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Aktinomykose des Pharynx

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
 
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Die Aktinomykose des Pharynx ist eine chronische Infektionskrankheit von Mensch und Tier, die durch die Einführung von Actinomyceten (strahlende Pilzparasiten) in den Pharynx verursacht wird .

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Epidemiologie und Ursachen der Aktinomykose des Pharynx

Actinomyceten sind in der Natur weit verbreitet; ihr Hauptlebensraum ist Boden und Pflanzen. Strukturell sind Actinomyceten Bakterien ähnlich, bilden aber lange verzweigende Filamente, die einem Myzel ähneln. Einige Arten von Actinomyceten sind für Menschen und Tiere pathogen, unter denen es sowohl Aerobier als auch Anaerobier gibt. Beim Menschen ist die Aktinomykose relativ selten. Männer leiden 3-4 mal häufiger an dieser Krankheit. Beobachtungen verschiedener Autoren geben keinen Grund, die Aktinomykose als Berufskrankheit von Personen landwirtschaftlicher Arbeit zu betrachten, obwohl in einigen Fällen die Krankheit durch die Einführung eines Actinomyceten entsteht, der frei in der Umgebung lebt, die ihn in exogener Weise umgibt.

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Pathogenese und pathologische Anatomie

Die Hauptroute der Infektion ist der endogene Weg, wobei die durch parasitäre Eigenschaften verursachte Krankheit erworben hat Erreger in den Mund und Verdauungstrakt besiedeln. Rund um die Parasiten um das Gewebe zu infiltrieren entwickelt spezifische infektiöse Granulom, die durch, zusätzlich zu dem Zusammenbruch in seinem zentralen Teil gekennzeichnet ist, bei der Bildung von Granulationsgewebe durch fibröses Bindegewebe. Als Ergebnis wird ein spezifisches Element zur Aktinomykose pathomorphologische - aktinomikotichesky Knötchen - Freunde, die durch die Anwesenheit von sogenannten Schaumzellen, das heißt, Bindegewebszellen, kleine Tröpfchen von gesättigten holesterinesterov Verleihen ihrer Zellen ansammelt Gelb (ksantomny) Farbe gekennzeichnet ist ... Actinomyceten in dem Körperkontakt, lymphogenen, hämatogene Routen verteilt und endet oft in dem lockeren Bindegewebe auf.

Symptome der Aktinomykose des Pharynx

Die Inkubationszeit beträgt durchschnittlich 2-3 Wochen nach der Einführung des Actinomyceten. Fälle von verlängerter, sogar lang andauernder Inkubation sind nicht ungewöhnlich. Der Allgemeinzustand des Patienten im Anfangsstadium der Krankheit variiert wenig. Die Körpertemperatur ist subfebril. Bei langzeitig vorliegenden Formen der Aktinomykose kann die Körpertemperatur auf einem normalen Niveau gehalten werden.

Aktinomykose kann alle Organe und Gewebe betreffen, aber die maxillofaziale Region (5%) ist häufiger betroffen. Dies wird durch die Tatsache erklärt, dass pathogene Actinomyceten-Spezies permanente Bewohner der Mundhöhle sind. Wie von DP Grinev und RI Baranova (1976) festgestellt, finden sich diese in Zahnbelag, pathologisch veränderten Zahnfleischtaschen, Wurzelkanälen mit abgestorbenem Fruchtfleisch. Meistens wird der Patient mit einem Zahnarzt behandelt, der Beschwerden über das Vorhandensein von Infiltraten und Fisteln im maxillofazialen Bereich hat, aus dem Eiter mit einer großen Anzahl von Drusen gefunden wird. Infiltrate sind nicht sehr schmerzhaft, unbeweglich, an umliegendes Gewebe angelötet.

