Angststörungen: Andere Behandlungen
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Es sollte angemerkt werden, dass nicht pharmakologische Methoden zur Behandlung von Angst intensiv entwickelt werden. Eine ganze Reihe solcher Methoden wird vorgeschlagen, einschließlich Hypnotherapie, Psychotherapie und Kinesiotherapie. In den meisten klinischen Studien, die diesem Problem gewidmet waren, wurde die Wirksamkeit verschiedener Arten von Psychotherapie, einschließlich unterstützender psychodynamischer und kognitiver Verhaltenstherapie, bewertet. Gegenwärtig ist es schwierig zu sagen, wie effektiv diese Methoden sind. Angststörungen haben oft einen welligen Verlauf, daher sind randomisierte klinische Studien erforderlich, um die Wirksamkeit jeder Methode zu bewerten. Es gibt viele Hindernisse, die es schwierig machen, die Wirksamkeit der Psychotherapie zu bewerten. Dies betrifft vor allem Schwierigkeiten bei der Standardisierung der Therapie und der Auswahl geeigneter Behandlungsmethoden. Unter den verschiedenen Methoden der Psychotherapie zur Behandlung von Angststörungen ist die kognitiv-behaviorale Psychotherapie die am meisten getestete Methode.
Kognitiv-Verhaltenstherapie umfasst die Beeinflussung kognitiver Einstellungen (Überzeugungen, Überzeugungen, Vorurteile usw.), die mit spezifischen Symptomen bei diesem bestimmten Patienten verbunden sind. Die Patienten sind darauf trainiert, pathologische kognitive Einstellungen zu erkennen, die die Angst begleiten. Zum Beispiel sollten Patienten mit Panikstörungen erkennen, dass sie auf eine normale viszerale Afferenz überreagieren. In ähnlicher Weise sollten Patienten mit sozialer Phobie erkennen, dass sie eine verzerrte Reaktion auf Situationen haben, in denen sie im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit stehen können. Dann werden die Patienten in Techniken geschult, die Angstzustände reduzieren (zum Beispiel Atem- oder Entspannungsübungen). Schließlich wird den Patienten geraten, sich eine Situation vorzustellen, die beunruhigend ist oder sich in einer solchen Situation und in der Praxis befindet, um die beherrschten Techniken zur Bekämpfung von Angstzuständen anzuwenden. Und der Grad der Belastung während eines solchen funktionellen Trainings sollte allmählich steigen. Zum Beispiel können Patienten mit einer Panikstörung mit Agoraphobie ersten Show von Filmen oder Vorträgen vor einem großen Publikum, dann wird psychogener Belastung allmählich erhöht, und schließlich versucht der Patient Orte zu besuchen, die provoziert es besonders Besorgnis zum Ausdruck gebracht, zum Beispiel kommt in der U-Bahn oder mit dem Aufzug. Ein Patient mit einer sozialen Phobie wird zuerst als ein Training gefragt, um den Weg der unbekannten Person zu suchen oder in einem Restaurant zu Abend zu essen, und dann versucht, vor einer kleinen Gruppe von Leuten einen Vortrag zu halten.
Solche Techniken führen oft zu einer Verringerung der Angst bei Patienten mit sozialer Phobie, Panikstörung und Zwangsstörungen. Die Wirksamkeit psychotherapeutischer Methoden bei PTSD und generalisierter Angststörung wurde bisher nur unzureichend untersucht, es gibt jedoch Berichte, dass diese Störungen auch auf Psychotherapie ansprechen. Die Tatsache, Symptome zu reduzieren, sollte mit Vorsicht interpretiert werden, da die Verbesserung nicht unbedingt durch psychotherapeutische Störungen verursacht wird. Zum Beispiel wird in einer kontrollierten randomisierten Studie gezeigt, dass bei einer Panikstörung die kognitiv-behaviorale Therapie nicht wirksamer ist als die freie Hörmethode des Patienten. In diesem Zusammenhang stellt sich die Frage, welche Aspekte der Psychotherapie den Erfolg bestimmen. Obwohl die kognitiv-behaviorale Therapie erfolgreich zur Behandlung von Angstzuständen eingesetzt wurde, bleiben ihre Wirkungsmechanismen unklar.