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Hilfsapparat der Muskeln

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
 
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Muskeln, die sich zusammenziehen, üben ihre Funktion unter Beteiligung und Hilfe von anatomischen Formationen aus, die als Hilfsapparat der Muskeln angesehen werden sollten. Dazu gehören die Faszie, die Vagina der Sehnen, Synovialbeutel und Muskelblöcke.

Fascia (Faszie) ist eine Bindegewebsschicht des Muskels. Forming Gehäuse für die Muskeln, Faszien, sie voneinander abgrenzen, erstellen Sie eine Unterstützung für die Muskulatur des Bauches mit seiner Reduktion, beseitigen die Reibung der Muskeln gegeneinander futlyaroobraznoe Struktur Faszie in der Pathologie limit Mit der Ausbreitung von Eiter, Blut, Blutungen, machen es möglich, durchzuführen „futlyarnoy“ Lokalanästhesie . Zwischen der Oberfläche des Muskels, die Scheide (epimiziem) und die Faszie ist eine dünne Schicht von losen Fasern. An einigen Stellen (im Unterschenkel, Unterarm) dienen Faszie Muskeln als Ausgangspunkt, und dann von der Muskelfaszie getrennt sind schwierig.

Unterscheiden Sie die Faszien (Fasciae propriae), die einen Bindegewebskoffer für einen bestimmten Muskel bilden; oberflächlich (fasciae superficiales), bedeckt die Muskeln von oben; Die tiefe (fasciae profundae), trennt eine Gruppe von Muskeln von der anderen. Jede Region hat ihre Faszie (zum Beispiel ist die Schulter Fascia brachii, der Unterarm ist Fascia antebrachii). Wenn die Muskeln in mehreren Schichten liegen, dann befinden sich zwischen den benachbarten Schichten Faszienplatten: zwischen den oberflächlichen Muskeln - der oberflächlichen Lamina (Lamina superficialis), zwischen der tiefen - der tiefen Platte (Lamina profunda). Die oberflächliche Faszie (Platte) befindet sich unter der Haut, begrenzt die Muskeln von der subkutanen Basis (Zellulose), umhüllt die Muskeln dieses oder jenes Körperteils (zB die Muskeln der Extremität). Zwischen Muskelgruppen (meist mit verschiedenen funktionellen Zwecken) verlaufen intermuskuläre Septen (Septa intermuscularia), die die oberflächliche Faszie mit dem Knochen verbinden (Periost). An der Verbindungsstelle der Faszien untereinander bilden sich Verdickungen, die so genannten Faszienknoten, denen ein bedeutender Platz zur Kräftigung der Faszie und zum Schutz der Gefäße und Nerven vor der Kompression zukommt. Die Faszie, das Septum intermusculare, verschmilzt stark mit dem Periost der Knochen, bildet eine weiche Basis für Muskeln und andere Organe und beteiligt sich an der Bildung eines weichen Kerns oder eines weichen Skeletts.

Die Struktur der Faszie, die sich aus embryonalem Bindegewebe bei der Bildung von Muskeln entwickelt, hängt von den Funktionen der Muskeln ab, dem Druck, den die Muskeln bei ihrer Kontraktion auf die Faszie ausüben. An den Stellen, wo die Muskeln teilweise Faszie beginnen, sind Faszie gut ausgebaute, dichtet, unterstützten Sehnenfasern und Aussehen ähneln dünne breite Sehne (Fascia lata, Faszien des Unterschenkels). Dies ist jedoch keine Sehne, keine Aponeurose, wie sie fälschlicherweise genannt wurden, sondern eine Faszie des Sehnentyps. Muskeln, die eine geringere Belastung haben, haben eine schwache, lockere Faszie, ohne eine bestimmte Ausrichtung der Bindegewebsfasern. Eine solche dünne, lockere Faszie wird Fascia fasciae genannt.

An einigen Stellen gibt es Formationen, die verdickte Faszien sind. Dazu zählt der Sehnenbogen (arcus tendineus), der sich als lokale Faszienverdichtung über dem darunter liegenden vaskulär-neuralen Bündel oder einer anderen anatomischen Formation ausbildet. Im Bereich einiger Gelenke (Knöchel, Handgelenk), wo die Muskeln und Sehnen je nach Struktur der Extremität ihre Richtung ändern, sind die Faszien ebenfalls verdickt. An den knöchernen Vorsprüngen befestigt, bildet die Faszie fibröse Brücken - Retinacula retinaculae. Halter verhindern, dass sich die Sehnen zu den Seiten verschieben und geben ihnen die richtige Richtung, wenn sie die Muskeln zusammenziehen.

