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Aneurysma bei Frauen
Zuletzt überprüft: 07.06.2024

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Im Allgemeinen ist ein Aneurysma ein lokal erweitertes Segment des Gefäßes mit der Tendenz, seine Wand allmählich zu verdünnen. Diese Pathologie bezieht sich auf irreversible Prozesse: Im Laufe der Zeit erhöht sich unter dem Einfluss des funktionierenden Blutflusses das vergrößerte Segment und erhöht das Risiko von Bruch und intensiven arteriellen Blutungen. Laut Statistiken sind Aneurysmen bei Frauen etwas seltener als bei Männern, gehen jedoch mit einer höheren Häufigkeit von Komplikationen fort. Ohne rechtzeitige medizinische Intervention sind solche Komplikationen zwangsläufig tödlich.
Epidemiologie
In den letzten Jahren gab es bei Frauen über 65 Jahre einen leichten Rückgang der Gefäßpathologien. Trotzdem bleibt die Mortalität durch Aneurysmen ziemlich hoch, und die Sterblichkeitsrate bei weiblichen Patienten ist etwa 5-10% höher als bei Männern, obwohl die Inzidenzrate niedriger ist.
Gefäßpathologien gelten als die häufigste Ursache für die Mortalität bei Frauen, und in den letzten zwei Jahrzehnten haben Wissenschaftler in der Untersuchung der Auswirkungen von Atherosklerose und Herz-Kreislauf-Erkrankungen erhebliche Fortschritte erzielt. In europäischen Ländern sind mehr als 50% aller Todesfälle in der weiblichen Bevölkerung auf kardiovaskuläre Pathologien zurückzuführen (bei Männern beträgt die Zahl etwa 43%). Einige Risikofaktoren sind spezifisch für Frauen: Insbesondere gibt es Störungen während der Schwangerschaft, Schwangerschaftshypertonie und Diabetes mellitus, endokrinen Erkrankungen, die eng mit der beschleunigten Entwicklung von Gefäßpathologien verbunden sind.
Die Letalität von Aneurysmen bei Frauen ist höher als bei Männern: Fast jeder zweite Patient stirbt, nachdem eine Person durchschnittlich bis zu 11 Stunden lebt. In der weiblichen Bevölkerung sind Aneurysmen am anfälligsten für die Aneurysmenentwicklung:
- Frauen im Alter zwischen 45 und 80 Jahren;
- Raucher;
- Patienten mit unkontrolliertem Bluthochdruck, übermäßigem Körpergewicht, Atherosklerose, beeinträchtigten den Cholesterinstoffwechsel;
- Frauen, die Verwandte mit einem Aneurysma haben (in dieser Situation werden die Risiken verdoppelt).
Trotz der Tatsache, dass es weniger Raucherinnen als Männer gibt, ist das Risiko einer Aneurysmenentwicklung aufgrund des Rauchens in der weiblichen Bevölkerung im Vergleich zu Männern um 20 bis 30% höher. Die Kombination von Nikotin mit oralen Kontrazeptiva wird als besonders gefährlich angesehen.
Die Auswirkungen von Fettleibigkeit sind viel ungünstiger. Daher erhöht Übergewicht die relativen Risiken der Aneurysmenentwicklung bei Frauen um etwa 64% (bei Männern ist diese Zahl etwa 46%).
Dyslipidämie in Bezug auf das Risiko der Aneurysmenentwicklung ist nach Beginn der Wechseljahre viel wichtiger.
Ursachen Aneurysmen bei Frauen
Die Hauptursachen für Aneurysmen bei Frauen sind verschiedene Krankheiten und Bedingungen, die zu einer Schwächung und einem Verlust der Elastizität der Arterienwand führen. Solche Bedingungen sind oft:
- Atherosklerotische Veränderungen in der Gefäßwand (diese Ursache wird in 70-90% der Fälle aufgezeichnet);
- Entzündungsprozesse im Gefäß (insbesondere Aortitis) des syphilitischen, mykotischen, gigantozellulären Ursprungs;
- Trauma, mechanische Beschädigung der Gefäßwand;
- Angeborene Anomalien, die Bindegewebestrukturen beeinflussen (z. B. Marfan- oder Ehlers-Danlos-Syndrome);
- Autoimmunpathologien (insbesondere unspezifische Aortoarteritis);
- Iatrogene Ursachen im Zusammenhang mit medizinischen Manipulationen (wie rekonstruktiven Eingriffen an der Arterie und ihren Zweigen, Koronarkatheterisierung, Aortographie).
