Facharzt des Artikels
Neue Veröffentlichungen
Hyperthyreose
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
Alle iLive-Inhalte werden medizinisch überprüft oder auf ihre Richtigkeit überprüft.
Wir haben strenge Beschaffungsrichtlinien und verlinken nur zu seriösen Medienseiten, akademischen Forschungseinrichtungen und, wenn möglich, medizinisch begutachteten Studien. Beachten Sie, dass die Zahlen in Klammern ([1], [2] usw.) anklickbare Links zu diesen Studien sind.
Wenn Sie der Meinung sind, dass einer unserer Inhalte ungenau, veraltet oder auf andere Weise bedenklich ist, wählen Sie ihn aus und drücken Sie Strg + Eingabe.
Hyperthyreose ist ein Syndrom der Erhöhung der Hormonspiegel im Blut, verursacht durch erhöhte Aktivität der Schilddrüse. Überschüssiges beschleunigt den Stoffwechsel.
Es gibt auch den entgegengesetzten Zustand, wenn der Spiegel dieser Hormone unter der Norm liegt, also auch der Stoffwechsel. Diese Pathologie wird als Hypothyreose eingestuft.
Ursachen hyperthyreose
Hyperthyreose ist immer mit anderen Erkrankungen dieser endokrinen Drüse verbunden. Fast 80% der Fälle treten aufgrund diffuser toxischer Struma auf. Dies ist ein gleichmäßiger Anstieg der Schilddrüse, die auch Basedova oder Graves-Krankheit genannt wird. In diesem Zustand werden Antikörper gegen die TSH-Rezeptoren (Schilddrüsen-stimulierendes Hormon) der Hypophyse produziert; Dies stimuliert die Drüse, es erhöht und produziert zu viele Hormonsubstanzen.
Eine virale Entzündung führt zur Zerstörung der Drüsenfollikel und dementsprechend zur Aufnahme überschüssiger hormoneller Substanzen ins Blut. Diese Art von Pathologie ist relativ leicht, hat eine temporäre Natur.
Bei Knotenstruma aktivieren auch lokale Robben ("Knötchen") die Ausschüttung von Schilddrüsenhormonen.
Auch bei einigen Tumoren der Hypophyse steigt das hormonelle Niveau mit toxischen Schilddrüsenadenomen oder Ovarialstenosen an.
Die Aufnahme von synthetischen hormonellen Medikamenten ohne ärztliche Überwachung kann ebenfalls die Krankheit provozieren. Derselbe Zustand ist möglich, wenn das Hypophysengewebe auf diesen Hormontyp nicht anspricht.
Hyperthyreose tritt am häufigsten bei jungen Frauen auf; Ein wichtiger Risikofaktor ist immer eine erbliche Veranlagung für diese Pathologie.
Pathogenese
Was passiert im Körper mit Hyperthyreose?
Da Schilddrüsenhormone einen erhöhten Sauerstoffverbrauch im Körper verursachen, steigen auch die Wärmeentwicklung und der Energieaustausch.
Androgene werden intensiv in Östrogene umgewandelt. Es gibt eine erhöhte Konzentration von Globulin, die die Sexualhormone bindet. Bei Männern ist dies mit Gynäkomastie behaftet.
Die Gewebe werden überempfindlich gegenüber Katecholaminen, sympathische Stimulation.
Aufgrund eines Übermaßes an Cortisol treten Symptome von Hypokortizismus (ein Phänomen, das der Nebenniereninsuffizienz entgegengesetzt ist) auf.
Manchmal hat die Basedow-Krankheit als Hauptursache für eine Überproduktion von Schilddrüsenhormonen einen familiären Charakter. In diesem Fall sind pathologische Veränderungen in jeder nachfolgenden Generation festgelegt. Ein Autoantigen, das das Abwehrsystem stimuliert, wird gebildet, als Folge der Reaktion erscheinen Autoantikörper. Das Ergebnis der komplexen Wechselwirkung von Antigenen und Antikörpern ist eine Erhöhung der Tyrosinkonzentration im Blut.
Symptome hyperthyreose
Die Symptomatologie besteht in der direkten Abhängigkeit von der Schwere, Dauer und dem Grad der Schädigung von Organen und Geweben.
