Apotheken in Form von Tabletten mit dem gleichen Namen gekauft werden. Nehmen Sie die Pille nach dem Essen. Die empfohlene Tagesdosis beträgt 5 Tabletten, aber der Arzt legt normalerweise die wirksame Dosis für Asthenoteratosis-Ospermie individuell fest.
Nebenwirkungen der Droge sehr wenig. Manchmal wird die Medikation von Übelkeit und Dyspepsie, Bitterkeit im Mund begleitet. Es können auch allergische Reaktionen unterschiedlicher Schwere aufgrund der individuellen Eigenschaften des Körpers beobachtet werden.
Kontraindikationen für die Verwendung von Vitamin B 9 sind: Überempfindlichkeit gegen das Medikament, maligne Formationen und Anämie, nicht-Cobalamin-Mangel-Therapie.
Es unterstützt die Resorption von Folsäure und regt die Regenerationsprozesse im Körper und Vitamin E an. Es steuert auch den Testosteronspiegel im Körper, der die Spermatogenese positiv beeinflusst.
Der Arzt kann sowohl die Aufnahme von reinem Vitamin E, als auch als Teil von komplexen Medikamenten (AEVIT, Selzinc-Plus, etc.) ernennen.
Medikamente, die von Ärzten für Asthenoteratozoospermie verschrieben werden, werden als natürliche Heilmittel oder Nahrungsergänzungsmittel eingestuft. Keine Ausnahme ist die Zubereitung "Selzinc-Plus", die zu der Kategorie der kombinierten Antioxidantien gehört. In seiner Zusammensetzung finden wir: Zink, Selen, Vitamine E und C, Beta-Carotin.
Nehmen Sie das Medikament 1 Tablette 1 Mal pro Tag. Es führt jedoch selten zu unerwünschten Reaktionen in Form einer Allergie gegen das Arzneimittel aufgrund von Überempfindlichkeit gegenüber den Komponenten des Arzneimittels.
Das Medikament der Wahl für Astenoteratozoospermie ist die "Spermaktin" Ergänzungen . Es ist wirksam bei Verstößen gegen die Spermatogenese, da es in der Lage ist, metabolische Prozesse zu normalisieren, die quantitativen und qualitativen Parameter von Spermien zu verbessern und die Fähigkeit von Spermien, das Ei zu befruchten, beeinflusst.
Methode der Anwendung und Dosierung. Das Medikament wird in Form von Pulver in Säcken von 5 g hergestellt.Pulver wird in einem halben Glas Wasser oder einem alkoholfreien Getränk gezüchtet und mit Lebensmitteln eingenommen. Einzeldosis - 5 g. Die Häufigkeit der Aufnahme - 2 oder 3 mal am Tag.
Der Empfang einer Medizin kann mit unangenehmen Empfindungen aus dem Magen-Darm-Trakt einhergehen. Nicht geeignet für "Spermaktin" nur für Männer, die nachweislich empfindlich auf die Bestandteile von Nahrungsergänzungsmitteln reagieren.
Um den Testosteronspiegel zu erhöhen, die Menge und Beweglichkeit der Spermatozoen zu verbessern, wird auch das Pflanzenpräparat "Tribestan" verwendet .
Nehmen Sie es 3 Mal am Tag nach den Mahlzeiten in Höhe von 1 oder 2 Tabletten. Der Behandlungsverlauf beträgt 3 Monate oder mehr mit möglichen Wiederholungen, bis sich der Zustand stabilisiert.
Nebenwirkungen: allergische Erscheinungen und Reaktionen, die mit einer Reizwirkung auf die Magen-Darm-Schleimhaut verbunden sind.
Kontraindikationen: schwere Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems und der Nieren, Alter unter 18 Jahren, Überempfindlichkeit gegen das Medikament.
Die medikamentöse Behandlung muss unbedingt mit einer aktiven, gesunden Lebensweise und einer korrekten, vitaminreichen Ernährung kombiniert werden.
Da Astheno-Azoospermie mit anderen Krankheiten koexistieren kann, und einige von ihnen sind sogar mögliche Ursachen für diese Pathologie, verschreibt der Arzt in erster Linie die Behandlung der Grunderkrankung. Mit einem infektiösen Faktor ist dies antimikrobielle und antimykotische Therapie, mit dem entzündlichen Prozess - Antibiotika-Therapie, die Verwendung von Immunmodulatoren und entzündungshemmende Medikamente sowie Physiotherapie.
Verstöße gegen den hormonellen Hintergrund können den Einsatz einer Hormontherapie erforderlich machen.
Manchmal, mit angeborenen Anomalien, können Ärzte auf eine chirurgische Behandlung zurückgreifen. Bei Varikozelen, die eine Astheno-Zoospermie verursachen, sowie bei der Erkennung von Narben und Adhäsionen, die die Bewegung der Spermatozoen behindern, kann ein chirurgischer Eingriff erforderlich sein.
