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Angina bei Kindern
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Angina - eine der Formen der Streptokokkeninfektion mit der Lokalisation des entzündlichen Prozesses im lymphatischen Gewebe des Oropharynx, hauptsächlich in den Gaumenmandeln. Begleitet von Intoxikationen, Fieber, Halsschmerzen und regionalen Lymphknoten.
Angina ist eine sehr häufige Krankheit in der Kindheit. In der praktischen Arbeit ist es notwendig, Angina als eine eigenständige Erkrankung und Halsschmerzen zu unterscheiden, die aus dem Hintergrund einer anderen Infektionskrankheit entstehen.
Streptokokkenangina wird in einer unabhängigen nosologischen Form isoliert, aber bei Kindern erscheint sie gewöhnlich als Komplikation einer akuten respiratorischen Virusinfektion oder als Folge einer Exazerbation chronischer Tonsillitis.
ICD-10-Code
J02.0 Streptokokken-Pharyngitis.
Pathogenese der Angina
Die Fähigkeit von beta-hämolytischen Streptokokken der Gruppe A vorwiegend epitheliale beeinflussen die Lymphgewebe des Rachens bedeckende lokalen Einfluß eines des antigenen Strukturen Mikroorganismus zu lenken verbunden - Lipoteichonsäure assoziieren mit M-Protein Fixierung Bereitstellen Erreger auf den Tonsillen. M-Protein reduziert Phagozytose von Leukozyten an der Stelle des Einfahrtstor und trägt somit zu einem erhöhten Anfälligkeit des Kindes auf Streptokokken.
Symptome von Angina pectoris
Streptokokkenangina beginnt akut mit einem Anstieg der Körpertemperatur auf 38-39 ° C, Schüttelfrost, Kopfschmerzen und Schmerzen beim Schlucken. Die klinische Symptomatik erreicht ihren höchsten Schweregrad am ersten Tag nach dem Ausbruch der Krankheit. Die Patienten klagen über allgemeine Schwäche, verminderten Appetit, Halsschmerzen, manchmal mit Bestrahlungen im Ohr und seitlichen Halspartien. In schwereren Fällen sind wiederholtes Erbrechen, Übelkeit, Erregung, Krämpfe möglich. Charakterisiert durch das Aussehen des Patienten: die Haut ist trocken, das Gesicht ist gerötet, die Wangen sind gerötet, die Lippen sind hell, rot, trocken, in den Mundwinkeln beschlagnahmt.
Diagnose von Angina
Streptokokken aus klinischen Gründen diagnostizierten (ausgedrückt Rausch, lebendigen Hyperämie oropharyngeale Schleimhaut, nekrotischen Veränderungen auf den Tonsillen), epidemiologische Geschichte (Kontakt mit den Patienten Streptokokken-Infektion) und den positiven Ergebnissen der Laborstudie. In Kulturen von Schleim aus dem Mund-Rachenraum zeigt beta-hämolytische Streptokokken, wachsenden Antikörpertiter gegen Antigene von Streptokokken (Antistreptolysin, antigialuronidazy et al.).
Behandlung von Halsschmerzen
Patienten mit Streptokokken-Angina werden in der Regel zu Hause behandelt. Nur Kinder mit schweren Formen von Krankheit oder Komplikationen können stationär behandelt werden, und auch Kinder, die Schwierigkeiten haben, Diphtherie des Oropharynx auszuschließen. Die Patienten werden in die Box gelegt. Empfohlene Bettruhe für 5-6 Tage, mechanisch schonende Nahrung, Multivitamine.
Zum Spülen Oropharynx anwenden Mikrobizide tomitsid, Brühen Kamille, Eukalyptus, Salbei, Johanniskraut und furatsilina Lösungen von Kaliumpermanganat und andere.
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