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Angst vor Spritzen

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 07.06.2024
 
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Es gibt viele verschiedene pathologische Ängste, darunter ist vor allem die Angst vor Injektionen verbreitet, die in der Medizin als Trypanophobie bezeichnet wird. Diese Phobie kann berechtigt oder spontan sein und stellt oft ein großes Hindernis für notwendige medizinische Eingriffe und insbesondere Impfungen dar. Die Angst vor Spritzen kann ein vorübergehendes Phänomen sein, aber manchmal wird sie zu einem dauerhaften Verlauf mit zunehmender Intensität und weiterer Umwandlung in Panikattacken.[1]

Ursachen Angst vor Injektionen

Bei Untersuchungen von Patienten, die Angst vor Spritzen haben, haben Experten folgende Ursachen für diese Erkrankung identifiziert:

  • Versäumnisse in der Aufklärungsarbeit, Drohungen und Einschüchterungen des Babys („Wenn Sie nicht gehorchen, geben wir Ihnen eine Chance“ usw.). Überempfindliche und leicht zu beeinflussende Kinder können nach dem Arztbesuch Angst vor Injektionen haben, einfach weil sie das Schreien und Weinen anderer Kinder gehört haben.
  • Konfrontation mit Fällen von Unprofessionalität und Taktlosigkeit von medizinischem Fachpersonal.
  • Angst vor dem Anblick von Blut, andere genetisch programmierte Phobien, die das Auftreten und die Angst vor Injektionen auslösen können.
  • Längere Behandlungszeiten im Kindesalter, längere Intensivpflege im frühen Leben.
  • Häufigkeit von Komplikationen nach der Injektion (beim Patienten oder seiner Gemeinschaft).

Die Ausbildung der Angst vor Spritzen findet bereits im Kindesalter statt, was sowohl durch die eigene Angst als auch durch das Verhalten von Erwachsenen, aber auch von Geschwistern und Gleichaltrigen begünstigt wird. Die meisten Kinder erhalten ihre erste Spritze bereits in jungen Jahren – insbesondere im Rahmen einer Impfung. In diesem Fall reagieren manche Kinder praktisch nicht auf den Eingriff oder vergessen die Beschwerden schnell, während andere unter starkem Stress leiden, der später als Grundlage für die Angstbildung dient.

Das Auftreten des Problems wird häufiger bei übererregbaren, beeinflussbaren und misstrauischen Kindern mit einer niedrigen Schmerzempfindlichkeitsschwelle beobachtet. In manchen Fällen wird die Angst vor Injektionen nicht durch eigene Erfahrungen, sondern durch Geschichten von Fremden, gelesene Märchen, gesehene Illustrationen oder Cartoons usw. Hervorgerufen. Auch eine längst gehörte, scheinbar schon vergessene Gruselgeschichte verbirgt sich im Unterbewusstsein und manifestiert sich dadurch, dass ein Zusammenhang zwischen dem Erlebten und Injektionen, Spritzen etc. Hergestellt wird.

Auch der Zeitpunkt der ersten Injektion ist wichtig. Wenn die Mutter besorgt und nervös ist und das Kind dies alles sieht und spürt, nimmt der Grad der Angst bei ihm zu. Es gibt viele Eltern, die ihren Kindern buchstäblich drohen – zum Beispiel: „Wenn du keine Pille nehmen willst, kommt der Arzt und gibt dir eine Spritze“, „wenn du dich nicht gut ernährst, wirst du krank“ usw „Sie werden gespritzt“ usw. Oft beginnt das Kind nach der ersten oder zweiten Aussage, Angst vor solchen Manipulationen oder vor Ärzten im Allgemeinen zu entwickeln.

Manchmal spielen auch persönliche unglückliche Erfahrungen eine provozierende Rolle – ein erfolglos durchgeführter Eingriff, Inkompetenz des medizinischen Personals, die Entwicklung von Komplikationen nach der Injektion, die Verwendung ungeeigneter Spritzen usw.

