Aplasie der Vagina
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Aplasie der Vagina ist eine Abweichung von der Norm der Entwicklung der weiblichen Genitalien, die das vollständige oder teilweise Fehlen der Vagina einschließt. Zum ersten Mal wurde diese Anomalie von dem deutschen Wissenschaftler Meyer enthüllt, ergänzte die Diagnose von Rokitansky und Müller und entdeckte parallel zu diesem Laster die Abwesenheit des Uterus.
[1],
Ursachen aplasie der Vagina
Die Ursache der Vaginalaplasie ist angeborene Fehlbildung, oft begleitet von Defekten oder Fehlen von anatomisch benachbarten Organen: Uterus, Niere. Was die Entwicklung einer solchen Anomalie provoziert, gibt es keine eindeutige Antwort. Meistens ist das Auftreten solcher Fälle einmalig und beinhaltet keine Vererbung. Es gibt auch Präzedenzfälle für die Existenz dieser Funktionsstörung bei mehreren Generationen von Frauen derselben Familie, was Anlass zu Gesprächen über die genetische Prädisposition gibt. Auf der genetischen Ebene haben sie einen gemeinsamen Satz von 46 Chromosomen mit einer Standardansicht der letzten XX. Die Bildung des Uterus erfolgt im Embryonalstadium am Ende des zweiten Monats der fötalen Entwicklung, von Müllersche beginnen. Von diesen werden der Uterus, die Eileiter und die Vagina gebildet. Zugeben, dass verschiedene Infektionskrankheiten, insbesondere sexuell übertragbarer (Trichomoniasis, HPV-Infektion, Herpes genitalis, etc.), eine starke und verlängerte Exposition gegenüber chemischen Stoffen, möglicherweise falsche Spülungen Defekt sexuelles Baby System zur Folge hat.
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Risikofaktoren
Ausgehend von den zu erwartenden Ursachen der Uterusaplasie können Risikofaktoren wie folgt klassifiziert werden:
- chronische Entzündung der Genitalorgane einer zukünftigen Mutter;
- jegliche Krankheiten, einschließlich Virusinfektionen, die eine Langzeitbehandlung mit Antibiotika und anderen Medikamenten beinhalteten;
- Hormonstörungen;
- neuropsychiatrische Störungen.
Pathogenese
Die Pathogenese der Krankheit ist bis heute nicht vollständig festgestellt worden, aber es ist offensichtlich, dass die biologische Minderwertigkeit der Zellen, die an der Bildung des zukünftigen Sexualorgans beteiligt sind, zu diesem Defekt führt. Das vollständige Fehlen oder Fehlen von Östrogenrezeptoren in den Müller-Tubuli führt zu partieller Fusion oder Nicht-Fusion, und als Ergebnis tritt eine Anomalie auf. Oftmals wird die Verschmelzung der Wände der Müllerschen Gänge durch Defekte im Harn- und Bewegungsapparat behindert.
Symptome aplasie der Vagina
Aplasie der Vagina hat keinen Einfluss auf das Aussehen der Frau. Alle sekundären Geschlechtsmerkmale sind altersentsprechend. Symptome treten auf, wenn die Pubertät auftritt. Oft signalisieren sie sich mit Beckenschmerzen, Gewicht im Bauch, fehlende Menstruation. Bei partieller Aplasie ist eine übermäßige Blutung möglich, da kein Tampon eingeführt werden kann. Manchmal wird das Urinieren von schmerzhaften Empfindungen begleitet, die Defäkation ist unterbrochen. In einigen Fällen tritt Erbrechen auf, die Temperatur steigt an.
Oft ist das erste Zeichen, dass es einen Defekt in der Entwicklung des Fortpflanzungssystems gibt, das Fehlen der Menstruation, wenn das Alter der Pubertät erreicht ist. Einige Mädchen erfahren einen erfolglosen Versuch beim ersten Sexualkontakt, andere leiden unter schweren Anfällen periodischer Schmerzen, die nach der Einnahme von Schmerzmitteln nicht vorübergehen.
Formen
Aplasie der Vagina ist in vollständig und teilweise unterteilt. Bei teilweiser Abwesenheit der Vagina ist das Septum transversum vollständig oder unvollständig, seine Wände können unterschiedlich dick sein und befinden sich in verschiedenen Teilen des oberen Drittels der Vagina.
