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Angst vor Wasser
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

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In den meisten Fällen beruht Hydrophobie oder Aquaphobie auf der Angst vor dem Schwimmen in tiefem, offenem Wasser. Die Angst betrifft nicht das Wasser in einer Tasse, einem Topf oder in der eigenen Badewanne. Man kann sogar am Strand ins Wasser gehen, darin planschen, am Ufer entlang schwimmen, solange die Tiefe es erlaubt, den Boden mit den Füßen zu berühren. Fühlt man dies jedoch nicht, setzt echte Panik ein. Diese häufigste Angst vor Wasser hat einen spezifischen Namen: Bathophobie (Tiefenangst). Sowohl Erwachsene als auch Kinder können davon betroffen sein. Sie hat nichts mit normaler Vorsicht zu tun, obwohl diese Angst von selbst verschwinden kann, beispielsweise wenn man gut schwimmen lernt und Selbstvertrauen sowohl an Land als auch im Wasser gewinnt. Häufiger jedoch verschlimmert sich die Angst vor Wasser auf dem Höhepunkt der Phobie ohne Behandlung mit der Zeit, und man kann sich nicht einmal mehr am Ufer eines Stausees aufhalten, an tiefes Wasser denken oder Fotos und Filme von Seen und Meeren ansehen. Unangemessen starke Erlebnisse gehen mit Symptomen körperlicher Erkrankungen einher, und die Angst wird zu einer echten Krankheit.
Es gibt auch exotischere Formen der Hydrophobie, wie zum Beispiel die Ablutophobie. Dabei führt die Angst dazu, dass man den Mund ausspülen, das Gesicht waschen, duschen, sich waschen oder andere Vorgänge mit Wasser durchführen muss. Hydrophobie umfasst auch die panische Angst, an einem öffentlichen Ort stark zu schwitzen und einen unangenehmen Geruch zu verströmen.
Manchmal schwimmen Menschen tagsüber ruhig, haben aber Angst, nachts zu schwimmen oder im klaren Wasser eines Pools oder Meeres zu schwimmen, können sich aber nicht dazu zwingen, in Gewässern zu schwimmen, wenn der Boden nicht sichtbar ist oder Algen im Wasser wachsen. Manche haben panische Angst vor den endlosen Weiten des Meeres oder Ozeans (Thalassophobie), selbst gefrorenes Wasser in Form von Eis und Schnee kann Abneigung auslösen (Chionophobie).
Wasserangst ist eine spezifische Phobie, genauer gesagt eine Angst vor der natürlichen Umwelt. Betroffene Menschen leiden in ganz bestimmten Situationen mit Wasser, die sich aufgrund früherer Stresserfahrungen im Unterbewusstsein als gefährlich eingeprägt haben. [ 1 ]
Epidemiologie
Aquaphobie in ihren verschiedenen Erscheinungsformen ist recht häufig, wenn auch nicht so weit verbreitet wie die Angst vor Höhen, Menschenmengen, Hunden, Blut, offenen/geschlossenen Räumen. Die genauen Statistiken zur Angst vor Wasser sind nicht bekannt, aber im Allgemeinen geben 2 bis 12 % der Weltbevölkerung in Umfragen zu, verschiedene Phobien zu haben. In Ländern mit entwickelten Volkswirtschaften leiden mehr Menschen an isolierten Phobien (durchschnittlich 6-8 % der Bevölkerung) als in Entwicklungsländern in Asien, Afrika und Lateinamerika (2-4 %). Die Wahrscheinlichkeit, im Laufe des Lebens eine phobische Störung zu entwickeln, wird auf etwa 11 % geschätzt, obwohl spezifische oder isolierte Phobien am häufigsten in der frühen Kindheit oder Pubertät auftreten und eine Person selbstlimitierend sein oder ein Leben lang begleiten können. Im Allgemeinen ist die Prävalenz von Phobien in älteren Altersgruppen der Bevölkerung geringer. [ 2 ]
Ursachen Angst vor Wasser
Angst vor Wasser tritt in verschiedenen Varianten auf, am häufigsten ist es die Angst vor tiefem, großem Wasser, verbunden mit der hypothetischen Gefahr des Ertrinkens. Es kann aber auch eine seltenere Phobie geben - Angst vor Wasservorgängen im Allgemeinen und sogar vor damit verbundenen Orten, zum Beispiel einem Schwimmbad, einem Badezimmer, einer Duschkabine.
