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Allgemeine Analyse des Liquor cerebrospinalis

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 04.07.2025
 
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Eine allgemeine Analyse der Zerebrospinalflüssigkeit umfasst die Bestimmung der Anzahl und Zusammensetzung der gebildeten Blutbestandteile. Normalerweise enthält 1 µl Zerebrospinalflüssigkeit 4–6 Zellen (Lymphozyten). Bei pathologischen Prozessen (Meningenentzündung, Enzephalitis, volumetrischen Prozessen, akutem zerebralen Kreislaufversagen) nimmt die Anzahl der Zellbestandteile zu. Bei eitriger Meningitis finden sich in der Zerebrospinalflüssigkeit große Mengen Neutrophiler (bis zu mehreren Zehntausend in 1 µl), bei seröser Meningitis steigt die Zellzahl durch Lymphozyten von mehreren Zehntausend auf 1–2 Tausend an. Das Verhältnis von Neutrophilen zu Lymphozyten wird prozentual berechnet (Zytogramm). Die Anzahl der Erythrozyten wird häufig bestimmt und gezählt. Darüber hinaus können Eosinophile (bei parasitären Erkrankungen des Zentralnervensystems), Makrophagen (bei langwierigen Entzündungsprozessen) und atypische Zellen (bei Tumoren der Hirnhäute, Leukämie) in der Zerebrospinalflüssigkeit nachgewiesen werden. Bei Verdacht auf atypische Zellen wird ein Ausstrich der Zerebrospinalflüssigkeit von einem Zytologen untersucht. Die Zählung der Zytose und des Zytogramms ist nicht nur von diagnostischem Wert, sondern ermöglicht auch die Beurteilung der Wirksamkeit der antibakteriellen Therapie bei bakterieller Meningitis.

Als zusätzliche Tests werden zytochemische Methoden verwendet, die es ermöglichen, den Funktionszustand der Zellen der Zerebrospinalflüssigkeit zu beurteilen (Bestimmung des Glykogengehalts und der Aktivität der Myelopyroxidase in Neutrophilen, der Aktivität der alkalischen Phosphatase in Lymphozyten usw.).

Es ist wünschenswert, die Zellen im Liquor cerebrospinalis innerhalb von 1–2 Stunden nach der Punktion zu zählen. In späteren Stadien kann sich die Zellzusammensetzung aufgrund von Zelllyse, Präzipitation und Bildung von Fibringerinnseln erheblich verändern. Da Erythrozyten im Liquor cerebrospinalis schnell lysieren, werden sie nur bei frischem Blut im Subarachnoidalraum bestimmt: nach traumatischen Punktionen, Subarachnoidalblutungen, parenchymatösen Blutungen mit Eindringen von Erythrozyten in die Liquorbahnen, bei venösen thrombotischen Verschlüssen mit Venenschwellung und sekundärer Diffusion von Blutzellen durch die Venenwand.

Die Obergrenze der normalen Leukozytenzahl in der Zerebrospinalflüssigkeit beträgt 5 in 1 μl. Einige Syphilologen betrachten die Obergrenze der Norm jedoch nicht bei 5, sondern bei 9 Zellen. Eine leichte Pleozytose von bis zu 20 in 1 μl wird normalerweise nach Pyelographie, Spinalanästhesie und Schlaganfall beobachtet. Ungleich schwerwiegendere Veränderungen werden bei Infektionskrankheiten des zentralen Nervensystems beobachtet. Eine akute bakterielle Meningitis geht normalerweise mit einer viel ausgeprägteren Pleozytose einher als eine aseptische Meningitis. So liegt bei den meisten bakteriellen Meningitiden eine Pleozytose von über 1000 in 1 μl vor; in den frühen Stadien oder bei teilweise behandelter Meningitis (!) kann die Pleozytose jedoch geringer sein. Bei aseptischer Meningitis ist eine so hohe Pleozytose selten. In Fällen, in denen die Pleozytose besonders hoch ist (5.000–10.000 in 1 µl), kann zusätzlich zur Meningitis ein Ruptur eines intrazerebralen oder perimeningealen Abszesses vermutet werden; in diesem Fall wird üblicherweise ein blitzschneller Anstieg der klinischen Symptome beobachtet. Bei bakterieller Meningitis wird üblicherweise eine Erhöhung der Konzentration polymorphkerniger Leukozyten beobachtet. Ein erhöhter Lymphozytengehalt wird üblicherweise bei chronischen Infektionen (tuberkulöse und Pilzmeningitis), unbehandelten bakteriellen Infektionen, Virusinfektionen, nichtinfektiösen Entzündungsprozessen (z. B. Verschlimmerung von Multipler Sklerose) beobachtet. Eosinophilie ist selten und weist auf Helminthiasis, einschließlich Zystizerkose, hin und wird manchmal auch bei tuberkulöser Meningitis, ZNS-Lymphomen und Fremdkörpern beobachtet.

