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Gesundheit

Vestibulumplastik

, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 29.06.2025
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Als Vestibulum oris bezeichnet man in der Medizin die operative Korrektur des Vestibulum oris, also des Raumes, der Lippen und Wangen von den Alveolarfortsätzen der Kiefer und Zähne trennt.

Bei dieser Operation wird dieser Raum durch Veränderung der Weichteilanhaftung vertieft – durch Absenken der Muskeln, die an Wange, Lippe und Zunge des Kiefers ansetzen. Dies reduziert nicht nur die Spannung des Zahnfleischrandes (erzeugt durch die Fasern der Muskelplatte der Alveolarschleimhaut), sondern stellt auch die Höhe des oberen Teils des Alveolarknochenbetts (Alveolarkamm) wieder her, die zur Unterstützung der Prothese erforderlich ist. [ 1 ]

Hinweise für das Verfahren

Der chirurgische Eingriff bei einer solchen Pathologie des dentoalveolären Systems wie einem flachen Vestibulum der Mundhöhle zielt auf dessen Vertiefung ab, da die unzureichende Größe des Vestibulum oris zu Parodontitis, Malokklusion und Defekten der Zahnreihen führen kann. Dies kann die Ansammlung von Zahnbelag erhöhen, was wiederum zu Entzündungen und Zahnfleischrückgang sowie zur Bildung von Zahnfleischtaschen führen kann. [ 2 ]

Fachleute weisen auf folgende grundlegende Indikationen für eine Vestibulumplastik hin:

  • Abnorm flacher Mundvorhof;
  • Fokale parodontale Läsionen mit Denudation von Zahnhälsen und Wurzeln bei fortschreitender Parodontitis;
  • Verhinderung einer vertikalen Verschiebung des weichen Zahnfleischgewebes, d. h. einer Rezession oder eines Zahnfleischrückgangs;
  • Vorbereitung auf die orthopädische Behandlung – Implantation und Zahnersatz – bei unzureichender Tiefe des Mundvorhofs und/oder Alveolarknochenresorption;
  • Die Beseitigung bestimmter Diktionsstörungen.

Bei Kindern kann aus der gleichen Indikation eine Vestibulumplastik durchgeführt werden.

Vorbereitung

Zur Vorbereitung auf diesen chirurgischen Eingriff gehört eine Untersuchung durch einen Zahnarzt, einen Kieferorthopäden und einen Kieferchirurgen. Außerdem ist eine Röntgen- oder CT-Aufnahme des Kiefers erforderlich und es werden eine allgemeine Blutuntersuchung und ein Koagulogramm durchgeführt.

Sie sollten die Einnahme von Antikoagulanzien (Medikamente, die die Blutgerinnung hemmen) eine Woche vor Ihrem Operationstermin beenden.

Die letzte Mahlzeit vor der Operation sollte mindestens 6–7 Stunden vor der Operation eingenommen werden.

Technik Vestibulumplastik

Je nach Indikation wird eine Vestibulumplastik des Unterkiefers oder des Oberkiefers durchgeführt.

Die Vorgehensweise hängt von der gewählten Technik ab: mit Schleimhautvorverlagerung, mit sekundärer Epithelisierung oder mit der Verwendung eines Schleimhaut-Gingiva-Autotransplantats.

Die wichtigsten Schritte der Vestibulumplastik umfassen: antiseptische Behandlung der Mundhöhle; Lokalanästhesie; Dissektion der Übergangsfalte – ein Abschnitt der Zahnfleischschleimhaut zwischen ihrem beweglichen Teil (nahe der Basis des Alveolarfortsatzes des Kiefers) und dem unbeweglichen Teil; Anbringen zusätzlicher Einschnitte – zur Trennung des Schleimhautperiostlappens (vom nächstgelegenen Teil des Zahnfleisches); Verschieben des Lappens zur Bildung eines tieferen Vestibulum oris; Nähen. Nähte bei der Vestibulumplastik sind nicht resorbierbare Knotennähte. [ 3 ]

Ein Schleimhautautotransplantat kann auch aus der Schleimhaut des Gaumens oder der Wangen gewonnen werden. Das Transplantat vom Gaumen wird hufeisenförmig in der Periostebene ausgeschnitten, die Stelle des entnommenen Lappens wird meist offen gelassen (die Heilung erfolgt durch Reepithelisierung). Ein spindelförmiger Lappen wird aus der Schleimhaut der Wangeninnenseite ausgeschnitten und die Transplantationsstelle mit resorbierbaren Flachnähten verschlossen.

Bei einer Ankyloglossie – verkürztem Frenulum (lat.: Frenulum) – kann gleichzeitig eine Vestibulumplastik des Mundvorhofs und eine Frenulumplastik (durch Durchtrennung des Frenulums) durchgeführt werden.

Methoden der Vestibuloplastik

Es gibt verschiedene Techniken bzw. Methoden der Vestibulumplastik.

Die Edlan-Mejcher-Vestibuloplastik (Edlan A., Mejcher B.) ermöglicht die Erweiterung der gingivalen Befestigungsbänder und die Vertiefung des Mundvorhofs. Es handelt sich um eine Vestiboplastie des Unterkiefers, bei der die Schleimhaut unterhalb der Lippe parallel zur Krümmung des Knochenbogens präpariert wird. Der Schleimhautlappen (das sogenannte freie Schleimhauttransplantat) wird von Fasern befreit, von der Schnittlinie in Richtung Kiefer verschoben und mit Nahtmaterial fixiert. Auf die Wunde wird ein Schutzverband aufgebracht.

