Angst vor Wasser
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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In den allermeisten Fällen beruht Hydro- oder Aquaphobie auf der Angst, in einem tiefen und offenen Gewässer zu schwimmen. Die Angst berührt nicht das Wasser in der Tasse, im Topf oder in der eigenen Badewanne. Menschen können sogar am Strand ins Wasser gehen, darin planschen, am Ufer entlang schwimmen, wenn die Tiefe es ihnen erlaubt, den Boden mit den Füßen zu berühren, aber wenn Sie es nicht fühlen, setzt echte Panik ein. Diese häufigste Angst vor Wasser wird speziell als Batophobie (Angst vor Tiefe) bezeichnet. Es kann sowohl Erwachsene als auch Kinder betreffen. Es hat nichts mit gewöhnlicher Vorsicht zu tun, obwohl diese Angst von selbst verschwinden kann, zum Beispiel wenn eine Person lernt, gut zu schwimmen und sowohl an Land als auch im Wasser Selbstvertrauen gewinnt. Aber ohne Behandlung wird die Angst vor Wasser auf dem Höhepunkt der Phobie mit der Zeit immer größer, und eine Person kann nicht einmal mehr am Ufer eines Stausees sein, an tiefes Wasser denken, Fotos und Filme mit Seen und Meeren ansehen. Die Symptome einer körperlichen Erkrankung werden zu unzureichend starken Gefühlen hinzugefügt, und Angst wird zu einer echten Krankheit.
Es gibt auch exotischere Arten von Hydrophobie, zum Beispiel Ablutophobie, wenn Angst dazu führt, dass Sie sogar Ihren Mund ausspülen, Ihr Gesicht waschen, duschen, waschen und alle Eingriffe mit Wasser durchführen müssen. Zur Hydrophobie gehört auch die Angst, in der Öffentlichkeit stark zu schwitzen und einen unangenehmen Geruch abzugeben.
Manchmal schwimmen Menschen tagsüber ruhig, haben aber Angst, nachts zu schwimmen oder im klaren Wasser eines Pools oder Meeres zu schwimmen, können sich aber nicht dazu bringen, in Gewässern zu schwimmen, wenn der Boden nicht sichtbar ist oder Algen im Wasser wachsen. Einige haben Angst vor Panik durch die endlosen Weiten des Meeres oder Ozeans (Thalassophobie), selbst gefrorenes Wasser in Form von Eis und Schnee kann Abstoßung verursachen (Chionophobie).
Angst vor Wasser bezieht sich auf bestimmte Phobien bzw. Ängste vor der natürlichen Umwelt. Es deckt eine Person ab, die ihm in ganz bestimmten Situationen im Zusammenhang mit Wasser ausgesetzt ist und im Unterbewusstsein aufgrund des in der Vergangenheit aufgetretenen Stresses als gefährlich eingestuft wurde. [1]
Epidemiologie
Aquaphobie in verschiedenen Formen ist weit verbreitet, wenn auch nicht so weit verbreitet wie Höhenangst, Menschenmassen, Hunde, Blut, offener / geschlossener Raum. Die genaue Statistik der Angst vor Wasser ist nicht bekannt, aber im Allgemeinen wird das Vorhandensein verschiedener Phobien in Umfragen von 2 bis 12% der Weltbevölkerung anerkannt. In fortgeschrittenen Volkswirtschaften leiden mehr Menschen an isolierten Phobien (durchschnittlich 6-8% der Bevölkerung) als in Entwicklungsländern Asiens, Afrikas und Lateinamerikas (2-4%). Die Wahrscheinlichkeit, dass eine phobische Störung während des gesamten Lebens auftritt, wird auf etwa 11% geschätzt, obwohl spezifische oder isolierte Phobien am häufigsten in der frühen Kindheit oder Jugend auftreten und sich selbst begrenzen oder eine Person während ihres gesamten Lebens begleiten können. In älteren Altersgruppen der Bevölkerung ist die Prävalenz von Phobien im Allgemeinen geringer. [2]
Ursachen angst vor Wasser
Die Angst vor Wasser ist unterschiedlich, häufiger ist es die Angst vor tiefem, großem Wasser, die mit einer hypothetischen Gefahr des Ertrinkens verbunden ist. Aber es kann eine seltenere Phobie geben - die Angst vor Wasserprozeduren im Allgemeinen und sogar vor damit verbundenen Orten, zum Beispiel einem Schwimmbad, einem Badezimmer oder einer Dusche.