Die Anfangszeit dieser Krankheit bleibt oft unbemerkt, da sie nicht von schmerzhaften Empfindungen begleitet wird und ohne Anstieg der Körpertemperatur abläuft. Oft ist das erste Zeichen Aktinomykose maxillofacial Gebiet der Entwicklung ist die Unfähigkeit der freien Öffnung des durch entzündliche Kontraktur verursacht Mund Kiefergelenk und in der Nähe der Mitte der Kaumuskulatur (de Quervain Symptom). Dies ist aufgrund der Tatsache, dass ein erheblicher Teil des Pathogens in die Schleimhaut eingebracht wird, die nicht vollständig den Boden des 8. Zahnes sowie im Wurzelgewebe der Molaren mit totem Pulpe (die Bedeutung der rechtzeitigen Nachregelung der Zähne, das Entfernen Wurzel, die Behandlung von Periodontitis!) Ausgebrochen abdeckt. Die Beseiti- gung von Actinomyceten kann sich auf den Kaumuskel ausbreiten, der auch die Ursache für Trismus ist. In dem Übergangsprozess an der Innenfläche des Unterkiefers trismus stark zunimmt, gibt es Schwierigkeiten und schmerzhafte Schluckbeschwerden, starke Schmerzen, wenn sie auf der Zunge drückt, deren Beweglichkeit einzuschränken, damit - das Kauens und die Bewegung des Bolus der Mundhöhle, beeinträchtigt Artikulation.

Die Weiterentwicklung des Verfahrens wird durch die Entwicklung in dem Feldwinkel und in der Rückseite des unteren Backenkörpers und in oralem Lokalisierungsprozess gekennzeichnet - auf dem Alveolarknochen, die Innenfläche der Wangen, im Bereich der Sprache und andere, signifikant (woody) Dichte cyanotic Infiltrat ohne klare Grenzen aufweisen .. Nach und einige Teile der Infiltration in Form von „Blasen“ auf dem umgebende Gewebe (Haut oder Schleimhaut), heben die eine Erweichung Läsionen ähnlich kleine Abszesse ergaben. Auftreten einer solchen Ausbildung im Bereich oder in der Palatinalbogens peritonsillar Region kann träge aktuellen Peritonsillarabszess simulieren. Die Haut über den Infiltrat ist in der Falte, Rouges gesammelt, und an einigen Stellen wird rötlich cyanotic, die sofort für aktinomykotischen Infiltrat im Stadium typisch ist vor der Bildung einer Fistel. Weiteres Ausdünnen und Ruptur der Haut führt zur Bildung einer Fistel, durch die eine kleine Menge von magerem Eiter freigesetzt wird. Gleichzeitig mit Schmelz Erweichung periphere Gewebe, aber es ist ein Verfahren, sklerosierende Läsionen als Folge davon die charakteristische Haut mit mehreren Falten gebildet fistulous Passagen valikoobraznye. Oft in den umliegenden Geweben als Folge einer Sekundärinfektion bakterielle Abszesse entwickeln und Zellulitis Operation erfordern, die jedoch den Charakter einer symptomatischen Behandlung hat, wie der Abszess entleert sich nicht auf die Beseitigung des Entzündungsprozesses führen: infiltrieren vollständig in ein paar Tagen wieder erhöht verschwindet, und der gesamte aktinomykotische Prozess wird wieder aufgenommen.

Die Niederlage von Aktinomykose der Mundhöhle pathomorphologische Manifestationen unterscheidet sich nicht grundsätzlich von den Hautläsionen, aber orofaringealpy Prozess bewirkt, dass dem Patienten unermesslich größer Leid, weil wir über die Niederlage der reichen sensorischen Nerven der Schleimhäute von Mund, Zunge, Rachen, außer einen sehr bewegenden Körper sprechen, die eine wichtige physiologische Rolle spielen bieten Funktionen wie Atmung und Kauen und pischeprovedeniya.

Die schmerzhaft für den Patienten fließt Aktinomykose Sprache, die in dem Prozess in Richtung des Rachens und der Speiseröhre oft eine Quelle für weitere Fortschritte. Im Inneren befindet sich eine Sprache ein oder mehrere dichte Infiltrate, es Steifigkeit geben und ihm Mobilitäts berauben und Eigenschaften willkürlich die Form ändern (zum Beispiel in ein Rohr gefaltet). Sehr schnell in der Dicke des Infiltrats tritt eine Erweichungszone mit Ausdünnung der Schleimhaut und Fistelbildung auf. Taktik Behandlung in diesem Fall besteht in dem chirurgischen Dissektion Abszess in der Phase der Erweichung seiner Öffnung, aber dies auf eine schnelle Heilung nicht führen, die auftritt, wenn ein Abszess oder Phlegmone vulgäre Sprache: langsam Vernarbung Prozess endet, und oft sekundäre bakterielle Komplikationen.

