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Angina pectoris bei Kindern
Zuletzt überprüft: 07.07.2025

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Angina pectoris ist eine Form der Streptokokkeninfektion mit Lokalisation des Entzündungsprozesses im lymphatischen Gewebe des Oropharynx, hauptsächlich in den Gaumenmandeln. Sie geht mit Intoxikation, Fieber, Halsschmerzen und Reaktionen der regionalen Lymphknoten einher.
Angina pectoris ist eine sehr häufige Erkrankung im Kindesalter. In der Praxis sollte zwischen Angina pectoris als eigenständiger Erkrankung und Angina pectoris, die vor dem Hintergrund einer anderen Infektionskrankheit auftritt, unterschieden werden.
Die Streptokokken-Tonsillitis gilt als eigenständige nosologische Form, tritt bei Kindern jedoch meist als Komplikation akuter Virusinfektionen der Atemwege oder als Folge einer Verschlimmerung einer chronischen Mandelentzündung auf.
ICD-10-Code
J02.0 Streptokokken-Pharyngitis.
Pathogenese der Angina
Die Fähigkeit von beta-hämolysierenden Streptokokken der Gruppe A, vorwiegend die Epithelhülle des lymphatischen Gewebes des Rachens zu befallen, ist mit der direkten lokalen Wirkung einer der antigenen Strukturen des Mikroorganismus verbunden – der mit dem M-Protein assoziierten Lipoteichonsäure, die die Fixierung des Erregers auf den Mandeln gewährleistet. Das M-Protein reduziert die phagozytische Aktivität von Leukozyten an der Eintrittspforte und trägt so zur erhöhten Anfälligkeit des Kindes für Streptokokken bei.
Symptome einer Angina pectoris
Eine Streptokokken-Tonsillitis beginnt akut mit einem Anstieg der Körpertemperatur auf 38–39 °C, Schüttelfrost, Kopfschmerzen und Schmerzen beim Schlucken. Die klinischen Symptome erreichen bereits am ersten Tag nach Ausbruch der Krankheit ihren maximalen Schweregrad. Die Patienten klagen über allgemeine Schwäche, Appetitlosigkeit und Halsschmerzen, die manchmal in die Ohren und seitlichen Halspartien ausstrahlen. In schwereren Fällen sind wiederholtes Erbrechen, Delirium, Unruhe und Krämpfe möglich. Das Erscheinungsbild des Patienten ist charakteristisch: trockene Haut, hyperämisches Gesicht, Röte auf den Wangen, leuchtend rote, trockene Lippen und Risse in den Mundwinkeln.
Symptome einer Angina pectoris
Diagnose von Angina
Die Diagnose einer Streptokokken-Tonsillitis basiert auf klinischen Daten (schwere Intoxikation, helle Hyperämie der Mund-Rachen-Schleimhaut, nekrotische Veränderungen der Mandeln), der epidemiologischen Vorgeschichte (Kontakt mit einem Patienten mit Streptokokkeninfektion) und positiven Laborergebnissen. Beta-hämolysierende Streptokokken werden in Schleimkulturen aus dem Mund-Rachen-Raum nachgewiesen, und die Titer von Antikörpern gegen Streptokokken-Antigene (Antistreptolysine, Antihyaluronidase usw.) nehmen zu.
Behandlung von Angina
Patienten mit Streptokokken-Mandelentzündung werden in der Regel zu Hause behandelt. Nur Kinder mit schweren Krankheitsverläufen oder Komplikationen sowie Kinder, bei denen eine Diphtherie des Oropharynx schwer auszuschließen ist, werden stationär behandelt. Die Patienten werden in eine Box gelegt. Bettruhe für 5-6 Tage, schonende Kost und Multivitaminpräparate werden empfohlen.
Verwenden Sie zum Spülen des Oropharynx das bakterizide Medikament Tomicide, Abkochungen aus Kamille, Eukalyptus, Salbei, Johanniskraut sowie Lösungen von Furacilin, Kaliumpermanganat usw.
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