Atherosklerose der Gefäßmauer wird von Experten eindeutig als Hauptursache angesehen.
Risikofaktoren
Trotz der Tatsache, dass bei Männern Aneurysma häufiger als bei Frauen auftritt, gibt es für den schwächeren Sex auch eine Reihe von Faktoren, die zur Entwicklung dieser Pathologie führen können. Solche Faktoren umfassen:
- Rauchen (dank einer Studie wurde festgestellt, dass fast 100% der Aneurysmenpatienten eine lange Rauchergeschichte (mehr als 25 Jahre) hatten und die Entwicklung lebensbedrohlicher Komplikationen bei Rauchern viermal häufiger ist als bei Nichtrauchern);
- Alter mehr als 45-55 Jahre (Zeiträume der Wechseljahre und nach der Menopause bei Frauen);
- Verschärfte erbliche Geschichte;
- Langjährige arterielle Hypertonie (Blutdruckwerte von mehr als 140/90 mmHg);
- Sesshafter Lebensstil, mangelnde körperliche Aktivität;
- Übergewicht, Fettleibigkeit eines jeden Grades;
- High-Blut-Cholesterinspiegel.
Hypertonie, übermäßiges Körpergewicht und Dyslipidämie erhöhen das Risiko einer Aneurysmenentwicklung bei Frauen in unterschiedlichem Maße. In Bezug auf spezifische Faktoren für Frauen gibt es Daten zur Beteiligung von Präeklampsie, Schwangerschaftsdiabetes, dem Beginn der Wechseljahre bei der Entwicklung der Pathologie. Studien haben gezeigt, dass kardiovaskuläre Störungen sowohl bei Frauen als auch bei Männern häufig die Todesursache sind, aber ihre Prävalenz ist bei Frauen immer noch höher.
Pathogenese
Aneurysmen bei Frauen können Single, Mehrfachkammer oder Multichamber sein und abhängig von der Konfiguration, sackförmig oder spindelförmig. Ein sezierender Aneurysma erfordert eine besondere Beschreibung, die durch den Eindringen von Blut zwischen den Gefäßschichten gekennzeichnet ist, die allmählich zu ihrer Abweichung und einer schicht-für-Schicht-Ausdünnung der Arterie führt.
Es ist auch notwendig, zwischen falschen und wahren Aneurysmen zu unterscheiden: falsche Aneurysmen unterscheiden sich durch die Tatsache, dass das Erscheinungsbild einer Ausbuchtung der Gefäßwand ähnelt, aber tatsächlich ist ein perivaskuläres Hämatom (die Wand ist nicht gestört).
Aneurysmen bei Frauen können angeboren sein - solche Pathologien machen sich in jungen Jahren bekannt.
Um die pathogenetischen Merkmale zu verstehen, muss außerdem wissen, wo sich die Aneurysmalvergrößerung befindet:
- Aortenaneurysma [1] In Frauen können die folgenden Kompartimente einbeziehen:
- Aufsteigender Abschnitt;
- Bogen;
- Absteigend;
- Bauch;
- Sinus von Valsalva.
- Zerebrales Aneurysma [2] kann beeinflussen:
- Interne Karotisarterie;
- Die vordere Hirnarterie;
- Die mittlere Hirnarterie;
- Das vertebrobasilische System.
