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Anomalien der Gebärmutter

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
 
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Unter der falschen Position der Genitalien sollte eine anhaltende Abweichung von ihrer typischen ("normalen") Position verstanden werden, die gewöhnlich von pathologischen Phänomenen begleitet wird. Die Position der Genitalien verändert sich mit dem Alter. Im Kindesalter liegt der Uterus höher als in der Pubertät. Im Alter dagegen, niedriger, weicht oft rückwärts.

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Ursachen anomalien des Uterus

In der Position der weiblichen Genitalien sind Verletzungen (Anomalien) relativ häufig, die überwiegend sekundär sind und von einer Vielzahl von pathologischen Prozessen abhängig sind, die sowohl in den Genitalien als auch außerhalb des Uterus und seiner Anhänge auftreten. Die in diesem Fall beobachteten Störungen werden nicht nur durch die Vermischung des Uterus bestimmt, sondern hängen von der Grunderkrankung ab, die die Anomalie verursacht hat. Selten sind die falschen Positionen der Gebärmutter angeboren.

Die Ursache der Hyperantikalie kann auch eine Verkürzung der Sakro-Uterus-Bänder aufgrund eines verlängerten chronischen Entzündungsprozesses sein. In solchen Fällen wird aufgrund der Reduktion der Sakro-Uterus-Bänder der Bereich ihrer Anheftung an den Uterus zurückgezogen und der Körper nähert sich dem Gebärmutterhals.

Zu den Gründen für Retroflektion isolierter organische (verminderten Ton des Uterus und seinen Bänder bei Infantilismus, asthenic Syndrom, Geburt Verletzungen, Entzündungen, Tumoren des Uterus und Ovarien) und Verfassungs (in 15% der gesunden erwachsenen Frauen haben retrodeviation).

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Risikofaktoren

Faktoren, die die normale Position der weiblichen Genitalorgane sicherstellen, sind:

  • eigener Ton der Geschlechtsorgane;
  • die Beziehung zwischen inneren Organen und der koordinierten Aktivität von Zwerchfell, Bauchwand und Beckenboden;
  • Suspension, Fixierung und Stützapparat des Uterus.

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Pathogenese

Eine typische Position wird herkömmlicherweise als die Position der Genitalorgane bei einer gesunden, reifen, nicht-schwangeren und nicht-schwangeren Frau angesehen, die sich in einer aufrechten Position befindet, wobei die Blase und das Rektum entleert sind. In diesem Fall nimmt der Uterus die mittlere Position im kleinen Becken ein, die Uterusbasis ragt nicht über die Eintrittsebene in das kleine Becken hinaus, der vaginale Teil des Cervix befindet sich auf Höhe der Ebene, die durch die Ischiasunterarme verläuft. Die Gebärmutter wird nach oben und vorne gedreht, der vaginale Teil des Gebärmutterhalses ist unten und oben. Die gesamte Achse der Gebärmutter ist leicht nach anterior gekippt (Anieversio). Zwischen dem Körper und dem Hals der Gebärmutter bildet sich eine Biegung. Der resultierende Winkel ist stumpf und anterior zur Anteflexio.

Der eigene Tonus der Geschlechtsorgane hängt vom ordnungsgemäßen Funktionieren aller Körpersysteme ab. Eine Abnahme des Tonus kann mit einer Abnahme der Menge an Sexualhormonen, einer Verletzung des Funktionszustands des Nervensystems, altersbedingten Veränderungen einhergehen.

Die Beziehung zwischen den inneren Organen (Darm, Omentum, Parenchym und Genitalorgane) bildet aufgrund ihres direkten Kontakts miteinander einen einzigen Komplex. In diesem Fall wird ein kapillarer Zusammenhalt gebildet, der zusammen mit dem gasförmigen Inhalt des Darms zum Ausgleich der Schwerkraft der inneren Organe beiträgt und deren Druck auf die Geschlechtsorgane begrenzt.

Die Hängevorrichtung besteht aus rundem und breitem Ligament der Gebärmutter, eigenen und dem hängenden Band des Eierstocks.

Die Befestigungsvorrichtung umfasst sacro-uterine, kardinale, uterine Vesikel- und Vesikel-pubic-Ligamente.

Die Stützvorrichtung wird durch die Muskeln des Beckenbodens, ein vesikovaginales Septum, ein rektal-vaginales Septum und ein dichtes Bindegewebe, das sich an den Seitenwänden der Vagina befindet, dargestellt.

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Symptome anomalien des Uterus

Die Symptome der Hyperanthexie entsprechen denen der Grunderkrankung (Infantilitätssymptome, Entzündungsprozesse etc.). Da Retroflexie keine eigenständige Krankheit ist, wird ihr Krankheitsbild durch die Symptome der Erkrankung bestimmt, die zur Retroflexie führten - Schmerzen, Funktionsstörungen benachbarter Organe, Verletzung menstrualer und sekretorischer Funktionen. Die konstitutionelle Retroflexie ist asymptomatisch und wird bei der Vorsorgeuntersuchung zufällig gefunden.

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Formen

Die Verschiebung des Uterus kann entlang einer vertikalen Ebene (auf und ab), um die Längsachse und entlang der horizontalen Ebene erfolgen.