Wenn die erste Variante von Ängsten bei Menschen unterschiedlichen Alters auftreten kann, ist die zweite eher typisch für Kinder.
Der Grund für die Entstehung einer irrationalen, unkontrollierbaren Angst vor Wasser ist normalerweise eine möglicherweise wiederholte, traumatische Situation, oft von Kindheit an, und natürlich die Persönlichkeitsmerkmale einer Person - Impressionierbarkeit, Misstrauen, die Fähigkeit, "hängen zu bleiben" bestimmte Ereignisse. Eine bedingungslose genetische Tendenz wurde festgestellt: Manchmal leiden Mitglieder derselben Familie in mehreren Generationen an einer Phobie, eineiige Zwillinge leiden doppelt so häufig an Phobien wie heterozygote. Darüber hinaus können Sie dem Kind beibringen, Angst vor Wasser zu haben: Wenn einer der Elternteile eine klare Angst vor einem offenen Reservoir zeigt, das Kind zu übermäßiger Vorsicht ermutigt und das Kind mit der Möglichkeit des Ertrinkens erschreckt, ist das Ergebnis nicht der Fall langsam zu beeinflussen. [3]
Risikofaktoren
Die häufigsten externen Risikofaktoren für die Entwicklung von Wasserangst in der Kindheit sind nachlässige oder gewalttätige Handlungen der Eltern beim Baden eines Kindes, wenn es sich mit der Wassertemperatur unwohl fühlt, plötzlich Kontakt mit dem Reinigungsmittel in den Augen oder im Mund hat Eintauchen in das Bad usw. Solche Reize können dazu führen, dass Wasserverfahren im Allgemeinen oder solche, die besonders "beängstigend" erscheinen, beispielsweise das Waschen Ihrer Haare, vollständig abgelehnt werden.
Die Angst eines Kindes vor dem Baden kann durch einen Stromausfall in der Wohnung während des Eingriffs, einen Notfall aufgrund einer Überschwemmung der Wohnung und andere Ereignisse verursacht werden, die zu Missverständnissen über Wasser als äußerst gefährliche Substanz führen. [4]
In einem späteren Alter kann eine solche unerklärliche Angst dadurch verursacht werden, dass man sich einen Film ansieht, in dem jemand in einem Fluss ertrinkt und durch die Hände eines Mörders in einem Bad oder einer Dusche stirbt (eine ziemlich häufige Handlung). Katastrophenfilme über Kreuzfahrtschiffe, Tsunamis und Überschwemmungen, insbesondere ohne Altersbeschränkungen, können die Entwicklung von Thalassophobie auslösen.
Die Angst vor offenen Gewässern kann sich bei einer Person entwickeln, die ertrunken ist oder eine andere Person ertrinken sah.
Die Grundlagen der Aquaphobie können Gruselgeschichten über Wasser, Teiche und Monster sein, die in ihren Tiefen leben. Oft kann sich eine Phobie als Folge von Zwangsgedanken entwickeln, die durch das Nachdenken über eine störende Situation entstehen.
Die Entwicklung von Phobien wird durch die Schwächung des Körpers nach akuten Infektionskrankheiten und Vergiftungen aufgrund chronisch schwächender Pathologien, Abhängigkeiten, schwerer körperlicher oder geistiger Belastungen erleichtert.
Pathogenese
Die Pathogenese einer Phobie ist noch nicht vollständig geklärt. Phobien entwickeln sich häufig bei Menschen mit psychischen Erkrankungen, dann werden sie im Kontext der zugrunde liegenden Pathologie als eine der schmerzhaften Manifestationen angesehen.
Primäre Phobien (Synonyme: einfach, isoliert, spezifisch) gelten als Subtypen der Angststörung. Der Mechanismus ihrer Entwicklung hängt mit zwei Arten von Faktoren zusammen: Veranlagung und direkte Provokation des Auftretens von Angst. Ersteres umfasst erblich bedingte Persönlichkeitsmerkmale, Erziehung (mangelnde Stressresistenz, Hilflosigkeit) und bestimmte körperliche Störungen, die zur Entwicklung von Symptomen autonomer Störungen beitragen. Die zweiten, direkten Provokateure, beinhalten jede Erfahrung einer negativen Wechselwirkung mit Wasser, die sich zu einer Angst entwickeln kann, eine beängstigende Situation zu wiederholen und sich schließlich zu einer Aquaphobie zu entwickeln.