- Ein Oberschenkelaneurysma ist eine Ausbuchtung der Hauptarterie, die vom unteren Drittel des Oberschenkels zum oberen Drittel der Tibia verläuft. Somit ist das arterielle Gefäß der Kniesehne eine Fortsetzung der oberflächlichen Oberschenkelarterie, die unter dem Kniegelenk in die anterioren und hinteren Tibia-Gefäße und der peronealen Arterie abweist. Dieses Netzwerk versorgt dem Knöchelbereich Blut. Wenn sich also ein Aneurysma in diesem Bereich entwickelt, tritt ein Defizit der Blutversorgung der Gliedmaßen auf, und die akute Ischämie tritt auf. [3]
Elastizitätsverlust und Schwächung der Gefäßwandvorhersage für die Entwicklung von Aneurysmen bei Frauen. Solche ungünstigen Prozesse können mit angeborenen individuellen Eigenschaften oder mit dem Einfluss externer Faktoren verbunden sein. In den meisten Fällen ist der Triggermechanismus Atherosklerose, begleitet von der Bildung von Cholesterinablagerungen an den Wänden der Arterien. Andere weniger häufige Ursachen sind Entzündungsprozesse (bakterielle, Pilz), Autoimmunpathologien, Bindegewebestörungen (Mukoviszidose, Marfan-Syndrom usw.), Trauma (einschließlich Verletzungen aufgrund therapeutischer und diagnostischer Manipulationen).
Symptome Aneurysmen bei Frauen
Die klinische Darstellung von Aneurysmen unterscheidet sich leicht, aber nicht signifikant zwischen den Geschlechtern. Zum Beispiel sind Männer mit größerer Wahrscheinlichkeit mit dringenden oder kompressiven Brustschmerzen und Atemschwierigkeiten, die denen ischämischer Herzerkrankungen ähneln. Bei Frauen sind Bauchschmerzen, Schwindel, Atemnot, unmotivierte Müdigkeit und Verdauungsstörungen häufiger. Darüber hinaus entwickeln weibliche Patienten mit größerer Wahrscheinlichkeit eine mikrovaskuläre Dysfunktion.
Die Symptomatik erfasst sich oft nur langsam, aber die ersten Anzeichen treten eher bei Patienten auf, die an arteriellen Hypertonie, Übergewicht und Fettleibigkeit, Dyslipidämie, anderen kardiovaskulären Pathologien leiden. Die anfänglichen Symptome des Aortenaneurysma bei Frauen können wie folgt sein:
- Druck des Drucks auf innere Organe (in der Brust, Bauch);
- Ein Gefühl der Schwere im Bauch- oder Herzbereich;
- Schwindel, systematische Kopfschmerzen;
- Prall gefüllte Halsadern;
- Kurzatmigkeit;
- Stumpfe Schmerzen im Bereich der Lokalisierung des Aneurysma.
Wenn es sich um eine Läsion der Hirngefäße handelt, gibt es bei Frauen oft solche Anzeichen von Hirnaneurysma:
- Störung des Muskeltonus auf einer Seite der Gesichtsmuskulatur;
- Kopfschmerzen (häufig, plötzlich, ziemlich schwer);
- Erweiterte Schüler;
- Augenschmerzen, neblige Augen;
- Zonale Taubheit, beeinträchtigtes Gefühl;
- Intermittierende Übelkeit, Erbrechen;
- Visuelle Störungen, Doppelsicht, Photophobie;
- Ein Gefühl der Müdigkeit, allgemeine Schwäche, Depression des Bewusstseins.
Bei Bauchaorten-Aneurysma-Patienten achten Patienten auf das Erscheinen eines Schwerpunkts im Bauch (wie zu übermäßigem Essen), regelmäßiges Erbrechen (eine Reflex-Verbindung), ein verringertes Urinieren. Bei palpatorial können Sie das Vorhandensein einer pulsierenden Bildung in der Bauchhöhle bestimmen. Die Symptome des Aortenaneurysmus von Bauch-Aorten bei Frauen werden häufig mit der Pathologie der Fortpflanzungsorgane oder des Verdauungssystems verwechselt. Um die korrekte Diagnose zu stellen, ist es erforderlich, Ärzte so früh wie möglich zu konsultieren und eine umfassende Diagnose mit verschiedenen Spezialisten, einschließlich Gynäkologen, Urologen, Magenenterologen, Spezialistin für ansteckende Krankheiten, zu führen. [4]
Wenn wir die Symptome eines Herzaneurysma berücksichtigen, manifestieren sich die Symptome bei Frauen häufiger durch intrathorakale Schmerzen und ein Gefühl des inneren Drucks, erhöhte Müdigkeit, häufiger Schwindel und Blödsinn der Haut. Herzschmerzen drücken häufiger, Zyanose, Schwellungen des Gesichts und Extremitäten werden festgestellt. [5] In den langfristigen Aneurysmen sind charakteristisch:
- Häufige Pneumonien;
- Schwierigkeiten beim Schlucken;
- Heiserkeit der Stimme;
- Herzrhythmusstörung.