Charakteristisch sind Veränderungen in der nervösen und geistigen Aktivität des Menschen:
- Nervosität, Erregbarkeit
- Reizbarkeit, manchmal Tränen
- Angst
- beschleunigte Rede
- Denkstörung
- Schlaflosigkeit.
Hyperthyreose verursacht eine Veränderung des Blutdrucks, beschleunigte Herzfrequenz, Herzinsuffizienz.
Fast die Hälfte der Patienten mit Hyperthyreose haben eine helle Augenklinik - eine deutliche Protrusion der Augäpfel, Ödeme der Augenlider. Die Patienten fühlen gleichzeitig "Sand in den Augen", später kann es zu Erosion der Hornhaut und sogar zu Blindheit als Folge der Sehnervendystrophie kommen.
Andere Symptome der Hyperthyreose:
- Trotz erhöhtem Appetit verliert der Patient an Gewicht.
- Diabetes der thyreogenen Ätiologie entwickelt sich.
- Der Patient schwitzt, kann keine Hitze vertragen.
- Die Haut ist ausgedünnt, immer warm und feucht.
- Das Haar ist auch dünner, vorzeitig ergraut.
- Geschwollene Beine.
- Scheint Atemnot.
- Schwierigkeiten bei der Verdauung werden dokumentiert, Anorexie entwickelt sich oft bei älteren Menschen.
- Schwäche, Zittern, Müdigkeit.
- Starker Durst und Polyurie.
- Sexuelle Störungen, Menstruationsstörungen.
Wo tut es weh?
Komplikationen und Konsequenzen
Austauschprozesse betreffen den gesamten Organismus, daher wirkt sich ihr Versagen auch auf den Betrieb aller Systeme und Organe aus. Daher die große Vielfalt sowohl der Symptome als auch der Folgen der Hyperthyreose.
Ernste Komplikationen mit verzögerter oder minderwertiger Behandlung können das Herz-Kreislauf-System beeinträchtigen. Es gibt eine Herzrhythmusstörung und in sehr schlimmen Fällen - einen Myokardinfarkt.
Erhöhtes Eisen erschwert normales Schlucken und Atmen.
Im Zusammenhang mit der Beschleunigung des Verdauungsprozesses kommt es zu einer gesteigerten Darmperistaltik, die mit häufigen Durchfallerkrankungen einhergeht. Beschleunigter Metabolismus provoziert die Verwendung von Reserveablagerungen von Fettreserven. Die Person wird merklich dünn, er ist ständig heiß, unangenehm durch übermäßiges Schwitzen.
Einfluss auf die reproduktive Gesundheit manifestiert sich in der Verletzung dieser Funktion bis hin zur weiblichen Unfruchtbarkeit und Impotenz. Eine Verstimmung bei einer zukünftigen Mutter kann tragische Folgen haben - von einer anormalen fetalen Entwicklung bis hin zu geistiger Behinderung bei der Geburt eines Kindes.
Hyperaktivität der Schilddrüse kann die Ursache schlafloser Nächte sein; Hormonelle Substanzen wirken als kraftvolles Stimulans des Körpers und reduzieren das physiologische Bedürfnis nach regelmäßigem Schlaf und ausreichender Ruhe erheblich.
Gehen Sie nicht ohne Folgen und prall gefüllte Augäpfel über, was bei Hyperthyreose passiert: es kann durch Ophthalmopathie kompliziert sein.
Komplikationen
Die Schilddrüse betrifft natürlich alle lebenswichtigen Organe des Körpers. Komplikationen der Hyperthyreose sind in erster Linie mit den Phänomenen der Sub- und Dekompensation verbunden. Mit der Schwächung der Herzmuskeln, die dünner werden, und auch der Wände der Blutgefäße kommt es zu Sauerstoffmangel, die Stoffwechselprodukte werden nicht ausreichend entfernt. Die nachfolgende Versauerung des Körpers ist mit Ödemen, Herzversagen und so weiter verbunden.