I.P. Pawlow führte Phobien auf Störungen höherer Nervenaktivität zurück und betrachtete sie als Manifestation der Instabilität des Hemmungsprozesses. Moderne neurophysiologische Studien zeigen, dass die folgenden Gehirnstrukturen hauptsächlich an der Pathogenese einer phobischen Störung beteiligt sind: der präfrontale Kortex (befindet sich unmittelbar hinter den vorderen Teilen des Schädels, analysiert akustische und visuelle Reize, "schaltet die Alarmreaktion ein und aus"), die Amygdala (empfängt Informationen aus der Hirnrinde und startet eine Kette chemischer Reaktionen, die den Körper in einen Angstzustand versetzen), der Hippocampus (Speicherung von Informationen, die von den Sinnen empfangen werden), der dorsale Kern der Naht (an Die Ansammlung von serotonergen Neuronen reagiert sofort auf Angst und behebt eine solche Reaktion. Ein Teil der retikulären Formation ist der blaue Kern (empfängt Signale von der Amygdala und initiiert die Entwicklung autonomer Reaktionen: Tachykardie, Bluthochdruck, Schwitzen und erweiterte Pupillen). Die Hypothalamus-Hypophysen-Nebennieren-Achse ist ebenfalls an der Pathogenese beteiligt. Der Mechanismus der Entwicklung von Phobie aus neurochemischer Sicht ist mit einer Beeinträchtigung des Metabolismus von Monoamin-Neurotransmittern, hauptsächlich Noradrenalin und Serotonin, verbunden. Störungen der Neurotransmission in anderen Systemen werden ebenfalls beobachtet.
Die kognitive Psychologie betrachtet Menschen mit phobischen Störungen, die anfänglich dazu neigen, die Wahrnehmung von Signalen sowohl von inneren Organen als auch von außen zu verzerren, wenn eine imaginäre Gefahr auftritt. In unserem Fall provoziert der angebliche Kontakt mit Wasser beim Patienten das Auftreten von Bildern und Gedanken katastrophaler Natur, die unkontrollierbare Angst auslösen. Es ist die Erwartung von unzureichend schrecklichen Konsequenzen, sozusagen einer katastrophalen Interpretation der Situation, die nach Ansicht von Experten die direkte Ursache für das Auftreten einer Phobie ist. Die zunehmende Spannung verursacht eine Reihe von autonomen Funktionsstörungen. Ein Mensch hat das Gefühl, dass ihm die Kontrolle über die Situation entgeht, aber es wird angenommen, dass der Patient durch somatische Manifestationen, die er auch nicht kontrollieren kann, noch mehr belastet wird: erhöhte Herzfrequenz, Druckstöße, Parästhesien, Atemprobleme, Schwindel, Schüttelfrost, Schwitzen - Verschlechterung des Wohlbefindens bis hin zur Ohnmacht.
Letztendlich ist nach mehreren Begegnungen mit einem erschreckenden Objekt, in diesem Fall Wasser, eine Kette pathologischer Reaktionen im Unterbewusstsein fixiert: ein Treffen mit einem Objekt der Angst -> eine vermeintlich gefährliche Situation -> seine katastrophale Wahrnehmung -> Angst, Angst, Phobie -> Störungen des autonomen Nervensystems -> Vermeidungsverhalten + Einstellung auf ein mögliches Treffen mit einem gefährlichen Objekt, das darauf wartet.
Das oben vorgestellte Schema beschreibt die Pathogenese der Phobie auf sehr vereinfachte Weise. Kreuzreaktionen treten zwischen den Gliedern der Kette auf, während einzelne Glieder die Quelle von psychischem Stress unterstützen. Zum Beispiel potenzieren autonome Funktionsstörungen katastrophale Gedanken: Eine erhöhte Herzfrequenz wird als schwerer Herzinfarkt interpretiert, Schwindel - als Vorabend eines Schlaganfalls, ein Schleier vor den Augen - als die Gefahr eines Zusammenbruchs.
Natürlich konstruiert der Patient sein Verhalten so, dass das erschreckende Objekt so weit wie möglich nicht getroffen wird. Bei Batophobie oder Thalassophobie ist es durchaus möglich, mit Ablutophobie alles etwas schwieriger zu erreichen.