Möglichkeiten der Konzeption mit Asthenoteratozoospermie
Wenn sich der Lebensstil ändert und die medikamentöse Therapie bei Männern nicht die gewünschte Verbesserung der Spermienzahl bringt, wird die Behandlung bei beiden Ehepartnern durchgeführt.
In dem Fall, hat die männliche Leistung verbessert, und die Frau ist durchaus in der Lage , ein Kind zu begreifen, aber die Schwangerschaft auftritt noch nicht, können Sie versuchen , den Prozess zu stimulieren von dem Anwendung des Arzneimittels „Aktifert“ auf der Grundlage einer Reihe von speziellen Pflanzen Polysaccharide , die die Beweglichkeit und Lebensfähigkeit von Spermien, was die Wahrscheinlichkeit erhöht beeinflussen könnten von Konzeption.
"Aktifert" mit Asthenoteratozoospermie wird nicht von einem Mann, sondern von seiner Frau angewendet. Das Medikament ist in Form eines Gels erhältlich, das 15 Minuten vor der Koagulation in die Vagina eingeführt werden muss.
Übrigens ernennen die Ärzte "Aktifer" in Zusammenhang mit seiner hohen Effektivität bei der Asthenotiterozoospermie sehr oft. Nur dank ihm konnten viele glückliche verheiratete Paare Nachkommen ohne künstliche Besamung und Adoption erwerben.
Wenn keine Methoden und Mittel führen nicht in der gewünschten Schwangerschaft , wenn astenoteratospermii beste Ausbeute IVF (In - vitro - Fertilisation , bei denen der Befruchtung außerhalb der Mutter durchgeführt, das heißt, in vitro) oder Insemination (künstliche Befruchtung durch Spermien Partner ohne Verkehr). In extremen Fällen können Sie Spendersperma verwenden.
Haben Sie keine Angst vor den oben genannten Verfahren, wodurch das einer Frau entnommene Ei künstlich mit einem aktiven, gesunden, aus dem Sperma eines Mannes isolierten Spermium imprägniert wird. Mit der IVF kehrt eine befruchtete Eizelle später in den Körper einer Frau zurück, und sie kann ein starkes Baby unabhängig gebären und gebären, das sich nach psychischen und physischen Kriterien nicht von ihren natürlich vorgestellten Zeitgenossen unterscheidet.
Mit Insemination sind die Dinge noch einfacher. Schließlich erfolgt die künstliche Befruchtung eines Eies mit einem "gewählten" Sperma direkt im Körper einer Frau. Und obwohl der Vater des zukünftigen Babys nicht gleichzeitig anwesend ist, kann er sich zu Recht als Teilnehmer an dem großen Ereignis - der Vorstellung eines neuen Lebens - betrachten.
Alternative Behandlung
Nachdem man erfahren hat, dass in einigen Fällen die Behandlung von Asthenoteratozoospermie auch ohne den Einsatz von Medikamenten durchgeführt wird, versuchen viele Männer, diesen Prozess mit Hilfe von alternativen Rezepten zu stimulieren, wobei die Behandlung mit Kräutern bevorzugt wird.
Die beliebtesten in dieser Hinsicht sind:
- Auskochen der Blätter und Wurzeln von Wegerich, die die Beweglichkeit der Spermatozoen verbessert. Rezept: 2 EL. L. Rohstoffe gießen ein Glas mit kochendem Wasser und stehen auf einem Wasserbad für ca. 30 Minuten. Nehmen Sie 15 Minuten vor den Mahlzeiten 3 oder 4 Mal am Tag in einer Menge von 1/3 Tasse.
- Tinktur aus Ginseng, die verwendet wird, um die sexuelle Aktivität zu verbessern und die Spermatogenese zu stimulieren. Tinktur kann in jeder Apotheke gekauft werden und innerhalb von einem Monat für 15-25 Tropfen 3 mal am Tag. Dies sollte mindestens eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten erfolgen.
- Die Tinktur von Eleutherococcus mit Asthenoteratozoospermie wird für den gleichen Zweck in Kursen von 30 Tagen angewendet. Von 20 bis 25 Tropfen in einem Glas Wasser verdünnt und auf nüchternen Magen seit dem Morgen trinken.
- Nützlich sind auch Tinkturen auf der Basis von Zitronengras und Rosenöl (nicht ohne Grund gelten Rosen als die romantischsten Blumen und ihre Blütenblätter lieben Männer, die ihre Frauen duschen).
Eine alternative Behandlung wird nach Rücksprache mit einem Arzt empfohlen, da alle oben genannten Medikamente gesundheitsgefährdende Kontraindikationen haben können.
Homöopathie
Es sollte sofort gesagt werden, dass die Mittel der Homöopathie Unfruchtbarkeit bei Männern und Frauen in nicht weniger als andere Medikamente in der Therapie von Asthenoteratozoospermie verwendet werden. Dank homöopathischer Mittel ist es nicht nur möglich, das sexuelle Verlangen zu steigern, sondern auch die Spermatogenese im Körper eines Mannes zu normalisieren.