Der Hauptnachteil dieser Methode ist jedoch die Freilegung des inneren Lippenbereichs im Vestibulum oris. Daher wurde eine Variante der Operation entwickelt – die Schmidt-Modifikation, bei der das Periost nicht vom Alveolarfortsatz abgezogen wird, sondern das Gewebe in der Nähe des Periosts präpariert und seine freien Ränder tief in die vordere Mundhöhle eingetaucht werden, wo sie mit Nähten fixiert werden.

Die Vestibuloplastik nach Kazanjian (Kazanjian V.), die im ersten Drittel des 20. Jahrhunderts von einem amerikanischen Kieferchirurgen entwickelt wurde, besteht darin, den labialen Lappen an einem Stiel abzutrennen und die Muskelschicht zwischen Schleimhaut und Periost zu entfernen. Bei dieser Technik wird das Gewebe durch Reepithelisierung wiederhergestellt, was im Laufe der Zeit zu postoperativer Narbenbildung und einer Verringerung der Tiefe des Vestibulum oris führte. [ 4 ]

Dieser Nachteil der Casagnan-Technik wurde durch ihre Modifikation – die Vestibulumplastik nach Clark – überwunden, die darin besteht, den Lappen für die Übertragung auf das gingivale Periost nicht von der Lippenseite, sondern von der Alveolarseite abzutrennen. [ 5 ], [ 6 ]

Die Vestibulumplastik wird nach Glickman durchgeführt – mit Dissektion der Weichteile an der Stelle der Lippenbefestigung und Platzierung des neu gebildeten freien Randes in der Vertiefung des Mundvorhofs (und Fixierung mit Nähten).

Zur Korrektur des Zahnfleisches an beiden Kiefern eignet sich die Tunnelvestibuloplastik, die aufgrund der minimalen Wundgröße als schonendere Methode gilt. Um an die Schleimhaut zu gelangen, setzt der Arzt drei kleine Schnitte: den ersten entlang des Frenulums, den zweiten und dritten horizontal in Richtung der kleinen Backenzähne. [ 7 ]

Eine Laser-Vestibuloplastik kann durchgeführt werden: Ein Diodenlaser wird verwendet, um das Gewebe zu sezieren und Muskelfasern zu entfernen, um das Vestibulum zu erweitern. Diese Operation minimiert die Narbenbildung und die Heilung verläuft zudem schneller. [ 8 ]

Kontraindikationen für das Verfahren

Die folgenden Bedingungen können Kontraindikationen für den Eingriff sein:

  • Ausgedehnte Karies;
  • Infektionen der Mundhöhle (Stomatitis, Gingivitis);
  • Parodontitis und Pulpitis;
  • Zahnfleischbluten;
  • Entzündung der Knochenhaut des Kiefers - Periostitis;
  • Entzündung der Unterkieferspeicheldrüsen;
  • Bluterkrankungen;
  • Kollagenosen;
  • Osteomyelitis;
  • Bösartige Tumoren jeglicher Lokalisation und Strahlentherapie im Kopf-Hals-Bereich.

Konsequenzen nach dem Eingriff

Mögliche Komplikationen nach dem Eingriff können sich in Form von Blutungen, Zahnfleischschwellungen, Entzündungen (bei Infektion der postoperativen Wunde) mit verstärkten Schmerzen und Fieber äußern.

Zu den wahrscheinlichsten Nebenwirkungen zählen Narbenbildung und Deformation des Narbengewebes, Parästhesie im Bereich, aus dem der Schleimhautperiostlappen entnommen wurde, und Spasmen des Massetermuskels nach der Heilung.

Auswirkungen der Vestibulumplastik auf das Gesicht sind nicht ausgeschlossen, insbesondere kann es zu einer Verdickung oder Erschlaffung des Kinns sowie zu einer Verringerung der Höhe der Unterlippe und der vorderen Gesichtshöhe kommen.

Pflege nach dem Eingriff

Damit die Nachsorge nach dem Eingriff richtig erfolgt und die Rehabilitation nicht in die Länge gezogen wird und erfolgreich verläuft, sollten Sie die ärztlichen Empfehlungen nach der Vestibulumplastik befolgen.

Nach dem Eingriff kann der Kieferchirurg eine Kombination aus Antibiotika, Schmerzmitteln und Mundspülungen verschreiben, um Schmerzen und Plaquebildung vorzubeugen.

Patienten sollten nicht:

  • Körperliche Anstrengung (für eine Woche nach dem Eingriff);
  • Ungefähr die gleiche Menge zum Zähneputzen;
  • Essen Sie harte, heiße, salzige und würzige Speisen;
  • Rauchen und Alkohol trinken.

Patienten benötigen:

  • Spülen Sie Ihren Mund mit einem von Ihrem Arzt empfohlenen Antiseptikum aus.
  • Putzen Sie Ihre Zähne (sofern Ihr Arzt es Ihnen erlaubt) mit einer weichen Zahnbürste.

Nach etwa vier Wochen sollte die Vestibulumplastikstelle deutlich verheilt sein.

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