Um von ihren Ängsten abzulenken, erfinden die Patienten verschiedene Schutzrituale, die sogar für eine Weile wirksam sein können. In den meisten Fällen verschärft sich jedoch die Situation ohne Behandlung, und es ist viel schwieriger, eine fortgeschrittene Phobie loszuwerden.
Symptome angst vor Wasser
Angst ist eine grundlegende schützende Emotion, die die Selbsterhaltung fördert, die durch ein potenziell gefährliches Objekt oder eine möglicherweise gefährliche Situation verursacht wird. Angstgefühle in Momenten der Gefahr sind ganz normal. Sie helfen, die Ressourcen des Körpers zu mobilisieren und gefährliche Situationen zu vermeiden. Aber gewöhnliche Vorsicht, Angst vor unerwünschten Folgen durch Kontakt mit Gefahr und Phobie (pathologische Angst) sind völlig andere Konzepte.
Erstens tritt bei einfacher Hydrophobie Panikangst in genau definierten Situationen auf, die mit Wasser verbunden sind, oder bei jedem Kontakt nur mit Wasser (totale Aquaphobie). Außerhalb von ihnen ist eine Person absolut ausreichend. Zweitens erkennt er, dass seine Reaktion auf Wasser nicht ganz normal ist, aber er kann es nicht kontrollieren.
Die ersten Anzeichen einer Aquaphobie werden unabhängig voneinander festgestellt. Ältere Kinder, Jugendliche und Erwachsene bemerken, dass eine bestimmte Wassersituation ihnen Angst macht und sie stark danach streben, sie zu vermeiden. Wenn es nicht möglich ist, sich zu entziehen, gibt es eine scharfe Ablehnung, Panikangst, begleitet von verstärktem Schwitzen, Zittern der Gliedmaßen, beschleunigtem Herzschlag, Atemnot, Schwindel. Äußerlich kann eine Person, die ihre Angst nicht zugeben will, scharf aufflammen, Aggression zeigen, etwas beleidigen und so den Kontakt mit einem erschreckenden Objekt vermeiden. Kleine Kinder widersetzen sich auch: Sie weinen, sie werden immer vor dem gleichen Verfahren oder der gleichen Situation in Bezug auf Wasser abgenutzt sein. Ein älteres Kind versucht oft, eine Verschiebung des Verfahrens "bis morgen" auszuhandeln, die niemals eintritt.
Jugendliche und Erwachsene können Hydrophobie lange Zeit verbergen. Viel hängt von der Situation ab, in der das Wasser sie fürchten lässt. Wenn es zum Beispiel durch Eintauchen in tiefes Wasser verursacht wird, geht die Person einfach nicht gerne zum Strand, Pool oder Wasserpark, geht nicht zum Meer. Die Angst vor Wassertiefe ist für Außenstehende normalerweise nicht sehr auffällig. Eine Person kann sich in der Regel ruhig an den Ufern von Gewässern ausruhen und sogar im flachen Wasser schwimmen. Seine Reaktion auf das Fehlen eines Bodens unter seinen Füßen ist oft nur ihm bekannt. Ihre Angst vor Nachtschwimmen zu verbergen ist im Allgemeinen einfach. Wenn die Phobie leicht vermeidbare Situationen im Zusammenhang mit Wasser betrifft und das volle Leben nicht beeinträchtigt, ist normalerweise keine Behandlung erforderlich. Die Angst vor hygienischen und medizinischen Wasserprozeduren beeinträchtigt das Leben viel mehr.
Beispielsweise kann ein Kind Angst vor heißem Wasser entwickeln, wenn es in eine mit zu warmem Wasser gefüllte Wanne getaucht wird. Dann kann jeder Eingriff und sogar die Art des Bades lange Zeit hysterisches Weinen verursachen. Häufiger verschwinden solche Phobien mit dem Alter, da Erwachsene die Wassertemperatur selbst steuern.