Die Symptome eines Oberschenkelaneurysma bei Frauen sind:
- Kälte des betroffenen Gliedes;
- Blässe und Lebendigkeit der Haut an der Seite der Läsion;
- Taubheit und Empfindungsverlust im betroffenen Glied;
- Schmerz;
- Trophische Störungen.
Eine pulsierende und hervorstehende tumorähnliche Masse im Oberschenkelbereich kann abtastet werden. Es kann an Fuß und Knöchel anschwellen und weniger häufig Schmerzen in das Bein schießen.
Es ist wichtig zu erkennen, dass ein Aneurysma der Achsenarterie häufig mit einer Läsion der Oberschenkelarterie (inguinaler Bandbereich) kombiniert wird, und die Aneurysmazonen können vielfältig sein. In einem solchen Fall steigt die Wahrscheinlichkeit eines vollständigen Verlusts der Gliedmaßenfunktion erheblich, bis zur Entwicklung einer schlaffenden Lähmung. In Ermangelung einer Behandlung werden Gewebe irreversible Veränderungen unterzogen, eine Gangränentwicklung. Thrombose und Thromboembolie sind ebenfalls häufige Komplikationen.
Komplikationen und Konsequenzen
Bei unkomplizierten Aneurysmen beschweren sich die meisten Frauen nur über regelmäßige dringende Schmerzen im Bereich der Lokalisierung der Pathologie sowie über das Gefühl der Pulsation und das Vorhandensein einer tastbaren pulsierenden Masse (zum Beispiel in der Bauchhöhle).
Die Hauptkomplikation, die das Leben einer Frau mit einem Aneurysma bedroht, kann zu einem Bruch der pathologischen Vergrößerung werden. [6], was von einer solchen Symptomatik begleitet wird:
- Das Auftreten scharfer Schmerzen im Bereich der Lokalisierung des aneurysmalen Fokus oder eine starke Zunahme der bereits vorhandenen Schmerzen;
- Bestrahlung des Schmerzes auf dem Rücken, Leistengegend, Kiefer, Schultern (abhängig von der Lokalisierung des Aneurysmas);
- Den Blutdruck senken;
- Klinisches Bild von Myokardinfarkt, Peritonitis, Schlaganfall (je nach Lokalisation);
- Intensiver Zunahme der Anzeichen von Anämie;
- Anzeichen von inneren Blutungen.
Wenn sich ein Hirngefäß Aneurysma bricht, entsteht ein hämorrhagischer Schlaganfall, das Nervensystem wird beschädigt und der Patient stirbt schnell.
Die Hauptrisiken eines Oberschenkelaneurysma sind eine hohe Wahrscheinlichkeit der Embolisation - Blockierung der nachgeschalteten arteriellen Gefäße durch Gerinnselpartikel oder Verschluss der Aneurysmalhohlheit. Sowohl die erste als auch die zweite Komplikation können die Entwicklung einer akuten Ischämie und der Gangrän der Gliedmaßen verursachen, was durch einen starken Blutverlust verursacht wird.
Diagnose Aneurysmen bei Frauen
Der diagnostische Algorithmus, wenn ein Aneurysma in einer Frau vermutet wird, lautet wie folgt:
- Geschichte.
- Körperliche Untersuchung.
- Abhängig von den identifizierten Ergebnissen:
- Elektrokardiographie;
- Röntgenaufnahme der Brust;
- Brust-CT-Scan;
- Eine Untersuchung des Bauches, Verdauungssystems;
- Röntgenaufnahmen der Wirbelsäule, Schultergelenke, Rippen;
- Echokardiogramm;
- Angiographie;
- MRT des Gehirns.