Infektionen, Stress, Überlastungen des Körpers können die Situation mit einer thyreotoxischen Krise komplizieren, wenn alle Symptome der Hyperthyreose stark verschlimmert werden. Bei einer äußerst ungünstigen Prognose sind ein Koma und ein Letalausgang möglich. Thyreotoxische Krise ist nur bei Frauen inhärent.
Die Verschlimmerung wird von schwerer Tachykardie und Fieber begleitet, in einigen Fällen schwärmt der Patient, in anderen mit apathischer Krise, absolute Gleichgültigkeit gegenüber der Außenwelt wird beobachtet. Das Fortschreiten solcher Symptome führt zu einem Koma und sogar zum Tod.
Je nach Intensität solcher Manifestationen unterscheiden Ärzte zwischen drei und fünf Grad Hyperthyreose.
Diagnose hyperthyreose
Hyperthyreose wird durch eine typische Klinik und Beschwerden des Patienten diagnostiziert. Und auch führen:
- die Analyse des Blutes auf TTG, das Thyroxin und trijodtironin
- Ultraschalluntersuchung
- Elektrokardiogramm
- Radioisotop-Szintigraphie, falls erforderlich - Biopsie.
[22], [23], [24], [25], [26], [27]
Analysen
Die Analyse des Blutes ist das wichtigste und bestimmend für die Formulierung einer genauen Diagnose. Er wird von einem Endokrinologen ernannt, untersucht den Patienten und hört seinen Beschwerden zu. Die Analyse besteht darin, die Menge der Schilddrüsenhormone T4 und T3 zu bestimmen, die ihren Überschuss anzeigt. Auch die Menge an Schilddrüsen-stimulierendem Hormon (TSH) wird festgestellt, die eine Vorstellung von der Beteiligung der Hypophyse gibt.
Während der Behandlung sollte der Bluttest für diese Parameter mehrmals im Jahr wiederholt werden.
[28], [29], [30], [31], [32], [33], [34], [35]
TTG bei Hyperthyreose
Wenn der TSH-Gehalt Null ist, dann können die freien Hormone T3, T4 in den oberen Grenzen der Norm liegen. Aus den Indikatoren dieser Substanzen kommen Endokrinologen gerade heraus, wenn dem Patienten medizinische Präparate verschrieben werden.
Der Index von Thyroglobulin zeigt die Art und die Eigenschaften der Entwicklung der Krankheit an. Die entsprechenden Antikörper werden in der Drüse gereinigt und aus den zerstörten Zellen und anderen Elementen entfernt.
Antikörper gegen TTG bei Anzeichen einer Thyreotoxikose sezernieren Substanzen, deren Aufgabe es ist, die übermäßige Aktivität der endokrinen Drüse zu blockieren.
Instrumentelle Diagnostik
Jede Schilddrüsenerkrankung benötigt Ultraschall, einschließlich Hyperthyreose. Die Ausrüstung hilft dem Arzt, die Größe und Struktur des Organs mit Hilfe des Sensors zu "sehen", um die Blutversorgung zu beurteilen. Positive Ergebnisse des Ultraschalls sind ein Signal für die Ernennung der Szintigraphie.
Scintograficheskoe Forschung muss mit Verdacht auf noduläre Hyperthyreose durchgeführt werden. Es hilft dem Spezialisten festzustellen, in welchem Regime bestimmte Teile der Drüse funktionieren, insbesondere die Knoten. Diese zwei Methoden helfen, Hyperthyreose und andere Pathologien, die von einer Thyreotoxikose begleitet sind, zu unterscheiden, zum Beispiel multinoduläre Struma, Thyreoiditis und so weiter.
Eine Punktionsbiopsie des Organs wird mit spezifischen Indikationen für eine solche Manipulation durchgeführt.
Wenn Sie den Zustand der Hypophyse (mit Hyperthyreose als Folge von Hypophysenadenom) beurteilen möchten, wird eine Computertomographie oder MRT des Gehirns gezeigt, und manchmal beides.
Im Zusammenhang mit der Verletzung des Herzens und der Gefäße empfiehlt es sich, ein EKG durchzuführen, das solche Defekte am besten zeigt.
Was muss untersucht werden?
Wie zu prüfen?
Wen kann ich kontaktieren?