Durch die Form der vollständigen Aplasie passiert:
- mit einer ausgewachsenen Gebärmutter;
- mit Aplasie der Gebärmutter;
- mit Aplasie des Gebärmutterhalses und einem Kanal, der die inneren und äußeren Geschlechtsorgane verbindet.
Aplasie der Gebärmutter und Vagina
Aplasie der Gebärmutter und Vagina trägt immer noch den Namen des Syndroms Rokitansky-Küster-Mayer. Bei dieser Krankheit ist der Uterus völlig abwesend, aber es gibt normal funktionierende Eierstöcke. Sekundäre Geschlechtsmerkmale werden ohne Anomalien gebildet, es gibt kein schmerzhaftes periodisches Syndrom.
Komplikationen und Konsequenzen
Die Folgen der Aplasie der Vagina - Unfruchtbarkeit und die Unmöglichkeit eines vollständigen intimen Lebens, ohne die Anomalie operativ zu beseitigen. Zur gleichen Zeit ist dies ein großer psychologischer Schlag für jedes Mädchen, das es überwinden muss. Komplikationen können auftreten, wenn Sie versuchen, eine erste sexuelle Begegnung zu haben. Da er sein eigenes Laster nicht kennt, kann ein Mädchen einen Bruch des Perineums, der Harnröhre, bekommen.
Diagnose aplasie der Vagina
Die primäre körperliche Untersuchung der Genitalien auf dem Sessel zeigt keine Auffälligkeiten in der Struktur der äußeren Genitalien, es zeigt das Vorhandensein der Kopfhaut am Schambein an. Mit Aplasie und der Vagina und der Gebärmutter sind einige Merkmale ihrer Lage. So, Vorraum Fläche kann auf das Rektum durch die Harnröhre geglättet werden, die Jungfernhäutchen - ohne den Schritt zu gehen in und hat eine Öffnung, durch die Identifizierung und aplasia. Palpation des Abdomens zeigt einen Dorn anstelle der Gebärmutter. Zur Abklärung der Diagnose werden Laboruntersuchungen von Urin, Blut, instrumentelle und differentielle Untersuchung vorgeschrieben.
Analysen
Wenn Sie eine vaginale Aplasie vermuten, sind die Tests nicht sehr informativ, aber notwendig, um den Hintergrund zu bestimmen, auf dem sich der Defekt entwickelt. Zu diesem Zweck werden ein Urintest sowie ein allgemeiner und detaillierter Bluttest durchgeführt. Studien zeigen den Hormonspiegel, sein mögliches Ungleichgewicht. Die bakteriologische und bakterioskopische Analyse des Abstrichs und des Biomaterials bestimmt die Mikroflora des Genitaltraktes, das Vorhandensein von Entzündungen, Pilzen, Bakterien und möglichen Geschlechtskrankheiten.
Instrumentelle Diagnostik
Der wichtigste Mechanismus zur Feststellung der korrekten Diagnose bei Vaginalaplasie ist die instrumentelle Diagnostik. Mit der Sonde während der Untersuchung können Sie die Vagina hinter dem Hymen, die blind endet. Wenn solche Maßnahmen nicht ausreichen, um eine Diagnose zu stellen, wird eine laparoskopische Diagnostik eingesetzt. Dies ist eine minimal-invasive chirurgische Untersuchungsmethode, die es dem optischen Laparoskop ermöglicht, durch kleine Löcher in die Bauchhöhle einzudringen und dem Monitor ein Bild von Fortpflanzungsorganen in vergrößerter Größe zu geben. Nicht-chirurgische Diagnosemethoden - Ultraschall (Ultraschall) und Magnetresonanztomographie (MRT) der Bauchorgane - zeigen, ob in anderen Genital- oder Nachbarorganen Defekte vorhanden sind. Es gibt möglicherweise keine Gebärmutter mit normalen Eierstöcken und Eileitern, oder es kann unterentwickelt sein, Defekte im Harnsystem werden gefunden.
Was muss untersucht werden?
