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Blut-, Urin- und Fäkaltests bei Pankreatitis: Ergebnisse der Indikatoren
Zuletzt überprüft: 05.07.2025

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Pankreatitis ist eine äußerst häufige Erkrankung. Sie wird durch zahlreiche Faktoren des modernen Lebens verursacht: Ernährungsstörungen, Trockenfutter, Verzehr von Fertiggerichten und Fast Food, Rauchen und unkontrollierte Medikamenteneinnahme. Um die Krankheit frühzeitig zu erkennen und mit der Behandlung zu beginnen, muss sich der Patient einer Untersuchung unterziehen – einschließlich bestimmter Tests auf Pankreatitis. Die Ergebnisse dieser Tests bestimmen, ob eine Behandlung erforderlich ist und welche Medikamente benötigt werden.
Wie kann man eine Pankreatitis durch Tests feststellen?
Die Diagnose einer Pankreatitis ist nicht so einfach – insbesondere, wenn die Krankheit gerade erst begonnen hat. Daher muss der Arzt alle möglichen Diagnoseinstrumente nutzen, einschließlich Labortests zur Diagnose einer Pankreatitis.
Welche Tests werden bei einer Pankreatitis durchgeführt?
- Allgemeiner klinischer Bluttest – hilft, Anzeichen eines bestehenden Entzündungsprozesses zu finden (insbesondere eine erhöhte Anzahl weißer Blutkörperchen, beschleunigte BSG usw.).
- Blutbiochemie – ermöglicht die Feststellung erhöhter Werte von Enzymen wie Amylase, Trypsin und Lipase.
- Blutzuckertest – weist auf Störungen der Insulinausschüttung durch die Bauchspeicheldrüse hin.
- Urinanalyse – ermöglicht die Feststellung von Amylase, einem indirekten Anzeichen einer akuten Pankreatitis.
- Ein Koprogramm ist eine Untersuchung des Stuhls, die es ermöglicht, unzureichend verdaute Nahrungsbestandteile festzustellen, was auf eine Störung der Enzymproduktion hindeutet.
Natürlich reichen Laboruntersuchungen allein nicht aus, um eine Pankreatitis zu diagnostizieren. In der Regel sind die Ergebnisse der instrumentellen Diagnostik erforderlich. Daher wird der Arzt unbedingt weitere diagnostische Verfahren wie Ultraschall, Gastroskopie, retrograde Cholangiopankreatikographie, Computertomographie sowie verschiedene Funktionstests verschreiben.
Tests auf Pankreatitis: Indikationen für Tests
Die Diagnose der Bauchspeicheldrüsenfunktion sollte umfassend erfolgen. Schließlich muss der Arzt sowohl die Funktionsfähigkeit als auch den Zustand des Organgewebes beurteilen. Die Bauchspeicheldrüse ist ein winziges, aber sehr komplexes Element im menschlichen Körper. Von ihr hängen die Qualität der Verdauungsprozesse, die Menge der produzierten Enzyme und die Aufnahme von Nahrung durch den Körper ab. Das Drüsenorgan spielt unter anderem eine wichtige Rolle bei der Aufrechterhaltung allgemeiner Stoffwechsel- und Hormonprozesse.
Die Bauchspeicheldrüse gilt als einzigartiges Organ. Wenn ein Bereich der Drüse geschädigt ist, übernehmen andere normale Gewebe die Funktion der geschädigten Bereiche und beginnen, „für zwei“ zu arbeiten. Selbst bei einem Problem im Organ kann es daher sein, dass eine Person keine nennenswerten Verdauungsstörungen verspürt. Es kann jedoch auch das Gegenteil passieren: Ein sehr kleiner Bereich des Drüsengewebes ist geschädigt, und der Patient hat bereits ernsthafte Probleme mit dem vollständigen Krankheitsbild einer Pankreatitis. Aus diesem Grund ist es wichtig, die Bauchspeicheldrüse so gründlich wie möglich zu untersuchen.
Das klinische Bild einer akuten und chronischen Pankreatitis ist unspezifisch. Daher ist es für einen Arzt oft schwierig, die richtige Diagnose zu stellen, ohne zusätzliche Untersuchungen durchzuführen. Daher spielen Tests manchmal eine grundlegende Rolle bei der Diagnosestellung.
Ein Facharzt hat eine schwierige Aufgabe: nicht nur das Vorliegen einer Pankreatitis festzustellen, sondern auch die Form der Erkrankung herauszufinden – chronisch oder akut. Anzeichen einer akuten Pankreatitis können mit den Symptomen zusammenfallen, die während einer Verschlimmerung der chronischen Form der Erkrankung beobachtet werden. Daher werden Tests auf Pankreatitis ungefähr gleich verordnet, um alle im Körper aufgetretenen Veränderungen sorgfältig zu untersuchen.
