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Aneurysma-Clipping
Zuletzt überprüft: 29.06.2025

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Die pathologische Erweiterung arterieller Gefäße, ein sogenanntes Aneurysma, ist eine sehr gefährliche und lebensbedrohliche Erkrankung. Die rechtzeitige Vorbeugung ungünstiger Komplikationen kann durch operative Eingriffe, am häufigsten durch das Clipping eines Aneurysmas, verhindert werden. Dies ist ein komplexer Eingriff: Bei der Durchführung an den Hirnarterien ist eine Trepanation des Schädels erforderlich. Die Operation ist in der Regel eine Notfalloperation und wird bei hohem Rupturrisiko der pathologischen Erweiterung verordnet. [ 1 ]
Hinweise für das Verfahren
Gefäßaneurysmen sind pathologische Veränderungen in Gefäßen, bei denen es zu einer lokalen Ausdehnung und Ausbeulung kommt, die weitere Risse der Gefäßwände und innere Blutungen zur Folge haben kann. Im Bereich der Deformation bildet sich ein Aneurysma. Die Lebensgefahr für den Patienten wird zu hoch, und in einer solchen Situation sind radikale Behandlungsmaßnahmen erforderlich, insbesondere ein chirurgischer Eingriff in Form der Aneurysma-Clipping-Operation. [ 2 ]
Die Entscheidung zur Durchführung der Operation trifft der behandelnde Arzt. Die wichtigsten Indikationen für einen Eingriff sind:
- Aneurysmatische Erweiterung von 7 mm oder mehr;
- Erbliche Veranlagung zum Aneurysmaruptur (es gab Fälle einer solchen Komplikation bei Verwandten).
Vorbereitung
Was beinhaltet die Vorbereitung auf die chirurgische Clipping-Operation eines Aneurysmas? Der Arzt kann folgende präoperative Untersuchungen anordnen:
- Allgemeine klinische Blut- und Urintests;
- Blutchemie;
- Röntgen, Kardiographie;
- Konsultation mit einem Therapeuten und Neurologen, Anästhesisten;
- Magnetresonanzangiographie;
- CT-Scan (besonders relevant zum Nachweis von Kalzium und Thrombosen);
- Digitale subtraktive Angiographie.
In der Vorbereitungsphase vor dem Clipping ist es unbedingt erforderlich, Diabetes mellitus zu korrigieren, ihn in einen Kompensationszustand zu bringen, den Blutdruck zu stabilisieren und Exazerbationen chronischer Erkrankungen zu behandeln oder zu verhindern. [ 3 ]
Am Vorabend der Operation wird dem Patienten empfohlen, weder zu essen noch zu trinken.
Technik Clipping eines Aneurysmas
Das Clipping zerebraler Aneurysmen ist ein direkter Eingriff unter Vollnarkose. Die Inzision erfolgt im Bereich der pathologischen Ausbuchtung, und eine Schädeltrepanation wird durchgeführt, wenn das Hirngefäß betroffen ist. In diesem Fall handelt es sich um eine knochenplastische Trepanation, bei der die Inzision vorgenommen wird und die Möglichkeit besteht, alle Knochenelemente anschließend an ihren ursprünglichen Platz zurückzubringen. Es stellt sich heraus, dass nach dem Clipping des Aneurysmas die Integrität des Schädels vollständig wiederhergestellt ist. [ 4 ], [ 5 ]
Im Allgemeinen umfasst das Clipping-Verfahren die folgenden Manipulationen:
- Durchführen eines Gewebeschnitts oder Öffnens des Schädels, um Zugang zu dem vom Aneurysma betroffenen arteriellen Gefäß zu erhalten;
- Anhebung der nach der Trepanation freigelegten Hirnzone und anschließende Anhebung des krankhaft veränderten Gefäßes an die Oberfläche;
- Anbringen eines speziellen Clips an der krankhaft veränderten Stelle, wodurch das bestehende Aneurysma abgeschnitten wird;
- Aneurysma-Dissektion;
- Um das vergossene Blut zu entfernen.