Wie Statistiken zeigen, entsteht die häufigste Angst vor Spritzen bei Kindern, deren Eltern und Verwandte ebenfalls eine ähnliche Phobie haben und das Kind unbewusst darauf „einstellen“.

Risikofaktoren

Fachleute haben folgende Kategorien von Ursachen identifiziert, die zur Angst vor Injektionen führen können:

  1. Sozialer Faktor. In diese Kategorie fallen Unprofessionalität und Unerfahrenheit des Gesundheitspersonals sowie die Missachtung von Hygienevorschriften und medizinischer Ethik durch das Pflegepersonal. Eine besondere Rolle spielen eigene negative Erfahrungen – zum Beispiel erfolglose Manipulationen, das Auftreten von Nebenwirkungen.
  2. Psychologischer Faktor. Die Angst vor Spritzen hat ihren Ursprung in der Kindheit: Die Hauptrolle spielt Einschüchterung (nach Aussage von Erwachsenen sogar Scherz). Problematische moralische Prinzipien werden unbewusst gestärkt und entwickeln sich weiter zu einer volldimensionalen angstphobischen Störung. Ausgangspunkt für die Entstehung einer Phobie ist oft eine Episode aus einem Zeichentrickfilm oder Märchen, in der der Figur wegen schändlicher Taten Spritzen „bedroht“ werden, oder ein Klinikbesuch, bei dem man das Schreien und Weinen anderer Kinder hört.
  3. Erblicher Faktor. Fachleute geben zu, dass die Angst vor Spritzen unbewusst sein und genetisch vererbt werden kann.

In den meisten Fällen erbt das Kind die Phobie nicht, sondern erwirbt sie – zum Beispiel, wenn es seine Altersgenossen oder Verwandten sieht oder hört, die in Panik vor Ärzten und Spritzen geraten. Dadurch beginnt das Kind selbst Angst vor Injektionen zu verspüren. Einschüchterung und Vorwürfe tragen zur Bildung einer negativen Reaktion bei.

Pathogenese

Es gibt viele pathogenetische Mechanismen für die Entstehung einer spezifischen Angst vor Injektionen. In den meisten Situationen handelt es sich um einen belastenden Vorfall in der Kindheit, der die Wahrnehmung eines bestimmten Eingriffs oder Arzneimittels im Allgemeinen zusätzlich beeinflusst hat. Es gibt jedoch keinen klar definierten Faktor, der eine Phobie auslöst: Die Wurzel des Problems kann sich in familiären Mustern und Erziehungsgrundsätzen verbergen. Manchmal entwickelt sich die Angst aktiv nicht in der frühen Kindheit, sondern bereits im Jugendalter, danach wird sie aktiv gefestigt und bleibt bis ins hohe Alter bestehen.

Es ist nicht immer so, dass der Patient einfach nur Angst vor Injektionen hat. Es ist bemerkenswert, dass Trypanophobie auch unterschiedlich ist:

  • Menschen haben keine Angst vor den Injektionen selbst, sondern vor Situationen: zum Beispiel davor, dass die Nadel stumpf wird, dass sie noch einmal spritzen müssen usw.;
  • nur intravenöse Injektionen sind beängstigend – insbesondere die Möglichkeit, dass Luft in die Vene gelangt;
  • Der Patient hat Angst vor den Folgen in Form von Blutergüssen, Versiegelungen, Abszessen und insbesondere solchen, die einen chirurgischen Eingriff erfordern.
  • die Person hat Angst, dass die Nadel während der Injektion bricht, Knochenschäden usw.;
  • Der Patient hat keine Angst vor Injektionen im Allgemeinen, sondern nur vor Impfungen (und deren Folgen).
  • hat Angst, sich durch die Injektion gefährliche Infektionskrankheiten anzustecken.

Die überwiegende Mehrheit der Fälle von Angst vor Injektionen hängt immer noch mit dem natürlichen Wunsch zusammen, das Auftreten von Schmerzen zu verhindern, der einerseits ganz natürlich und gleichzeitig jeder Grundlage entbehrt.