Während die erste Art von Angst bei Menschen unterschiedlichen Alters auftreten kann, ist die zweite eher für Kinder typisch.
Die Ursache der irrationalen, unkontrollierbaren Angst vor Wasser ist in der Regel eine möglicherweise wiederholte psychotraumatische Situation, oft aus der Kindheit, und natürlich die Persönlichkeitsmerkmale einer Person - Beeinflussbarkeit, Misstrauen, die Fähigkeit, bei bestimmten Ereignissen „hängenzubleiben“. Es wurde eine unbedingte genetische Veranlagung festgestellt: Manchmal leiden Mitglieder einer Familie über mehrere Generationen hinweg an einer Phobie, eineiige Zwillinge leiden doppelt so häufig an Phobien wie heterozygote. Darüber hinaus kann man einem Kind beibringen, Angst vor Wasser zu haben: Wenn ein Elternteil offensichtliche Angst vor offenem Wasser zeigt, das Kind zu übermäßiger Vorsicht ermutigt und ihm Angst vor dem Ertrinken macht, lässt das Ergebnis nicht lange auf sich warten. [ 3 ]
Risikofaktoren
Die häufigsten externen Risikofaktoren für die Entwicklung von Wasserangst im Kindesalter sind unvorsichtiges oder gewalttätiges Verhalten der Eltern beim Baden des Kindes, wenn das Kind sich aufgrund der Wassertemperatur unwohl fühlt, Reinigungsmittel in Augen oder Mund gelangt, abruptes Eintauchen in die Badewanne usw. Solche Reize können zu einer völligen Ablehnung von Wasserprozeduren im Allgemeinen oder von Prozeduren führen, die ihm besonders „angsteinflößend“ erscheinen, beispielsweise das Waschen des Kopfes.
Die Angst eines Kindes vor dem Baden kann durch einen Stromausfall in der Wohnung während des Badevorgangs, eine Notsituation mit Überschwemmung der Wohnung oder andere Ereignisse ausgelöst werden, die zur Entstehung falscher Vorstellungen von Wasser als äußerst gefährlicher Substanz führen. [ 4 ]
Später im Leben kann eine solche unerklärliche Angst durch das Ansehen eines Films ausgelöst werden, in dem jemand in einem Fluss ertrinkt oder durch die Hand eines Mörders in einer Badewanne oder Dusche stirbt (ein recht häufiges Handlungselement). Katastrophenfilme über Kreuzfahrtschiffwracks, Tsunamis und Überschwemmungen, insbesondere ohne Berücksichtigung von Altersbeschränkungen, können die Entwicklung einer Thalassophobie begünstigen.
Bei einer Person, die ertrunken ist oder jemanden ertrinken gesehen hat, kann sich Angst vor offenem Wasser entwickeln.
Der Hintergrund der Aquaphobie können Gruselgeschichten über Wassermänner, Pools und Monster sein, die in ihren Tiefen leben. Oft kann sich die Phobie als Folge von Zwangsgedanken entwickeln, die beim Nachdenken über eine beunruhigende Situation auftreten.
Die Entwicklung von Phobien wird durch die Schwächung des Körpers nach akuten Infektionskrankheiten und Vergiftungen aufgrund chronischer, schwächender Erkrankungen, Suchterkrankungen und schwerer körperlicher oder geistiger Belastungen begünstigt.
Pathogenese
Die Pathogenese einer Phobie ist noch nicht vollständig geklärt. Phobien entwickeln sich häufig bei Menschen mit psychischen Erkrankungen und werden dann im Kontext der zugrunde liegenden Pathologie als eine der schmerzhaften Manifestationen betrachtet.
Primäre Phobien (Synonyme: einfach, isoliert, spezifisch) gelten als Untertypen der Angststörung. Der Mechanismus ihrer Entstehung ist mit zwei Faktoren verbunden: prädispositionellen und direkt auslösenden Faktoren. Zu den ersten zählen erblich bedingte Persönlichkeitsmerkmale, Erziehung (mangelnde Stressresistenz, Hilflosigkeit) und bestimmte körperliche Störungen, die zur Entwicklung von Symptomen vegetativer Störungen beitragen. Zu den zweiten, direkten Provokateuren, zählen jegliche Erfahrungen mit negativer Interaktion mit Wasser, die zu Angst vor der Wiederholung einer beängstigenden Situation und schließlich zu Aquaphobie führen können.