Die Angst vor großen Wassermengen wurde als eigenständiger Typ herausgestellt - Thalassophobie. Groß sind die endlosen Weiten von Meeren und Ozeanen, unkontrollierbaren Elementen, Tsunamis, Marianen und ähnlichen Depressionen, Monstern, die in den Tiefen des Meeres leben. Diese Angst manifestiert sich auf unterschiedliche Weise: Einige können nicht einmal Gemälde von Seestücken oder Filme über Seeabenteuer ohne Schauder betrachten, andere ruhen sich einfach nicht auf See aus, und wieder andere werden so leben, ohne zu bemerken, dass sie eine solche haben Phobie.
Als Variante der Angststörung manifestiert sich Aquaphobie in folgenden Symptomen:
- Der Angstzustand tritt jedes Mal auf, wenn die Möglichkeit der gleichen Situation in Bezug auf Wasser oder der Kontakt nur mit einem Gewässer erwähnt wird.
- Die Aussicht, einen weiteren Kontakt mit dem Gegenstand der Angst zu erfahren, führt zur Ablehnung. Sie wird nach Möglichkeit auf jeden Fall vermieden.
- Die psychologische Aquaphobie manifestiert sich: eine Vorahnung einer Katastrophe aufgrund eines Treffens mit einem Gewässer oder eines Sturzes in eine phobische Situation; eine Zunahme von Angst und Unruhe; Geistesabwesenheit, vorübergehender Gedächtnisverlust, Gefühl der "Leere" im Kopf; Überempfindlichkeit gegen Ton und Licht; Erwartung einer Verschlechterung der körperlichen Verfassung.
Vegetative Symptome treten fast gleichzeitig mit einer Zunahme des psychischen Stresses auf und können sich in fast allen Körpersystemen auf sehr unterschiedliche Weise manifestieren. Solche Manifestationen provozieren eine Hyperaktivität des sympathischen Nervensystems und die wachsende unwillkürliche Muskelspannung. Ein Anfall von Phobie kann von drückenden Kopfschmerzen begleitet sein (der sogenannte "neurasthenische Helm"); Zittern der Glieder; Myalgie; Schwindel und Ohrensausen; Hyperhidrose; ein Schleier vor den Augen; Tachykardie oder Bradykardie; Herzschmerz; Gefühl eines Klumpens im Hals; trockener Mund; Oberbauchschmerzen; Drang, den Darm und die Blase zu entleeren; Schwierigkeiten oder schnelles Atmen.
Von Situation zu Situation wächst die Angst unkontrolliert und jedes Mal, wenn sie erlebt wird, wird sie immer ausgeprägter. Bei einem vermeintlichen Treffen mit dem Objekt der Angst können Panikattacken entstehen - eine wachsende intensive Angst mit ausgeprägten vegetativen Manifestationen. Die kognitive Wirkung von Angstzuständen nimmt ebenfalls allmählich zu, was darin besteht, dass eine Person, die zu einer Phobie neigt, die begleitenden körperlichen Symptome nicht angemessen beurteilt. Er geht davon aus, dass er eine schwere Krankheit entwickelt, beispielsweise einen Gehirntumor, oder einen Myokardinfarkt, einen Schlaganfall, erwartet.
Der Patient kann Schlafstörungen entwickeln: Albträume des entsprechenden Subjekts, in denen er mit einem starken Herzschlag entsetzt aufwacht und meistens nicht versteht, was ihn aufgeweckt hat. Zwar kann der Patient bei einfachen phobischen Störungen später wieder einschlafen und bis zum Morgen schlafen.
Komplikationen und Konsequenzen
Einfache Phobien, zu denen die pathologische Angst vor Wasser gehört, verschlechtern in vielen Fällen die Lebensqualität der ihnen ausgesetzten Person erheblich. Nicht jeder kann alleine mit ihnen umgehen, und ohne Behandlung kann die Aquaphobie einen chronischen Verlauf nehmen und durch ausgeprägtere autonome Symptome, das Depersonalisierungs- / Derealisierungssyndrom, kompliziert werden. Patienten versuchen mit aller Kraft, eine beängstigende Situation zu vermeiden, weil sie befürchten, in den Augen anderer lächerlich auszusehen, da sie sich der Unzulänglichkeit ihrer Angst bewusst sind. Darüber hinaus kommen ihnen Gedanken in den Sinn, Wahnsinn, schwere und tödliche somatische Krankheiten zu entwickeln.
Die Entwicklung einer Zwangsstörung ist möglich. Wenn im Anfangsstadium Angst nur während des direkten Kontakts mit dem Objekt oder der ihn verursachenden Situation entsteht, werden diese Gedanken später - schon beim Gedanken an das Objekt der Angst - für einige besessen und treten regelmäßig ohne Grund auf.