Tests auf akute Pankreatitis werden so früh wie möglich durchgeführt, um rechtzeitig mit der Behandlung beginnen zu können. Es ist wichtig, sich ausreichend auf die Diagnostik vorzubereiten, damit die Testergebnisse so zuverlässig wie möglich sind:
- Sie sollten auf alkoholische Getränke, starken Tee und Kaffee verzichten;
- jegliche Nahrungsaufnahme sollte ausgeschlossen werden (Blutuntersuchungen werden auf nüchternen Magen nach einer 8-stündigen Essenspause durchgeführt);
- körperliche Anstrengung sollte bis zur Blutspende zur Analyse vermieden werden;
- Vor der Urinuntersuchung müssen Sie sich gründlich waschen, damit keine Sekrete aus den Geschlechtsorganen in den Urin gelangen.
Es ist wichtig zu beachten, dass die Ergebnisse vieler Tests durch Medikamente wie Vitamin C, Paracetamol und Antibiotika beeinflusst werden können.
Zu den Untersuchungen bei chronischer Pankreatitis gehört unbedingt eine Blutuntersuchung. Diese hilft herauszufinden, ob im Körper überhaupt entzündliche Prozesse vorliegen, auch wenn es sich nicht um eine Entzündungsreaktion der Bauchspeicheldrüse handelt. Bei chronischer Pankreatitis kann der Arzt den Patienten zusätzlich zu den Standarduntersuchungen zu verschiedenen Laboruntersuchungen überweisen:
- Eine immunreaktive Trypsinanalyse wird relativ selten verschrieben, da ihre Wirksamkeit bei Pankreatitis nicht mehr als 40 % beträgt. Diese Art der Untersuchung ist in der Liste der diagnostischen Verfahren bei Cholezystitis oder Niereninsuffizienz enthalten.
- Die Analyse des Trypsininhibitorspiegels im Blut hilft, das Ausmaß der zerstörerischen Prozesse in der Bauchspeicheldrüse zu bestimmen.
- Die Untersuchung des Trypsinogengehalts im Urin wird aufgrund der hohen Kosten immer seltener durchgeführt, kann jedoch zu 100 % auf das Vorliegen einer Pankreatitis hinweisen.
Die Tests zur Verschlimmerung einer Pankreatitis sind in der Regel die gleichen wie bei einem akuten Anfall dieser Krankheit. Um keine Zeit zu verlieren, verschreibt der Arzt zunächst eine Analyse des Enzymspiegels im Blut:
- am ersten Tag – der Pankreasamylasespiegel;
- als nächstes – der Elastase- und Lipasespiegel.
Bei Tests auf Pankreatitis und Cholezystitis wird in erster Linie die Diastase bestimmt. Der Normalwert pro Milliliter Blut beträgt 40–160 Einheiten und in einem Milliliter Urin 32–64 Einheiten. Der Test wird auf nüchternen Magen durchgeführt. In der akuten Phase der Erkrankung steigt die Diastase um mehr als das 4- bis 5-fache an. Im chronischen Verlauf werden zusätzlich Anämie im Blut sowie Bilirubin und α-Amylase im Urin bestimmt.
In der akuten Phase oder während der Verschlimmerung einer chronischen Cholezystopankreatitis werden Leukozytose (Verschiebung der Formel nach links) und eine beschleunigte BSG festgestellt. Die Urinanalyse zeigt das Vorhandensein von Bilirubin und Gallenfarbstoffen sowie einen Anstieg des Urobilinspiegels. Die biochemische Analyse weist auf einen hohen Gehalt an Bilirubin, Fibrinogen und Haproglobin hin.
Der chronische Prozess geht mit einer starken Abnahme der Anzahl der B- und T-Lymphozyten und einer Abnahme des Immunglobulin-A-Gehalts einher.
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Bluttest auf Pankreatitis
Ein allgemeiner klinischer Bluttest auf Pankreatitis ist nur von ergänzender Bedeutung und hilft dem Arzt, einen entzündlichen Prozess im Körper zu bestätigen. Neben einer Entzündung kann ein Bluttest auch eine Anämie feststellen.
Blutuntersuchungsergebnisse bei Pankreatitis sind durch entsprechende Veränderungen gekennzeichnet:
- Der Gehalt an Hämoglobin und roten Blutkörperchen sinkt – beispielsweise bei einer länger anhaltenden chronischen Pankreatitis sowie bei Komplikationen, die mit Blutungen aus dem Entzündungsherd einhergehen.
- Der Leukozytenspiegel steigt infolge einer starken Entzündung deutlich an.
- Die Blutsenkungsgeschwindigkeit der roten Blutkörperchen nimmt zu, was als zusätzliches Anzeichen einer Entzündung gilt.
- Der Hämatokrit steigt, wenn eine Störung im Wasser- und Elektrolythaushalt vorliegt.
