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Muskelhilfsapparat
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

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Muskeln erfüllen ihre Funktion bei der Kontraktion unter Beteiligung und Unterstützung anatomischer Strukturen, die als Hilfsapparate der Muskeln betrachtet werden sollten. Dazu gehören Faszien, Sehnenscheiden, Synovialbeutel und Muskelblöcke.
Faszien (Faszien) sind die Bindegewebshüllen der Muskeln. Sie bilden Hüllen für die Muskeln, trennen diese voneinander, stützen den Muskelbauch bei der Kontraktion und verhindern Reibung zwischen den Muskeln. Durch ihre hüllenartige Struktur begrenzt die Faszie in der Pathologie die Ausbreitung von Eiter und Blut bei Blutungen und ermöglicht eine lokale Hüllenanästhesie. Zwischen der Oberfläche des Muskels, seiner Membran (Epimisium) und der Faszie befindet sich eine dünne Schicht aus loser Zellulose. An manchen Stellen (am Schienbein, Unterarm) dienen die Faszien als Ausgangspunkt der Muskeln, wodurch es schwierig ist, den Muskel von den Faszien zu trennen.
Man unterscheidet zwischen der eigentlichen Faszie (Fasciae propriae), die die Bindegewebshülle eines bestimmten Muskels bildet; der oberflächlichen Faszie (Fasciae superficiales), die die Muskeln von oben bedeckt; der tiefen Faszie (Fasciae profundae), die eine Muskelgruppe von einer anderen trennt. Jede Region hat ihre eigene Faszie (zum Beispiel die Schulter - Fascia brachii, der Unterarm - Fascia antebrachii). Liegen die Muskeln in mehreren Schichten, so befinden sich zwischen den benachbarten Schichten Faszienplatten: zwischen den oberflächlichen Muskeln - die oberflächliche Platte (Lamina superficialis), zwischen den tiefen Muskeln - die tiefe Platte (Lamina profunda). Die oberflächliche Faszie (Platte) befindet sich unter der Haut, trennt die Muskeln von der subkutanen Basis (Zellulose) und umhüllt die Muskeln eines bestimmten Körperteils (zum Beispiel die Muskeln der Gliedmaßen). Zwischen den Muskelgruppen (meist mit unterschiedlichen funktionellen Zwecken) befinden sich intermuskuläre Septen (Septa intermuscularia), die die oberflächliche Faszie mit dem Knochen (Periost) verbinden. An Stellen, an denen sich Faszien miteinander verbinden, bilden sich Verdickungen, die sogenannten Faszienknoten, die eine wichtige Rolle bei der Stärkung der Faszie und dem Schutz von Gefäßen und Nerven vor Kompression spielen. Faszien und intermuskuläre Septen verwachsen fest mit dem Periost der Knochen, bilden eine weiche Basis für Muskeln und andere Organe und sind an der Bildung eines weichen Rahmens oder weichen Skeletts beteiligt.
Die Struktur der Faszie, die sich während der Muskelbildung aus embryonalem Bindegewebe entwickelt, hängt von den Funktionen der Muskeln ab, dem Druck, den die Muskeln während ihrer Kontraktion auf die Faszie ausüben. An den Stellen, an denen die Muskeln teilweise an der Faszie beginnen, ist die Faszie gut entwickelt, dicht, mit Sehnenfasern verstärkt und ähnelt im Aussehen einer dünnen, breiten Sehne (breite Faszie des Oberschenkels, Faszie des Beins). Dies ist jedoch keine Sehne, keine Aponeurose, wie sie fälschlicherweise genannt wurden, sondern eine Faszie vom Sehnentyp. Muskeln, die eine geringere Belastung ausüben, haben eine zerbrechliche, lockere Faszie ohne eine spezifische Ausrichtung der Bindegewebsfasern. Solche dünnen, lockeren Faszien werden als Filzfaszien bezeichnet.
An einigen Stellen sind Formationen zu beobachten, die Verdickungen der Faszie darstellen. Dazu gehört der Sehnenbogen (Arcus tendineus), der sich als lokale Verdickung der Faszie über dem darunterliegenden Gefäß-Nerven-Bündel oder einer anderen anatomischen Formation bildet. Im Bereich einiger Gelenke (Knöchel, Handgelenk), wo Muskeln und Sehnen je nach Struktur der Extremität ihre Richtung ändern, ist die Faszie ebenfalls verdickt. An Knochenvorsprüngen befestigt, bildet die Faszie faserige Brücken – Sehnenhalter (Retinacula). Die Halter verhindern, dass sich die Sehnen seitlich verschieben und geben ihnen die gewünschte Richtung, wenn sich die Muskeln zusammenziehen.