Differenzialdiagnose
Die Differentialdiagnose ist sehr wichtig für die Diagnosestellung und soll den Patienten vor einer unsachgemäßen Behandlung schützen. Bei Mädchen mit Aplasie der Gebärmutter in einer Entfernung von 2-8 cm vom Anus, bei Betrachtung auf einem gynäkologischen Stuhl und Palpation des Abdomens, wird ein Siegel identifiziert, das für eine Zyste oder einen Tumor gehalten werden kann. Schmerzhafte Empfindungen können für einen Anfall von akuter Appendizitis, Torsion der Ovarien oder Vulvovaginitis gehalten werden.
Wen kann ich kontaktieren?
Behandlung aplasie der Vagina
Die Behandlung der vaginalen Aplasie beinhaltet die Beseitigung einer kongenitalen Anomalie mit Hilfe der Kolpopoese - die Schaffung eines künstlichen Neovaginals. Dies ist nicht immer eine plastische Chirurgie. Es gibt eine unblutige Methode mit dem Einsatz von Colpelo - ein spezieller Protektor. Das Wesen dieser Methode besteht in der allmählichen Dehnung des Vestibulums durch eine spezielle Vorrichtung. Das Verfahren wird unter Aufsicht des medizinischen Personals durchgeführt, der Druck auf das Gewebe wird reguliert, basierend auf den Empfindungen der Frau. Die Dauer des Verfahrens in den ersten Stufen beträgt 20 Minuten und steigt zweimal täglich auf eine halbe Stunde oder 40 Minuten. Der Verlauf der Behandlung ist 15-20 Verfahren. Nach 2 Monaten können Sie wiederholen. Die Mehrheit der Patienten erreicht Dehnungsgewebe bis zu 10 cm, eine medikamentöse Behandlung ist nicht erforderlich.
Wenn konservative Behandlung keine Ergebnisse gebracht hat, greifen Sie auf eine operative Maßnahme zurück. Die Geschichte solcher Operationen reicht bis zum Beginn des 19. Jahrhunderts zurück. Aber ohne endoskopische Instrumente waren Operationen von großem Trauma und erheblichen Komplikationen begleitet. Es ihre verschiedenen Technologien :. Mit Silber oder rostfreien Metallprothesen in dem erzeugten Strömungskanal durch das Rektum und die Bildung von Hautlappen neovaginy usw. Colpopoiesis moderne Verfahren eine Kombination von invasivem und laparoskopische Verfahren beinhaltet. Die Operation wird gleichzeitig an zwei Stellen durchgeführt: ein Chirurg - durch das Beckenperitoneum, andere - durch den Perineum, wo ein Kanal zwischen der Blase und dem Rektum gebildet wird. Ferner wird die Bauchwand des Bauchfells mit dem Vestibulum der Vagina vernäht und die Kuppel gebildet.
Einen Monat nach der Operation kann ein volles Sexualleben beginnen. Um das Klumpen der Wände der neu gebildeten Vagina zu verhindern, ist es notwendig, ein regelmäßiges Sexualleben zu haben, oder künstliche Bougie durchzuführen. In Zukunft sollten Sie alle sechs Monate eine ärztliche Untersuchung durchführen lassen, um narbige Veränderungen in der Vagina rechtzeitig zu diagnostizieren.
Verhütung
Die Vorbeugung der Aplasie der Scheide ist heute nicht möglich. Es ist auf Empfehlungsniveau für schwangere Frauen, die gesunde Kinder gebären wollen - sehr vorsichtig im ersten Trimester der Schwangerschaft, wenn die Geschlechtsorgane auf der embryonalen Ebene gebildet werden. Alkohol, Rauchen, Kontakt mit verschiedenen Chemikalien, schädlicher Produktion, Virusinfektionen - das sind die Faktoren, den Schaden auf ein ungeborenes Mädchen kann dazu führen, ihre Psyche, nehmen Sie die Freude eines vollen Sexuallebens und die Freuden der Mutterschaft weg.
Prognose
Moderne Technologien, die Erfindung und der Einsatz hochpräziser diagnostischer und chirurgischer Geräte geben den Patienten Hoffnung und machen die Prognose der Erkrankung günstig. Die In-vitro-Fertilisation hat es Frauen mit einer Vaginalaplasie ermöglicht, die Freude an der Mutterschaft mit Hilfe von Leihmutterschaft zu erlernen.