In diesem Fall zeichnen sich die in der Homöopathie verwendeten Arzneimittel durch eine relative Sicherheit für den Organismus und eine hohe Wirksamkeit hinsichtlich der allgemeinen Stärkung aus.
In Asthenoteratozoospermie kann ein homöopathischer Arzt die folgenden Medikamente verschreiben:
- Zincum met ist ein Zinkpräparat, das die Potenz und Spermienzahl verbessert.
- Hoden-Compositum, das bei Männern eine stimulierende Wirkung auf die Geschlechtsdrüsen hat (1 Ampulle wird einmal intramuskulär oder intravenös oder nach Anweisung eines Arztes verabreicht).
- Selen - eine Zubereitung von Selen, die die Entwicklung einer gesunden Generation von Spermatozoen anregen kann.
- Medorrhinum - eine ungewöhnliche Droge, die auf der Verwendung von Produkten anderer Krankheiten (in diesem Fall Gonorrhö-Entladung) für die Behandlung einer bestimmten Pathologie basiert. Erhöht die Qualität des Ejakulats und die Anzahl der aktiven Spermatozoen darin.
- Yohimbinum D4 ist ein natürliches Aphrodisiakum, das lange Zeit eingenommen werden kann, um das sexuelle Verlangen zu steigern, die Sehschärfe zu verbessern und die Spermienzahl zu verbessern. Es ist besonders nützlich für diejenigen Männer, die wegen des Verständnisses ihrer männlichen Insolvenz nicht nur Hände verloren haben.
Die Wirkung der homöopathischen Therapie kann durch die Einnahme von Folsäure unterstützt werden, und das Ergebnis der Behandlung wird nicht schlechter sein als bei der Einnahme von Medikamenten.
Weitere Informationen zur Behandlung
Verhütung
Maßnahmen zur Verhinderung von Unfruchtbarkeit bei Männern (sie sind auch therapeutische Maßnahmen für Asthenoteratozoospermie) sind in erster Linie:
- Einhaltung einer gesunden und aktiven Lebensweise,
- richtige Ernährung, die den Bedarf des männlichen Körpers an Vitaminen und Spurenelementen deckt,
- Ablehnung von Rauchen, Alkohol und Drogen.
Darüber hinaus wird Männern geraten, bestimmte Vorsichtsmaßnahmen zu beachten, die dazu beitragen, mechanische und thermische Störungen der Spermatogenese zu verhindern:
- Für Männer, die in naher Zukunft davon träumen, Vater zu werden, ist es besser, keine eng anliegende Unterwäsche aus synthetischen Stoffen zu tragen, die eine Art Treibhauseffekt erzeugt, der die Spermatozoen beeinträchtigt. Aus demselben Grund ist es notwendig, Ausflüge in die Sauna und Sauna zu beschränken.
- Enge Unterwäsche kann nicht nur eine hohe Temperatur im Genitalbereich erzeugen, sondern sie auch mechanisch beeinflussen, indem sie den Penis und die Hoden zusammendrückt, was sich auch negativ auf die Fortpflanzungsfunktion auswirken kann
- Wenn Sie mit dem Fahrrad fahren, müssen Sie prüfen, ob der Sitz oder Rahmen die äußeren Genitalien des Männchens nicht drückt.
- Es ist notwendig, Ihre Genitalien vor Verletzungen zu schützen.
- Spannungen können auch die Fähigkeit eines Mannes negativ beeinflussen, Vater zu werden. Um Stresssituationen zu vermeiden, erhöht der zukünftige Vater seine Chancen auf einen gesunden Nachwuchs.
- Regelmäßiges Sexualleben und ohne zusätzliche Bedingungen können die Wahrscheinlichkeit, auf hohem Niveau Vater zu werden, unterstützen.
- Ärzte raten am Vorabend des Geschlechtsverkehrs, übermäßige körperliche Anstrengungen zu vermeiden, den Körper von Männern und die darin ablaufenden Prozesse zu schwächen.
- Die Kontrolle des Körpergewichts vermeidet nicht nur Probleme mit der Stärke und Qualität der Spermien, sondern auch die Pathologien anderer Organe und Systeme, die mit Übergewicht assoziiert sind.
- Im Körper vorhanden, auf den ersten Blick sogar noch kleiner, müssen bakterielle und virale Infektionen dringend und schließlich behandelt werden, bis sie im männlichen Teil zu einem großen Problem geworden sind.
Prognose
Wie für die Vorhersage von Asthenoteratozoospermie, können Ärzte keine Garantien im Voraus geben. Alles hängt vom Grad der Vernachlässigung des Prozesses, den durchgeführten therapeutischen Verfahren und der Geduld des Patienten ab. Aber das grundlegendste, wie bei den meisten Krankheiten, ist immer noch eine psychologische Einstellung - Verständnis und Akzeptanz des Problems sowie eine positive Zukunftsperspektive. In schweren Fällen von Asthenoteratozoospermie, wenn die Indizes der Spermatogramme enttäuschend sind, spielt eine wichtige Rolle, welche Opfer ein Mann verspricht, um schließlich zu einem glücklichen Vater zu werden.