Immunologische Methoden

Es werden Methoden verwendet, die auf der Bestimmung von Pathogenantigenen und Antikörpern basieren. Die RLA-Methode wird am häufigsten zum Nachweis von Antigenen von Meningokokken, Pneumokokken und Haemophilus influenzae Typ b verwendet. Der Enzymimmunoassay (ELISA) wird zur Diagnose einer tuberkulösen Meningitis verwendet. Bei Verdacht auf eine Herpesenzephalitis werden spezifische Antikörper in der Zerebrospinalflüssigkeit bestimmt.

Die Polymerase-Kettenreaktion (PCR) ist in der Praxis weit verbreitet, da sie die Identifizierung der überwiegenden Mehrheit der Erreger von Neuroinfektionen und unter praktischen Bedingungen die Feststellung der Ätiologie der Neuroinfektion bei 90 % der Patienten ermöglicht. Die Vorteile der Methode sind hohe Sensitivität und Spezifität, die Möglichkeit, während der Behandlung Fragmente des Erregergenoms zu erkennen und bei Bedarf die mikrobielle Belastung zu bestimmen. Um Kosten zu senken, wird empfohlen, zunächst eine Reaktion mit Primern häufiger Erreger (Meningokokken, Pneumokokken, Haemophilus influenzae Typ b, Enteroviren) und dann mit selteneren Erregern (gramnegative Bakterien, Borrelien, Mykobakterien tuberkulose, Herpesviren, Viren - Erreger von Tröpfcheninfektionen im Kindesalter usw.) durchzuführen. Das Bild der Zerebrospinalflüssigkeit hängt vom Zeitpunkt der Untersuchung und der Behandlung ab.

Die zytologische Untersuchung der Zerebrospinalflüssigkeit ermöglicht manchmal die Identifizierung atypischer Zellen, selbst in minimalen Mengen. Dies ist eine ziemlich wichtige Methode zur Erkennung von Tumorläsionen des zentralen Nervensystems.

Entzündliche Prozesse, die von Leukozytose begleitet werden, können auch bestimmte zytologische Merkmale aufweisen. So können Lymphozyten, die als Reaktion auf eine Virusinfektion in der Zerebrospinalflüssigkeit erscheinen, deutlich sichtbare Kerne aufweisen, weshalb sie manchmal mit malignen Zellen verwechselt werden. Eine Herpesenzephalitis kann mit dem Auftreten großer intranukleärer Einschlüsse in Lymphozyten oder Ependymozyten einhergehen; ein solcher Befund ist pathognomonisch. Bei Kryptokokkeninfektionen können hefeartige Kolonien entweder in freiem Zustand oder intrazellulär in Makrophagen nachgewiesen werden. Eine Subarachnoidalblutung führt zum Auftreten von Makrophagen (Erythrophagen), die durch mehrere Vakuolen gestreckt sind. Makrophagen sind zunächst mit Erythrozyten und Lipidprodukten ihres Zerfalls und anschließend mit Hämosiderin gefüllt. Bei einigen Speicherkrankheiten, wie der Tay-Sachs-Krankheit, werden Makrophagen mit schaumigem Zytoplasma nachgewiesen, das mit Abbauprodukten von Ganglienzellen gefüllt ist. Die Identifizierung von Tumorzellen basiert auf dem Nachweis einer Reihe zytologischer Zeichen, die für den neoplastischen Prozess charakteristisch sind. Die zytologische Diagnose eines Tumors ist umso zuverlässiger, je mehr neoplastische Zeichen nachgewiesen werden. Am häufigsten werden zytologische Untersuchungen der Zerebrospinalflüssigkeit verwendet, um ZNS-Schäden bei akuter Leukämie und Lymphomen zu diagnostizieren, die sich meist in den Subarachnoidalraum ausbreiten. Spezielle Antikörper gegen B- und T-Lymphozyten werden für die Immundiagnostik verwendet. So überwiegen bei allgemeinen Entzündungsprozessen T-Lymphozyten, und bei malignen Prozessen wird eine vorherrschende Proliferation pathologischer Klone von B-Lymphozyten beobachtet. Immunhistochemische Untersuchungen werden verwendet, um eine bestimmte Form der Leukämie zu identifizieren. Es sollte jedoch berücksichtigt werden, dass bei Leukämie, die mit der Freisetzung pathologischer Zellen in den Blutkreislauf einhergeht, die Ergebnisse der Untersuchung der Zerebrospinalflüssigkeit aufgrund des Eindringens dieser Zellen in den Blutkreislauf falsch positiv sein können. Es ist wichtig zu bedenken, dass die zytologische Untersuchung der Zerebrospinalflüssigkeit nur bei bösartigen Prozessen wirksam ist, an denen die Hirnhäute beteiligt sind. Eine Karzinomatose der Hirnhäute tritt am häufigsten bei Metastasen von Krebstumoren der Lunge, der Brustdrüse, der Bauchhöhle und des Melanoms auf.

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