Eine solche Operation ist eine wirksame Methode zur Behandlung einer krankhaft ausgebeulten Arterie, kann jedoch die Bildung eines neuen Aneurysmas nicht verhindern. Dies sollte bei Patienten mit mehreren Aneurysmen oder einer Neigung dazu in Betracht gezogen werden. [ 6 ]
Kontraindikationen für das Verfahren
Kontraindikationen können relativ oder absolut sein, und das Risiko von Komplikationen, einschließlich der Möglichkeit einer Ruptur der veränderten Arterie, wird immer beurteilt. [ 7 ]
Zu den häufigsten Kontraindikationen für die Durchführung eines Aneurysma-Clippings zählen:
- Dekompensierte Zustände;
- Störungen des Blutgerinnungssystems;
- Akute Septikämie;
- Spätstadien des Diabetes mellitus;
- Akute Infektions- und Entzündungsprozesse;
- Schweres Asthma bronchiale, Atemversagen;
- Akute Perioden (Rückfälle) chronischer Erkrankungen.
Der Arzt kann das Clipping ablehnen, wenn das Aneurysma zu tief liegt.
Konsequenzen nach dem Eingriff
Die Entwicklung von Nebenwirkungen nach einem Aneurysma-Clipping ist relativ selten und steht in keinem Verhältnis zu den Folgen, die bei einer Ruptur einer pathologisch erweiterten Arterienstelle auftreten können. Laut Statistik liegt die Häufigkeit verschiedener Erkrankungen nach der Operation unter 10 %. In den meisten Fällen handelt es sich um Sprachstörungen, Gedächtnis- und Aufmerksamkeitsstörungen, Kopfschmerzen, die Entwicklung einer Gewebeischämie und in komplizierten Fällen um Lungenödeme und Tod des Patienten.
Trotz der bestehenden Bedrohungen ist es nicht ratsam, das Clipping aus Indikationen abzulehnen, da die Operation nur dann verordnet wird, wenn ein reales Risiko einer Ruptur des betroffenen Gefäßes besteht. Es ist wichtig, vorab sicherzustellen, dass qualifizierte Spezialisten mit Erfahrung in solchen Eingriffen ausgewählt werden. [ 8 ]
Wenn eine Komplikation in Form einer präoperativen Ruptur oder einer intraoperativen Blutung auftritt, können folgende Folgen auftreten:
- Paresen, Parästhesien der Extremitäten;
- Funktionsstörungen des Sprach- und Sehapparates;
- Intravaskuläre Thrombose;
- Psychopathologie, die Entwicklung von Epilepsie.
Komplikationen nach dem Eingriff
Damit der Patient nach dem Aneurysma-Clipping zu seinem gewohnten Lebensstil zurückkehren kann, spielen eine optimistische Einstellung sowie emotionaler und mentaler Frieden eine wichtige Rolle. In der ersten Zeit nach der Operation kann der Patient unter erhöhter Müdigkeit und allgemeiner Schwäche leiden. Um diese Symptome zu minimieren, wird empfohlen, zunächst Bettruhe einzuhalten.
Während der Genesungsphase sind Spezialisten wie Chirurgen, Psychologen, Physiotherapeuten, Rehabilitationstherapeuten und Physiotherapielehrer beteiligt. Die Patienten stehen vor folgenden Aufgaben:
- Um sich auf mögliche postoperative Folgen einzustellen;
- Um verlorene Funktionen wiederherzustellen.
Nach dem Clipping eines zerebralen Aneurysmas treten häufig Kopfschmerzen, anhaltende Migräne oder Krämpfe auf, die durch ein Weichteiltrauma während der Operation verursacht werden. Der Patient kann ein drückendes Unbehagen in den Schläfen, Brennen und Schweregefühl im Kopf sowie schmerzhaftes Pochen verspüren. Normalerweise klingen solche Schmerzen im Verlauf der Behandlung für etwa zwei Monate ab. In einigen Fällen bleiben die Symptome länger bestehen: Solchen Patienten wird empfohlen, eine Kontroll-CT durchzuführen. Eine obligatorische Diagnose wird für Patienten verordnet, die plötzliche Kopfschmerzen vor dem Hintergrund eines normalen Gesundheitszustands haben – zum Beispiel vor dem Hintergrund von erhöhtem Blutdruck, körperlicher Aktivität, Bücken oder dem Tragen schwerer Lasten.