Die Phobie kann in mehreren Varianten auftreten: vasovagal, assoziativ und resistiv.

  • Die vasovagale Variante ist vermutlich genetisch bedingt: Schon beim Anblick einer Spritze und schon beim Gedanken an eine mögliche Injektion kommt es zu Angstzuständen bis hin zur Ohnmacht. Die vasovagale Phobie ist durch folgende Symptome gekennzeichnet:
    • Herzklopfen, Ohrensausen;
    • Hautblässe, Muskelschwäche;
    • übermäßiges Schwitzen, Schwindel, Übelkeit;
    • Veränderungen des Blutdrucks.

Zur vasovagalen Form gehört auch die Abneigung gegen Injektionen, die nicht nur direkt mit der Injektion verbunden ist, sondern auch mit der Angst, ohnmächtig zu werden und zu fallen, zum Gespött für andere Patienten zu werden usw.

  • Die assoziative Variante entsteht vor allem als Folge negativer Erfahrungen in der Kindheit – insbesondere kann sie durch eine fehlerhafte Ursache-Wirkungs-Beziehung verursacht werden. Zum Beispiel sah das Kind, wie ein Rettungswagen zu seinem Großvater kam und ihm eine Spritze verabreichte, und nach einer Weile starb er. Dadurch kann das Kind den falschen Schluss ziehen, dass der Großvater nach der Injektion gestorben ist. Als Hauptmanifestationen der assoziativen Phobie gelten:
    • Hysterie, Panikattacke;
    • anhaltende Angst;
    • Schlaflosigkeit, Kopfschmerzen.
  • Die Widerstandsvariante wird nicht durch die Angst vor der Injektion als Ganzes verursacht, sondern durch die Angst davor, keine Wahl zu haben, gezwungen zu werden, etwas zu tun, was man nicht tun möchte. Ein solches Problem ist oft das Ergebnis der Tatsache, dass das Kind in der Kindheit grob festgehalten und gefesselt wurde, um Manipulationen vorzunehmen. Körperlich äußert sich die Phobie durch Symptome wie:
    • erhöhter Puls;
    • erhöhter Blutdruck;
    • Zittern;
    • Übererregbarkeit bis zur Aggressivität.

Panikattacken treten häufig nicht nur unmittelbar vor dem Eingriff auf, sondern auch beim Anblick von medizinischem Personal oder einem Plakat mit einer Spritze, wenn man sich einer medizinischen Einrichtung nähert.

Symptome Angst vor Injektionen

Pathologische Angst vor Spritzen ist nicht schwer zu erkennen. Der Patient vermeidet solche Manipulationen nicht nur auf jede erdenkliche Weise, sondern spricht auch lieber gar nicht erst über das Thema, da die banale Erwähnung sein Leid noch verschlimmert. Manche Patienten haben nur Angst vor intravenösen Injektionen oder Infusionen, andere erleben Stress durch eine intramuskuläre Punktion oder durch eine Blutuntersuchung mit einem Vertikutierer. Phobische Manifestationen sind unterschiedlich, aber alle Menschen mit Trypanophobie versuchen unbedingt, Injektionen zu vermeiden und bestehen darauf, sie durch Tabletten oder andere Medikamente zu ersetzen. Wenn Sie einer Manipulation nicht entkommen können, dann gibt es entsprechende Anzeichen:

  • erhöhter Puls;
  • Atembeschwerden, verwirrter Atemzyklus;
  • Zittern;
  • vermehrtes Schwitzen;
  • Schwindel bis zur Ohnmacht;
  • Übelkeit, Bauchbeschwerden;
  • der Wunsch, sich zu verstecken, sich zu verstecken;
  • manchmal ein Verlust der Selbstbeherrschung.

