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Gesundheit

Vestibuloplastik

, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 07.06.2024
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Die chirurgische Korrektur des Vestibulum Oris, der der Raum ist, der die Lippen und Wangen von den Alveolarprozessen der Kiefer und Zähne trennt, wird in der Medizin als Vestibuloplastik definiert.

Diese Operation umfasst diesen Raum, indem die Anhaftung von Weichgeweben geändert wird - indem die Muskeln gesenkt werden, die sich an den Backen-, Lippen- und Lingualseiten des Kiefers befinden. Dies reduziert nicht nur die Spannung des Gingivalrandes (erzeugt durch die Fasern der Muskelplatte der Alveolarschleimhaut), sondern stellt auch die Höhe des oberen Teils des Alveolarknochenbettbettes (Alveolarkamm) wieder her, der zur Unterstützung der Zahnersatz erforderlich ist. [1]

Hinweise für das Verfahren

Chirurgische Intervention in einer solchen Pathologie des dentoalveolären Systems als flaches Vestibulum der Mundhöhle zielt darauf ab, es zu vertiefen, da die unzureichende Größe des Vestibulum Oris zu einer parodontalen Erkrankung, Malokklusion, Defekten der Zahnreihen führen kann; Es kann die Akkumulation von Zahnplaque erhöhen, die weiter zu Entzündungen und gingivalrezession sowie die Bildung von Parodontiten führen kann. [2]

Spezialisten stellen solche grundlegenden Indikationen für die Vestibuloplastik fest wie:

  • Ungewöhnlich flaches orales Vestibül;
  • Fokale parodontale Läsionen mit Denudation von Zahnhälsen und Wurzeln in progressiver parodontalerkrankung;
  • Vertikale Verschiebung des weichen Gingivalgewebes verhindern, d. H. Rezession oder gingival Rezession;
  • Vorbereitung für die orthopädische Behandlung - Implantation und Zahnersatz - bei unzureichende Tiefe des oralen Vestibüls und/oder der Alveolarknochenresorption;
  • Die Beseitigung bestimmter Diktionsstörungen.

Eine Vestibuloplastik kann an Kindern für den gleichen Hinweis durchgeführt werden.

Vorbereitung

Die Vorbereitung auf diese Operation umfasst eine Untersuchung eines Zahnarztes, eines Kieferorthopäden und eines oralen Chirurgen; Ein Röntgen- oder CT-Scan des Kiefers ist erforderlich; und ein allgemeiner Blutuntersuchung und ein Koagulogramm werden durchgeführt.

Sie sollten die Einnahme von Antikoagulanzien (Medikamente, die die Blutgerinnung verringern) eine Woche vor Ihrem Operationstermin einnehmen.

Die letzte Mahlzeit vor der Operation sollte mindestens 6-7 Stunden vor der Operation betragen.

Technik Vestibuloplastik

Abhängig von der Anzeige wird eine Vestibuloplastik des unteren oder oberen Kiefers durchgeführt.

Die Technik hängt von der ausgewählten Technik ab: mit Schleimhautförderung, mit sekundärer Epithelisation oder unter Verwendung von Autotransplantaten von Schleimhautgingival.

Die Hauptstadien der Vestibuloplastik umfassen: antiseptische Behandlung der Mundhöhle; Lokalanästhesie; Dissektion der Übergangsfalte - Ein Abschnitt der Gingivalschleimhaut zwischen ihrem mobilen Teil (in der Nähe der Basis des Alveolarprozesses des Kiefers) und dem unbeweglichen Teil; zusätzliche Einschnitte machen - zur Trennung des mukosalen Periostlappens (vom nächsten Teil der Gingiva); Bewegen der Klappe, um einen tieferen Vestibulum oris zu bilden; Nähen. [3]

Ein Schleimhautautotransplantat kann auch aus der Schleimhaut des Gaumens oder der Wangen erhalten werden. Das Transplantat aus dem Gaumen ist in Form eines Hufeisens in der Periost-Ebene geschnitten. Der Ort der genommenen Klappe wird am häufigsten offen gelassen (Heilung tritt durch Reepithelisierung auf). Eine spindelförmige Klappe wird aus der Schleimhaut der Innenseite der Wange geschnitten, und die Transplantatstelle ist mit absorbierbaren Flachnähten geschlossen.

Im Fall von Ankyloglossie - kurzes Frenulum (Latein: Frenulum)-Vestibuloplastik des oralen Vestibules und Frenuloplastik (durch Schneiden des Frenulums) gleichzeitig durchgeführt werden.

Methoden der Vestibuloplastik

Es gibt verschiedene Techniken oder Methoden der Vestibuloplastik.

Edlan-Mejcher Vestibuloplastie (Edlan A., Mejcher B.) ermöglicht es, die Gingival-Bindungsbänder zu erweitern und den Vorraum der Mundhöhle zu vertiefen. Es ist eine Vestiboplastik des Unterkiefers, in der die Schleimhaut unter der Lippe in einer Richtung parallel zur Kurve des knöchernen Bogens unterhalb der Lippe seziert ist. Die Schleimhautklappe (das sogenannte freie Schleimhauttransplantat) wird aus Fasern gereinigt und von der Schnittlinie in Richtung Kiefer verschoben und mit Nahtmaterialien fixiert. Auf die Wunde wird ein Schutzdressing angewendet.