Primäre Aktinomykose des Pharynx wird nicht gefunden, ist aber eine Folge von Aktinomykose der maxillofazialen Region oder Aktinomykose der Zunge. Lokalisierung infiltriert an der Rückseite der Kehle, die weichen Gaumen und Gaumen Griffe - ein seltenes Phänomen, aber wenn es auftritt, in Abhängigkeit von der anatomischen Struktur Bildung, die diese Infiltration entstanden, das klinische Bild ist anders. Treten beispielsweise Infiltrate an der hinteren Pharynxwand auf, kann der Erreger in die tiefen Rachenabschnitte eindringen und nicht nur Weichteilschädigung verursachen, sondern auch die Knochen erreichen. Oder in den Rachenbereich des Pharynx eindringend, sich auf die Wände der Speiseröhre oder des Vestibulums des Kehlkopfes ausbreitet und hier entsprechende destruktive Läsionen hervorruft.

Wenn actinomycosis neben lokalem Prozess kann metastatischen Hirnschäden, Lunge, Bauchhöhle, und verlängerter Verlauf der Krankheit - die Entwicklung von Amyloidose Eingeweiden - Protein Dystrophie Form, in den Organe und Gewebe abgelagert werden (oder gebildet) abnormes Protein - Amyloid.

Wie erkennt man Aktinomykose des Pharynx?

Die Diagnose wird auf der Grundlage von typischen klinischen Daten (ein holziges bläuliches Infiltrat, die Bildung von weichmachenden Bläschen darin, Ausdünnung der Haut und die Bildung einer Fistel bei jedem Aufblähen) festgestellt. Die endgültige Diagnose wird auf der Grundlage einer mikroskopischen Untersuchung von purulentem Inhalt, in dem Drusen typisch für Aktinomykose sind, gegründet. Wenden Sie auch eine Diagnose Haut-allergische Reaktion mit Actinolysat, eine Biopsie. Andere Untersuchungsmethoden richten sich nach der Form und anatomischen Lokalisation des pathologischen Prozesses (Dopplerographie parenchymaler Organe, Radiographie der Knochenbildung, CT und MRT).

Was muss untersucht werden?

Wie zu prüfen?

Behandlung von pharyngealer Aktinomykose

Die Behandlung der Aktinomykose des Rachens, in der Regel komplex. Dazu gehören chirurgische Methoden, Methoden der spezifische Immunität zu verbessern, indem aktinolizatom oder andere nicht-spezifische Immunmodulatoren verwendet, anregend und Kräftigungstherapie. Der kombinierte Behandlung verwendet Jodpräparate (Kaliumiodid), Antibiotika Gruppe Penicilline (Benzylpenicillin, fenoksimetilnenitsillin), antimikrobielle Mittel in Kombination (Cotrimoxazol), Tetracycline (Doxycyclin, Methacyclin), Antisense-Wirkstoffe, physikalische Therapie Techniken, einschließlich topisch Strahlentherapie, Diathermocoagulation, galvanisch. Der Umfang und die Art der Operation Lumpy ist abhängig von der Form der Krankheit, die Lokalisierung seiner Brennpunkte und Schwellenlebensbedrohliche sekundärer eitrige und septischen Komplikationen.

Wie beugt man einer Aktinomykose des Pharynx vor?

Prävention besteht in der Sanierung der Mundhöhle, Beseitigung der Herde von eitrigen Infektion, Erhöhung der Widerstandskraft des Körpers. Ein definitiver Wert für die Prävention von Aktinomykose ist die Verwendung von Atemschutzmasken bei "staubigen" landwirtschaftlichen Arbeiten auf Heuböden, Aufzügen usw.

Welche Prognose ist die pharyngeale Aktinomykose?

Die Prognose für das Leben mit Aktinomykose der maxillofazialen Lokalisation ist in der Regel günstig. Die Prognose wird bei Infiltraten im Bereich des Larynxeingangs neben den Hauptblutgefäßen mit der Niederlage lebenswichtiger innerer Organe ernst.

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