Eine Person mit dieser Art von phobischer Störung kann äußerlich völlig normal sein, ein normales Leben führen und sich nicht von anderen Menschen unterscheiden. Das Problem hat keinen Einfluss auf die geistige Aktivität, das Familienleben und die Karriereentwicklung. Der Verstoß wird nur erkannt, wenn man sich einem direkten oder indirekten Kontakt mit einem erschreckenden Objekt nähert. In einem solchen Moment verliert ein Mensch die Kontrolle über sich selbst und verliert die Fähigkeit, logisch und rational zu denken.

Angst vor Spritzen bei Kindern

Die meisten Kinder haben vor der einen oder anderen Sache Angst oder Angst, und daran ist nichts Pathologisches, solange es sich um potenziell gefährliche oder unverständliche Situationen handelt. Bei manchen Kindern ist die Angst jedoch hypertrophiert und verwandelt sich in eine Phobie – insbesondere Trypanophobie. Die Angst vor Injektionen ist im Kindesalter besonders groß und reich an emotionalen Manifestationen. Ein Kind, das pathologische Angst vor medizinischen Manipulationen hat, verspürt im Moment der Begegnung mit ihnen einen Zustand des Schreckens, wird hysterisch, zeigt Aggression, verliert die Kontrolle über sich.

Besonders anfällig für solche Störungen sind übermäßig beeinflussbare, verletzliche, misstrauische, misstrauische Kinder, die übermäßig viel Aufmerksamkeit auf ihre eigenen Gefühle und Erfahrungen richten und viel Zeit damit verbringen, darüber nachzudenken, was sie beunruhigt.

Die kindliche Angst vor Spritzen kann sich im Erwachsenenalter zu einem neurotischen Zustand und einer Panikstörung entwickeln. Phobie verwandelt sich in Tics, Muskelzuckungen und schnelles Blinzeln. Oft liegt eine Beeinträchtigung des Schlafes und der Qualität der Nachtruhe vor: Das Baby wälzt sich lange hin und her, kann nicht schlafen und wacht oft nachts auf. Aufgrund alptraumhafter Träume und häufigem Erwachen bekommt das Kind nicht genug Schlaf und fühlt sich morgens und tagsüber müde und schläfrig.

Kinder mit Trypanophobie zeigen häufig somatische Symptome wie Bauchschmerzen, wiederkehrende Episoden von flüssigem Stuhl und kurzes, unerklärliches Fieber. In solchen Fällen ist es wichtig, einen Kinder- oder Hausarzt aufzusuchen, um somatische Erkrankungen zu diagnostizieren und auszuschließen.

Wenn die Angst des Kindes pathologische Anzeichen aufweist, die Behandlung oder Impfung beeinträchtigt oder zu schwerwiegenderen psychischen Störungen führen kann, ist die Konsultation eines Psychiaters oder Psychotherapeuten, seltener - eines Neuropsychologen (je nach Indikation) erforderlich.

Komplikationen und Konsequenzen

Phobien und Angststörungen können eine Komplikation darstellen, wenn die notwendige therapeutische Intervention nicht möglich ist. Komplikationen können sich als physiologische oder psycho-emotionale Störungen äußern.

Im Moment des Stresses aufgrund der Angst vor Injektionen beginnt das menschliche Herz schneller zu arbeiten, was sich sowohl auf den Allgemeinzustand des Körpers als auch auf die Funktionalität des Nervensystems negativ auswirkt. Bei einer ausgeprägten Panikattacke steigt das Risiko, einen Herzinfarkt oder Herzinfarkt zu entwickeln, deutlich an. Es kommt zu einer Beschleunigung der Nebennieren, einer erhöhten Produktion von Stresshormonen, was den Zustand von Muskelfasern und Knochen verschlechtert und die Aktivität des Immunsystems schwächt.

Komplikationen können den Magen-Darm-Trakt betreffen, da Stress die Verdauungsfunktion und die Enzymproduktion stört.