Labortests:
- Blutbiochemie (Cholesterin, Triglyceride, Lipoproteine, Lipoproteinfraktionen, Atherogenitätsspiegel, Gesamtprotein);
- Allgemeine Blut- und Urintests;
- Koagulogramm;
- Kreatinin, Kalium, Harnstoff;
- Glukose, Glukosetoleranz;
- Hormonstatus.
Asymptomatische Aneurysmen bei Frauen zu erkennen, wird häufig genau durch instrumentelle Diagnostik unterstützt, die in der Durchführung von Magnetresonanz oder Computertomographie besteht, die aus anderen Gründen durchgeführt werden. Optimale Visualisierungsmethoden werden berücksichtigt:
- MRT- und CT-Scans;
- Cerebrospinaluntersuchung, zerebrale Angiographie.
Differenzialdiagnose
Wenn eine Frau Hilfe bei Brustschmerzen sucht, sollte der Arzt alle Eigenschaften des Schmerzsyndroms klären und die Faktoren herausfinden, die Schmerzen erhöhen oder lindern.
- Eine erhöhte Schmerzempfindung im Moment der Atemwegsbewegung oder des Hustens zeigt die Beteiligung der Pleura, Mediastinum oder Perikard am pathologischen Prozess. Es ist auch möglich, dass intrathorakale Strukturen betroffen sind, die typischerweise mit der motorischen Aktivität verbunden sind.
- Pathologien des oberen Verdauungstrakts sind durch die Verbindung des Schmerzsyndroms mit dem Nahrungskonsum gekennzeichnet.
- Wenn nach der Einnahme einer Nitroglycerin-Tablette, an Lockschmerzen, des Kardiospasmus und einer Speiserkrankung eine positive Wirkung festgestellt wird.
- Schluckschwierigkeiten sind bei Speiseröhrenpathologien, Kardiospasmus, zu beobachten, können aber auch bei Frauen in Aortenaneurysma vorhanden sein.
- Wenn Schmerzen mit einem starken Abfall von Blutdruck und Dyspnoe kombiniert werden, ist es möglich, nicht nur eine Aneurysma-Dissektion, sondern auch den Myokardinfarkt, die Lungenembolie zu vermuten. Und die Kombination von Schmerzen mit Dyspnoe und Zyanose kann auf das Vorhandensein von Pneumothorax, Herzfehlbildung, Pleuropneumonie und Lungenhypopneumonie hinweisen.
- Wenn es eine erhöhte Körpertemperatur gibt, kann man das Vorhandensein von infektiösen entzündlichen oder Tumorprozessen sowie Lungeninfarkt, Mediastinitis, akute Perikarditis vermuten.
Wenn in beiden Armen unterschiedliche Druckwerte festgestellt werden, sollten Sie über die Möglichkeit nachdenken, Aneurysma aus Aorten zu sezieren!
Wen kann ich kontaktieren?
Behandlung Aneurysmen bei Frauen
Wenn die Diagnose von Aneurysmen bei einer Frau, aber die Pathologie nicht als anfällig für den Fortschritt angesehen wird, versuchen die Ärzte, sich an konservative Taktiken zu halten: Die Aufzeichnung an den Kardiologen und die Gefäßchirurgen aufstellen, regelmäßig die allgemeine Erkrankung, den Blutdruck und den Puls durchführen, EKG durchführen, mögliche Änderungen der Aneurysmien verhindern und die Entwicklung der Entwicklung der Entwicklung der Entwicklung der Entwicklung der Entwicklung der Entwicklung der Entwicklung der Entwicklung der Entwicklung der Entwicklung der Entwicklung systematisch durchführen.
Bei Indikationen wird eine blutdrucksenkende Therapie verschrieben, die zur Normalisierung der Blutdruckwerte erforderlich ist und einen übermäßigen Druck des Blutflusses auf der dünnen Wand der pathologischen Vergrößerung verhindert.
Die Notwendigkeit von Antikoagulans-Medikamenten ist auf die Vorbeugung der Bildung von Blutgerinnseln und der weiteren Thromboembolie zurückzuführen. Und die Verringerung des Cholesterinspiegels wird durch Kombination von Arzneimitteltherapie und Ernährungskorrektur erreicht.
