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Symptome einer Halsentzündung

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 06.07.2025
 
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Eine Streptokokken-Tonsillitis beginnt akut mit einem Anstieg der Körpertemperatur auf 38–39 °C, Schüttelfrost, Kopfschmerzen und Schmerzen beim Schlucken. Die klinischen Symptome erreichen bereits am ersten Tag nach Ausbruch der Krankheit ihren maximalen Schweregrad. Die Patienten klagen über allgemeine Schwäche, Appetitlosigkeit und Halsschmerzen, die manchmal in die Ohren und seitlichen Halspartien ausstrahlen. In schwereren Fällen sind wiederholtes Erbrechen, Delirium, Unruhe und Krämpfe möglich. Das Erscheinungsbild des Patienten ist charakteristisch: trockene Haut, hyperämisches Gesicht, Röte auf den Wangen, leuchtend rote, trockene Lippen und Risse in den Mundwinkeln.

Veränderungen im Oropharynx umfassen üblicherweise eine helle, diffuse Hyperämie, die den weichen und harten Gaumen, die Mandeln und die Rachenhinterwand betrifft. Manchmal wird jedoch auch eine begrenzte Hyperämie der Mandeln und Gaumenbögen beobachtet. Die Mandeln sind hauptsächlich aufgrund von Infiltration und Ödemen vergrößert.

  • Bei der lakunären Mandelentzündung befinden sich die Ablagerungen in den Lakunen. Manchmal wiederholen die Ablagerungen genau die gewundenen Lakunen, aber sie sind oft mosaikartig - befinden sich nicht nur in den Lakunen, sondern haben auch das Aussehen von Inseln oder bedecken einen Teil der Mandel vollständig. Normalerweise sind diese Ablagerungen gelblich-weiß, leicht mit einem Spatel zu entfernen und zwischen Objektträgern zu zermahlen, d. h. sie bestehen aus Eiter und Detritus.
  • Bei der follikulären Mandelentzündung erscheinen weißliche Follikel mit einem Durchmesser von 2-3 mm auf den Mandeln, die leicht über die Oberfläche der Mandeln hinausragen. Sie werden nicht mit einem Tupfer oder Spatel entfernt, da es sich um subepitheliale eitrige Massen handelt, die durch die Zerstörung der Lymphfollikel der Mandeln entstehen. Mikroabszesse reifen normalerweise und öffnen sich, was mit einem erneuten Anstieg der Körpertemperatur und dem Auftreten oberflächlicher eitriger Inselablagerungen auf den Mandeln einhergeht.
  • Bei einer nekrotischen Mandelentzündung sind die betroffenen Bereiche des Mandelgewebes mit einem Belag mit einer unebenen, narbigen, matten Oberfläche von grünlich-gelber oder grauer Farbe bedeckt, der tief in die Schleimhaut eindringt. Sie sind oft mit Fibrin getränkt und verdichten sich. Beim Versuch, sie zu entfernen, bleibt eine blutende Oberfläche zurück. Nach der Abstoßung der Ablagerungen bildet sich ein Gewebedefekt mit weißlicher Farbe, unregelmäßiger Form und unebenem, holprigem Boden. Die Nekrose bei einer Streptokokkeninfektion kann sich über die Mandeln hinaus ausbreiten - auf die Bögen, das Zäpfchen und die Rückwand des Rachens.

Neben den charakteristischen Veränderungen im Oropharynx weisen alle Patienten mit Streptokokken-Tonsillitis vergrößerte regionale Lymphknoten auf. Diese sind bei Palpation schmerzhaft und dicht. Die Beteiligung der Lymphknoten am Prozess ist proportional zum Schweregrad der Veränderungen im Oropharynx.

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