Der Arzt entscheidet über die Behandlung von Kopfschmerzen nach dem Clipping: Im Anfangsstadium werden am häufigsten Opioid-Analgetika oder nichtsteroidale Antirheumatika verschrieben. Das Medikament der Wahl ist oft Naproxen, eine Tablette mit einem Propionsäurederivat, die Schmerzen und Fieber innerhalb einer halben Stunde nach der Einnahme lindert.
Die Temperatur nach dem Aneurysma-Clipping kann auf ca. 37–37,2 °C ansteigen. Dieser Zustand gilt als normal und ist auf die Besonderheiten des Wundverlaufs zurückzuführen. Innerhalb von 2–3 Tagen sollten sich die Temperaturwerte stabilisieren.
Der Druck nach dem Clipping eines Hirnaneurysmas kann für einige Zeit schwanken, was mit regionalen Durchblutungsstörungen und der Reaktion der sympathischen und parasympathischen Kerne des Hirnstamms zusammenhängt. [ 9 ]
Pflege nach dem Eingriff
Das Rehabilitationsprogramm wird für jeden Patienten individuell entwickelt.
Die Genesung nach dem Clipping eines zerebralen Gefäßaneurysmas verläuft schneller und qualitativ hochwertiger, wenn diese Bedingungen erfüllt sind:
- Ernährungskorrektur;
- Normalisierung der körperlichen Aktivität, Überarbeitung der Belastungen;
- Regelmäßige Nachuntersuchungen bei einem Neurologen;
- Vollständige Beseitigung schlechter Gewohnheiten;
- Systematische Magnetresonanzangiographie und Computertomographie in den ersten zwei Jahren nach dem Eingriff (alle sechs Monate).
Die Möglichkeit und Notwendigkeit, einem Patienten nach einem Aneurysma-Clipping eine Behinderungsgruppe zuzuweisen, wird individuell beurteilt, abhängig vom Ausmaß der Folgen, der Art und der Lokalisation der pathologischen Stelle. Auch das Vorhandensein zusätzlicher Pathologien ist wichtig – insbesondere Diabetes mellitus oder Epilepsie.
Nach dem Clipping zerebraler Aneurysmen kehrt das Leben bei 40 % der operierten Patienten fast vollständig zurück. Den übrigen Patienten wird empfohlen, die Arbeitsbedingungen zu erleichtern und auf ein schonendes Regime umzusteigen. Das Hauptkriterium für eine ausreichende postoperative Genesung ist eine systematische medizinische Überwachung und regelmäßige diagnostische Vorsorgemaßnahmen. Eine Kontroll-Computertomographie nach Aneurysma-Clipping ist in der Regel 6 Monate nach dem Eingriff geplant. [ 10 ]
Geburt nach Aneurysma-Clipping
Die größte Gefahr für Patienten ist der Riss eines pathologisch veränderten Gefäßes. Während der Schwangerschaft steigt die Wahrscheinlichkeit einer solchen Komplikation um ein Vielfaches, da hormonelle und andere Veränderungen im Körper der werdenden Mutter das Gefäßnetz beeinflussen. Das zirkulierende Blutvolumen nimmt zu, der Druck steigt, was zu Aneurysmawachstum und -ruptur führen kann.
Ein weiterer wichtiger und gefährlicher Punkt: Eine Frau kann erst während der Schwangerschaft feststellen, dass sie ein Aneurysma hat, wenn keine Möglichkeit eines chirurgischen Eingriffs besteht. Solche Patientinnen müssen bis zur Geburt des Kindes von einem Gefäßchirurgen überwacht werden (eine solche Situation ist eine absolute Indikation für einen Kaiserschnitt). [ 11 ]
Wenn eine schwangere Frau bereits ein Aneurysma-Clipping hatte, kann unter der Voraussetzung einer angemessenen Rehabilitation von der vollständigen Sicherheit während der gesamten Schwangerschaft gesprochen werden. Bei rechtzeitiger und vollständiger Durchführung der therapeutischen Maßnahmen ist ein Wiederauftreten der Pathologie unwahrscheinlich. Gleichzeitig sollte unbedingt eine besondere Kontrolle durch Spezialisten erfolgen. Das Aneurysma-Clipping ist auch eine Indikation für einen Kaiserschnitt.