IP Pavlov klassifizierte Phobien als Störungen höherer Nervenaktivität und betrachtete sie als Manifestation der Instabilität des Hemmprozesses. Moderne neurophysiologische Studien zeigen, dass die folgenden Gehirnstrukturen hauptsächlich an der Pathogenese phobischer Störungen beteiligt sind: der präfrontale Kortex des Gehirns (befindet sich unmittelbar hinter den vorderen Teilen des Schädels, analysiert akustische und visuelle Reize, „schaltet“ die Angstreaktion ein und aus), die Amygdala (empfängt Informationen von der Großhirnrinde und löst eine Kette chemischer Reaktionen aus, die den Körper in einen Angstzustand versetzen), der Hippocampus (Speicherung der von den Sinnen empfangenen Informationen), der dorsale Raphe-Kern (eine Ansammlung serotonerger Neuronen, reagiert sofort auf Angst und verstärkt diese Reaktion), ein Teil der Formatio reticularis – der blaue Kern (empfängt Signale von der Amygdala und initiiert die Entwicklung vegetativer Reaktionen: Tachykardie, Bluthochdruck, Schwitzen und Pupillenerweiterung). Auch die Hypothalamus-Hypophysen-Nebennieren-Achse ist an der Pathogenese beteiligt. Der Mechanismus der Phobieentwicklung aus neurochemischer Sicht ist mit einer Störung des Stoffwechsels monoaminer Neurotransmitter, hauptsächlich Noradrenalin und Serotonin, verbunden. Auch in anderen Systemen werden Neurotransmissionsstörungen beobachtet.
Die kognitive Psychologie geht davon aus, dass Menschen mit phobischen Störungen bei Auftreten einer imaginären Gefahr zunächst zu einer Verzerrung der Wahrnehmung von Signalen sowohl innerer Organe als auch von außen neigen. In unserem Fall provoziert der vermeintliche Kontakt mit Wasser beim Patienten Bilder und Gedanken katastrophaler Natur und löst unkontrollierbare Angst aus. Es ist die Erwartung unzureichend schrecklicher Folgen, sozusagen eine katastrophale Interpretation der Situation, die nach Ansicht von Experten die direkte Ursache für das Auftreten einer Phobie ist. Wachsende Anspannung verursacht eine Reihe vegetativer Dysfunktionen. Der Betroffene hat das Gefühl, die Kontrolle über die Situation zu verlieren, aber es wird angenommen, dass der Patient aufgrund somatischer Manifestationen, die er ebenfalls nicht kontrollieren kann, noch angespannter ist: erhöhter Puls, Druckstöße, Parästhesien, Atemprobleme, Schwindel, Schüttelfrost, Schwitzen – Verschlechterung des Gesundheitszustands bis hin zur Ohnmacht.
Schließlich etabliert sich nach mehreren Begegnungen mit einem furchterregenden Objekt, in diesem Fall Wasser, im Unterbewusstsein eine Kette pathologischer Reaktionen: Begegnung mit dem Angstobjekt ―> eine vermeintlich gefährliche Situation ―> deren katastrophale Wahrnehmung ―> Angst, Furcht, Phobie ―> Störungen des vegetativen Nervensystems ―> Vermeidungsverhalten + Einstellung gegenüber einer möglichen Begegnung mit einem gefährlichen Objekt, Erwartung derselben.
Das obige Diagramm beschreibt sehr vereinfacht die Pathogenese der Phobie. Es kommt zu Kreuzreaktionen zwischen den Gliedern der Kette, während einzelne Glieder die Quelle psychischer Spannungen unterstützen. Beispielsweise verstärken vegetative Funktionsstörungen Katastrophengedanken: Erhöhter Herzschlag wird als schwerer Herzinfarkt interpretiert, Schwindel als Vorbote eines Schlaganfalls, ein Schleier vor den Augen als drohender Zusammenbruch.