Es wird angenommen, dass sogar das Selbstmordrisiko bei Menschen, die für irgendeine Art von Phobie anfällig sind, höher ist als bei Menschen, die dies nicht tun.
Diagnose angst vor Wasser
Bei der Diagnose von Aquaphobie stützt sich der Arzt auf die Ergebnisse eines Gesprächs mit dem Patienten selbst, seinen Eltern (wenn das Kind krank ist), der persönlichen und familiären Vorgeschichte des Patienten. Zur Beurteilung des Allgemeinzustandes des Patienten können Untersuchungen vorgeschrieben werden, da bei einer einfachen phobischen Störung die Massivität der Beschwerden des Patienten nicht seinem Gesundheitszustand entspricht. Manchmal sind mehrere Besprechungen mit dem Patienten erforderlich. Die wichtigsten diagnostischen Marker sind die Aussage des Patienten, dass seine unkontrollierbare Angst durch Kontakt mit Wasser oder eine damit verbundene Situation verursacht wird. Er versucht mit aller Kraft, Kontakt sowie den Vorrang psychischer und somatischer Manifestationen zu vermeiden, anstatt wahnhaft obsessiv zu sein Gedanken. [5]
Differenzialdiagnose
Die Differentialdiagnose wird bei anderen Phobien, hypochondrischen oder wahnhaften Störungen, Zwangsstörungen, Zwangsstörungen, Depressionen, Schizophrenie durchgeführt, in deren Symptomkomplex Phobien als Begleiterkrankungen beobachtet werden können.
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Behandlung angst vor Wasser
Bei der Behandlung spezifischer Phobien werden nicht-medikamentöse Behandlungsmethoden bevorzugt: Unterricht bei einem Psychologen, Psychotherapeuten, hypnotische Sitzungen.
Am effektivsten bei der Beseitigung von Phobien sind psychotherapeutische Praktiken, die es ermöglichen, die Ursachen für angstphobische Störungen zu identifizieren, den Patienten zu lehren, angemessen auf das Objekt der Angst zu reagieren, negative Gedanken unabhängig umzuleiten, die Situation zu analysieren, Spannungen abzubauen und ihr Verhalten zu kontrollieren. Es werden verschiedene Patientenmanagementtechniken verwendet, aber CBT ist die Behandlung der Wahl. Seine Essenz liegt in der Tatsache, dass der Psychotherapeut während der Sitzungen dem Patienten hilft, seine falschen Überzeugungen über das Objekt der Angst zu offenbaren und Gedanken mithilfe von Logik und Analyse unabhängig in eine positive Richtung umzulenken. Die Therapie erfolgt schrittweise unter Anleitung eines Arztes. Der Patient "spielt" zunächst fiktive phobische Situationen aus und lernt, die parasitären Gedanken, auf denen das Angstgefühl beruht, zu identifizieren, sie unabhängig umzuleiten und den phobischen Angriff zu stoppen. Wenn der Patient lernt, fiktive Situationen zu lösen, ist er in die Realität "eingetaucht". Im Laufe der Zeit entwickelt er die Gewohnheit, sich in einer zuvor störenden Situation zu befinden, und es werden Fähigkeiten entwickelt, um mit Angstzuständen umzugehen.
Andere Methoden werden ebenfalls verwendet: neurolinguistische Programmierung, rationale Psychotherapie, psychologische Unterstützung.
Die Hilfe eines Psychologen wird individuell bereitgestellt, es gibt keine spezifischen Methoden zur Behandlung von Aquaphobie. Es finden Gespräche zwischen dem Spezialisten und dem Patienten statt, bei denen Informationen ausgetauscht werden und der Psychologe die notwendigen Taktiken für die Bereitstellung von Unterstützung festlegt. Es läuft auf psychologische Ausbildung hinaus, wenn ein Spezialist dem Patienten hilft, ein gewisses Maß an Wissen über den Ursprung von Zwangsängsten zu beherrschen, Methoden zu deren Überwindung einführt, praktische Übungen durchführt, um Fähigkeiten und Techniken zur Beseitigung von Phobie zu entwickeln, und Taktiken vorschlägt des Verhaltens in einer phobischen Situation. Fachberatungen helfen dabei, Antworten auf Fragen zu finden, die für einen bestimmten Patienten von Interesse sind. Der Patient lernt, seine Angst in Bezug auf eine beängstigende Situation zu kontrollieren, sein Verhalten zu analysieren und angemessene Reaktionen zu entwickeln.
