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Gesundheit

Alpha2-adrenerge Agonisten

, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Die zentrale Stimulation des kardiovaskulären Systems erfolgt über das sympathische Nervensystem durch adrenerge alpha2- und Imidazolinrezeptoren. Adrenerge Alpha2-Rezeptoren sind in vielen Teilen des Gehirns lokalisiert, aber die größte Anzahl befindet sich in den Kernen des solitären Traktes. Imidazolin-Rezeptoren sind hauptsächlich im rostralen ventrolateralen Teil der Medulla oblongata lokalisiert, ebenso wie in den chromaffinen Zellen des Nebennierenmarks.

Mit Vorteil stimulierende Wirkung auf a2-Adrenozeptoren haben guanfacine und Methyldopa. Moxonidin und Rilmenidin stimulieren hauptsächlich Imidazolinrezeptoren. Unter den Antihypertensivum Clonidin diese Gruppe hat nur papaenteralnogo Form zur Verabreichung und wird in der Anästhesie Praxis in der prä- und postoperativen Periode verwendet. Durch die hochselektive Stimulanzien Alpha2-Adrenozeptor betrifft ausländische Agonisten von alpha2-Adrenozeptor - Dexmedetomidin, antihypertensive Wirkung hat, ist aber in erster Linie als Anästhetikum während der Narkose Wartung verwendet wird (für eine lange Zeit - nur in der Veterinärmedizin, aber vor kurzem in der klinische Praxis beim Menschen eingeführt) .

Alpha-2-Adrenorezeptor-Agonisten: Platz in der Therapie

Clonidin kann erfolgreich eingesetzt werden, um hypertensive Reaktionen während und nach der Operation zu stoppen, um die hyperdynamische Reaktion des Organismus auf stressige Effekte (Intubation, Erwachen und Extubation des Patienten) zu verhindern.

Zur Prämedikation wird Clonidin oral verabreicht. Bei der intravenösen Verabreichung von Clonidin tritt zunächst ein kurzfristiger Anstieg des Blutdrucks auf, dem eine verlängerte Hypotonie folgt. Agonisten von alpha2-Adrenorezeptoren in / in einzuführen, vorzugsweise durch Titration.

Clonidin kann in der perioperativen Phase als analgetische und sedierende Komponente in Vollnarkose eingesetzt werden. Dies reduziert die hämodynamische Antwort auf die Intubation der Luftröhre. Als Bestandteil der Allgemeinanästhesie ermöglicht es die Stabilisierung der Hämodynamik und reduziert den Bedarf an Inhalationsanästhetika (um 25-50%), Hypnotika (um etwa 30%) und Opioiden (um 40-45%). Die postoperative Verabreichung von Alpha2-Agonisten reduziert auch den Bedarf an Opioiden und verhindert die Entwicklung von Toleranz gegenüber diesen.

Aufgrund einer Reihe von Nebenwirkungen, geringer Handhabbarkeit, der Möglichkeit, während der Induktion eine schwere Hypotonie zu entwickeln und die Anästhesie aufrecht zu erhalten, wurde Clonidin nicht in großem Umfang verwendet. Es ist jedoch freiwillig zur Sedierung Zwecken in einigen klinischen Situationen eingesetzt, sowie Potenzierung der Wirkung bestimmter Mittel für die Anästhesie, um ihre Dosierungen auf der Stufe ihrer Wartung zu reduzieren, sowie zur Linderung von schwer zu Therapie intraoperative Hypertonie Episoden. Es wird auch in der postoperativen Periode mit dem Ziel verwendet, postoperative Hypertonie zu stoppen.

Clonidin kann zur Linderung von Schüttelfrost in der postoperativen Phase verwendet werden.

Die Atemdepression ist begleitet von einer Miosis und ähnelt der Wirkung von Opioiden. Die Behandlung der akuten Vergiftung umfasst die Unterstützung der Beatmung, die Verabreichung von Atropin oder Sympathikomimetika zur Kontrolle der Bradykardie und der vollständigen Unterstützung. Falls erforderlich, verschreiben Sie Dopamin oder Dobutamin. Für alpha2-Agonisten gibt es einen spezifischen Antagonisten - Atipamezol, dessen Einführung ihre sedative und sympatholytische Wirkung schnell umkehrt.