Natürlich gestaltet der Patient sein Verhalten so, dass er die Begegnung mit dem erschreckenden Objekt möglichst vermeidet. Bei Bathophobie oder Thalassophobie ist dies durchaus möglich, bei Ablutophobie ist alles etwas komplizierter.
Um sich von ihren Ängsten abzulenken, entwickeln die Patienten darüber hinaus verschiedene Schutzrituale, die zwar eine Zeit lang wirksam sein können, ohne Behandlung verschlechtert sich die Situation jedoch in den meisten Fällen und es ist viel schwieriger, eine fortgeschrittene Phobie loszuwerden.
Symptome Angst vor Wasser
Angst ist eine grundlegende Schutzemotion, die der Selbsterhaltung dient und durch ein potenziell gefährliches Objekt oder eine Situation ausgelöst wird. Angst in Momenten der Gefahr ist ganz normal. Sie hilft, die Ressourcen des Körpers zu mobilisieren und gefährliche Situationen zu vermeiden. Aber gewöhnliche Vorsicht, Angst vor unerwünschten Folgen durch den Kontakt mit Gefahr und Phobie (pathologische Angst) sind völlig unterschiedliche Konzepte.
Erstens tritt bei einfacher Hydrophobie Panikangst in genau definierten Situationen im Zusammenhang mit Wasser oder bei jeglichem Kontakt nur mit Wasser auf (totale Aquaphobie). Außerhalb dieser Situationen ist eine Person absolut ausreichend. Zweitens erkennt er, dass seine Reaktion auf Wasser nicht ganz normal ist, kann sie aber nicht kontrollieren.
Die ersten Anzeichen einer Aquaphobie werden unabhängig voneinander bemerkt. Ältere Kinder, Jugendliche und Erwachsene bemerken, dass eine bestimmte Situation im Zusammenhang mit Wasser bei ihnen Angst und den starken Wunsch auslöst, sie zu vermeiden. Gelingt ihnen dies nicht, kommt es zu scharfer Ablehnung und panischer Angst, begleitet von vermehrtem Schwitzen, Zittern der Gliedmaßen, beschleunigtem Herzschlag, Kurzatmigkeit und Schwindel. Äußerlich kann ein Mensch, der seine Angst nicht eingestehen will, plötzlich aufbrausen, Aggression zeigen, sich an etwas stoßen und so den Kontakt mit dem erschreckenden Objekt vermeiden. Auch kleine Kinder wehren sich: Sie weinen und bekommen Wutanfälle, immer vor der gleichen Prozedur oder Situation im Zusammenhang mit Wasser. Ein älteres Kind versucht oft, die Prozedur „auf morgen“ zu verschieben, was jedoch nie geschieht.
Jugendliche und Erwachsene können ihre Hydrophobie lange Zeit verbergen. Viel hängt von der Situation ab, in der Wasser ihnen Angst macht. Wenn sie beispielsweise durch das Eintauchen in tiefes Wasser ausgelöst wird, geht eine Person einfach nicht gerne an den Strand, ins Schwimmbad oder in den Wasserpark oder ans Meer. Angst vor der Wassertiefe ist für Fremde meist kaum wahrnehmbar. Ein Mensch kann in der Regel ruhig am Ufer von Stauseen entspannen und sogar im flachen Wasser schwimmen. Seine Reaktion auf den fehlenden Boden unter den Füßen ist oft nur ihm selbst bekannt. Es ist im Allgemeinen leicht, die Angst vor dem nächtlichen Schwimmen zu verbergen. Betrifft die Phobie leicht vermeidbare Situationen im Zusammenhang mit Wasser und beeinträchtigt sie ein erfülltes Leben nicht, ist in der Regel keine Behandlung erforderlich. Die Angst vor hygienischen und medizinischen Wasserprozeduren beeinträchtigt das Leben jedoch viel stärker.
Beispielsweise kann bei einem Kind, das in eine mit zu warmem Wasser gefüllte Badewanne getaucht wurde, Angst vor heißem Wasser entstehen. Dann kann jeder Vorgang und sogar der bloße Anblick der Badewanne lange Zeit hysterisches Weinen auslösen. Häufiger verschwinden solche Phobien mit zunehmendem Alter, da Erwachsene die Wassertemperatur selbst regeln.