Eine chirurgische Intervention für Aneurysmen bei Frauen ist angezeigt:
- Wenn das Aneurysmasmarke stark erweitert ist;
- Mit hohem Komplikationsrisiko;
- Bei schweren Symptomen, die die Lebensqualität des Patienten stark einschränken.
Drogenbehandlung
Medikamente sind nicht in der Lage, Aneurysmen bei Frauen zu beseitigen, aber sie lindern das allgemeine Wohlbefinden von Patienten und verringern die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen. Es ist möglich, solche Medikamente zu verschreiben:
- Calciumkanalblocker (Nimodipin) fördern die Vasodilatation, verbessern die Durchblutung und verhindern Gefäßpasmen.
Nimodipin |
Das Medikament wird oral eingenommen, ohne zu kauen, Flüssigkeit zu trinken, unabhängig von der Nahrungsaufnahme. Intervalle zwischen der Drogenaufnahme - mindestens 4 Stunden. Die Dosierung wird von einem Arzt verschrieben (durchschnittliche tägliche Dosierung - 360 mg). Es ist nicht für Personen unter 18 Jahren vorgeschrieben. Die Behandlung kann mit einer vorübergehenden Zunahme der Aktivität von Lebertransaminasen, einer Verringerung des Blutdrucks und Kopfschmerzen einhergehen. |
- Antikonvulsiva (Fosphenytoin) stabilisieren das Nervensystem und hemmen die Ausbreitung von pathologischen Nervenimpulsen.
Fosphenytoin (Phenytoin, Diphenin) |
Es wird unmittelbar nach einer Mahlzeit oral eingenommen. Die durchschnittliche Dosierung beträgt 1 Tablette 3-4-mal täglich (nach Ermessen des behandelnden Arztes). In einigen Fällen kann das Arzneimittel Schwindel, Übelkeit und mit längerem Gebrauch - Osteoporose verursachen. |
- Analgetika (Morphin) werden für starke Schmerzen verwendet, die nicht durch konventionelle Schmerzmittel kontrolliert werden können.
Morphium |
Ein Opioidanalgetikum mit einem ausgeprägten Analgetikum und Antischockeffekt. Es ist ungefähr 25 Minuten nach der internen Verabreichung oder 12-14 Minuten nach der subkutanen Verabreichung wirksam. Es wird vorgeschrieben und nur vom Anwaltspunkt abgegeben. |
- Antihypertensive (Captopril, Labetalol) reduzieren den gesamten arteriellen Ton und verhindern, dass Aneurysmasbrochenes durchlässt.
Captopril |
Die empfohlene Startdosis beträgt 25-50 mg pro Tag (unterteilt in zwei Dosen). Es kann mit Thiazid-Diuretika kombiniert werden. Im Verlauf der Behandlung wird die Dosis vom geltenden Arzt angepasst. |
Labetalol |
Nehmen Sie oral mit Lebensmitteln 0,1 g 2-3 Mal am Tag. Bei Bedarf wird die Dosis erhöht. Das Medikament wird Frauen mit schwerer Herzinsuffizienz und atrioventrikulärer Block nicht verabreicht. |
Chirurgische Behandlung
Die neurochirurgische Versorgung besteht normalerweise aus diesen Standardvariationen der Behandlung:
- Die Aneurysmendissektion (Clipping) ist eine offene Intervention, bei der eine spezielle Klemme verwendet wird, um das betroffene Gefäßsegment abzufangen. Die Operation ist wirksam, aber die Erholungs- und Rehabilitationsphase ist ziemlich lang. [7]
- Die Embolisierung der endovaskulären Aneurysmas ist eine minimal invasive Behandlungsoption, die keinen offenen Zugriff beinhaltet und durch einen minimalen Wiederherstellungsbegriff gekennzeichnet ist. Ein spezielles spiralförmiges Gerät wird in die beschädigte Arterie eingeführt, wodurch der Blutfluss im Aneurysmsack blockiert wird. [8]
Die Wahl eines oder anderen chirurgischen Eingriffs ist mit verschiedenen individuellen Faktoren verbunden, daher wird sie von Ärzten für jeden spezifischen Fall getrennt diskutiert. Geplante Operationen erhöhen die Überlebensrate von Patienten mit Aneurysmen. Daher wird empfohlen, diese Art der Behandlung nicht zu vermeiden, wenn die Größe der pathologischen Ausbuchtungen groß ist. Es ist jedoch zu beachten, dass Frauen in etwa 10% der Fälle nicht einen, sondern zwei oder mehr Aneurysmen anderer Lokalisierungen haben, die bei der Durchführung komplexer diagnostischer Maßnahmen berücksichtigt werden sollten.