Längere oder häufige phobische Episoden können die Lebensqualität eines Menschen negativ beeinflussen und seine Anpassung an die Gesellschaft verschlechtern. Negative Folgen sind oft depressive Zustände, soziale Isolation, Isolation. In vernachlässigten Fällen können sich anhaltende Depressionen und Neurosen entwickeln.

Auch die Entscheidung, ein Kind, das Angst vor Impfungen hat, nicht zu impfen, birgt Risiken und setzt sowohl das Baby als auch andere dem Risiko einer potenziell tödlichen Krankheit aus. Beispielsweise besteht bei Kindern, die nicht gegen Masern geimpft sind, ein 35-mal höheres Risiko, an der Infektion zu erkranken als bei geimpften Kindern. Es ist bekannt, dass sich solche Krankheiten unter Menschen ausbreiten, indem sie ungeschützte Personen infizieren, d.

Die Folgen können sehr vielfältig sein und bis hin zur Umwandlung von Trypanophobie in Panikattacken und andere Psychopathologien reichen. Das Hauptproblem sind mögliche Schwierigkeiten bei der sozialen Anpassung und eine Verschlechterung der Lebensqualität der Patienten. In manchen Fällen konsultieren Menschen bei Erkrankungen, die schwerwiegend genug sind, keinen Arzt, um mögliche Injektionen zu vermeiden. Dies führt zur Entwicklung und Verschlimmerung verschiedener Pathologien bis hin zu Behinderung und Tod.

Diagnose Angst vor Injektionen

Bei der Erstuntersuchung sammelt der Arzt die notwendigen anamnestischen Informationen, hört dem Patienten (und/oder den Eltern des Kindes) aufmerksam zu und führt eine körperliche Untersuchung durch:

  • prüft und bewertet äußere Merkmale;
  • misst Größe, Gewicht;
  • beurteilt den Grad der körperlichen Entwicklung;
  • Stellt das Vorhandensein/Fehlen von körperlichen Verletzungen fest;
  • bestimmt den somatischen Status.

Eine sichere Diagnose wird gestellt, wenn der Zustand des Patienten nicht durch andere Erkrankungen erklärt werden kann. Bestehen Anhaltspunkte für den Verdacht auf andere Erkrankungen, sind eine Reihe zusätzlicher Studien vorgeschrieben – zunächst um somatische Pathologien auszuschließen, die mit angstphobischen Manifestationen einhergehen können. Der Arzt verschreibt am häufigsten:

  • allgemeine klinische Blutanalyse (allgemeine Untersuchung, Leukozytenformel, COE);
  • Allgemeiner therapeutischer biochemischer Bluttest (ermöglicht die Beurteilung des Zustands der Nieren, der Leber, der Stoffwechselprozesse und des allgemeinen Zustands des Körpers);
  • allgemeine Urinanalyse (um eine Pathologie der Nieren und des Harnsystems auszuschließen);
  • Hormonelles Screening (Schilddrüsenhormone);
  • Elektroenzephalographie (zur Beurteilung des Funktionszustands des Gehirns);
  • Ultraschall-Dopplerographie, zerebrale Gefäßuntersuchung zum Ausschluss von Gefäßerkrankungen;
  • Magnetresonanztomographie des Gehirns, um organische Hirnpathologien auszuschließen;
  • Elektrokardiographie zur Erkennung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

Während der Konsultation stellt der Arzt dem Patienten Leitfragen, stellt nach Möglichkeit das Vorliegen anderer Phobien fest und findet die Ursache, die möglicherweise die Angst vor Injektionen hervorgerufen hat. In der Praxis nutzt er oder sie verschiedene klinisch-diagnostische Tests und Skalen, um Ängste zu klassifizieren und ihren Schweregrad zu bestimmen, was sich weiter auf die Spezifika der Behandlung auswirkt.

Differenzialdiagnose

Die Diagnose einer Trypanophobie wird oft dadurch erschwert, dass die Patienten sekundäre Angstsymptome haben, die als das Hauptproblem wahrgenommen werden. Dennoch offenbaren sorgfältige Befragungen einige Merkmale des pathologischen Zustands.

