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Wundinfektion - Diagnose
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

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Die wichtigste Methode zur Diagnose einer Wundinfektion ist die klinische. Inspektion und Sondierung der Wunde: Bei einer im Gewebe lokalisierten Infektion sind Infiltration und Wundheit der Naht die wichtigsten Anzeichen, bei Eiterung treten Hyperämie der Haut und Fluktuationen auf. Bei Hämatomen des Unterhautgewebes kommt es in der Regel zu einer Durchblutung der Haut im entsprechenden Bereich. Die Diagnose lässt sich leicht durch Spreizen der Wundränder bestätigen.
Subgaleale Hämatome sind schwieriger zu diagnostizieren. Eine sichtbare Asymmetrie der vorderen Bauchdecke wird nur bei Patienten mit massiven Hämatomen (mehr als einen Liter Volumen) beobachtet. Eine digitale Revision des subgalealen Raums ermöglicht die Bestätigung der Diagnose anhand klinischer Daten. Diese Manipulation ermöglicht auch die Entleerung kleiner Hämatome.
Labortestdaten spiegeln die Tatsache eines Entzündungsprozesses und einer Eiterung wider (Leukozytose, mäßige Verschiebung der Leukozytenformel nach links, erhöhte BSG).
Bei eitrigen Hämatomen kommt es bei den Patienten zu einer Anämie und in der Folge zu Blutveränderungen, die auf eine Entzündung hindeuten.
Zur Bestätigung der Diagnose kann eine Echographie der vorderen Bauchdecke eingesetzt werden. Die Methode ist wirksam bei Infiltraten (Lokalisation, Größe, Abszesszonen) im Zellgewebe sowie bei Hämatomen oder Abszessen in den Weichteilen des subgalealen Raums.