Verhütung
Die wichtigsten Maßnahmen zur Vorbeugung von Hyperthyreose sind, dass der Körper ausreichend Jod erhält und bei Problemen mit der Schilddrüse diese unverzüglich beseitigt werden.
- Essen sollte ausgewogen und hochwertig sein, ohne Exzesse in Form von scharfen, frittierten, mehligen, fettigen, geräucherten und salzigen Speisen. Gemüse, Obst, andere ballaststoffreiche Lebensmittel, Vitamine und Spurenelemente, eine Sauermilch-Diät - das ist der Schlüssel zu einer gesunden und rationalen Ernährung.
- Sie können nicht essen "wenn Sie müssen", es ist nützlich, ständig die Regelmäßigkeit beim Essen zu beobachten. Ernährungsempfehlungen sind extrem wichtig, so dass wir sie unerschütterlich in Hyperthyreose folgen müssen.
- Schlechte Angewohnheiten sollten ein für alle Mal entschieden werden, um sie los zu werden. Körperliche Aktivität, moderate Sportbelastungen diversifizieren nicht nur die Freizeit, sondern werden zu einer Quelle der Fröhlichkeit, der guten Laune und spielen weit weg von der letzten Rolle bei der Überwindung von Krankheiten.
- Nach erfolgreicher Behandlung ist eine regelmäßige Hormonuntersuchung erforderlich. Manchmal ist eine unterstützende konservative Therapie indiziert, die nach ärztlicher Empfehlung ein Jahr oder länger dauern kann.
- Missbrauche nicht beim Sonnenbaden.
- Idealerweise sollte ein Hyperthyroid-Patient ständig von einem Endokrinologen beobachtet werden.
Prognose
Abhängig von der Komplexität, den Ursachen und anderen Umständen wird Hyperthyreose mit einer medikamentösen oder chirurgischen Methode behandelt. Rechtzeitige und professionelle Behandlung liefert gute Ergebnisse. Beide Methoden beseitigen effektiv die Anzeichen der Krankheit. Es sollte berücksichtigt werden, dass der Einsatz von Medikamenten zur Unterdrückung übermäßiger Aktivität der Drüse nicht für das Stillen von Kindern und während der Schwangerschaft empfohlen wird. Ein Jahr nach der Behandlung ist eine Schwangerschaft ebenfalls unerwünscht. Selbstmedikation ist unzulässig!
Die Prognose für Erwachsene ist fast immer günstig - nicht nur für das Leben, sondern auch für die Arbeitsfähigkeit. Mit Ausnahme der thyreotoxischen Krise bedroht dieser extrem gefährliche Zustand das Leben des Patienten und erfordert ein sofortiges, qualifiziertes Eingreifen. Bei einer komplizierten Diagnose hängt die Prognose von deren Ursachen, Schwere und anderen Umständen ab. Das letale Ergebnis ist meistens auf Herz- und Atemprobleme zurückzuführen.
Hyperthyreose und die Armee
Hyperthyreose verursacht erhöhte Aufmerksamkeit bei Ärzten, die Wehrpflichtige in Militärregistrierung und Einstellungsbüros untersuchen. Immerhin wussten sie selbst in napoleonischer Zeit, dass Männer mit schwerem Kropf schlechte Kämpfer waren. Sie sagen, dass der berühmte Kommandant persönlich die Hälse seiner Rekruten inspizierte.
Gesunde und robuste junge Männer werden in der modernen Armee benötigt. Leider bestehen nur einige von ihnen ohne Probleme eine ärztliche Untersuchung. Ökologie, schlechtes Essen, ungesunde Lebensgewohnheiten und generell die Lebensweise tragen nicht zum blühenden Anblick und der Gesundheit vieler Jugendlicher und junger Männer bei.
Bei Verdacht auf eine Hyperthyreose oder ähnliche Erkrankungen wird der Wehrpflichtige sorgfältig untersucht und mit einer Behandlungspause versehen. In komplizierten oder vernachlässigten Fällen ist eine Befreiung von der Wehrpflicht möglich.
Mit einer verantwortlichen Einstellung zu ihrer Gesundheit kann jeder Mensch Hyperthyreose überwinden, sein ganzes Leben fortsetzen.