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Wirkmechanismus und pharmakologische Wirkungen

Als Ergebnis der Stimulation des zentralen a2-Adrenozeptor genannt, die PM-Gruppe und insbesondere Clonidin, Hemmung Vasomotorenzentrum auftritt, sympathische Impulse aus der CNS-adrenergen Aktivität und Unterdrückungssystemen an der Peripherie abnehmen. Der Nettoeffekt ist eine Reduktion von OPS und in geringerem Ausmaß von CB, was sich in einer Abnahme des Blutdrucks äußert. Die Agonisten von alpha2-adrenergen Rezeptoren reduzieren die Herzfrequenz und reduzieren die Schwere des Barorezeptorreflexes, der darauf abzielt, den Blutdruckabfall zu kompensieren, was ein zusätzlicher Mechanismus für die Entwicklung von Bradykardie ist. Clonidin reduziert die Bildung und den Gehalt von Renin im Blutplasma, was auch zur Entwicklung der blutdrucksenkenden Wirkung bei Langzeitaufnahme beiträgt. Trotz der Abnahme des Blutdrucks ändert sich das Niveau des renalen Blutflusses nicht. Bei längerem Gebrauch verursacht Clonidin eine Verzögerung im Körper von Natrium und Wasser und eine Zunahme der Gesamtzahl der Zerebralparese, was einer der Gründe für die Abnahme seiner Wirksamkeit ist.

In hohen Dosen, alpha2-adrenergen Agonisten peripheren präsynaptische a2-Adrenozeptoren in den Endungen der adrenergen Neuronen, durch die die Regulation der Noradrenalin-Freisetzung auf der Basis der negativen Rückkopplung aktiviert und damit eine vorübergehende Erhöhung des Blutdrucks bewirkt, aufgrund der Verengung der Blutgefäße. In therapeutischen Dosen pressornoe Aktion Clonidin ist nicht nachweisbar, aber mit Überdosierung kann schwere Hypertonie entwickeln.

Im Gegensatz zu GHB und Phentolamin reduziert Clonidin BP, ohne eine ausgeprägte posturale Reaktion hervorzurufen. Clonidin verursacht auch eine Verringerung des Augeninnendrucks aufgrund einer Abnahme der Sekretion und eine Verbesserung des Abflusses von Kammerwasser.

Die pharmakologischen Wirkungen von alpha2-adrenergen Agonisten sind nicht auf blutdrucksenkende Wirkungen beschränkt. Clonidin und Dexmedetomidin werden auch in Verbindung mit ihren ausgeprägten sedativen, anxiolytischen und analgetischen Eigenschaften verwendet. Der sedative Effekt ist mit einer Depression des adrenergen Hauptkerns des Gehirns - locus ceruleus im Bereich der Rautengrube der Medulla oblongata verbunden. Als Folge der Hemmung der Adenylatcyclase und der Proteinkinase-Mechanismen werden neuronale Impulse und Neurotransmitterfreisetzung reduziert.

Clonidin hat eine ausgeprägte sedierende Wirkung und unterdrückt die hämodynamische Reaktion des Körpers auf Stress (zum Beispiel eine hyperdynamische Reaktion auf Intubation, ein traumatisches Stadium der Operation, Erwachen und Extubation des Patienten). Durch die Anwendung eines sedierenden Effekts und die Verstärkung der Wirkung von Anästhetika hat Clonidin keinen signifikanten Effekt auf das EEG-Bild (was sehr wichtig ist bei Operationen an den Arteria brachiocephalica).

Obwohl die analgetische Aktivität des Clonidins nicht ausreicht, um eine perioperative Analgesie zu erreichen, kann das Arzneimittel die Wirkung von allgemeinen Anästhetika und narkotischen Substanzen potenzieren, insbesondere wenn eine intrathekale Verabreichung vorgenommen wird. Dieser positive Effekt kann die Dosis von Anästhetika und Narkotika, die während der Vollnarkose verwendet werden, signifikant reduzieren. Ein wichtiges Merkmal von Clonidin ist seine Fähigkeit, somatovegetative Manifestationen des Opiat- und Alkoholentzugs zu reduzieren, was wahrscheinlich auch auf eine Abnahme der zentralen adrenergen Aktivität zurückzuführen ist.