  • Iatrophobie – unterscheidet sich von der Angst vor Injektionen dadurch, dass das phobische Objekt hier nicht eine Injektion oder Spritze ist, sondern Ärzte oder medizinisches Personal sowie jede Person, die eine Arztkleidung trägt (Apotheker in einer Apotheke, Zahnarzt usw.).
  • Unter Nosophobie versteht man die Angst, krank zu werden, und es spielt keine Rolle, ob die Behandlung eine Injektionsmanipulation beinhaltet.
  • Pharmakophobie ist die Angst vor Medikamenten, sei es in Form von Spritzen, Pillen oder Mischungen.
  • Agoraphobie ist die Angst nicht nur vor Injektionen, sondern vor Schmerzen im Allgemeinen.
  • Hämophobie ist die Angst, Blut zu sehen, unabhängig von der Ursache.
  • Unter Trypophobie versteht man die Angst vor einer Wunde oder einem Stich, sei es durch eine Injektion oder eine andere Art von Stich.

Die Grenze zwischen den oben genannten Arten von Phobien ist ziemlich schmal, daher ist es manchmal schwierig, sie zu betrachten und zu trennen. Fachleute sagen, dass phobische Störungen dazu neigen, kombiniert und miteinander verflochten zu sein, was die Diagnose erheblich erschwert.

Eine weitere Pathologie, die von Trypanophobie unterschieden werden muss, ist extreme Schüchternheit. Obwohl dieser Zustand eher allgemeiner Natur ist und keinen klaren Fokus auf bestimmte Verfahren und Manipulationen hat.

Tatsächlich sind phobische Störungen nicht so häufig, wie sie auf den ersten Blick scheinen. In der überwiegenden Mehrheit dieser Fälle handelt es sich um eine normale, ausreichende Angst vor Injektionen oder um eine leichte Angst oder Abneigung gegenüber ähnlichen Eingriffen. Von Phobie hingegen spricht man, wenn es sich um einen extrem ausgeprägten, irrationalen Zustand handelt, der sich jeder Logik entzieht. Bei Menschen mit pathologischer Phobie löst bereits die Erwähnung von Injektionen eine Panikreaktion aus: Die Person zittert, das Schwitzen nimmt zu, die Herzfrequenz steigt. Pathologische Angst kann nicht kontrolliert werden, während normale Angst unterdrückt oder korrigiert werden kann.

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Behandlung Angst vor Injektionen

Wenn es sich um eine phobische Störung handelt, ist die Angst vor Injektionen unter Einbeziehung von Psychiatern und Psychologen behandelbar. Allerdings kann nur ein erfahrener Facharzt das Problem erkennen und kompetent Medikamente und unterstützende Behandlungen verschreiben. Am häufigsten werden Psychotherapie und medikamentöse Therapie zur Beseitigung der Phobie eingesetzt.

Im Hinblick auf die Anwendung einer kognitiven Verhaltenskorrektur ist eine Psychotherapie geeignet. Während der Konsultation bringt der Arzt den Patienten mit dem phobischen Objekt in Kontakt und verändert so gleichzeitig die Wahrnehmung der Empfindungen und lenkt den Denkprozess der Person neu. Dadurch verändert sich die Reaktion des Patienten auf das phobische Objekt. Es können auch andere Techniken eingesetzt werden, wie Konfrontation und Desensibilisierung – das phobische Objekt wird dem Patienten schrittweise präsentiert und die Einstellung des Patienten ihm gegenüber verändert.

Nur bei komplizierteren Fällen ist eine medikamentöse Therapie angezeigt. Folgende Medikamente werden verschrieben:

  • Antidepressiva;
  • Medikamente gegen Angstzustände;
  • β-Blocker, die die negativen Auswirkungen von Stress auf den Körper begrenzen.

In manchen Fällen wirken sich Entspannungssitzungen, Meditation, Yoga-Kurse positiv aus.