Die Angst vor großen Wassermengen ist eine eigene Form – die Thalassophobie. Mit „groß“ meinen wir die endlosen Weiten der Meere und Ozeane, unkontrollierbare Elemente, Tsunamis, den Marianengraben und ähnliche Gräben sowie Monster, die in den Tiefen des Meeres leben. Diese Angst äußert sich auf unterschiedliche Weise: Manche können sich nicht einmal Meeresgemälde oder Filme über Seeabenteuer ansehen, ohne zu schaudern, andere machen einfach keinen Urlaub am Meer und wieder andere leben ihr Leben, ohne zu merken, dass sie eine solche Phobie haben.
Als Variante einer Angststörung äußert sich die Aquaphobie mit folgenden Symptomen:
- jedes Mal, wenn die Möglichkeit einer gleichen Situation im Zusammenhang mit Wasser oder dem Kontakt nur mit einem Wasserobjekt erwähnt wird, entsteht ein Angstzustand;
- die Aussicht auf weiteren Kontakt mit dem Angstobjekt löst Abneigung aus und wird mit allen Mitteln vermieden;
- Psychologisch äußert sich Aquaphobie als: Vorahnung einer Katastrophe durch die Begegnung mit einem Wasserobjekt oder das Geraten in eine phobische Situation; zunehmende Angst und Sorge; Geistesabwesenheit, vorübergehender Gedächtnisverlust, ein Gefühl der „Leere“ im Kopf; Überempfindlichkeit gegenüber Geräuschen und Licht; Erwartung einer Verschlechterung des körperlichen Zustands.
Vegetative Symptome treten fast gleichzeitig mit der Zunahme der psychischen Belastung auf und können sich auf vielfältige Weise in nahezu allen Körpersystemen äußern. Solche Manifestationen werden durch eine Überaktivität des sympathischen Nervensystems und eine Zunahme unwillkürlicher Muskelspannung hervorgerufen. Ein Phobieanfall kann von drückenden Kopfschmerzen (dem sogenannten „neurasthenischen Helm“), Zittern der Gliedmaßen, Myalgie, Schwindel und Ohrensausen, Hyperhidrose, einem Schleier vor den Augen, Tachykardie oder Bradykardie, Herzschmerzen, einem Kloß im Hals, Mundtrockenheit, Schmerzen im Oberbauch, Stuhldrang und Blasenentleerung sowie erschwerter oder schneller Atmung begleitet sein.
Von Situation zu Situation wächst die Angst unkontrolliert und wird jedes Mal intensiver erlebt. Bei der erwarteten Begegnung mit dem Angstobjekt können Panikattacken auftreten – zunehmende Angst mit ausgeprägten vegetativen Manifestationen. Die kognitive Wirkung der Angst nimmt allmählich zu, was darin besteht, dass eine Person, die an einer Phobie leidet, die begleitenden körperlichen Symptome unzureichend einschätzt. Sie geht davon aus, dass sie eine schwere Krankheit entwickelt, zum Beispiel einen Hirntumor, oder erwartet einen Herzinfarkt oder Schlaganfall.
Der Patient kann Schlafstörungen entwickeln: Albträume mit einem entsprechenden Thema, bei denen er entsetzt mit starkem Herzschlag aufwacht, meist ohne zu verstehen, was ihn aufgeweckt hat. Bei einfachen phobischen Störungen kann der Patient jedoch später wieder einschlafen und bis zum Morgen schlafen.
Komplikationen und Konsequenzen
Einfache Phobien, zu denen auch die pathologische Angst vor Wasser gehört, verschlechtern in vielen Fällen die Lebensqualität der Betroffenen erheblich. Nicht jeder kann sie allein bewältigen, und ohne Behandlung kann die Aquaphobie chronisch werden und durch ausgeprägtere vegetative Symptome sowie ein Depersonalisations-/Derealisationssyndrom kompliziert werden. Patienten versuchen mit aller Kraft, die beängstigende Situation zu vermeiden, aus Angst, in den Augen anderer lächerlich zu wirken, weil sie die Unzulänglichkeit ihrer Angst erkennen. Darüber hinaus kommen ihnen Gedanken an die Entwicklung des Wahnsinns und schwerer und tödlicher somatischer Erkrankungen in den Sinn.
