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Angst, an Krebs zu erkranken und daran zu sterben

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 07.06.2024
 
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Zu den vielen menschlichen Phobien gehört die Angst vor Krankheiten – die Nosophobie – und eine ihrer Formen ist die Angst, an Krebs zu erkranken und daran zu sterben.

Wie nennt man die Phobie, an Krebs zu erkranken? Diese spezifische angstphobische Störung wird Karzinophobie oder Karzinophobie genannt.

Epidemiologie

Karzinophobie ist eine der häufigsten spezifischen Phobien, aber selbst die ungefähre Anzahl der Menschen, die darunter leiden, ist unbekannt.

Ursachen Karzinophobie

Viele Menschen haben Angst vor tödlichen Krankheiten, aber in den meisten Fällen wird diese Angst von der Person kontrolliert, das heißt, sie ist rational und ganz normal.

Aber menschliche Phobien , die Psychiater als irrationale Ängste betrachten, gehören zu den psychopathischen Zuständen. Und die Ursachen für die unkontrollierbare Angst vor der Entwicklung einer tödlichen Krebserkrankung können mit der Erfahrung und dem psychischen Trauma der Krebserkrankung bei Verwandten oder mit dem Verdacht auf eine Krebserkrankung zusammenhängen; der Verlust geliebter Menschen durch Krebs; zusehen, wie jemand an der Krankheit leidet.

Der bloße Gedanke an die Möglichkeit von Krebs kann ein Impuls sein, der überwältigende Angstgefühle auslöst, und die weit verbreitete Überzeugung, dass Krebs unweigerlich zu einem schrecklichen und schmerzhaften Tod führt, verstärkt die Karzinophobie nur.

Und Kinder können unbewusst die Angst vor Krebs und die Reaktionen ihrer Eltern und anderer älterer Verwandter darauf „übernehmen“.

Risikofaktoren

Als Risikofaktoren für Karzinophobie nennen Experten Hypochondrie und einen astheno-neurotischen Persönlichkeitstyp; erhöhte Angst und emotionale Labilität ; geringe Stresstoleranz und Anfälligkeit für Depressionen; Zwangsneurose oder Zwangsgedanken sowie Neigung zur Neurasthenie.

Bei mehr als einem Drittel der Menschen mit Nosobophilie besteht ein direkter Zusammenhang mit einer Depression.

Pathogenese

Forscher haben mehrere Hypothesen für den Mechanismus der Entstehung phobischer Störungen aufgestellt .

Die vernünftigste Version erklärt die Pathogenese von Phobien durch eine Fehlregulation biogener Amine: Mangel des Neurotransmitters Serotonin und Überschuss an Dopamin, was zu einer übermäßigen Aktivierung des sympathischen Nervensystems und solcher mit Emotionen und Verhalten verbundenen Gehirnstrukturen wie dem präfrontalen und orbitofrontalen Kortex führt, der frontale cinguläre Cortex und die Amygdaloidkörper der Schläfenlappen des Gehirns.

Einer anderen Theorie zufolge basieren Phobien auf einem Abwehrmechanismus aus sich verschiebenden intrapsychischen Konflikten (Zusammenprall gegensätzlicher Kräfte, Wünsche und Triebe), der sich in erhöhter Angst, Freisetzung von Cortisol und Adrenalin in den Blutkreislauf sowie Reaktionen des sympathischen Nervensystems äußert.

Symptome Karzinophobie

Die Intensität der erlebten Angst nimmt zu und die Phobie kann sich zu Panikattacken entwickeln – Panikattacken mit Symptomen wie Herzklopfen, vermehrtem Schwitzen, Schwindel, Mundtrockenheit, Zittern und Ohnmacht. Es werden Konzentrationsschwierigkeiten, Kontrollverlust über das eigene Verhalten und die Unfähigkeit beobachtet, das Reale vom Imaginären zu unterscheiden. Häufig festgestellte Symptome einer depressiven Störung .

Viele karzinophobe Patienten sind einfach besessen von ihrer Gesundheit: Sie überwachen ständig ihr Wohlbefinden, vereinbaren häufige Arzttermine und unterziehen sich Tests und Untersuchungen, um sicherzustellen, dass es ihnen gut geht.

Diagnose Karzinophobie

Die Diagnose einer Karzinophobie wird auf der Grundlage der Anamnese, der Symptomatik und der Ergebnisse der Forschung im neuropsychischen Bereich des Patienten gestellt, die von einem Psychiater unter Verwendung spezieller Fragebögen, Angsttests (Skalen) und anderen durchgeführt wird.

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Behandlung Karzinophobie

Wie behandelt man Phobien und Ängste ? Als mit Abstand wirksamste psychotherapeutische Methode gilt die kognitive Verhaltenstherapie, deren Ziel es ist, einem Menschen zu helfen, sich seiner unvernünftigen Gedanken und Ängste bewusst zu werden, die Situation realistischer zu betrachten und angemessen darauf zu reagieren.

Darüber hinaus können Gruppentherapiesitzungen, Hypnotherapie (Erickson-Hypnose) und neurolinguistisches Programmieren (NLP) hilfreich sein.

In einigen Fällen ist es notwendig, pharmakologische Medikamente gegen Angststörungen zu verwenden – Antidepressiva der Gruppe der selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRI).

Verhütung

Es gibt keine Methoden, um die Entwicklung einer panischen Angst vor Krebs und einer Angst vor dem Tod zu verhindern.

Prognose

Die Prognose jeder phobischen Störung wird von der Persönlichkeit des Patienten, dem Grad seiner Behandlungsmotivation und der Schwere der Erkrankung bestimmt. Um die Angst, an Krebs zu erkranken und daran zu sterben, loszuwerden, brauchen Sie die Hilfe von Spezialisten: Diese zwanghafte Angst wird nicht von alleine verschwinden.

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