Verhütung
Vorbeugende Maßnahmen zur Verhinderung von Aneurysmen bei Frauen sind unspezifisch und bestehen aus den folgenden:
- Vollständige Eliminierung des Rauchens (einschließlich Rauch aus zweiter Hand);
- Reduzierung des Verbrauchs von alkoholischen Getränken, bis zur vollständigen Aufgabe von ihnen;
- Sportunterricht und Sport;
- Faktoren loswerden, die den Blutdruck negativ beeinflussen können (Stress, Nierenpathologien usw.);
- Auswirkungen und Prävention von Erkrankungen, die zur Aneurysmenbildung bei Frauen beitragen (Atherosklerose);
- Obligatorische Überweisung an Ärzte bei ungeklärten Arrhythmien, Schmerzen in der Brust, Bauch, Kopf;
- Systematische und vollständige vorbeugende Untersuchungen durch Kardiologen und Gefäßchirurgen.
Wenn bei einer Frau bereits ein Aneurysma diagnostiziert wurde, sollten vorbeugende Maßnahmen zur Verhinderung der Entwicklung von Komplikationen gerichtet werden:
- Die Antikoagulans-Behandlung wird kompetent ausgewählt, um Thrombose im erweiterten Lumen zu verhindern.
- Korrigierte körperliche Aktivität, Eliminierung von Aktivitäten, die eine übermäßige Spannung der dünnen Aneurysma-Wand und infolgedessen ihres Bruches hervorrufen kann;
- Blutdrucksenkende Medikamente werden verschrieben (zur Normalisierung der Blutdruckwerte);
- Bietet eine vollständige psychologische Ruhe (stressige Situationen - ein ziemlich häufiger Faktor für die Entwicklung von Komplikationen von Aneurysmen bei Frauen).
Darüber hinaus ist eine hormonelle Hintergrundkontrolle durch den behandelnden Arzt erforderlich.
Prognose
Komplikationen, die sich in Aneurysmen entwickeln, werden in den meisten Fällen die Hauptindikationen für dringende chirurgische Interventionen. Bei Frauen mit Aneurysmen ist die Wahrscheinlichkeit von Nebenwirkungen ziemlich hoch, was in 20% auf die Unkenntnis der vorhandenen Pathologie oder auf falsche Hoffnungen auf eine Heilung zurückzuführen ist.
Die Erfolgsrate von Wahloperationen ist ziemlich hoch, und nach einer rechtzeitigen chirurgischen Intervention in vielen Fällen tritt eine Erholung auf. Bei den Komplikationen hängen die Behandlungsergebnisse von der Dringlichkeit und Aktualität der Intervention ab. Zum Beispiel kann eine Operation für ein gebrochenes Aneurysma der Achsenarterie in den ersten sechs Stunden ab dem Moment des Bruchs das Glied bei 80% der Patienten retten. In allen anderen Fällen kann die Behandlung nur in der Amputation des betroffenen Beins bestehen.
In Ermangelung geeigneter Behandlungsmaßnahmen gilt die Prognose für Frauen mit Aorten- und Gehirnaneurysmen als ungünstig, da ein erhöhtes Risiko für Bruch oder thrombotische Komplikationen besteht. Wenn das Problem rechtzeitig erkannt wird und der Patient operiert wird, wird die Prognose als optimistischer angesehen.
Um Aneurysmen bei Frauen an Komplikationen zu verhindern, wird empfohlen, jährlich von Ihrem Hausarzt sowie einem Kardiologen, Neurologen, regelmäßig untersucht zu werden. Es ist ebenso wichtig, sich an einen gesunden Lebensstil zu halten, Blutcholesterinspiegel und Blutdruck zu kontrollieren, das Rauchen vollständig zu beseitigen, Hypodynamie zu vermeiden und die Ernährung anzupassen.