Die Entwicklung einer Zwangsstörung ist möglich. Wenn im Anfangsstadium Angst nur durch direkten Kontakt mit dem Objekt oder der Situation entsteht, die sie verursacht, werden diese Gedanken später – bereits beim bloßen Gedanken an das Angstobjekt – für manche zwanghaft und treten regelmäßig ohne Grund auf.
Man geht davon aus, dass sogar das Suizidrisiko bei Menschen, die unter irgendeiner Phobie leiden, höher ist als bei Menschen, die nicht darunter leiden.
Diagnose Angst vor Wasser
Bei der Diagnose einer Aquaphobie stützt sich der Arzt auf die Ergebnisse eines Gesprächs mit dem Patienten selbst, seinen Eltern (wenn der Patient ein Kind ist) sowie auf die persönliche und familiäre Vorgeschichte des Patienten. Zur Beurteilung des Allgemeinzustands des Patienten können Untersuchungen verordnet werden, da bei einer einfachen phobischen Störung die Schwere der Beschwerden des Patienten nicht seinem Gesundheitszustand entspricht. Manchmal ist es notwendig, den Patienten mehrmals zu treffen. Die wichtigsten diagnostischen Marker sind die Aussage des Patienten, dass seine unkontrollierbare Angst durch den Kontakt mit Wasser oder eine damit verbundene Situation verursacht wird, er versucht mit aller Kraft, den Kontakt zu vermeiden, sowie der Vorrang psychischer und somatischer Manifestationen und nicht wahnhafter Zwangsgedanken. [ 5 ]
Differenzialdiagnose
Eine Differentialdiagnostik erfolgt bei anderen Phobien, hypochondrischen oder wahnhaften Störungen, Zwangsstörungen, Zwangsstörungen, Depressionen, Schizophrenie, in deren Symptomkomplex Phobien als Begleiterkrankungen beobachtet werden können.
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Behandlung Angst vor Wasser
Bei der Behandlung spezifischer Phobien werden nichtmedikamentöse Behandlungsmethoden bevorzugt: Sitzungen bei einem Psychologen, Psychotherapeuten, Hypnosesitzungen.
Als wirksamste Methode zur Beseitigung von Phobien gelten psychotherapeutische Verfahren, die es ermöglichen, die Ursachen der Angststörung zu identifizieren und dem Patienten beizubringen, angemessen auf das Angstobjekt zu reagieren, negative Gedanken selbstständig umzulenken, die Situation zu analysieren, Stress abzubauen und sein Verhalten zu kontrollieren. Verschiedene Techniken der Patientenarbeit kommen zum Einsatz, die Methode der Wahl ist jedoch die kognitive Verhaltenstherapie. Ihr Kern liegt darin, dass der Psychotherapeut dem Patienten während der Sitzungen hilft, seine falschen Vorstellungen über das Angstobjekt zu erkennen und mithilfe von Logik und Analyse seine Gedanken selbstständig in eine positive Richtung zu lenken. Die Therapie erfolgt schrittweise unter ärztlicher Anleitung. Der Patient „spielt“ zunächst fiktive phobische Situationen durch und lernt, die parasitären Gedanken, auf denen das Angstgefühl beruht, zu identifizieren, sie selbstständig umzulenken und einen Phobieanfall zu stoppen. Wenn der Patient lernt, fiktive Situationen zu lösen, taucht er in die Realität ein. Mit der Zeit entwickelt er die Gewohnheit, sich in einer Situation zu befinden, die ihn zuvor gestört hat, und entwickelt Fähigkeiten, die es ihm ermöglichen, mit Angst umzugehen.
Es werden auch andere Methoden verwendet: Neurolinguistisches Programmieren, rationale Psychotherapie, psychologische Hilfe.
Die psychologische Betreuung erfolgt individuell; spezifische Behandlungsmethoden für Aquaphobie gibt es nicht. Facharzt und Patient führen ein Informationsgespräch, in dem der Psychologe die notwendigen Maßnahmen zur Unterstützung berät. Im Mittelpunkt steht die psychologische Aufklärung. Der Facharzt vermittelt dem Patienten Wissen über die Entstehung zwanghafter Ängste und stellt Methoden zu deren Überwindung vor. Er führt praktische Kurse durch, um Fähigkeiten und Techniken zur Phobienbewältigung zu entwickeln und schlägt Verhaltensstrategien für den Umgang mit phobischen Situationen vor. Facharztgespräche helfen, Antworten auf Fragen zu finden, die den Patienten interessieren. Der Patient lernt, seine Angst in einer Angstsituation zu kontrollieren, sein Verhalten zu analysieren und angemessene Reaktionen zu entwickeln.