Der Hauptnachteil dieser Methode ist jedoch die Exposition des inneren Lippenbereichs im Vestibulum Oris. Daher wurde eine Variante der Operation entwickelt - die Schmidt-Modifikation, in der das Periost nicht vom Alveolarprozess abgezogen wird, aber die Gewebe in der Nähe des Periosts werden zerlegt und ihre freien Kanten tief in die vordere Mundhöhle eintauchen, in der sie mit Nahtfixen befestigt sind.

Die Vestibuloplastik nach Kazanjian (Kazanjian V.), die im ersten Drittel des 20. Jahrhunderts von einem amerikanischen Oberkieferchirurg entwickelt wurde, besteht aus der Trennung des labialen Klappens auf einem Pedikel und der Entfernung der Muskelschicht zwischen der Schleimhaut und Periost. In dieser Technik werden die Gewebe durch Reepithelisierung wiederhergestellt, was im Laufe der Zeit zu einer postoperativen Narben und Verringerung der Tiefe des Vestibulum Oris führte. [4]

Dieser Nachteil der Casagnan-Technik wurde durch ihre Modifikation - Vestibuloplastik gemäß Clark, überwunden, die darin besteht, den Lappen für den Übertragung auf das Gingivalperiost nicht von der Lippenseite, sondern von der alveolären Seite zu trennen. [5], [6]

Die Vestibuloplastik wird nach Glickman durchgeführt - mit Dissektion von Weichteilen anstelle der Lippenbefestigung und der Platzierung der neu gebildeten freien Kante in der Depression des Mundvorraums (und mit Nahtfestigen).

Die Tunnel-Vestibuloplastik eignet sich zur Korrektur des Kaugummi an beiden Kiefern, was aufgrund der minimalen Wundgröße als sanfteres Verfahren angesehen wird. Um die Schleimhaut zu erreichen, macht der Arzt drei kleine Schnitte: die erste entlang des Frenulums, die zweite und dritte, horizontal gegenüber den kleinen Molaren. [7]

Laser-Vestibuloplastik kann durchgeführt werden: Ein Diodenlaser wird verwendet, um das Gewebe zu sezieren und Muskelfasern zu entfernen, um das Vorraum zu erweitern. Diese Operation minimiert Narben und die Heilung ist ebenfalls schneller. [8]

Kontraindikationen für das Verfahren

Die folgenden Bedingungen können Kontraindikationen für das Verfahren sein:

  • Umfangreicher Zahnverfall;
  • Orale Infektionen (Stomatitis, Gingivitis);
  • Parodontitis und Pulpitis;
  • Blutendes Zahnfleisch;
  • Entzündung des Periosts des Kiefer-Periostitis;
  • Entzündung der submandibulären Speicheldrüsen;
  • Blutstörungen;
  • Kollagenosen;
  • Osteomyelitis;
  • Maligne Tumoren jeglicher Lokalisierung und Strahlentherapie von Kopf und Nacken.

Konsequenzen nach dem Eingriff

Mögliche Komplikationen nach dem Eingriff können sich in Form von Blutungen, Schwellungen des Zahnfleisches, Entzündung (bei Infektion der postoperativen Wunde) mit erhöhtem Schmerz und Fieber manifestieren.

Zu den wahrscheinlichsten Nebenwirkungen gehören Narbenbildung und Narbengewebeverformung, Parästhesie des Gebiets, aus dem die Schleimhaut-Periost-Klappe entnommen wurde, und der Krampf des Massetermuskels nach der Heilung.

Die Wirkung der Vestibuloplastik auf das Gesicht ist nicht ausgeschlossen, insbesondere wird die Verdickung oder das Ablegen des Kinns beobachtet werden, ebenso wie eine Abnahme der Höhe der Unterlippe und der vorderen Gesichtshöhe.

Pflege nach dem Eingriff

Um sicherzustellen, dass die Versorgung nach dem Eingriff korrekt durchgeführt wird und die Rehabilitation nicht verlängert und erfolgreich war, sollten Sie die medizinischen Empfehlungen nach der Vestibuloplastik befolgen.

Nach dem Eingriff kann der orale Chirurgen eine Kombination aus Antibiotika, Schmerzmitteln und Mundwasser verschreiben, um Schmerzen und Plaque-Ansammlungen zu verhindern.

Patienten sollten nicht:

  • Physische Anstrengung (für eine Woche nach dem Verfahren);
  • Etwa die gleiche Menge, um Ihre Zähne zu putzen;
  • Essen Sie hart, heiße, salzige und würzige Lebensmittel;
  • Rauchen und Alkohol trinken.

Patienten brauchen:

  • Spülen Sie Ihren Mund mit Antiseptika aus, die von Ihrem Arzt empfohlen werden.
  • Putzen Sie Ihre Zähne (wenn Sie von Ihrem Arzt autorisiert) mit einer weichen Zahnbürste.

Nach ungefähr vier Wochen sollte die Vestibuloplastikstelle merklich heilen.

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