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Normale Testergebnisse bei Pankreatitis
Indikator |
Norm der Tests |
Bei Vorliegen einer Pankreatitis |
Leukozyten |
4-8,5 × 10 9 |
Über den Normalwerten |
Blutsenkungsgeschwindigkeit |
2-15 mm pro Stunde |
Über den Normalwerten |
Antigen der Bauchspeicheldrüse |
Nicht nachweisbar |
In akuten Fällen – erkannt, in chronischen Fällen – nicht erkannt |
Zucker |
3,5-5,9 mmol/Liter |
Über dem Normalwert |
Cholesterinspiegel |
3,0–6,0 mmol/Liter |
Unter dem Normalwert |
Globulingehalt |
Von 7 bis 13% |
Unter den normalen Werten |
Amylase im Blut |
Von 28 bis 100 U/Liter |
Über dem Normalwert |
Pankreas-α-Amylase im Urin |
Bis zu 5,83 mcat/Liter |
Über dem Normalwert |
Kal |
Der Farbton ist gräulich, die Konsistenz ist ungleichmäßig, mit unverdauten Partikeln |
|
Physiologische Norm der Amylase im Urin |
Von 1 bis 17 Einheiten/Stunde |
Über den Normalwerten |
Biochemische Analyse auf Pankreatitis
Die Blutbiochemie ist möglicherweise der wichtigste Bluttest bei Pankreatitis. Diese Art der Untersuchung hilft, den Grad der Organfunktionalität zu bestimmen.
Was zeigt eine biochemische Analyse, wenn ein Patient an Pankreatitis leidet?
- Der Gehalt an Amylase, einem Drüsenenzym, das Stärke abbaut, steigt.
- Der Gehalt anderer Enzyme wie Lipase, Elastase, Trypsin und Phospholipase steigt an.
- Der Blutzucker steigt aufgrund einer Insulinhyposekretion.
- Der Bilirubingehalt steigt an – dies geschieht, wenn die entzündungsbedingt vergrößerte Drüse die Funktion der Gallenorgane beeinträchtigt.
- Der Gesamtproteingehalt sinkt infolge eines Protein-Energie-Mangels.
- Der Transaminasenspiegel steigt (nicht in allen Fällen).
Die biochemische Untersuchung der Pankreatitis wird vor anderen Tests und Untersuchungen durchgeführt, sobald der Patient zur Behandlung ins Krankenhaus eingeliefert wird.
Bei destruktiven Prozessen in der Bauchspeicheldrüse ist die Bestimmung des Serumelastase-Gehalts von größter Bedeutung. Der Spiegel dieses Enzyms steigt vor dem Hintergrund zunehmender Organschäden an. Bei ausgedehnten nekrotischen Herden ist der Elastase-Spiegel besonders hoch.
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Urinanalyse auf Pankreatitis
Eine Urinanalyse auf Pankreatitis kann aussagekräftiger sein, als es auf den ersten Blick scheint. Die Urinprobe wird morgens und (falls erforderlich) auch tagsüber entnommen. In diesem Fall wird keine allgemeine Urinanalyse durchgeführt (die bei Pankreatitis nicht besonders aussagekräftig ist), sondern eine Analyse der Harndiastase.
Diastase wird in der Bauchspeicheldrüse produziert und ist für den Abbau komplexer Kohlenhydrate verantwortlich. Der Normalwert liegt bei 64 Einheiten oder weniger, bei einer Pankreatitis kann der Diastasespiegel jedoch auf mehrere tausend Einheiten ansteigen. Bei chronischer Pankreatitis kann die Diastase sinken, was auf eine unzureichende Organfunktion hinweist.
Die Harndiastase sollte unmittelbar nach der Flüssigkeitsentnahme bestimmt werden, da sich die enzymatische Zusammensetzung des Urins schnell ändert.
Stuhlanalyse bei Pankreatitis
Mithilfe einer Stuhluntersuchung lässt sich feststellen, ob eine Unterfunktion der Bauchspeicheldrüse vorliegt.
Da bei einer Pankreatitis eine unzureichende Enzymsekretion beobachtet werden kann, wird die Verdauung von Nahrungsmassen im Darm problematisch. Dies gilt in verstärktem Maße für die Verdauung fetthaltiger Nahrungsmittel.
Erstens ist es bereits möglich, Kot mit Verdauungsstörungen von Kot mit einem gesunden Magen-Darm-Trakt anhand des Aussehens zu unterscheiden. Beispielsweise ist eine Pankreatitis durch die folgenden Merkmale der Stuhlmasse gekennzeichnet:
- breiige Konsistenz;
- Vorhandensein von Fettpartikeln;
- Vorhandensein unverdauter Nahrung;
- ein scharfer unangenehmer Geruch;
- helle Farbe, eher ein Grauton.
Die oben genannten Merkmale sind eine Folge von Fäulnisprozessen, die hauptsächlich Proteinpartikel in Lebensmitteln betreffen. Darüber hinaus stellen die Patienten selbst fest, dass der Stuhlgang häufiger geworden ist, bis hin zum Durchfall. Dies macht sich insbesondere nach dem Verzehr schwer verdaulicher Lebensmittel bemerkbar: frittierte und fettige Lebensmittel, Süßigkeiten, geräucherte Lebensmittel.
Bei Untersuchungen auf Pankreatitis ist nicht immer eine Stuhluntersuchung erforderlich. Eine solche Diagnostik wird jedoch verordnet, wenn der Arzt zusätzliche Informationen über den Zustand des Verdauungssystems benötigt.
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