Zu der Verschiebung der Gebärmutter entlang der vertikalen Ebene gehören Erhöhung der Gebärmutter, Auslassung, Prolaps und Uterus-Eversion. Spinal oberhalb der Ebene - wenn die Gebärmutter Anheben nach oben verschoben wird, wird seine Unterseite über der Eingangsebene in dem Becken, vaginal und zervikaler Abschnitt angeordnet. Anomale Erhöhung des Uterus auftritt, wenn die Ansammlung von Menstruationsblut in der Vagina aufgrund Atresie hymen oder Unterseite der Vagina, mit dem Großteil der Vagina und Rektum Tumoren, entzündliche Exsudate mit eingekapselten im Douglas Raum. Anheben (Elevation) des Uterus auch an seinem vorderen Bauchwand nach Laparotomie (cesarean ventrofixation) geklebt werden kann.

Beim Abstieg (Descensus uteri) befindet sich der Uterus unter dem normalen Niveau, jedoch ragt der vaginale Teil des Cervix auch bei Belastung nicht aus den Genitallücken heraus. Wenn der Gebärmutterhals über die Geschlechtsrisse hinausragt, sprechen sie von einem Uterusprolaps, der einen unvollständigen und vollständigen Uterusprolaps aufweist. Bei unvollständigem Verlust der Gebärmutter aus der Scheide erstreckt sich nur der vaginale Teil der Zervix, und der Körper der Gebärmutter befindet sich höher, außerhalb der Genitallücken. Bei vollständigem Verlust des Uterus befinden sich Hals und Uteruskörper unterhalb des Genitalspaltes. Das Weglassen und der Uterusvorfall gehen mit einem Verlust der Vagina einher.

Eine Uversion des Uterus ist extrem selten. Wenn die Anomalie in der Serosa und Schleimhaut befindet - außen, innen-uterine Körpers in der Vagina und der Zervix, im Gewölbe fixiert, ist über dem Niveau des Körpers.

Umstülpen des Gebärmutter in den meisten Fällen tritt bei der falschen verabreicht postpartalen Phase (Nachgeburt Quetschen, Recken die Schnur in der Reihenfolge der Plazenta zu extrahieren), und weniger bei der Austreibung aus den Uterus Tumoren mit kurzem nicht dehnbarem Fuß.

Uterine versetzt um die Längsachse hat zwei Formen: uterine Rotation (Drehung des Körpers und des Gebärmutterhalses rechts oder umgekehrt nach links) und uterine Verdrillung (TORSIO uteri). Wenn der Uterus verdreht ist, rotiert der Uteruskörper im Bereich des unteren Segmentes mit festem Hals.

Verdrängung der Gebärmutter in einer horizontalen Ebene kann von mehreren Typen sein: Verschiebung der gesamte Uterus (antepositio, retropositio, dextropositio und sinistropositio) abnormal uterine Neigung (retroversio, dextroversio, sinistroversio) und abnormal uterine Einbiegung.

Die Verlagerung des gesamten Uterus kann in vier Formen erfolgen; Antepositio, Retropositio, Dextropositio und Sinistropositio.

Normalerweise wird zwischen dem Körper und dem Gebärmutterhals ein stumpfer Winkel gebildet, der nach vorne offen ist. Bei einer pathologischen Flexion kann dieser Winkel jedoch akut, nach vorne offen (Hyperanteflexio) oder posterior (Retroflexio) sein.

Von allen Arten von Anomalien Position Genitale wichtigste klinische Bedeutung der Gebärmutter Verschiebung nach unten (Verlust) retrodeviation (Dorsalverlagerung, vor allem Retroflektion) und pathologischer antefleksiya (giperantefleksiya).

Die Hyperantikie begleitet in der Regel den sexuellen Infantilismus - die Größe des Halses übersteigt die Länge des Körpers der Gebärmutter. Bei Hyperantaflexie bedeckt der Uterus die Blase nicht, Darmschlingen dringen zwischen Blase und Uterus ein und üben Druck auf die Blase aus. Bei längerer Exposition können sich Blase und Vagina nach unten verschieben.

Bei der Retroflexion ist der Winkel zwischen Körper und Zervix nicht wie in der Normallage nach ventral, sondern nach posterior offen. Der Uterus ist nach dorsal gerichtet, und der Cervix ist etwas anterior. Mit dieser Anordnung des Uterus ist die normale Position der inneren Organe gestört. Die Blase wird nicht von der Gebärmutter bedeckt, die Darmschlingen dringen in den vestibulären Raum ein und werden gegen die Wand der Blase und auf die Vorderseite der Gebärmutter gedrückt. Daher ist Retroflexie ein Risikofaktor für Genitalprolaps.

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Diagnose anomalien des Uterus

Die Diagnose der Retroflektierung bereitet keine Schwierigkeiten. Wenn eine vaginale Untersuchung festgestellt wird, dass der Gebärmutterhals nach anterior gerichtet ist, befindet sich der Gebärmutterkörper posterior und ist durch den hinteren Fornix definiert, zwischen dem Körper und dem Gebärmutterhals der nach hinten offene Winkel. Bei der mobilen Retrofektion ist es oft möglich, die Gebärmutter in die richtige Position zu bringen, bei einer festen Nachwahl ist es in der Regel nicht möglich, sie zurückzuziehen.

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Behandlung anomalien des Uterus

Die Behandlung der Hyperanthoeflexie zielt darauf ab, die Ursache zu beseitigen, die ihre Entwicklung verursacht hat. Die Behandlung der Retroflexie zielt darauf ab, die Ursache der Grunderkrankung, die zur Retroflexie geführt hat, zu beseitigen (Patienten mit asymptomatischer Retroflexie brauchen keine Behandlung).

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