Kanäle zwischen den Haltern und den darunter liegenden Knochen, in denen die langen, dünnen Sehnen der Muskeln verlaufen, werden als knochenfaserig bezeichnet. Sehnen in solchen Kanälen sind von einem dichten fibrösen Bindegewebe umgeben, das eine fibröse Vagina von Sehnen (Vagina fibrosa tendinum) bildet. Eine solche fibröse Vagina kann mehreren Sehnen oder geteilten fibrösen Brücken in mehrere unabhängige Vagina für jede Sehne gemeinsam sein.

Die Sehnenbewegung in ihrer fibrösen Vagina (osteo-fibröser Kanal) erfolgt unter Beteiligung der Synovialvagina, die die Reibung der Sehne in Bewegung um die fixierten Wände des Kanals beseitigt. Die Synovialvagina wird von der Synovialmembran gebildet, der Synovialschicht (Stratum synoviale), die zwei Platten (Blatt) hat - das innere und äußere. Die innere (viszerale) Platte (Lamina visceralis) umhüllt die Sehne von allen Seiten, verschmilzt mit ihr, mit ihrer Bindegewebsmembran - Peritendinium. Die äußere (parietale) Platte (Lamina parietalis) befindet sich von innen bis zu den Wänden der fibrösen Vagina (Knochen-Faser-Kanal). Zwischen den viszeralen und parietalen (parietalen) Platten befindet sich ein schmaler Spalt mit einer kleinen Menge mukoidartiger Flüssigkeit - Synovia.

Viszeralen und parietalen Platte Synovium Ineinander an den Enden der Sehnenscheide, ebenso wie in der gesamten Vagina, mesenteriolum Sehne bildende - mezotendiny (Mesotendineum). Mesotendinium besteht aus zwei Blättern der Synovialmembran, die die viszeralen und parietalen Platten verbinden, Blutgefäße und Nerven enthalten, die die Sehne versorgen. Während der Muskelkontraktion seiner Sehnenplatte viszeralen Synovium beschichtet, ist frei entlang der äußeren (parietalen) der Platte als ein Kolben innerhalb des Zylinders aufgrund der Anwesenheit in der Synovialhöhle Einschnitts synovial Vagina gleiten. Die Synovialschicht kann eine oder mehrere Sehnen umgeben, wenn sie in einer fibrösen Vagina (Kanal) liegen.

An Stellen, an denen die Sehne oder der Muskel am Gehörknöchelchen befestigt ist, gibt es Synovialbeutel, die die gleichen Funktionen wie die Synovialscheiden der Sehnen ausführen - Reibung beseitigen.

Der Synovialsack (Bursa synovialis) hat die Form eines abgeflachten Bindegewebesackes, in dem sich eine kleine Menge Synovialflüssigkeit befindet. Die Wände der Synovialis auf der einen Seite sind mit dem beweglichen Organ (Muskel, Sehne) verschmolzen, auf der anderen Seite mit einem Knochen oder einer anderen Sehne. Die Beutelgrößen variieren - von einigen Millimetern bis zu mehreren Zentimetern. Der neben dem Gelenk gelegene Hohlraum des Synovialsacks kann mit der Gelenkhöhle kommunizieren. Häufig liegt der Synovialbeutel zwischen der Sehne und dem Knochenrücken, der eine Rille aufweist, die mit einem Knorpel für die Sehne bedeckt ist. Diese Protrusion wird als Muskelblock (Trochlea muscularis) bezeichnet. Der Block ändert die Richtung der Sehne, dient als Stütze für ihn und erhöht gleichzeitig den Anstellwinkel der Sehne an den Knochen, wodurch der Hebel der Kraftanwendung vergrößert wird. Dieselbe Funktion wird von Sesambeinen ausgeübt, die sich in der Dicke einiger Sehnen entwickeln oder mit der Sehne verschmolzen sind. Unter diesen Sesambeinen befinden sich der erbsenförmige Knochen an der Hand und die Patella ist der größte Sesambein.

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