Hypnose ist eine wirksame und schnell wirkende Behandlungsmethode. Sie wird normalerweise in Fällen angewendet, in denen die Arbeit mit einem Psychotherapeuten nicht zu einer Verbesserung des Zustands führt. Sowohl die klassischen Direktiventechniken der Trance-Hypnose als auch die Hypnose nach der Methode von M. Erickson werden verwendet, die weniger auf Vorschlägen als vielmehr auf der Modellierung einer ängstlichen Situation und dem "Drängen" des Patienten beruhen, selbst die richtige Entscheidung zu treffen.
Als zusätzliche Behandlungsmethoden werden verschiedene Entspannungstechniken eingesetzt: Kunsttherapie, Sandtherapie, Selbsthypnose, Meditation. Die Behandlungsansätze sind individuell, abhängig vom Alter des Patienten und den psychologischen Ressourcen. Ihr Arzt kann Ihnen raten, Ihre Ernährung zu ändern oder Ihre körperliche Aktivität zu steigern (zu verringern).
Die medikamentöse Therapie wird als zusätzliche Methode eingesetzt, um die Symptome phobischer Manifestationen zu lindern. Dem Patienten können milde Beruhigungsmittel (oft pflanzlich oder homöopathisch) verschrieben werden. β-Blocker zur Minimierung der meisten physischen Manifestationen; Psychopharmaka: Antidepressiva und Beruhigungsmittel zur Verringerung von Angstzuständen, Antipsychotika in den gebildeten Ritualen. Psychopharmaka stoppen erfolgreich psychotische und autonome Manifestationen. Sie erfordern jedoch äußerste Vorsicht beim Arzt und die Einhaltung der Dosen und des Zeitpunkts der Aufnahme durch den Patienten, da sie viele Nebenwirkungen haben, süchtig machen können und die Regeln von nicht einhalten Aufnahme kann zu einer paradoxen Verschlechterung des Staates führen und sogar die Liste der Objekte der Angst erweitern...
Verhütung
Niemand kennt derzeit die genauen Gründe für die Entwicklung von Phobien. Erbliche Tendenzen können noch nicht korrigiert werden, aber der Einfluss exogener provozierender Faktoren kann minimiert werden. Da der Geburt einer Phobie Stress und einige körperliche Störungen vorausgehen, ist es notwendig, die Prävention von Geburt an zu beginnen. Ein gesunder Lebensstil (machbare körperliche Aktivität, optimale Ernährung, Einhaltung von Schlaf-Wachheit) und eine positive Einstellung in der Familie tragen zur Erziehung einer stressresistenten Persönlichkeit bei. Außerdem müssen Sie nur schwimmen lernen. Diese Fähigkeit wird sich im Leben als nützlich erweisen und als Grundlage für das Vertrauen in die aquatische Umwelt dienen.
Wenn die Entwicklung einer Phobie nicht vermieden werden konnte, ist es notwendig zu verstehen, dass dies dieselbe Krankheit ist wie beispielsweise die Grippe, und sich an einen qualifizierten Psychotherapeuten zu wenden. Vorurteile hindern viele daran, die Behandlung rechtzeitig zu beginnen, aber zu Beginn der Krankheit kann sie in ein oder zwei Sitzungen geheilt werden.
Prognose
Die Angst der Kinder vor dem Baden, die durch unachtsamen Umgang verursacht wird, verschwindet oft von selbst, wenn eine Person beginnt, selbst Hygienevorgänge durchzuführen.
Wenn die Angst anhält, eignet sich jede Angst vor Wasser, die sich in der Kindheit offenbart, gut für einen psychotherapeutischen Einfluss suggestiver Natur. Im Gegensatz dazu sprechen Jugendliche und Erwachsene besser auf rationale Psychotherapie an. Dies ist im Allgemeinen der Fall, und für einen bestimmten Patienten wird ein individueller Ansatz ausgewählt. Aquaphobie ist heilbar und wie alle anderen Pathologien besser für eine Therapie in einem nicht fortgeschrittenen Stadium geeignet.