Es ist nicht möglich, die Angst vor Injektionen alleine zu überwinden, wenn man an einer echten Phobie leidet. Die Behandlung sollte von einem Spezialisten – einem qualifizierten Psychiater oder Psychotherapeuten – durchgeführt werden. Der größte Erfolg wird bei der kognitiven Verhaltenskorrektur erzielt, die es Ihnen ermöglicht, die wahren Ursachen des Problems zu entdecken. Ein erfahrener Arzt wird den Patienten nicht unter Druck setzen, sondern ihn dazu überreden, seine Angst zu überwinden. Sein Ziel ist es, die Grundüberzeugungen einer Person zu ändern, die die Kette von Panikattacken auslösen. Es ist möglich, Einzel- oder Gruppensitzungen mit der Praxis von Hypnose, Suggestion und neurolinguistischer Programmierung durchzuführen. Die Methoden der tiefen Muskelentspannung und des Autotrainings zeigen eine positive Wirkung.

Es ist wichtig zu erkennen, dass das Problem der Angst vor Injektionen nicht ignoriert werden kann. Eltern von Kindern, die Spritzen und Impfungen kategorisch meiden, sollten sich so früh wie möglich an Spezialisten wenden: Eine gerade begonnene Phobie lässt sich viel einfacher beheben.

Verhütung

Die überwiegende Mehrheit der Fälle, die mit der Angst vor Injektionen zusammenhängen, entwickeln sich in der frühen Kindheit. Eltern sollten besonders geduldig und aufmerksam gegenüber gefährdeten, sensiblen Kindern sein. Es ist wichtig, alle Momente auszuschließen, die das Baby erschrecken können: Vermeiden Sie unangemessenes Verhalten und übermäßige emotionale Reaktionen auf das Kind.

Auch Erwachsene und auch ältere Menschen sind vor der Angst vor Spritzen nicht gefeit. In solchen Situationen sollten Sie Ihre Ängste und Sorgen nicht „verstecken“, sondern sie mit Freunden und Familie teilen. Es ist notwendig, Ihren psycho-emotionalen Zustand systematisch zu kontrollieren, günstige Lebens- und Gesundheitsbedingungen aufrechtzuerhalten, sich vollwertig und vernünftig zu ernähren, den Arbeits- und Ruhemodus mit obligatorischem und ausreichendem Nachtschlaf einzuhalten.

Es ist obligatorisch, sich an die Psychohygiene zu halten – das heißt, das Ansehen von Gewaltszenen und Horrorfilmen auszuschließen und Themen wie Gewalt und Unhöflichkeit zu vermeiden. Es ist optimal, mehr Spaziergänge zu machen, Kontakte zu knüpfen, zu reisen und positive Emotionen zu bekommen.

Es gibt viele Möglichkeiten, die Angst vor Spritzen loszuwerden. Viel effektiver ist es jedoch, dem Problem im Vorfeld vorzubeugen.

Prognose

Angst vor Injektionen wird vor dem Hintergrund verschiedener Pathologien und Zustände diagnostiziert – von neurotischen Störungen bis hin zu Schizophrenie. Daher wird die Prognose im Einzelfall individuell beurteilt – abhängig von der vorliegenden Störung. Im Allgemeinen kann das Problem mit der Zeit verschwinden oder sich im Gegenteil verschlimmern.

Die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung nachteiliger Folgen hängt mit der Intensität der pathologischen Symptomatik und dem Vorliegen einer begleitenden Pathologie zusammen. Eine günstigere Prognose haben Ängste, die sich auf persönlicher und emotionaler Basis entwickelt haben, nicht jedoch vor dem Hintergrund psychopathologischer Störungen.

Eine Person (und noch mehr ein Kind) sollte sich nicht aus Angst vor Injektionen schämen. In bestimmten Situationen, in denen ein Kontakt mit einem phobischen Objekt zu erwarten ist, ist es wichtig, den Patienten zu unterstützen und ihn von seinen Fähigkeiten und seinem Mut zu überzeugen.

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