Eine wirksame und schnell wirkende Behandlungsmethode ist die Hypnose. Sie wird normalerweise in Fällen angewendet, in denen die Arbeit mit einem Psychotherapeuten nicht zu einer Verbesserung des Zustands führt. Es werden sowohl klassische Direktivtechniken der Trancehypnose als auch Hypnose nach der M. Erickson-Methode verwendet, die weniger auf Suggestion als vielmehr auf der Modellierung einer alarmierenden Situation und dem „Drucken“ des Patienten basieren, selbstständig die richtige Entscheidung zu treffen.
Als zusätzliche Behandlungsmethoden werden verschiedene Entspannungstechniken eingesetzt: Kunsttherapie, Sandtherapie, Selbsthypnose, Meditation. Die Behandlungsansätze sind individuell und hängen vom Alter und den psychischen Ressourcen des Patienten ab. Der Arzt kann eine Ernährungsumstellung oder eine Steigerung (Verringerung) der körperlichen Aktivität empfehlen.
Die medikamentöse Therapie wird als zusätzliche Methode zur Linderung der Symptome phobischer Manifestationen eingesetzt. Dem Patienten können leichte Beruhigungsmittel (oft pflanzliche oder homöopathische) verschrieben werden; β-Blocker zur Minimierung der meisten körperlichen Manifestationen; Psychopharmaka: Antidepressiva und Tranquilizer zur Angstreduktion, Antipsychotika für etablierte Rituale. Psychopharmaka lindern erfolgreich psychotische und vegetative Manifestationen, erfordern jedoch äußerste Vorsicht vom Arzt und die Einhaltung der Dosierung und des Einnahmezeitpunkts durch den Patienten, da sie viele Nebenwirkungen haben, süchtig machen können und die Nichteinhaltung der Einnahmeregeln zu einer paradoxen Verschlechterung des Zustands und sogar zu einer Erweiterung der Liste der Angstobjekte führen kann.
Verhütung
Die genauen Ursachen für die Entstehung von Phobien kennt derzeit niemand. Erbliche Veranlagungen lassen sich noch nicht korrigieren, aber der Einfluss exogener Auslöser lässt sich minimieren. Da der Entstehung einer Phobie Stress und einige körperliche Störungen vorausgehen, sollte die Prävention bereits bei der Geburt beginnen. Ein gesunder Lebensstil (mögliche körperliche Aktivität, optimale Ernährung, Schlaf-Wach-Rhythmus) und eine positive Einstellung in der Familie tragen zur Entwicklung einer stressresistenten Persönlichkeit bei. Außerdem muss man nur schwimmen lernen. Diese Fähigkeit wird sich im Leben als nützlich erweisen und als Grundlage für das Vertrauen in die aquatische Umwelt dienen.
Wenn die Entwicklung einer Phobie nicht vermieden werden konnte, ist es notwendig zu verstehen, dass es sich um dieselbe Krankheit wie beispielsweise eine Grippe handelt, und einen qualifizierten Psychotherapeuten zu kontaktieren. Vorurteile hindern viele daran, rechtzeitig mit der Behandlung zu beginnen, doch zu Beginn der Krankheit kann sie in ein oder zwei Sitzungen geheilt werden.
Prognose
Die durch unvorsichtigen Umgang mit dem Baden verursachte Angst der Kinder verschwindet oft von selbst, wenn der Betroffene beginnt, selbstständig Hygienemaßnahmen durchzuführen.
Wenn die Angst nicht verschwindet, ist jede in der Kindheit aufgetretene Angst vor Wasser gut für psychotherapeutische Einflüsse suggestiver Natur geeignet. Jugendliche und Erwachsene hingegen sind einer rationalen Psychotherapie besser zugänglich. Dies gilt im Allgemeinen, und für jeden Patienten wird ein individueller Ansatz gewählt. Aquaphobie ist heilbar und lässt sich wie alle anderen Pathologien frühzeitig besser behandeln.