Die zwischen der Retinacula und den darunterliegenden Knochen gebildeten Kanäle, in denen die langen, dünnen Sehnen der Muskeln verlaufen, werden als osteofibrös bezeichnet. Die Sehnen in solchen Kanälen sind von dichtem faserigem Bindegewebe umgeben und bilden eine faserige Sehnenscheide (Vagina fibrosa tendinum). Eine solche faserige Hülle kann mehreren Sehnen gemeinsam sein oder durch faserige Brücken in mehrere unabhängige Hüllen für jede Sehne unterteilt sein.
Die Sehne bewegt sich in ihrer Faserscheide (Knochen-Faser-Kanal) unter Beteiligung der Synovialscheide, wodurch die Reibung der sich bewegenden Sehne an den unbeweglichen Wänden des Kanals vermieden wird. Die Synovialscheide wird von der Synovialmembran gebildet, der Synovialschicht (Stratum synoviale), die aus zwei Platten (Blättern) besteht - einer inneren und einer äußeren. Die innere (viszerale) Platte (Lamina visceralis) umhüllt die Sehne allseitig und wächst mit ihr zusammen, mit ihrer Bindegewebshülle - dem Peritendinium. Die äußere (parietale) Platte (Lamina parietalis) grenzt von innen an die Wände der Faserscheide (Knochen-Faser-Kanal). Zwischen der viszeralen und der parietalen (Wand-)Platte befindet sich ein schmaler Spalt, der eine kleine Menge schleimartiger Flüssigkeit enthält - die Synovialmembran.
Die viszeralen und parietalen Platten der Synovialmembran gehen an den Enden der Sehnenscheide sowie über die gesamte Länge der Sehnenscheide ineinander über und bilden das Mesenterium der Sehne - das Mesotendinium (Mesotendineum). Das Mesotendinium besteht aus zwei Schichten der Synovialmembran, die die viszeralen und parietalen Platten verbinden und Blutgefäße und Nerven enthalten, die die Sehne versorgen. Während der Muskelkontraktion gleitet die mit der viszeralen Platte der Synovialmembran bedeckte Sehne aufgrund des Vorhandenseins von Synovium im schlitzartigen Hohlraum der Synovialmembran frei entlang der äußeren (parietalen) Platte wie ein Kolben in einem Zylinder. Die Synovialschicht kann eine oder mehrere Sehnen umgeben, wenn sie in derselben Faserscheide (Kanal) liegen.
An Stellen, an denen eine Sehne oder ein Muskel an einen Knochenvorsprung angrenzt, gibt es Synovialbeutel, die die gleichen Funktionen erfüllen wie die Synovialscheiden von Sehnen – sie beseitigen Reibung.
Der Schleimbeutel (Bursa synovialis) hat die Form eines abgeflachten Bindegewebssacks, der eine kleine Menge Gelenkflüssigkeit enthält. Die Wände des Schleimbeutels sind auf der einen Seite mit dem beweglichen Organ (Muskel, Sehne) und auf der anderen Seite mit dem Knochen oder einer anderen Sehne verwachsen. Die Größe des Schleimbeutels variiert von wenigen Millimetern bis zu mehreren Zentimetern. Der gelenknahe Hohlraum des Schleimbeutels kann mit der Gelenkhöhle kommunizieren. Oft liegt der Schleimbeutel zwischen der Sehne und einem knöchernen Vorsprung, der eine mit Knorpel bedeckte Rille für die Sehne aufweist. Ein solcher Vorsprung wird als Muskeltrochlea (Trochlea muscularis) bezeichnet. Die Trochlea ändert die Richtung der Sehne, dient ihr als Stütze und vergrößert gleichzeitig den Ansatzwinkel der Sehne am Knochen, wodurch der Hebel zur Krafteinwirkung vergrößert wird. Dieselbe Funktion erfüllen die Sesambeine, die sich in der Dicke mancher Sehnen entwickeln oder mit ihnen verwachsen sind. Zu diesen Sesambeinen gehören das Erbsenbein in der Hand sowie die Patella, das größte Sesambein.
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