Clonidin verlängert die Dauer der Regionalanästhesie und wirkt sich auch direkt auf die postsynaptischen Alpha 2-Rezeptoren des Horns des Rückenmarks aus.

Pharmakokinetik

Clonidin wird gut aus dem Verdauungstrakt absorbiert. Die Bioverfügbarkeit von Clonidin zur oralen Verabreichung beträgt im Durchschnitt 75-95%. Seine maximale Konzentration im Plasma wird in 3-5 Stunden erreicht.Das Medikament bindet an Plasmaproteine um 20%. Da es eine lipophile Substanz ist, dringt es leicht in die BBB ein und hat ein großes Verteilungsvolumen. T1 / 2 Clonidin ist 8-12 Stunden und kann mit Niereninsuffizienz verlängert werden, tk. Etwa die Hälfte der Medikamente wird in unveränderter Form über die Nieren aus dem Körper ausgeschieden.

Kontraindikationen und Vorsichtsmaßnahmen

Clonidin sollte nicht bei Patienten mit Hypotonie, kardiogenem Schock, intrakardialer Blockade, Schwäche-Syndrom des Sinus-Knotens angewendet werden. Beim parenteralen Drogenkonsum ist es notwendig, eine sorgfältige Überwachung des Blutdrucks durchzuführen, die eine rechtzeitige Diagnose einer schweren Hypotonie ermöglicht und die Entwicklung der Komplikation rechtzeitig korrigiert.

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Toleranz und Nebenwirkungen

Clonidin wird im Allgemeinen von den Patienten gut vertragen. Wenn es verwendet wird, wie bei jedem hypotensiven Medikament, ist es möglich, eine übermäßige Hypotonie zu entwickeln. Einige Patienten entwickeln eine ausgeprägte Bradykardie, die durch M-Holinoblokatorami beseitigt werden kann. Bei der Ernennung von Clonidin zum Zwecke der Prämedikation können Patienten einen trockenen Mund bekommen.

Agonisten von alpha2-adrenergen Rezeptoren haben eine ausgeprägte sedative Wirkung, und die Hemmung, die als Nebenwirkung in der Therapie der arteriellen Hypertonie angesehen wird, während der Prämedikation, ist der Zweck der Verschreibung von Medikamenten. Clonidine Nachteil ist die schlechte Behandlung, die Möglichkeit einer schweren Hypotonie nach seiner Verwendung sowohl während der Induktion und während der Narkose, sowie die Entwicklung des Syndroms, die klinische Entwicklung einer schweren Hypertonie manifestierte in 8-12 Stunden nach seiner Kündigung. Dies ist wichtig bei der präoperativen Vorbereitung von Patienten, die Clonidin systematisch erhalten. Nach einmaliger Anwendung von Clonidin ist das Entzugssyndrom selten.

Eine Überdosierung von Clonidin kann lebensbedrohlich sein. Der Zustand der akuten Vergiftung umfasst vorübergehende Hypertonie, die durch Hypotonie, Bradykardie, QRS-Komplexverbreiterung, Bewusstseinsstörungen, Atemdepression ersetzt wird.

Interaktion

Clonidin sollte nicht in Kombination mit trizyklischen Antidepressiva angewendet werden, da diese die blutdrucksenkende Wirkung von Clonidin aufgrund der alpha-adrenergen Blockierungseigenschaften tricyclischer Verbindungen schwächen können. Die Schwächung der blutdrucksenkenden Wirkung von Clonidin wird auch unter dem Einfluss von Nifedipin (Antagonismus im Einfluss von Calciumionen auf den intrazellulären Strom) beobachtet.

Neuroleptika können die sedativen und hypotensiven Wirkungen von alpha2-Agonisten verstärken.

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